Stress/Arbeit/Abnehmen/Ü40 - Seite 2 — German

Stress/Arbeit/Abnehmen/Ü40

2»

Kommentare

  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    piexie, danke für deine antwort. das mfp ist wirklich unfassbar. der erkennt und scannt ja alles!!!! also schummeln is nich! ich versuche wirklich konsequent alles aufzuschreiben, was ich esse. nur wenn ich das krafttraining eintragen, verbrauche ich da laut mfp keine kalorien,oder mach ich was falsch?

    ach ja ohne sport geht's bei mir nicht! wegen dem arbeitsstress. machmal muss ich mich zurückhalten, dass ich nicht zu fuß nach hause gehe (7km) und das täglich. es entspannt mich total, aber leider kann ich dann nicht schlafen, weil meine knie so schmerzen, wenn ich täglich nach hause gehe. Habe es auch schon mich anderen schuhen ausprobiert. bin da echt ein sportjunkie, aber durch das ganze fett sieht man 'meinen stralleib' leider nicht *LOL*:laugh: :laugh: :laugh:
  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    3kids1001, danke für deine antwort. stressesser woher kennst du mich? ICH BIN DER GEBORENE STRESSESSER.... und schwenke jetzt auf sport um und das entsspannt mich zwar so sehr was einerseits gut ist, aber da ich ja eigentlich täglich nach hause gehen könnte (7km) tun mir dann die knie weh (hab auch schon anderes schuhwerk ausprobiert, hilft aber nix) der mfp ist unfassbar, der erkennt und scannt ja alles. bin neugierig wie effektiv das alles ist. es ist etwas erschreckend, wenn der mfp ausrechnet, wie viel kcal man zu sich genommen hat und was passiert wenn man dabei bleibt, so nach dem motto wenn sie so weiter machen dann haben sie in 5 wochen das zugenommen bzw einem die kilos um die ohren haut!..blöd...:noway:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Vivien,
    das Krafttraining gibt es auch unter "Bodybuilding" als Ausdauervariante... im Bereich Kraft dient das Eintragen eher der Dokumentation der Sätze und Gewichte (wie ein Trainingstagebuch) - die Meinungen, ob dies sinnvoll ist, gehen auseinander, als ich meinen Sport noch einzeln geloggt habe, habe ich persönlich es eingetragen und pro Stunde so um die 200 kcal "verdient"

    Es tut mir leid, dass das Gehen dir Knieschmerzen verursacht, da es Dir anscheinend sonst viel Freude machen würde, von der Arbeit heimzulaufen. Sind deine Knieschmerzen denn irgendwie diagnostiziert worden? Besonders mit Knien ist ja nicht zu spassen, finde ich, von daher gar nicht verkehrt, falls noch nicht geschehen, mal nen Fachmann drauf gucken lassen.
    Falls Gehen erstmal noch nicht so klappt, was ist mit Schwimmen oder Aqua-Gymnastik?

    Ich hab vor Jahren mal eine sehr böse Phase gehabt, in der ich vor Knieschmerzen kaum noch schlafen, gehen, denken konnte... mein Arzt hatte mich dann gefragt, ob ich in letzter Zeit viel Fleisch gegässen hätte, was ich überrascht bejahen musste (grillsaison...) er riet mir, das mal ne Weile einzuschränken und seit dem bin ich nie wieder von Knieschmerzen behelligt gewesen... du siehst, es gibt manchmal die verrücktesten Dinge, die einem das Leben schwer machen können....

    Vielleicht magst du ja zwecks Bewegung und Entspannung in Einem auch mal in Richtung Stretching (Hatha-Yoga) oder Qi-Gong/Tai-Chi gucken, das ist so richtig schön zum Runterkommen und man hat trotzdem Bewegung. Das hat mir damals sehr sehr sehr geholfen, wobei ich nebenbei auch immer noch mit Kolleginnen zum Zumba gegangen bin und so quasi mal was ruhiges und mal was spritziges gemacht habe...

