Motivationsloch — German

Motivationsloch

Optionen
So ein Mist.

Jetzt war ich vor 3 Wochen schon endlich bei mehr als den seit vier Jahren angepeilten -20kg, und seit dem ist irgendwo ein Motivationsloch gekommen. Ich esse nicht mehr so vernünftig, häufig fange ich an, morgens die Kalorien zu zählen gebe dann aber Mittags auf, und bin eigentlich fast jeden Tag über meinem Kalorienziel (plus viel zu viel Schokolade etc.). Und Sport nur noch 1x die Woche statt sonst 3-4x

Resultat: wieder über 1kg zugenommen, und damit wieder "nur" bei -19kg.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Ist eigentlich bislang gut gelaufen, und die optischen Veränderungen sind natürlich insgesamt fantastisch.

Aber irgendwie hat sich jetzt im Kopf wieder ein Schalter falsch eingestellt.

Hat irgendjemand Tips wie man aus so einer Situation wieder rauskommt?
«1

Kommentare

  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hi,

    hast du vielleicht Vorher-/Nachherbilder? Wenn ja, hänge sie dort auf, wo du sie täglich siehst. So bekommst du Motivation und denkst "so wie damals soll es nicht mehr sein".

    Vielleicht hilfts dir!

    Viel Glück!
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Erster Tipp: Ändere Deinen Benutzernamen. Mit den erreichten -20 KG bist Du ganz klar ein Winner und kein Looser !! :happy:

    Zweiter Tipp: An alle Spiegel in der Wohnung Fotos vom "****en" Zustand und ein Post-It, sinngemäß "ich werde schlank sein" !!!

    Dritter Tip: Melde Dich zu Sportkursen in Deiner Nähe an, am Besten mit Freunden.

    DU PACKST DAS !!!! Tschaka!!! :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :drinker: :drinker: :drinker: :drinker: :drinker: :drinker: :drinker:
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    hmm, ich würde Dir raten, Dir ein neues Ziel zu setzen.
    Für mich klingt das nach "Ziel abgehakt - fertig" ;)

    Ein neues Ziel könnte sein "einmal im Leben einen Marathon laufen" oder "ich möchte einen Bizeps wie xy" oder aber auch "ich möchte immer die Figur haben, die ich heute habe"

    Ich glaube, Ziellos konsequent zu bleiben ist gar nicht so einfach - so würde es zumindest mir gehen :)
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    So loser als erstes geht du in deine Einstellungen und änderst deinen Benutzernamen! Was du geschafft hast ist wahsinn! einfach klasse DAS muss erst mal jemand NACHMACHEN!

    2. es gibt keinen MEnschen auf der welt der dich so sehr liebt und versteht wie du dich selbst: also kümmere dich gefälligst auch darum die jeden Tag auf neue Glücklich zu machen! Beschimpfe dich nicht und Verurteile dich nicht!

    3. seh ich so wie blauewolke-> steck dir ein neues Ziel und wenn du das essen grade so genießt nimm die energie und suche dir tolle kalorienarme alternativen.

    4. Motivation ist kein dauerzustand so wäre sie ja normal und keine motivatiion mehr! :D Soll heissen ... sieh es als gutes zeichen an das du motivationslos bist.... denn das bedeutet das du dein ziel erreicht hast und einfach keine motivation mehr nötig war.

    5. setz dich heut abend hin und esse das was du so gerne isst. schreib es auf bevor du es in den mund nimmst und überlege kurz davor noch mal ganz genau ob du das jetzt wirklich inder menge ( wie du es vorhast ) essen musst und für dein seelenheil brauchst.

    lg du schaffst das schon!
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Hallo Loser - ich nehme mal an, Du meintest mit Deinem Benutzernamen dass Du 20 kg verloren hast oder???

    Und Motivationsloch - hmmm - ich habe seit Februar 2013 22,5 kg abgenommen und seit Februar 2014 stehe ich auf einem Plateau und trotzdem mache ich weiter und lasse mich nicht beirren, weil ich merke, dass sich am Körper was tut und weil es vielleicht auch an dem Muskelaufbautraining liegt.

    Motivation ist doch eigentlich wiederzuholen und Dir muss klar sein, so wie mir auch und wie den meisten hier, wenn wir nicht ständig beobachten und auf uns acht geben, dann sind die mühsam verlorenen Kilos schneller wieder da, als es uns lieb ist.

    Also aufstehen, Krönchen richten und weiter machen und sich von dem kleinen Loch nicht beirren lassen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich gebe irmigwa zu 100% recht. Und auch was blauewolke und positiffi schreibt, hat viel für sich.
    Mein Plateau dauert nun auch schon mehr oder weniger seit Anfang 2014 aber hey, ich HALTE mein Gewicht, das fast am Normalgewicht für meine Grösse liegt und bin eine neue, sportliche Ausgabe meiner Selbst geworden.

