Hilfe ! Komme mit meinen Kalorien nicht hin! — German

Hilfe ! Komme mit meinen Kalorien nicht hin!

Optionen
Hallo und HILFE,
ich hab täglich 1200 Kalorien zur Verfügung. Ich schaff es zwar das einzuhalten, ist aber eine Qual.
Ich frühstücke ein paar Haferflocken mit Milch, Mittagessen besteht aus einem Overnight Oat mit Obst (Bin danach zwar gesättigt aber nie so richtig zufrieden satt).
Abends esse ich meist ne rießen Ladung Gemüse mit bisschen Fisch weil ich fast keine Kalorien mehr übrig habe.
Nach ner Weile hab ich aber schon wieder Hunger und geh dann meist hungrig schlafen.
Sport ist leider so garnicht mein Ding.. fällt also flach mir damit mehr Kalorien zu verdienen.
Hat jemand ne Idee oder nen Tipp?
Dankeee
«1

Kommentare

  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Ich fühle mit dir...hatte auch 1.200 als Vorgabe. Habe dies aber nach einer fachmännischen Messung hochsetzen können. Ich kann dir nur empfehlen alle Kohlenhydrate und Obst nach dem Frühstück zu streichen. Setze auf Gemüse mit hohem Wasseranteil.

    Und am Ende solltest du das mit dem Sport nochmal überdenken...1. nimmt man so schneller ab, 2. ist es gesünder als immer so wenige Kalorien zu essen 3. kannst du so auch mal eine Sünde verarbeiten und am wichtigsten: Straffer Körper = heißer Körper (Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand Fett) ;)
    Vielleicht findest du einen Sport der dir Spaß macht. Es muss ja nicht immer Joggen sein. Vielleicht Tanzen, Schwimmen, Tennis oder sowas...oder etwas was du mit Freunden zusammen machen kannst. Das hilft oft :)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    1200 kcal sind unmenschlich wenig, ich könnte das niemals schaffen. Sport ist hier für alle, die Erfolg hatten der absolute Schlüssel. Das ist wie Leben von 1200 EUR wenn die Miete schon 900 ausmacht. Sport verdient Dir praktisch nach Belieben mehr Kalorien zum Ausgeben.....
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich bin mit 1500 kcal unterwegs und richtig viel ist das auch nicht. Ich würde mich der Empfehlung anschließen und möglichst wenig Brot, Getreideprodukte, Reis, Nudeln usw. zu essen. Die haben einfach zu viele Kalorien, so dass man nur sehr kleine Mengen davon essen kann und nicht richtig satt wird. Gut sind fast alle Sorten Gemüse, davon kann man schon eine große Menge essen, bevor man sein Kalorienlimit erreicht.
  • HorstVanHonk
    HorstVanHonk Beiträge: 1
    Optionen
    Vielleicht kriege ich jetzt ne Rüge von den Abnehmfanatikern, :wink: aber ich richte mich nicht nach den Angaben des Programms und mache keinen Sport. Ich darf 1810 Kalorien futtern, liege aber regelmäßig 400 oder mehr darüber. Trotzdem habe ich seit November 3,2 kg abgenommen.

    Daher rate ich dir, es langsam angehen zu lassen. Schreib einfach erst mal die Sachen und Mengen auf, die dich satt machen (und trotzdem gesund sind). Und einmal in der Woche auf die Waage gehen. Nach einiger Zeit siehst du ja, wieviel du benötigst und ob sich dein Gewicht verändert. Dann ziehst du vom Verbrauch 200 Kalorien ab und notierst weiter.

    Jahrelange Erlebnisse im Bekanntenkreis bestätigen, daß Selbstkasteiung nichts bringt! Hinterher haben alle, wirklich alle, wieder zugenommen und teilweise sogar mehr, als sie abgenommen hatten. Das bringt natürlich erheblichen Frust!
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich persönlich hab eine ganze Zeit lang um die 1200 kcal zu mir genommen. Wenn man auf die Kohlenhydrate verzichtet, dann kommt man damit auch ohne Hunger über den Tag. Aber das ist sehr individuell, manche kommen mit Low-Carb gar nicht klar.. Für mich ist es genau der richtige Weg gewesen.

