Herzhafte Brotaufstriche — German

Herzhafte Brotaufstriche

Optionen
philbriel
philbriel Beiträge: 106 Member
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Inspirationen für herzhafte Brotaufstriche die idealerweise

- sowohl proteinreich
als auch
- kohlenhydratarm

sind

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen für mich, die sich bei euch bewährt haben?

Darf auch gerne scharf sein mit Chili/Sambal

Danke schon mal für eure Hinweise und Inspirationen :)
«13

Kommentare

  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Da fällt mir spontan Hüttenkäse ein, den man mit Schnittlauch oder frischen Kräutern prima aufpeppen kann. Schmeckt sehr gut, ist proteinreich und schnell gemacht.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich mische oft diesen Ziegenfrischkaese, der in so kleinen pyramidenstumpffoermigen Schachteln verkauft wird, mit mehreren kleingehackten Chilis.
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    -magerquark mit knoblauch, kräuter und chilliflocken.
    -feta getrocknete tomaten, chilli rosmarin und schluck wasser
    -avokado zitrone salz
    - meerretich
    - senf anstelle von butter und die wurst

    vielleicht fallen mir die tage wieder mehr ein was ich noch schon auprobiert und für gut befunden hab.
    leider prbiere ichzu gern aus um zu sagen welcher am praktisten ist.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hört sich absolut pervers an, schmeckt aber überraschend lecker:

    Körniger Frischkäse mit Senf verrührt. Ich löffel den gerade pur, aber auf lecker Brot kann ich mir das auch sehr gut vorstellen
  • colorama91
    colorama91 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    mag ich ganz gern:

    kidneybohnen pürieren und nach belieben mit tomatenmark, senf etc. mischen. hält sich ein paar tage, kann man gut auf vorrat machen.
    das ganze geht natürlich auch mit Kichererbsen oder Mais oder oder oder...

    ansonsten mag ich auch ganz gern diese vegetarischen Pasten, die gibts häufig beim dm oder alnatura, beim rewe hab ich sie aber auch schon gesehen.
    gibts in allen möglichen Geschmacksrichtung, auch in Chili :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Sind schon viele tolle Ideen dabei, danke euch :)



    Was ich auch gerne mache:

    Magerquark mit Senf, Salz, Pfeffer und Tabasco - sehr lecker aufs Brot
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Liptauer:
    250g Magerquark
    100g Naturjoghurt
    1 EL Paprikapuler
    1 Zwiebel
    3-4 Essiggurken
    1/2 Rote Paprika
    Salz, Pfeffer, Chilipulver

    Gemüse klitzeklein schneiden und rauf aufs Brot oder mit Karotten dippen :D
    am besten schmeckt er, wenn er eine nacht durchziehen konnte, ich mag ihn aber auch gern sobald er fertig ist!
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    brokoli in gemüsebrühe weichkochen
    mit knobi abschmecken pürrieren und mit angerösteten gemahlenen mandeln etwas bindung geben.
    lecker auf brot oder als pesto

    oder
    250g magerquark mit 2 esslöffel gewürzketchup
    verrühren.
    hört sich fast so pervers an wie pixi`s senfgemenge schmeckt aber mindestens ebenso gut
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    hummus :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    ich mach mir meine Schafkäsecreme gern selber.
    Hab mir in einem Delikatessenladen eine leckere Mischung (Schafskäsegewürz) dafür gekauft, da sind drin: Paprika, Knoblauch, Chili, Petersilie, Pfeffer, Zwiebeln,Thymian, Oregano und Basilikum
    Wenn man wo anders kauft, drauf achten, dass keine Geschmacksverstärker und so Zeug drin sind.

    Dann nehme ich den "leichten" Schafkäse mit 9% Fett und verrühre das ganze (ggf. mit ein bisschen Milch, Öl mach ich nicht noch dran.)
    Hält sich ewig lange im Kühlschrank in ner Tupperdose und schmeckt sooooo lecker!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Noch eins für die Magerquark-Sammlung:

    Magerquark mit Kümmel und grünem Tabasco. Muss aber eine Nacht einweichen, damit sich der Kümmel entfalten kann.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Ist jetzt nur ne schnell Idee, aber die Aufstriche von Zwergenwiese schmecken ganz gut. Vielleicht man mit denen auch etwas leckeres herstellen.