    Und solange du weisst, dass da ein Astralkörper in dir wohnt, dann ist es nur ein Frage der Zeit, bis du ihn rauslässt...

    bzgl: Sport macht hungrig: Das ist ja OK, du sollst ja entsprechend der Standardprogrammierungn von mfp deine ersportelten Kalorien auch wieder reinessen... das ist sozusagen deine Belohnung für all die Mühen :wink:

    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Energie und Freude an deinem Weg, halte unbedingt durch, aber achte auf deine Gesundheit, die ist das allerwichtigste.:flowerforyou:

    LG
    die Pixie
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Es gibt Tage, an denen gehe ich danach ins Studio und mache mein Krafttraining und Laufband und Crossi für fast 2 Std.

    Na da hast du doch schon einen deutlichen Ansatzpunkt. Streiche diese verd*** Crosstrainer und das Laufband komplett! Mache lieber kürzere, intensivere Cardioeinheiten (ich empfehle Indoor Cycling MIT Pulsuhr!) in Kombination mit intensivem (!) Krafttraining. Am besten im Wechsel (also entweder Cardio ODER Aufwärmen+Krafttraining)
    Kürze deine Trainingszeit auf max 60min. (Fortgeschritten: 90 min). Trainiere dafür intensiver!

    hat gleich zwei Vorteile:
    1.) Du langweilst dich nicht beim ineffizienten Training auf Crosstrainer und co- Motivation fällt nicht ab!
    2.) Das Argument "keine Zeit" verliert an Bedeutung!

    nach 45 miun Crosstrainer hat man nicht mehr den Fokus wenn man dann ans Krafttraining geht- Intensität fällt ab und Verletzungsrisiko steigt wegen Konzentrationsmangel an.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    @luchxs

    Ich mache erst seit 3 Wochen das Fitnessprogramm im Studio - ich wärme mit mit dem Cross oder Laufband für 20 bis 30 Minuten auf - mache dann die 20 Minuten Geräte (ich bin am Anfang und deswegen sind es auch erst einmal nur 6 Geräte) und dann gehe ich nochmals aufs Laufband oder den Cross für ca. 30 bis 60 Minuten (je nachdem wie mir der Sinn steht).

    Und ich gehe nur jeden zweiten Tag und am WE fällt Krafttraining aus und dafür gibt es Laufen an der frischen Luft oder Radfahren an der frischen Luft.

    Dennoch gibt es, egal wie ich es drehe und wende, Tage, an denen ich von der Arbeit erledigt bin (auch Büroarbeit ist manchmal sehr nervenzehrend) und ich mich einfach nicht gut fühle und dann fällt das Training aus - ist so, bleibt so und wird immer so sein.
  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    saschaahrweil, erst mal vielen dank für deine worte und tipps. ich habe auch ein rudergerät, aber danach tun mir die knie weh, deshalb bin ich auf ergometer umgestiegen. ich gehe täglich mindestens 1 1/2 h zu fuß. das relxed. bin gerne draussen in der natur und muss mich direkt zwingen abends nach dem büro NICHT ZU FUß nach hause zu gehen, englischer garten münchen :-) (7km ca 1 1/4 - 1 1/2 h) denn dann melden sich meine knie wieder.
    Aber wenn ich mir dein bild so ansehe, dann weiss ich nicht was du noch abnehmen willst. aber da hätte ich ein paar fragen, da scheinst du dich ja auszukennen. ich versuche 2 mal die woche krafttraining zu machen, schulterdrücken, bankdrücken, klimmzüge, kniebeugen, LH rudern weniger wiederholungen (ca 6-max 10) und schweren gewichten, also für mich sind sie schwer...reichen 2 mal die woche, oder doch 3 mal die woche, oder was meinst du?
    freue mich von dir zu hören

    grüße aus münchen
  • Langmargit
    Langmargit Beiträge: 6 Member
    Hallo,

    da hat jemand aber wirklich null Ahnung wies im Leben/Arbeitsleben vor sich geht. Dabei empfinde ich Deine Äußerungen über Leute, die sich und die ihren über Wasser halten müssen, empfindlich als unverschämt. Wie kannst Du Dir ein solch abfälliges Urteil anmaßen!
    Wie heißt es in einem indianischen - sehr klugen - Sprichwort: Urteile nie über jemanden, in dessen Mokassin Du nicht mindestens drei Tage gelaufen bist!