    Nun, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich habe auch einen Tip:
    Schau dich mal nach einer neuen, spannenden und actionreichen Sportart um, die du schon immer machen wolltest, aber vielleicht nicht konntest, weil du vielleicht zu schwer dafür warst...

    Neue Impulse sind manchmal genau das, was Körper und Geist brauchen, um wieder auf Tour zu kommen.

    Ansonsten? A*schbacken zusammenkneifen und weitermachen! Du willst doch nich in einem Jahr wieder von vorne anfangen müssen ;)

    Vg
    Pixie
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Danke noch mal an alle!

    Mein "Loser" bezog sich in der Tat auf das verlorene Gewicht.

    Und ich hatte eigentlich noch das Ziel, weitere 5 (bzw. mitterweile wieder 6) kg abzunehmen.

    Ist vermutlich einfach nur so dass der "Leidensdruck" nicht mehr so hoch ist, nachdem ich meine Anzugsgrösse von katastrophalen 60 auf eine akzeptable 54 reduziert habe.

    An Sport: ich gehe eigentlich regelmässig zum Spinnign & Muskeltraining, sowie häufig wandern im Sommer.

    Die richtigen Voraussetzungen sind also da.

    Vermutlich brauche ich einfach noch mal eine komplette Umstellung im Kopf.

    Anstelle mit dem erreichten so eingermassen zufrieden zu sein, muss ich mir das Ziel setzen, von einfach "nicht mehr fett" auf "muskulös und schlank" zu kommen. Ich weiss, eigentlich müsste das gehen, es ist wohl noch nicht wirklich im Kopf drin.

    Also ab jetzt, hiermit öffentlich kommuniziert:

    Mein Zielgewicht ist jetzt 85kg (von knapp 96 im Moment, und 115 Höchststand). Bis Ende 2014. Das sind 11kg in 28 wochen, also gerade einmal 400 g pro Woche

    Ich will das verdammt noch mal schaffen! Ziel: In Badehose gut auszusehen.

    Wenn das klappt gönne ich mir und meiner Frau einen Luxuspool irgendwo im Warmen (Dubai?) zum Neujahr!

    Und eine neue schicke Badehose gibt's noch dazu...
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Dann such dir das Modell der Badehose schon mal aus - drucke es aus und häng es zusammen mit einem Bild von Dubai an den Kühlschrank (und eins an den Vorratsschrank der ja genauso gefährlich ist).

    Natürlich ist es lästig dauerhaft auf die Ernährung zu achten - noch lästiger ist es aber doch, zuviele Kilo mit sich rumzuschleppen ;)

    Ich wünsch dir viel Erfolg :)
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    der Kommentar über den Wechsel deines Benutzernames sei feierlich zurückgenommen!!!!

    Dein Plan klingt super und realistisch zudem hab ich deine offizielle Kampfansage vernommen und unterstütz dich in Gedanken !
  • Gagamaniac
    Gagamaniac Beiträge: 12
    Optionen
    Also ab jetzt, hiermit öffentlich kommuniziert:

    Mein Zielgewicht ist jetzt 85kg (von knapp 96 im Moment, und 115 Höchststand). Bis Ende 2014. Das sind 11kg in 28 wochen, also gerade einmal 400 g pro Woche

    Ich will das verdammt noch mal schaffen! Ziel: In Badehose gut auszusehen.

    Wenn das klappt gönne ich mir und meiner Frau einen Luxuspool irgendwo im Warmen (Dubai?) zum Neujahr!

    Und eine neue schicke Badehose gibt's noch dazu...

    Tschaakkaaa !!!! Du schaffst es :)
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Ich kann mich dem ganzen was die anderen bereits geschrieben haben nur anschließen.

    Aber mein Tip ist auch:

    fotografiere ein altes Foto von Dir wo du noch 20 Kg mehr hast. Am Besten eins in Badehose. trage es in deinem Handy bei dir. Egal wo du bist es ist immer dabei Wenn du dann was essen möchtest obwohl es kein Hunger ist dann schau dir dieses foto an und du bist satt.

    Ich habe mich zum Anfang direkt im Bikini fotografiert. Oh Gott wie schrecklich und ich war ein halbes Jahr zuvor im Urlaub genau so. Bin froh das ich nicht wegen Körperverletzung verklagt wurde von anderen.

    Jedesmal wenn ich schwach wurde hab ich das Handy rausgeholt und dieses Foto angeschaut und schwupps wußte ich was richtig oder falsch ist.

    Ich mache es heute noch so obwohl es schon recht gut ausschaut Aber das erste Foto motiviert mich immer wieder und natürlich die Leute hier
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Danke noch mal an alle.