    Mittlerweile bin ich aber bei etwa 2000 kcal pro Tage und habe auf Gewicht-halten umgestellt. Ich nehme wieder deutlich mehr KH zu mir, was zwar schmeckt und den Kopf befriedigt, mir aber immer wieder mal unnötigen Hunger beschert, den ich während der extremen Low-Carb Phase so nicht kannte.
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Hallo, also

    Wenn du kein Sport machen willst musst du wohl damit leben, 1. das du so Hungern musst (was keine gute Idee ist) oder 2. du langsamer abnimmst (d.h. deine kcal nach oben schraubst und weniger im Minus bist) oder 3. du natürlich Sport machst (beste Idee :P)

    Wie Fettwech auch schon sagte zum abnehmen würde ich die KH streichen (hab ich anfangs auch gemacht).
    Das spart zum einen viele Kalorien UND du ersetzt das Ganze durch Gemüse und davon kannst dich totessen :P

    Lg
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Noch eine Idee, oder Tipp, was das Ganze ein bisschen entstressen kann ist die 5:2 Ernährung. D.h. für dich als Frau an zwei Tagen pro Woche max. 500 kcal und die anderen fünf Tage vernünftig ernähren, aber ohne auf jede kcal zu achten. Klappt bei vielen (mich eingeschlossen) ganz gut. Einfach mal googlen, dazu gibt es eine Menge Infos, mittlerweile ist auch das "Ur-Buch" in deutscher Sprache erhältlich.

    http://www.amazon.de/dp/B00IG6PCHG
  • sup3rlimes
    sup3rlimes Beiträge: 2 Member
    Optionen
    1200 sind zu wenig, das wahrscheinlich weniger als du verbrauchst, wenn du den ganzen tag schlafen würdest. Das solltest du maximal 2 Wochen lang machen. Als Faustregel gilt Körpergewicht in kcal mal 24. Soviel solltest du mindestens essen, sonst kommst du in eine starke Mangelernährung.
  • DannBee
    DannBee Beiträge: 22
    Optionen
    Am Anfang war mir das auch viel zu wenig, aber ich hab dann angefangen wirklich drauf zu achten ausreichend zu trinken, und siehe da: Es hat geholfen.

    Ich habe mal gehört, dass der Körper ein Hungergefühl "sendet", wenn es in Wirklichkeit Durst ist. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber aus Erfahrung kann ich sagen: Mit 2 Litern Wasser am Tag oder mehr sinkt auch der Hunger und es fällt leichter, weniger zu essen
  • kleinesjulchen
    kleinesjulchen Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Man kann nicht sagen, dass 1200 kcal zu wenig sind. Ich habe in der Erhaltung ca 1400 kcal, bin aber halt auch nur 1,54groß und wiege 52 Kilo. Ausserdem bin ich ein Schreibtischattentäter also im Alltag 0 Bewegung. Und das kommt hin. Wenn ich Gewicht verlieren wollen würde, müsste ich entsprechend weiter runter gehen mit den Kalorien. Wie groß und schwer bist du denn mittlerweile?
    Ich versuche zur Zeit noch die letzten Pölsterchen in Muskeln umzuwandeln und trete auch für 1-2 Wochen nochmal etwas kürzer (also 1200kcal). Allerdings betätige ich mich körperlich auch ganz gut (in den Alltag eingebunden, z.B. Rad fahren, joggen mit dem Hund, Gartenarbeit). Damit komme ich locker auf +400kcal zusätzlich (mindestens aller 2 Tage). Daher geht es bei mir. Mit ausschließlich jeden Tag nur 1200kcal würde ich auch nicht zurecht kommen. Da geht ja garnichts ausser der Reihe.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Dürfte ich mal fragen, wie groß du bist, eventuell wie viel du wiegst und was dein wöchentliches Abnehmziel ist? Es muss einen Grund geben, warum dir mfp den wert ganz genau an der Grenze zum Hungerstoffwechsel empfiehlt (denn unter 1200 wird mfp nicht empfehlen)