    Gruß, Rosenhexe
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    liebe irmi, meiner meinung nach sind 20-30 Minuten aufwärmen viel zu viel, verkürz doch mal auf die Hälfte. auch bei mir gibt es so tage, an denen ich das training ausfallen lasse, weil ich zu kaputt bin, dann bin ich aber auch konsequent und gehe früh ins bett und halte die füße still..... halli galli gibt's nur, wenn das sportpensum erfüllt wurde, und wenn der körper offensichtlich erschöpft ist, muss man sich halt ins bett kuscheln ;) obwohl ... manchmal (aber nicht so oft) überwinde ich mich dann doch und fühle mich hinterher wunderbar .... da gibt's wohl kein patentrezept, mir ist es nur wichtig, dass ich mit meiner entscheidung leben kann, ohne ständig ein schlechtes gewissen zu haben, wenn ich etwas mache dann muss es passen und wenn nicht, genau so ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    10 Minuten Aufwärmen ist völlig ausreichend, und was nicht vergessen werden sollte, Dehnen.
  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    Pixie, danke für deine worte. das mit den knie ist so ne sache. du hast schon recht aquagymnastik wäre das beste aber ich bin zu faul und es ist auch zeitintensiver bis ich dann wieder im pool bin...so geh ich einfach nach der arbeit nach hause. zieh mir andere schuhe an und ab geht die post! bist du im studio? ich nicht trainiere lieber zu hause Grüße aus München
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Pixie, danke für deine worte. das mit den knie ist so ne sache. du hast schon recht aquagymnastik wäre das beste aber ich bin zu faul und es ist auch zeitintensiver bis ich dann wieder im pool bin...so geh ich einfach nach der arbeit nach hause. zieh mir andere schuhe an und ab geht die post! bist du im studio? ich nicht trainiere lieber zu hause Grüße aus München

    Ja, leider ist Schwimmen gehen doch aufwändiger, als andere Sachen... dazu liegt unser nächstes Schwimmbad sehr verkehrsungünstig, so dass ich auch schnell wieder mit der Aquafitness aufgehört habe, als die Fahrgelegenheit wegfiel :wink:

    Ich hab zwar auch ein paar Hanteln, nen Gymnastikball, Springseil, Theraband und ne Matte zu Hause, aber ich trainiere letztendlich doch lieber im Studio. Ist doch was anderes, wenn man mit richtigen Gewichten und ner vernünftigen Hantelbank was machen kann und dann haben die einfach noch so viel Equipment, dass es mich einfach mehr motiviert, dort hinzugehen. Habe momentan noch Zeit genug, es viemal die Woche einzurichten, möchte das aber auch so beibehalten, wenn ich demnächst weder im Job bin... hat ja im letzten Jahr während der grossen Abnehmphase auch geklappt.

    6-10 Wiederholungen mit max. Gewicht find ich gut zum Kraftaufbau, so trainier ich auch, mache immer 3 Sätze, allerdings hab ich getrennte Pläne für Oberkörper und Beine( wobei mit Deinem Knie Beintraining derzeit wahrscheinlich kein Thema ist) und ein paar Übungen mehr, aber das kommt mit der Zeit, wenn man sich peux a peux einliesst und im Klaren drüber wird, was man mit seinem Training erreichen will.
    Cardio mache ich im Studio z.B. gar nicht mehr, da lauf ich lieber ne halbe Stunde draussen rum.

    VG aus HH
    Pixie
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    @irmgiwa: und nimmst du jetzt meinen Rat an oder nicht? Du machst also 50-90 min "crossscheiße" und trainierst effektiv 20 min am pro Training! Aufwärmen reicht 5 min zB Rudern- und dann trainierst du entsprechende Muskelpartien mit einem Aufwärmsatz mit leichtem Gewicht und hohem Volumen (hohe Wiederholungszahl- aber nicht bis zum ermüden!!). Als Anfänger vlt auch 2 Aufwärmsätze.

    Wenn man älter ist vlt bisschem mehr aufwärmen: https://www.youtube.com/watch?v=hWD6ExdpeOw&list=UU1XHNZDn3btv7454Pkz7THg
  • manuela270266
    manuela270266 Beiträge: 1
    erst mal danke für deine antwort, ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig. irgendwie bilde ich mir ein, dass es vor 40 besser geklappt hat. na mal sehen....:flowerforyou:
    stimmt, mir gehts genauso, vor 40 Jahren war das viel einfacher....;o)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    @luchxs: Nochmal: ich fange gerade erst an - ich bin, meiner Ansicht nach in einem guten Fitnessstudio und werde dort auch dem Rat folgen - Ja, ich trainiere bisher nur 20 min, da es nur 6 Geräte sind, da ich davor noch nie etwas an Geräten gemacht habe und auf meine Gelenke achten muss, z.B. habe ich Probleme mit den Knienj. Und warum ist es "cross...."?. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was ist jetzt an Ausdauertraining sooo verkehrt?

