Nüsse loggen? — German

Nüsse loggen?

Optionen
Aktienstar
Aktienstar Beiträge: 67 Member
Hallo.

Es ist doch echt fies: da steht soviel Schokolade herum auf der Arbeit und was mache ich, als ehemaliger
Schoki-Junkie: ich greife ab und zu in die Schale und esse Schokolade.

Um das zu umgehen, habe ich mir nun schon eine Nüssemischung gekauft.

Jetzt meine Frage: loggt ihr das in die App ein?
Es handelt sich ja im Grunde um "gesundes Fett".

Ich meine wenn ich da 100gr esse, dann sind das ja eben mal über 500kcal.

Könnte ich ja rein rechnerisch auch 100gr Schokolade essen.
Schmeckt mir besser und hat ähnlich viele kcal.

Gruss
Dirk
«1

Kommentare

  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Bin gespannt, geht mir genauso. Ich mag auch gerne Nüsse so, aber die Kalorien sind echt der Hammer

    Aber Schoki schmeckt mir auch besser
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich würde jetzt behaupten, dass 100g Schokolade weniger kcal hat wie die 100g Nüsse.

    und wenn ich genau wüsste wieviel g ich an Schoki oder Nüsse esse, logge ich sie.
    Ich mach zum Beispiel in meinen abendlichen Salat so eine Kornmischung rein, in der Packung gesamt sind ca 100g, wenn ich mich recht erinnere. Ich schmeiß aber nur ein paar rein, die logge ich jetzt nicht, weil mir der Umstand diese erst zu wiegen zu groß ist.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wie du schon selber sagst, nüsse enthalten "gesundes" fett, schokolade eher nicht.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ja, ich logge Nüsse - eben weil sie viel Kcal und viel Fett (wenn auch gesunde) enthalten.

    Ich esse (viel) Nüsse, vor allem morgens statt Müsli (Frucht, Joghurt und Nüsse) und Abends, wenn ich einfach sonst nicht satt werde ohne KH - für mich sind Nüsse also nicht wirklich Süßigkeiten Ersatz sondern ein Ersatz für KH.

    Im Schnitt esse ich täglich zw. 20 und 60 Gramm Nüsse - würde ich das nicht loggen würd ich mich damit ja selbst veräppeln...
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    wie du schon selber sagst, nüsse enthalten "gesundes" fett, schokolade eher nicht.
    würde ich das nicht loggen würd ich mich damit ja selbst veräppeln...

    genau so sehe ich das auch. Am Anfang hab ich mir die "Mühe" gemacht und sie Nüsse gewogen, bzw. kleine Päckchen gekauft. Irgendwann bekommt man ein Blick für das Gewicht und kann es einschätzen und wenn ich mir nicht sicher bin, schätze ich lieber ein paar Gramm zuviel und logge diese dann ;-) ok, ok, wenn ich beim vorbeigehen 1 (!) Nuss nehm und später wieder eine... und das wirklich nur zwei Stück am ganzen Tag waren, werden die jedoch nicht geloggt.

    Gruß
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    klar könntest Du vom Kaloriengehalt her sicher auch Schokolade essen, aber Nüsse sind eben (leider) gesünder.
    Die Nüsse kommen so vom Baum oder Strauch, Schokolade wird industriell hergestellt mit lauter Zutaten, die zwar lecker schmecken, aber auf Lange Sicht eben nicht gut für den Körper sind.
    Ab und an ein Stückchen ist sicher nicht das Problem, aber dauerhaft und regelmässig zum Snacken zur Schoki zu greifen, würde ich persönlich vermeiden und lieber nach gesunden Alternativen suchen und die Schokolade wirklich zur Ausnahme machen (klappt auch bei mir nicht immer, aber mit festem Vorsatz wird es immer besser)

    Gibt natürlich immer Menschen, die sagen, "so lange es in das Kalorienziel passt, ist es egal, was man isst" - ist im Prinzip nicht falsch, es geht ja darum, ein Defizit zwischen Intake und Verbrauch zu generieren - aber man entscheidet eben irgendwann, wie genau man sich ernähren möchte und was einem gut tut.

    zu den kleinen Mengen und dem Abwiegen:

    Besonders wenn ich so kalorienintensive Sachen habe, wo 25g schon 250 kcal und mehr haben können, wiege oder schätze ich ab, bzw. logge auch kleine Mengen (so ab 10g).