    Da ich eigentlich nie Brot esse, kann ich dazu leider nicht viel sagen außer: Guten Hunger :)
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    man liest nur noch etwas von quark,gemüse,avocado's protein-shakes usw. !!!
    habt ihr den sinn für alles " schöne " verloren !!??
    wenigstens ab und zu mal !!!???
  • LoMaxIn
    LoMaxIn Beiträge: 10
    Optionen
    Für "ab und zu" hat glaube ich keiner Probleme, etwas leckeres zu finden :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich wüsste auch nicht, was an Wurstwaren, die hauptsächlich aus ekligen Abfällen und Knochenmehl hergestellt werden, schöner ist, als an einer leckeren, frischen Avocadocreme ;)
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    Ich wüsste auch nicht, was an Wurstwaren, die hauptsächlich aus ekligen Abfällen und Knochenmehl hergestellt werden, schöner ist, als an einer leckeren, frischen Avocadocreme ;)

    Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich esse ja durchaus Wurst (aktuell allerdings nicht, zuviele Kalorien in zu wenig Volumen), aber von dem Kram auf dem Foto würde ich nichts anrühren...

    Um on-topic zu bleiben:

    Thunfisch aus der Dose mit Kapern, etwas Ketchup, hellem Essig und einem Spritzer Tabasco ist sehr lecker als Brotauflage! Hach, dass mir das wieder eingefallen ist, muss ich unbedingt bald mal wieder machen.

    Zu dem Obazda-Vorschlag: ich bin offiziell als der beste Obazda-Zubereiter außerhalb Bayerns anerkannt. Leider ist ein leckerer Obazda auch eine Sache, die sich sehr schlecht mit einer Diät verträgt...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Leider ist ein leckerer Obazda auch eine Sache, die sich sehr schlecht mit einer Diät verträgt...

    Wieso? Ist reich an Protein und Fett und arm an Kohlenhydraten :)
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen

    Zu dem Obazda-Vorschlag: ich bin offiziell als der beste Obazda-Zubereiter außerhalb Bayerns anerkannt. Leider ist ein leckerer Obazda auch eine Sache, die sich sehr schlecht mit einer Diät verträgt...


    da ich die beste obazda zuberreiterin innerhalb bayerns bin kann ich dir sagen mit
    harzer roller ( kurz vor ablauf dann ist er schön cremig) und bissle frischen quark viel zwiebel und kümmel
    hat man da ganz schnell die leichte variante.
    wobei ich oleolafson schon recht geben muss ohne brot und brezl geht richtig guter obazda mit recht viel stinkkäs und a stück butter auch bei diät. a bund radi dazua und an guatn.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Getestet und für gut befunden:

    Magerquark-Hummus

    250g Magerquark
    3 EL Tahin (Sesampaste)
    ein spritzer Zitrone
    Salz
    Paprikapulver
    Knoblauch
    ggf Frische Petersilie
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Ich wüsste auch nicht, was an Wurstwaren, die hauptsächlich aus ekligen Abfällen und Knochenmehl hergestellt werden, schöner ist, als an einer leckeren, frischen Avocadocreme ;)

    da ist bestimmt diese überaus leckere humuscreme aus magerquark sicherlich viel,viel ansprechender !!!
    ihr müßtet euch mal reden hören !!! :bigsmile: :sad: :bigsmile:

    vielleicht müßte euch wirklich mal ein " guter " fleischermeister mal erklären,wie wurst gemacht wird !!!
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Leider noch nicht testen können:

    Tomaten-Knoblauch-Butter (Zutaten für 1 Glas)

    250g Butter, zimmerwarm
    4 EL Tomatenmark
    2 TL Allioli
    Basilikum
    Oregano
    Paprikapulver
    Pfeffer
    Salz
    Thymian
    Zwiebelpulver

    1. Butter in Schüssel geben und cremig aufrühren
    2. Tomatenmark unterrühren
    3. Allioli dazu und gut vermischen
    4. Gewürze nach Belieben hinzugeben, unterrühren, abschmecken.
    5. Fertige Butter für 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen bis sie hart geworden ist


    Nährwerte pro Portion (10 g)

    66 kcal
    0,2g Eiweiß
    0,4g Kohlenhydrate
    7,2g Fett
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen



    da ist bestimmt diese überaus leckere humuscreme aus magerquark sicherlich viel,viel ansprechender !!!
    ihr müßtet euch mal reden hören !!! :bigsmile: :sad: :bigsmile:

    vielleicht müßte euch wirklich mal ein " guter " fleischermeister mal erklären,wie wurst gemacht wird !!!

    also mir schmeckt quark mit hummus um 10000000 meilen weit besser als das wurstzeugs ;)

    gut, liegt auch daran, daß ich überhaupt keine wurst esse :)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Ich esse bzw. habe eigentlich immer gerne Wurst gegessen - mittlerweile stehe ich aber total auf Magerquark, in allen Varianten - auch zu Herzhaftem einfach unglaublich lecker :)