    Ich verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    weil es mich zunehmend nervt wie sehr die Leute in den komerziellen Fitnesstudios verarscht werden! Da kommen motivierte Anfänger die etwas für ihre Gesundheit tun wollen- und was macht man mit ihnen?

    Man schickt sie 4 mal die Woche auf einen Crosstrainer wo sie bei TV Genuss dahin vegetieren bis sie entweder die Lust verlieren oder selber erkennen dass das so ziemlich der ineffektivste Weg ist das eigene Ziel zu erreichen.

    Ich finde es zum kotzen dass Fitnesstrainer, die selbst offensichtlich nicht mal "fit" sind, Anfängern Quatsch mit Soße erzählen und dafür auch noch Geld verlangen. Ich finde es zum kotzen, dass bei den meisten Studios (war schon bei 5 verschiedenen) nicht ein einziger Trainer umherläuft und die Trainierenden WÄHREND der Übung korrigiert.

    Also was ist das Problem mit den Crosstrainern? Es ist einfach der einfachste Weg die zahlende Kundschaft zu beschäftigen. Da kann nicht viel passieren- und auch sonst passiert nicht viel- der Anfänger macht wenn überhaupt minimale Fortschritte! Die meisten verbrennen gemächlich 400kcal/ h- ohne Nachbrenneffekt- ohne dass sich die Magermasse steigern würde! Das ist mit 80g Emmentaler wieder auf den Rippen!

    Und warum geben sie den Anfängern nicht den effektivsten Weg vor?
    a) Weil sie es (siehe oben) selbst nicht wissen- dass sit wie wenn eine Maus einem jungen Vogel das fliegen beibringen soll
    b) es ist zu "gefährlich" den Leuten eine saubere Technik in den Grundübungen beizubringen, die jedem zu einem schnelleren , sichtbareren Erfolg bringen würden! Gefährlich weil damit ja Zeit und Kosten verbunden wäre (Fortbildung vlt auch!) und gefährlich weil diese Übungen durchaus ein höheres Verletzungsriskio bergen wenn man sie falsch ausführt (ich rede von Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge etc). Das sind Ganzkörperübungen die wirklich fast jedemem Trainierenden helfen würden.

    Stattdessen redet man den Anfängern zusätzlich zu dem Crosstrainer noch irgendwelche Schwachsinnigen Wasserzirkel auf, auf denen sie "huschhusch" ohne auch nur annähernd an die Belastungsgrenze zu gehen durchetzen.

    Ich könnte hier noch viel mehr dazuschreiben- aber es ist für viele Fitnesstrainer und Studioinhaber eben nicht der Sinn den Leuten zu helfen, sondern den maximalen Profit zu machen- denn:

    Wer ist der beste Fitnesskunde?



    Der, der sich an Neujahr für einen Jahresvertrag anmeldet und dann nach 2 Wochen Crosstrainer nicht mehr kommt- und weiter bezahlt.

    PS 6 Geräte und 20 min? was soll das für ein Trainingsplan sein? Pro Gerät min 3 Sätze, zwischen den Sätzen 30s Pause (2*6*30s= 6min Pause); Zwischen den Geräten/ Übungen mindestens 90s (5*90=450s~ 7min in Pause). Von deinen 20 min Gerätetraining bei 6 Geräten sollten also etwa 13min eh Pause sein. Wie soll das funktionieren? Versteh mich nicht falsch- ich will dir nur die Augen öffnen dass dein Studion allem Anschein nach doch nicht so "gut" ist wie du glaubst! Klar sollte man deine Knieverletzung etc in den Trainingsplan einbauen- also hier die Frage: Wie wurde das berücksichtigt? Welche Übungen wurden eingebaut um das Knie zu stablisisieren? lass mich raten: keine- stattdessen wurde dir nur gesagt was du n icht tun sollst (wenn überhaupt).
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Hi Irmgiwa,

    Wo ich noch abnehmen will? Danke für die Blumen. Wenn ich Klamotten anhab, bin ich mittlerweile ganz zufrieden im Vergleich zum letzten Sommer. Aber gerade am Bauch geht noch was.