    Öl zum Kochen, Nüsse, Samen, Schokolade, Brot, Datteln und anderes Trockenobst, Müsli, Zucker - alles in kleinen Mengen locker schon im dreistelligen Kalorienbereich, da finde ich es gerade wichtig, es einzutragen...
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Wenn man anfängt, gewisse Lebensmittel auszublenden und nicht zu loggen, kann man sich das auch ganz sparen und komplett auf das Loggen verzichten. Demnach sollten Nüsse, wie alles andere auch, natürlich geloggt werden.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Gebe rockfred Recht. Ich logge alles. Jedes Schälchen Nüsse, jedes Glas Milch. Der Schrittzähler loggt ja auch den Gang in die Küche, um den Süßkram zu holen, insofern ist's nur konsequent.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ja aber es gibt Leute die haben keinen Schrittzähler...und da wird nicht jeder Schritt geloggt.

    Warum dann die ein oder andere Nuss loggen??



    Genauso wie manche hier Bügeln loggen... Also wenn man wirklich jeden scheiß loggt den man mal so nebenbei halt macht könnte man seine Kalorien auch auf 10000 Bonus Kalorien pro Tag pushen




    Aber ja ihr habt ja recht :wink:

    In meinen Schakes habe ich bis jetzt die Nüsse auch mit geloggt
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Über eine einzelne Nuss muss man sich sicher nicht streiten. Aber da Nüsse viele Kalorien haben, sollte man da nicht zu spät anfangen. So eine halbe Hand voll haut schon ordentlich rein. Lieber zu viel geloggt als zu wenig. Bei Aktivitäten sehe ich das wieder anders, da habe ich mein Tageskontingent durch Arbeit und logge nur echte sportliche Aktivitäten und nicht wenn ich mal eine Bushaltestelle lieber zu Fuß gegangen bin oder zur S-Bahn vier Schritte laufen musste.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Warum dann die ein oder andere Nuss loggen??

    Weil genau DIE rein haut, Oeli ;)
    Ich überleg mir tatsächlich eher, ob ich 300 Gramm Gurke logge als 10 Gramm Nüsse ;) (übrigens werd ich von beidem gleich satt :D )
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Einzelne Nüsse logge ich nicht, aber es bleibt ja auch nie bei einer. Ich logge ein Schälchen, in das etwa 40g reinpassen. Wenn das dann erst am nächsten Tag leer wird (theoretisch), mache ich mir keinen Kopf mehr drum.
    (Nachtrag: so kann man's doch auch mit ganzen Packungen handhaben, wenn wirklich mal was übrig bleibt)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Natürlich sollte man jedes Gramm Nuss loggen, aber wie oben schon erwähnt, wenn ich meine Nüsse in die Salatschüssel haue, ist mir der Umstand zu groß die vorher zu wiegen. DENN ich ess den Salat 1. nicht alleine, 2. bleiben auch mal ein paar Nüsse in der Schüssel liegen. Und bist jetzt klappt das so ganz gut bei mir. Wenn es irgendwann nicht mehr fluscht, muss man natürlich nachjustieren. Aber bevor ich anfange diese Nüsse zu loggen, sollte ich vll anfangen Sport zu treiben...
  • kpbaussmann
    kpbaussmann Beiträge: 1
    Optionen
    @Pixie welche Nahrungsmittel haben denn mehr als 250 Kalorien pro 25 gr...? Ich kenne bewusst nur Öl, was ca. 200 Kalorien hat pro 25gr..... ich dachte immer höher gehts nicht.....
    LG... KP
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Macadmia-Nüsse z.B. ist man bei 25g bei 175kcal... und eben Öle und Fette...
    Nutella und so Zeugs halt... müssen ja nicht genau 200kcal sein, aber wenn etwas mit 25g auch "nur" 150 oder meinetwegen 125 hat, ist man mit knappen Kalorienbudget ja schnell durch die Decke, insbesondere Nüsse, Datteln, Rosinen, Bananenchips sind ja klein und schnell weggesnackt
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Okay Danke.
    Also eines steht fest: ein "Nüsse"-Freund werde ich nicht. Als ich die vorgestern
    auf der Arbeit hatte, habe ich ein paar gegessen... und ne, das ist nicht "meines"!