    Natürlich wollen wir alle schnell Gewicht verlieren. Manche schrauben sich ihr Abnehmziel aber etwas hoch, denn wer würde nicht gerne 3/4kg - 1kg pro Woche verlieren? Es ist ja auch machbar, aber nur durch ein gewaltiges Kaloriendefizit, entweder durch Sport oder kcal Verzicht - oftmals beides. Wenn man dem Sport nicht so angetan ist aber trotzdem sehr viel Gewicht schnell verlieren will, wird MFP einen ziemlich großen kcal Verzicht vorschreiben, maximal aber auf die 1200 heruntergehen.
    Daher wäre deine Zielvorgabe interessant. Ich bin nur 155cm klein, ich will aber trotzdem so rund um 1500 kcal essen dürfen. Daher habe ich mein Abnehmziel auf 1/4 kg pro Woche, das ist immerhin 1kg pro Monat gesetzt. Damit darf ich etwa 1500 kcal essen, mit Sport wenn ich will mehr, oder ich bekomme halt ein etwas größeres Defizit. Die letzten 2 Wochen hatte ich ein größeres Defizit und so habe ich wesentlich mehr verloren als mein Ziel vorgibt. Darüber freue ich mich dann natürlich umso mehr und ist für mich motivierender als mir ein großes Ziel zu setzen, dass ich nicht einhalten kann oder für das ich hungern müsste...
    Wenn mein Geiwcht runtergeht wird mein Umsatz ohnehin geringer - da muss dann alles mal neu berechnet werden... Noch bin ich davon aber entfernt und ich werde vermutlich wieder mit Sport gegensteuern...

    Just my 2 cents...
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich schließe mich littlegreeneighbour an - überprüf einmal, ob 1200 kcal wirklich ein gutes Ziel ist.

    Mir wollte MFP am Anfang auch 1200 kcal als Tagesziel setzen, als ich mich angemeldet habe. Ich hab aber parallel dazu meine Werte in mehrere "Grundumsatz-Rechner" eingegeben, die mir gesagt haben, mein Grundumsatz würde bei ca. 1400 kcal liegen. Um da nicht drunterzubleiben, habe ich mein Ziel manuel auf 1500 kcal am Tag angepasst. MFP sagt mir vorraus, damit würde ich 0,2kg / Woche abnehmen; tatsächlich waren es fast 6 kg in den letzen drei Monaten verloren. Finde ich völlig okay, und mit 1500 kcal bin ich bisher auch noch nie hungrig ins Bett gegangen.
  • Lishsh
    Lishsh Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ja das kommt dann trotzdem in etwa hin. Ich bin nur 1,52 groß und wiege 54 kg. Also kommt das mit dem kg*24 so gut wie hin.
  • Lishsh
    Lishsh Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ich bin1,52 groß und wiege 54 kg. Als Ziel habe ich 0,3 kg pro Woche angegeben.
    Mein Problem ist einfach, dass ich mit meinen paar Haferflocken mit Milch und Magerjoghurt schon fast alle kcal zusammen habe und abends eben so gut wie nichts mehr essen kann.
    Das frustriert unheimlich.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich bin1,52 groß und wiege 54 kg. Als Ziel habe ich 0,3 kg pro Woche angegeben.
    Mein Problem ist einfach, dass ich mit meinen paar Haferflocken mit Milch und Magerjoghurt schon fast alle kcal zusammen habe und abends eben so gut wie nichts mehr essen kann.
    Das frustriert unheimlich.

    Haferflocken sind leider eine echte Kalorienbombe. Ich esse gerne einen Haferquark, der auf knapp über 500 kcal kommt: 1 Banane matschen, 1 Birne kleinschneiden, 50 g (fünfzig Gramm) Haferflocken mit einem knappen halben Liter kochenden Wasser quellen und abkühlen lassen, 250 g Magerquark, alles zusammenrühren. Ich mache mir noch drei oder vier Süßstofftabletten ran.

    Ich finde den sehr lecker. Der Hauptteil der Kalorien kommt von der mikroskopischen Menge Haferflocken...
  • Lishsh
    Lishsh Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ja, das mit den HAferflocken ist mir leider klar. Aber was kann ich anderes frühstücken, das wenigstens ne Weile sättigt und nicht so viele Kalorien hat`?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hört sich schräg an,
    aber versuch mal, drei Rühreier zu frühstücken.
    Oder Magerquark mit Etwas Obst.
    Hüttenkäse mit Senf

    Alles sehr eiweisshaltig und macht lange satt.

    Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon viele hier gesagt haben: Beweg dich mehr, dann darfst du auch mehr essen.
    Das muss jetzt nicht mal Sport im herkömmlichen Sinn sein. Geh spazieren, mach mehr Wege zu Fuss, lass das Auto oder den Bus links liegen. Mach dir deine Lieblingsmucke an und tob dazu durchs Haus...
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ich frühstücke meistens Magerquark und finde, dass der in Relation zu seinen Kalorien ganz gut stopft.
    Zu den 250g Quark schütte ich etwa 50ml fettarme Milch, das macht die Sache etwas Cremiger, einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft, Stevia.
    Die ersten Tage nach meinem Wocheneinkauf kommt meistens noch frisches Obst rein, Erdbeeren oder Himbeeren - m.E. die gesündeste und leckerste Variante.
    Ansonsten auch TK-Himbeeren oder Mandarinen aus der Dose (nicht soo gesund, aber immer noch lecker).
    Dritte Variante wäre eine kleine Portion Haferflocken (<30g) und etwas Zimt.

    Vollkornbrot mit Hüttenkäse und Tomaten oder Gurke mit etwas Salz und Pfeffer wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Kalorienhaltig ist das alles, aber zumindest für mich eine gute Möglichkeit, mich bis zum Mittagessen zu retten.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Also da ich nicht wirklich Frühstücke sondern nur Snacke, esse ich mein Frühstück zum MIttag. Das besteht momentan aus 30g Nussmüsli und 125g Magerquark. Wobei der Magerquark verfeinert wurde: 250g Magerquark + 1 Ei + 1TL Honig (+ Spritzer Zitrone/Limette). Das ganze hat glabue ich um die 350kcal. Wenn es dir nicht reicht, iss halt noch ein wenig Obst dazu. Mach ich auch. Das Obst ist dann mein Nachtisch. :) Oder du greifst dann noch auf Gurke, Möhren, Paprika zurück.
  • yourordinaryhero
    yourordinaryhero Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich esse morgens auch oft Rührei aus 2 Eiern und schmeiße da ordentlich Gemüse rein. Meistens würze ich es dann mit etwas Salsa oder was ich so an Gewürzen im Schrank habe. Die ganze Mischung hat dann etwa 300 kcal und hält mich auch wirklich satt (ich bin ein Vielfraß...).
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ja, das mit den HAferflocken ist mir leider klar. Aber was kann ich anderes frühstücken, das wenigstens ne Weile sättigt und nicht so viele Kalorien hat`?

    Naja, versuch doch mal den Haferquark. Das ist eine ziemlich große Schüssel voll, die musst Du erst einmal leeressen. Die hält mich jedenfalls zuverlässig satt. Würde mich nicht wundern, wenn Du mit der halben Portion auskämest.
  • Lishsh
    Lishsh Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Super Idee, ich probiers morgen gleich mal =) DAnke!
  • flowerarranger
    flowerarranger Beiträge: 4
    Optionen
    :devil: Wahrscheinlich klingt das nach dem falschen Rat, aber ich habe den Eindruck, wenn ich ein bisschen Fett zu mir nehme, geht mein Gewicht ein bisschen schneller runter, natürlich wenige carb und viel Gemüse. Gemüse roh macht mehr satt, als gekochtes Gemüse. Das rohe Gemüse gibt dem Bauch auch mehr Arbeit zu verdauen, und ein beschäftigter Bauch hat keine Zeit hungrig zu sein. Aber denk ein bisschen an reine Sahne am Gemüse. Hoffe, dass ich nicht kontraproduktiv jetzt bin....
  • feeltheprogress
    feeltheprogress Beiträge: 1
    Optionen
    1200 kcal sind eindeutig zu wenig! Ich würde Dir empfehlen, mal im Internet deinen Grundumsatz und Deinen Gesamtumsatz auszurechnen und dir einen Wert zu suchen, der maximal 500 kcal unter dem Gesamtumsatz und auf jeden Fall über deinem Grundumsatz liegt. Sonst nimmt man mehr Muskelmasse als Fett ab, weil der Körper das Fett für schlechte Zeiten speichert. Ausserdem schadet man bei zu wenig Energiezufuhr seinen Organen und riskiert Heißhungerattacken und Jojo-Effekt. Lieber langsamer Abnehmen und dafür dauerhaft!
  • Blumenbecci
    Blumenbecci Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Also ich habe auch 1200 und komme damit durchaus gut zurecht.
    Und das obwohl ich 1,69 m groß bin.
    Und wenn es doch mal mehr sind, mach ich halt mehr sport.
    Ich habe auch nicht den eindruck das ich hungern würde. Ich esse morgens Vollkornbrot, viele Kartoffeln, trinke eine menge Wasser, alles was halt auch lange satt hält. Und vor allem das regelmäßige essen finde ich sehr wichtig. Mir hilft alleine das schon sehr