    Lass dich nicht verunsichern und mach das, was du willst, was dir Spaß macht und was du merkst, was wirkt. Wenn du Lust auf zwei bis drei Einheiten Krafttraining hast, mach das. Krafttrainings ist sehr effektiv und sicherlich auch gut, um die stützende Muskulatur deiner Gelenke zu stützen. Hier bin ich aber weiß Gott kein Experte. Wenn du die Vorwürfe, Befehle oder angreifende Sprache von Luchxs überliest, wirst du hier bessere Tips finden, als ich sie dir geben kann.

    Ich kann mich derzeit nur manchmal am Wochenende zum KT motivieren. Irgendwie braucht mein Kopf mehr Vorbereitungszeit und wenn ich erst um acht nach Hause komme, klappt das meist nicht mehr.

    Ich mach derzeit mit dem Rudern eher Kraftausdauer, versuche jetzt mit dem Laufen anzufangen und abends geh ich auch noch auf den Crosstrainer. Richtig effektiv trainiert fühle ich mich dann aber erst, wenn ich HIIT, also Hoch Intensitäts Intervall Training gemacht habe. Das klappt auch auf dem Crosstrainer ganz gut: 5min aufwärmen, dann 15sec so schnell wie möglich und danach wieder 45 sec gemächliches Tempo. Diese Sprint/Auslauf Intervalle so oft wie möglich wiederholen und danach dann noch 5min Cooldown. Damit kommst du auf 20 bis 25min Training, die dich richtig auspowern und auch einen guten Nachbrenneffekt haben. Mit den Intervallen kannst du spielen. Als Daumenregel habe ich gelesen, dass die gemächliche Phase dreimal länger als die Sprintphase sein sollte.

    Das ist das, was mir derzeit am besten hilft und was mir am meisten Spaß macht. Aber das ist alles eine Entwicklung, die jeder für sich selber finden muß. Lass dir nicht sagen, was du zu tun und zu lassen hast und finde für dich selber deinen Weg und gehe diesesn dann beharrlich.

    Viele Grüße
    Sascha
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    @ Sascha - DANKE für Deine aufbauenden Worte und JA ich werde mich nicht von meinem Weg beirren lassen, weil ich merke, dass mir das, was ich tue eben gut tut.

    @luchxs: Ehrlich gesagt - für mich ist es nicht hilfreich, was Du mir hier um die Ohren haust, denn, wie schon mehrfach gesagt: ich fange mit dem Krafttraining gerade erst an und ich weiß nicht, was dann daran verkehrt ist, es langsam zu machen. Ich schätze mal, das unsere Ansätze da total unterschiedlich sind und vor allem, dass unser Ziel ein völlig anderes ist. Aber trotzdem DANKE, wobei ich einen Wunsch hätte und zwar, dass Du nicht ganz so massiv schreibst, weil selbst bei mir kam das jetzt nicht ganz so gut an. Ich fühle mich ein wenig "niedergemacht" und das ist kein gutes Gefühl. Und mir bleibt halt auch nichts anderes übrig, als in einem Studio das zu nehmen, was man mir bietet und ich fühle mich dort eben sehr gut aufgehoben und auch am Publikum sehe ich, dass es noch andere Menschen mit den unterschiedlichsten Intentionen gibt, die sich dort gut aufgehoben fühlen.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Ich bevorzuge klare Worte und keine euphemismen. Die quintessenz sollte folgende für dich sein: befolge nicht blind was dein Trainer dir sagt. In den 4 h crosstrainer die Woche kannst dich selber schlau machen. Ich empfehle für trainingsplane die App "loox". Da ist mehr Kompetenz als bei 95% der so genannten "fitnesstrainer" vorhanden. Auch verstehe ich dein Argument dass du Anfänger bist nicht- heisst das du darfst es nicht von Anfang an richtig machen? Musst du also wie die meisten also auch erst 2 Jahre lehrzeit durchmachen? Unterschiedliche Ziele? Magermasse aufbauen und fett wegbekommen. Hast du etwa andere Ziele als 99% der trainierenden?
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ich muss Luchxs da leider zustimmen. Ich bin zwar der Meganoob in diesem Bereich, ABER ich habe genau das gleiche mehrmals durchgemacht mit versch. Studios. 1,5h Cardio und nur ne halbe Stunde an den Geräten. Nach Hause gefahren und bei dem Fahrrad fahren nach Hause mehr ins Schwitzen gekommen als in den 2h Training.
    Der geilste Kurs den ich jemals mitgemacht habe war BBP mit Step. Nach 10 Minuten (und das war die Aufwärmphase) war ich so dermaßen platt. Ich dacht ich bräucht nen Sauerstoffzelt... aber da ging der Kurs noch 35 Minuten. Am nächsten Morgen bin ich kaum aus dem Bet gekommen vor lauter Muskelkater. Aber genau dieses Gefühl braucht irgendwie jeder scheinbar. Zumindest lese ich in den Freeletics -Foren nichts anderes als "boah ist das geil, denn ich war so platt danach!"
    Dieses "rumgedümpel" ist halt einfach mit der Zeit wirklich langweilig. :-/