    Ich gehe eher lieber zu Erdbeeren oder Trauben.

    :)

    LG
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Oh.... Vorsicht bei Trauben! :noway:
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ja ich weiss der Traubenzucker, der darin ist.
    Keine Angst, ich werde nicht haufenweise davon essen.
    Sondern sehr mässig - lieber sind mir auch noch Erdbeeren, umgezuckert, als Trauben!
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Erstens haben Trauben doppelt so viele kcal, als z.B. Erdbeeren, außerdem nimmt man die gerne mal beim vorübergehen und denkt, ach, ist doch gesund und ruck zuck futtert man die kcals. :wink:
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Naja. 70kcal pro 100g im Gegensatz zu 560kcal bei 100g Schokolade ist dann doch ein gewaltiger Unterschied.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Die Kalorein in der Schokolade kommen haupsächlich aus Zucker (50% Glukose, 50% Fruktose) Glukose ist in Maßen nützlich- kann aber vom Körper auch "Einfach" durch andere Quellen ersetzt werden (z.B. Fett). Fruktose ist ein Gift.

    Die Kalorien aus nüssen kommen eben aus Fettsäuren. Letztere sind für den Körper essentiell. Kommt aber auch auf die Nussart an- ich esse zur Zeit Mandeln, Paranüsse und Walnüsse.

    Nach deiner Logik könnte man ja sonst auch einfach n halbes Kilo Zucker über den Tag verteilt essen ;) .
  • JoBo1968
    JoBo1968 Beiträge: 4
    Optionen
    Natürlich logge ich auch (kleine Mengen) Nüsse...

    Hier mal ne Nuss, da mal ne Nuss... Ist es nicht eigentlich der Sinn von myfitnesspal, diesen kleinen "Sünden" auf die Spur zu kommen? ;-)

    Grüße
    Jürgen
  • quenty11
    quenty11 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Wenn man anfängt, gewisse Lebensmittel auszublenden und nicht zu loggen, kann man sich das auch ganz sparen und komplett auf das Loggen verzichten. Demnach sollten Nüsse, wie alles andere auch, natürlich geloggt werden.

    sehe ich genau so!
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Ich logge alles. Jedes Schälchen Nüsse, j kommt schnell einiges zusammen !

    Esse täglich :
    20 gr Paranusskerne, 20 g 137 Kalorien und 13g Fett
    dazu
    20 Gr Cashew nuts, raw, 0.71 oz 111 Kalorien und 9g Fett

    20gr sind so ca 5-7 Nüsse, die sind schnell weg, ich wiege und packe mir sie ab !
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Jetzt meine Frage: loggt ihr das in die App ein?
    Es handelt sich ja im Grunde um "gesundes Fett".
    Natürlich wird das geloggt. Dass Nüsse gesundes Fett enthalten ändert ja nichts am Kaloriengehalt. Man kann sich auch an gesunden Dingen überfuttern.
    Könnte ich ja rein rechnerisch auch 100gr Schokolade essen.
    Schmeckt mir besser und hat ähnlich viele kcal.
    Wenn du nur nach den Kalorien gehst, dann ja...
    Der Zucker in der Schokolade kann den Insulinspiegel nach oben treiben und früher wieder hungrig machen, wohingegen die gesunden Fette in den Nüssen u.a. deinen Muskelaufbau unterstützen - hier liegt der große Unterschied. "Saubere" Ernährung ist langfristig auch befriedigender, ich habe lange gebraucht, um das zu merken.