    Und schon gestern, erster Tag seit Wochen wieder "richtig bewusst" ernährt und alles geloggt, -600 g.

    Sind natürlich keine echten Gramm, nur Wasser etc., aber auf jeden Fall eine gute Motivation in die richtige Richtung.

    In einer Stunde geht's zum Spinning! Yes.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hi loser881,

    deine erbrachte Leistung ist bemerkenswert. Mehr als ich drücke dir die Daumen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg kann und mag ich nicht schreiben. =)

    LG
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Noch mal kurzer Bericht zurück: Nach noch ein paar schlechten Tagen bin ich, auch dank dieses Threads, wieder on track, und 1.3 kg leichter als zu dem Moment wo ich diesen Thread eröffnet habe.

    Kann nur empfehlen, in solchen Fällen sich Aufmunterung von der Community zu holen, es wirkt.
  • kerstin0914
    kerstin0914 Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo, mir geht es genauso mit der Motivation!

    Ich will abnehmen, aber irgendwie resigniere ich dann doch wieder!

    Ich selber habe vor gut 7 Jahren angefangen (im 3. Anlauf mit Weight Watchers) abzunehmen, mit Erfolg gut 25 Kilo und auch bisher ganz gut gehalten.

    Nach einer grossen OP in diesem Jahr habe ich nun doch wieder etliche Kilo´s zugelegt, was mich extrem unzufrieden macht und ich sie nicht mehr runter bekomme. Habe die letzten Monate mehreres probiert, ohne Erfolg :-(

    Nun habe ich mich am 04. August hier angemeldet, in der Hoffnung das ich es nun endlich schaffe!

    LG Kerstin

    PS. Vllt brauche ich auch nur einen richtigen Tritt....
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Hallo Kerstin,

    da MFP 100% funktioniert, wünsche ich Dir viel Erfolg. Einfach jeden Tag fleissig loggen. Und sich von gelegentlichen Rückschlägen nicht abhalten lassen, einfach weitermachen.
  • kerstin0914
    kerstin0914 Beiträge: 7
    Optionen
    Ich danke dir! gestern Inliner gefahren, zwar nicht lange als nicht Profi, aber immerhin! Und nach dem Tritt auf meine Waage, gehts mir heut schon besser ;-) So kann es ruhig weiter gehn und es motiviert auch noch :-D

    LG
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Kerstin,

    keep going! (oder besser: rolling :wink: ) MPF funktioniert wirklich sehr gut, allerdings gibt es meiner Erfahrung nach eine kleine Falle: Nach meiner Erfahrung sind in der MFP-Datenbanke die Angaben zum Kalorienverbrauch durch Sport deutlich zu opitimistisch. Die Gefahr ist dann, dass man sein Kalorienziel als zu optimistisch einschätzt, die Ernährung nicht ausreichend anpasst, die Fortschritte zu klein sind und man dann resigniert. Das ist mir zuminstest bei meinem ersten MPF-Anlauf 2013 so gegangen, der nach Anfangserfolgen dann im Sande verlaufen ist.

    Mein Haupt-Sport ist Radfahren, jeden Tag insgesamt eine Stunde (Arbeitsweg), Durchschnittsgeschwindigkeit so 21, 22 km/h. Laut Datenbank ("Bicycling, 16-19 kph, light (cycling, biking, bike riding)" verbrenne ich dabei 526 Kalorien (deckt sich auch mit Runtastic). Bei meinem ersten MPF-Vesuch 2013 habe ich dann abends oft gedacht: Och, ich bin ja 200, 300 Kalorien unter meinem Ziel, dann kann ich ja doch noch ein Bier trinken (wurden dann oft zwei...). :noway:

    Ich rechne jetzt mit einem deutlich kleineren Wert (360 kal pro Stunde radfahren) - das kommt deutlich besser hin (und regelmäßiges Feierabendbier ist dann nicht mehr drin...).

    Ein zweites Problem bei MPF ist, dass ich mit den Auswertungen zu meiner Wochen- und Monatsbilanz der Kalorien, Gewicht usw. nicht zufrieden bin. Ich übertrage mir die Tageswerte manuel in eine Excel-Tabelle, und versuche, meinen wöchentlichen Abnehmfortschritt zu prognostizieren ( mit der Faustregel 7000 kal = 1 kg Körperfett). Das klappt über die Zeit überraschend genau. Mir hilft das enorm über Plateau-Phasen hinweg. Solange meine eigene Prognose auf Gewichtsverlust hindeutet, kann ich sicher sein: Ich bin auf dem richtigen Weg, und irgendwann wird das auch die Waage einsehen. Hat bislang immer geklappt. :-)

    Viel Erfolg wünscht Olaf
  • kerstin0914
    kerstin0914 Beiträge: 7
    Optionen
    Vielen Dank Olaf für deinen Post!