    Und auch das mit deinen Knien, wenn dein Trainer dir keine Übungen zur Stärkung gezeigt hat (solltest du vom Arzt nicht ein No-Go verschrieben bekommen haben), ist das nicht der richtige Weg. Sobald du irgendeine Instabilität in irgendeinem Gelenk hast und dazu zählt fast alles, hilft es dir nur Muskeln aufzubauen um diese Instabilität auszugleichen. Und ich weiß wovon ich rede. Ich renn seit dem 10.01.2013!!!! mit nem kaputten Sprunggelenk rum, weil auch einige Ärzte der Meinung sind ein Doktortitel sei ausreichend und man müsse Patienten nicht richtig behandeln. Jetzt mit neuem Arzt, weiß ich was kaputt ist und das mir nur Muskelaufbau hilft um irgendwann wieder wie ein junges Reh zu hüpfen (oder eben wie der Elefant im Porzelanladen :D ) Vorher hieß es nur, "machen Sie das was ihnen keine Schmerzen bereitet", wo ich erwähnen sollte, dass ich nicht mal dann hätte spazieren gehen können.

    Und bitte fühl dich nicht angemeckert oder ähnliches. Wir wollen nur helfen. :) Du musst ja nicht gleich Bodybuilding wie Arnold betreiben. ;-) :D
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Ich bin ja auch für klare Worte aber bei Deinen klaren Worten komme ich echt ins grübeln und ich bin kein empfindsames Seelchen.

    Was das Knie angeht - es ist Athrose und Abnutzungserscheinungen und da muss ich hin und wieder mit Schmerzen leben - da ich aber mit dem Knie wunderbar laufen kann und auch der Cross und das Laufband mir keine Probleme bereiten sehe ich keinen Sinn darin mir mit extra Kniebetontem Training mehr Schaden als Nutzen zuzufügen (sehe ich jedenfalls so).

    Mich langeweilsen 60 Minuten Laufband nicht und mich langweilen auch 2 Std. Radfahren draußen nicht und mich langweilen auch 80 Minuten draußen laufen nicht - ich bin froh, dass ich wieder Ausdauer und Kraft dafür habe.

    Ich mache jetzt seit 2 Wochen das Gerätetraining und da ich vorher gar nichts in dieser Richtung gemacht habe bin ich ganz froh, dass wir langsam starten und es nach und nach weiter angehen lassen. So habe ich das Gefühl, das ich voran komme und fühle mich nicht damit überstrapaziert - ich brauche wahrscheinlich länger um Muskelmasse aufzubauen aber das ist auch ok. Und ich möchte mit dem ganzen Training fit werden um an dem Womens Run in Köln teilzunehmen und dafür benötige ich eben auch das Ausdauertraining.

    Ich werde mir jetzt die genannte App anschauen und mal sehen, was mir da empfohlen geraten wird.

    Und ich will jetzt auch nicht beratungsresistent erscheinen, aber ist das nicht auch ein Thema wo es viele unterschiedliche Ansätze zu gibt und wo es nicht ein allgemeingültiges Vorgehen gibt?

