Hungerstoffwechsel? - Seite 2 — German

Hungerstoffwechsel?

Optionen
2»

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären :smile:

    Also ich finde es sehr anschaulich erklärt... klasse! Und wie verhält sich das ganze, wenn man in den späten Stunden trainiert? Also z.B. später als 21-22 Uhr?

    Da ist es kein Problem. Der Cortisolspiegel normalisiert sich gegen 10-12 uhr von allein wieder außerdem haben die meisten bis dahin was gegessen :) Von daher kein Problem ;-)
    Um die Frage vor dem Sport frühstücken oder nicht ein wenig auszubauen: Mit vollem Magen laufen geht bei mir auch nicht gut.
    Wenn ich morgens eine Runde laufen gehe, trinke ich ca. eine Viertelstunde vorher ein Glas Saft mit Instant-Haferflocken und/oder Joghurt eingerührt. Reicht das aus, um erst mal genug Kohlenhydrate bereitzustellen, oder muss ich mir trotzdem Sorgen machen, das wegen des Cortisolspiegels Muskeln verbrannt werden?
    Jap das reicht, esse es aber nicht gleich bevor du läufst denn wenn du läufst muss der Körper das Blut was für den Magen gedacht wäre um die Verdauung zu beschleunigen in die Muskeln umleiten da sie gebraucht werden. Ich würde (also ich persönlich jeder verdaut anders schnell/langsam^^) würde die letzte Mahlzeit ca. 2-3 std. vorher nehmen.

    Das man nun nicht um 4 uhr aufstehen kann um dann gegen 7 laufen zu gehen ist mir schon klar^^ Deswegen sollte dann das Frühstück auch aus Eiweiß mit KH bestehen (aber nicht ZU viele KH) und kein bis wenig Fett. Fett verlängert die Verdauung da es am längsten braucht.

    Im grund muss jeder selbst wissen wann er genug verdaut hat, fühlst du dich fit und nicht voll gefressen kannst du auch laufen :)

    was war jetzt damit?

    Ich bin mal vor kurzem über mehrere Studien gestoßen die besagen das die zusätzliche Gabe von Selen( ist wie gesagt noch nicht allgemein als wirksam anerkannt ) dass sich die Supplementierung dieses Spurenelements positiv auf den Immunprozess auswirkt.
    Ich wiederhole nochmal es sind NUR studien und ist von mir daher nur eine EMPFEHLUNG, ich bin kein Arzt, sondern gebe nur weiter was ich weiß. Ob es dir hilft keine Ahnung, dachte vielleicht interessiert es dich :)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, diesen Thread zu missbrauchen, aber nachdem ich angefangen hab und nun die Fragen kamen:
    - es ist völlig egal, WAS ich esse (ich hab es mit einer Banane probiert, meinem üblichen Quark mit Walnüssen, einer Scheibe Vollkornbrot (mit Käse))
    - es ist auch völlig egal WANN ich esse, solange ich nicht völlig nüchtern bin wird mir übel und ich bekomme Magenschmerzen (wie Seitenstechen, allerdings schon nach 3-4 Schritten). z.B. neulich: zum Mittagessen gab es Kürbissuppe und etwas Wassermelone, so gegen 12 Uhr - um 18.00 Uhr bin ich losgelaufen - Ergebnis Übelkeit und "Seitenstechen"

    Also: Schmerzen, sobald sich irgendwas in meinem Magen befindet, egal ob viel oder wenig und egal was.
    Das Problem hab ich aber nahezu nur beim Laufen.
    Radfahren geht, Yoga geht, sogar Michaels-Rumgehüpfe hab ich mal ausprobiert, ging auch ... :grumble:
  • zeilenfeind
    zeilenfeind Beiträge: 32
    Optionen
    Wie schaut es denn mit Säften oder z.B. Ingwertee vorher aus? Geht das bei dir? Den Ingwer dann halt ganz fein und mittrinken.
    Die KH musst ja nicht essen unbedingt. ;)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Säfte könnt ich mal probieren.
    Ingwer(tee) geht aus anderen Gründen nicht auf nüchternen Magen (das greift mir nüchtern bzw. "pur" zu sehr meine Magenwände an)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wenns um leicht verdaulich geht was auch effektiv ist -> Whey Shake (geschmack nach Wahl gibt ja genug)
    Dann bist du garantiert auf der sicheren Seite^^
    Ca. eine halbe stunde davor mit Milch trinken und los gehts ^^

    Ansonsten mal einen Arzt fragen woran es liegen kann :)