    Was ich nicht verstehe, das ich vorgestern 1,9 km und gestern 2,5 km mit den Inlinern gefahren bin und das selbe an Kalorien verbrannt habe :-/
    Wie kann das sein?

    Ansonsten bin ich die letzten Tage ganz zufrieden und stolz auf mich selber, dass ich jeden Tag die Werte eintrage :-) Ok, hab ja auch erst angefangen!
    Wusste selber gar nicht was ich so an Kalorien über den Tag zu mir nehme bzw vorher waren es 100 %ig viel mehr.

    Sooo viele Kilo´s sind es ja auch nicht, im Verhältnis zu anderen! Aber unzufrieden bin ich schon mit mir selber, sonst würde ich das ja nicht machen!
    Na mal schaun....!
    Ich wünsche einen angenehmen, erfolgreichen Tag!
    VG Kerstin
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Kerstin
    das mit der selben Kalorienzahl kann daran liegen das es um die Zeit geht, wenn du die 2,5 in der selben Zeit gelaufen bist wie die 1,9 dann kann das schon ganz gut sein.

    Gruß Frank
  • kerstin0914
    kerstin0914 Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo Frank,

    naja am 1. Tag waren es bei 1,9 km 18.50 min und am 2. Tag 2,5 km 13 min. Gut sind ein paar Minuten Unterschied, aber eben schneller als vorher!
    Also werd ich mich wohl noch mehr steigern müssen, das ich mehr verbrenne ;-)

    Danke!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Frank,

    naja am 1. Tag waren es bei 1,9 km 18.50 min und am 2. Tag 2,5 km 13 min. Gut sind ein paar Minuten Unterschied, aber eben schneller als vorher!
    Also werd ich mich wohl noch mehr steigern müssen, das ich mehr verbrenne ;-)

    Danke!

    Lass dich von den mfp kalorien für Sport nicht zu sehr blenden... Ich gehe immer davon aus, dass die so hinterlegt sind, dass jemand, der die Sportart richtig beherrscht und bei der Ausübung wirklich hundert Prozent gibt, so und so viele Kalorien verbrennt... Beispiel: Zumba ist von der Körperkoordination her recht komplex... Arme, Beine, alles bewegt sich gleichzeitig und dazu noch choreographiert und in unterschiedliche Richtungen... Wenn man das kann, dann glaube ich werden die horrenden Kalorienangaben in der Datenbank realistisch... So lange man aber vor der Herausforderung steht, entweder Arme oder Beine zu koordinieren und froh ist, jeden dritten Schritt zu treffen, dann kann man das ruhig loggen, sollte aber davon ausgehen, dass der persönliche Kalorien-Wert erstmal geringer ist und vielleicht nicht alle Sportkalorien wieder reinessen....
  • kerstin0914
    kerstin0914 Beiträge: 7
    Optionen
    rein essen!! Neee das mach ich ganz sicher nicht :-)

    Leider darf ich nach einer grösseren OP nix mehr mit hopsen machen, also gehe ich wenigstens Inliner fahren oder mal laufen (also schnelles gehn).
    Hauptsache Bewegen, denn sonst wird es sicher nix mit dem abnehmen!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    rein essen!! Neee das mach ich ganz sicher nicht :-)

    Leider darf ich nach einer grösseren OP nix mehr mit hopsen machen, also gehe ich wenigstens Inliner fahren oder mal laufen (also schnelles gehn).
    Hauptsache Bewegen, denn sonst wird es sicher nix mit dem abnehmen!

    Das war ein Beispiel, ich hab nicht gemeint, dass du mit zumba anfangen sollst... Inliner sind doch prima.

    Und zum thema sportkalorien wieder reinessen: mfp ist so konzipiert, dass man genau das tun soll, damit man nicht zu wenig kalorien am tag zu sich nimmt.

    Beispiel
    Du hast von mfp 1400 kcal zur Verfügung und machst sport für 600 kcal
    Dann hast du deinem körper an dem tag nur 800 kcal gegeben, wo er allein schon zum Existieren, still liegen und atmen, um die (geschätzt) 1200 braucht... Wenn man das zu lange macht, baut der körper muskelmasse ab und fährt den stoffwechsel runter...Folge:man nimmt nicht mehr ab, obwohl man kaum noch was isst...

    Egal was du machst, schau, dass du am Tag mindestens 1200 nettokalorien zu dir nimmst
  • kerstin0914
    kerstin0914 Beiträge: 7
    Optionen
    Dann habe ich irgendwie falsch gedacht!
    Ich habe bis jetzt nie meine Kalorien geschafft und dachte es sei nicht schlimm! Werde es also jetzt versuchen, vllt mit einer Zwischenmahlzeit auszugleichen!

    Danke!