    Und ich finde das "rumdümpeln" nicht langweilig und ich merke die Arbeit an den Geräten auch und bin froh, dass ich mittlerweile die 3 Sätze a 15 Wiederholungen auch schaffe und das macht mich glücklich. Und wenn wir es jetzt peu a peu erweitern, dann bin ich damit zufrieden.

    Ach ja, übrigens, der Rat seitens Fitnessstudio ist auch nur 30 Minuten nach dem Training Laufband oder Cross, aber ich gebe zu, ich bin süchtig nach dieser Art Bewegung und mir macht sie Spaß, so wie mir eben das Laufen draußen Spaß macht und ich da auch nicht auf die Uhr schaue.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Bewegung im Studio meinte ich auch eigentlich mit langweilig und als rumgedümpel. :) Ich bin auch liebend gern draußen unterwegs. ;-) Und wenn du das Training merkst, dann ist es doch gut. Dann waren meine Erfahrungen schlecht oder ich hab mich zu dumm angestellt. :D
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    @Frau Ella - genau das ist es doch - wir sind alle unterschiedlich und was dem einen nicht gefällt, dass kann dem anderen gefallen und was dem einen gut tun muss noch lange nicht dem anderen gut tun

    Ich denke, jeder muss eben seinen Weg gehen, seinen Weg finden und seine Erfahrungen machen und wer weiß, vielleicht sehe ich in einem Jahr die Sache auch wieder ganz anders.
  • mikka2013
    mikka2013 Beiträge: 8
    Bin 54 Jahre und somit nicht ganz deine Altersklasse. ;-)

    Auch bei mir liegt die Gewichtszunahme (10 KG in 2,5 Jahren) an dem Stress im Job. Ich bin körperlich 8 Std. am arbeiten und lege dabei ca 10 km (immer nur Kurzstrecke) zurück. Außerdem ist der Job auch noch psychisch anstrengend.
    Bei mir passiert es immer, das ich mich NACH dem kurzen Griff in die Kecksdose dabei selber erwische. Aber ausreichende Pausenzeiten gibt es bei uns nicht.
    Mittlerweile geht die Arbeit auch an die Gesundheit und das muss ja nicht sein.

    Vor dem jetzigen Job war ich Arbeitslos und hatte 10 Kg weniger an Gewicht! Alo lässtsich das hier gut (für mich) vergleichen.

    Mein Fazit und die Kosequenz daraus: Es liegt am Stress und ich werde meine Arbeitszeit reduzieren.

    Ich weiß auch, das es unterschiedliche Reaktionen auf Stress gbt. Dem einen verschlägt es den Appetit und der Andere langt dann erst richtig zu.

    Gruss Mikka

    Ach ja! Kleiner Nachtag noch: Sport versuche ich regelmässig zu machen, aber da bin ich den auch nach den Schichten teilweise zu kaputt um auch noch 1,5 Std. Sport zu machen.
  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    Pixie,
    ich merke schon du bist die expertin hier. das mit meinen knien...muss ich irgendwie in griff kriegen, da wird ein arztbesuch nicht ausbleiben. ich versuche auch eher muckis aufzubauen, also schwere gewichte, unter 10 wh. die muckis wollen aber nicht so schnell wie ich...ich traniere aber jetzt wieder zu hause. bin ja a bisserl faul was das hin und herfahren nach der arbeit anbelangt. und die tussis im gym nerven. die wärmen sich nur auf um die neueste kollektion tragen zu können, da komm ich im schlabberlook schlecht weg. deshalb zu hause. da kann ich anziehen was ich will und trainieren wann ich will. bin nicht abhängig von irgendwelchen zeiten und muss mir keine blöden kommentare anhören.
    grüße vivien
  • vivienkupplmayr
    vivienkupplmayr Beiträge: 28 Member
    manuela270266,
    moooooooooooment!!!! ich meinte als ich noch keine Ü40 war ;-) aber das beste ist eigentlich, meine 93 (JA DREIUNDZEUNZIG) jahre alte nachbarin ist schneller im supermarkt als ich...wenn sie ihre tabletten genommen hat :-) dann huscht die um die ecken wie ein junges reh!
    wie lange bist du schon dabei? was hast du insgesamt abgenommen?
    grüße vivien