Kalorien - 7 Dinge, die Sie wissen sollten
Kommentare
-
Hhhmm?! hier wird doch von "SteadyState" gesprochen. Was ist das genau?
Wenn damit gemeint ist, dass ich ein "lockeres Läufchen" auf dem Band mache, liegt es doch auf der Hand, dass das HIT überlegen ist. Das bestreitet doch wohl niemand.
Nur hinkt der Vergleich eben in meinen Augen. Auch betreiben die wenigsten echtes HIT/HIIT. Wofür ist diese Vergleich also gut? Für wen ist der EPOC denn auch wirklich aussagekräftig? Wo sind die "realen" Zahlen dazu? Wie lange muss ich in welchem Tempo "steppen", "laufen" oder was immer, damit ich mit welcher Dauer HIT/HIIT mithalten kann?
Wie lange halte ich das HIT/HIIT durch? Wie schnell und wie lange muss ich laufen, bis es sich angleicht?0 -
beim steady state wird es sich vermutlich nicht um laktat-steady-state handeln, sondern um den puls über einen gewissen zeitraum annähernd gleich zu behalten.
jetzt kommt natürlich die gretchen-frage: woher weiss der normalo, bei welchem puls er "richtig" ist...
wenn du während der belastung nicht mehr normal sprechen kannst, dann bist du drüber und jetzt mach das mal 60 minuten an der schwelle...0 -
Steady-State ist für mich auch dauerhaft bei hohen Puls laufen...
Denke es geht nur um den kontinuierlich gleichhohen Puls bzw ohne große Abweichung.
Dass worauf Tyrael hinaus will und worum es im eigentliche Sinne geht ist der Intervall an sich.
Normal-Sprint-Normal-Spring-Normal-Sprint usw.
Dabei geht es jetzt nicht speziell um die genaue Höhe der HF, sondern eher um den alternierenden Verlauf der HF-Kurve.
Nach Möglichkeit natürlich bis ans Limit gehen, kurz erholen, und wieder Vollgas.
@SvenKoh
Ich denke für den 0815-Sportler ist sowas nicht weiter relevant, die Kalorien die ich dadurch eventuell mehr verbrenne nehme ich gerne mit.
Diese fließen aber nicht mit in meine Kalorienberechnung ein.
Ich glaube da gibt es keine Studie zu, denn jeder Mensch ist halt ein Individuum und von daher kann man sowas m.M.n auch gar nicht pauschal beantworten
Ich zitiere mich noch mal selbst...Genau wie Leute die sich beim Kaugummi kauen Gedanken über die kcal machen.
"Die Intensive Kaubewegung übere mehre Minuten bis hin zur Stunde sorgen für ein Kaloriendefizit" (Sarkasmus)0 -
Dass worauf Tyrael hinaus will und worum es im eigentliche Sinne geht ist der Intervall an sich.
Normal-Sprint-Normal-Spring-Normal-Sprint usw.
Dabei geht es jetzt nicht speziell um die genaue Höhe der HF, sondern eher um den alternierenden Verlauf der HF-Kurve.
Nach Möglichkeit natürlich bis ans Limit gehen, kurz erholen, und wieder Vollgas.
Jap das hab ich gemeint Und das ist es auch was den EPOC vergrößert der unterschied zwischen niedrig puls und hoch puls.
Ob das nun von puls 100 auf 150 geht oder 130 auf 200 ist im prinzip egal. Klar hat der 200er pulser mehr EPOC aber die "stappelung" der kcal die im EPOC verbrannt werden kommen maßgeblich von den auf und ab im Puls bereich.
Das habe ich damit gemeint
Und was immer noch ein wenig unter geht:
ca. 90% der kcal die im EPOC verbrannt werden kommen aus Fettsäuren. Ich meine alleine dieser Satz müsste ja jeden vom SteadyState abhalten und HIIT machen. Das liegt an der speziellen physiologischen situation im Körper nach dem Training und der damit verbundenen anpassungen0 -
Ich würde mal die aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken: hat sich jemals jemand mit den *negativen* auswirkungen von HIIT beschäftigt. Ich bin ja schon wirklich lange dabei und würde behaupten, ich kenne meinen körper. ich mache gerne krafttraining, da immer intensiv mit intervallcharakter, sonst gerne steady state cardio, gerne auch draußen mit hügeln also weder steady state noch wirklich intervall aber habe auch schon mit HIIT experimentiert. HIIT ist für den körper eine krasse herausforderung und der extremst denkbare stress. okay, jemand der in wochen statt jahren denkt, kann sich da ein zeit lang reinsteigern aber für mich ist unvorstellbar HIIT über *jahre* zu machen. ich kann wissenschaftlich nichts dazu beitragen aber ich würde intuitiv einfach behaupten, dass HIIT in irgendeiner form schädlich für den körper ist. langfristig. es ist ein gefühl, es fühlt sich nicht gut an. keine these aber wenn mir jemand was anderes erzählen will glaube ich ihm einfach nicht. wie schaut denn jemand aus, der 5 jahre freeletics hinter sich hat? oder 10? natürlich gibt es das nicht - es ist ein "gedankenexperiment". gibt es studien über ältere menschen, die in ihrer jugend extensiv intervall gemacht haben? nicht, dass das transformationsvideo mit nem schwarz-weiß video endet. klar, mit 25 spielen solche gedanken keine rolle. das ändert sich dann, ich würde auch behaupten, dass man seinen körper besser fühlt und versteht und mißhandlungen nicht mehr so widerstandslos entgegengenommen werden. nur mal so ein gedanke abseits der kalorienzahlen und kurzfristig messbaren "verbesserungen", die ja genauso gut auch als verzweifelter, stummer schrei und notmaßnahme des körpers interpretiert werden können. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Nicht immer muss es gleich der Geist eines Amokläufers sein0
-
Das ist nicht richtig.
Klar wenn ich jeden Tag ausnahmslos HIIT mache nicht genug Zeit zum regenieren gebe und sonst alles vernächläßige ist deine Theorie halbwegs greifbar.
Aber das macht keiner.
Du könntest es das gleiche von SteadyState sagen mit deinen Arugementen.
Was ist wenn ich jeden Tag über 6 stunden laufen ? (um es im extremen beispiel wie bei dir zu lassen) Wenn ich quasie einen auf Forest Gump mache?
Ist das etwa besser als HIIT?
Ich glaube nicht.
Jemand der die Balance hält der kann HIIT sein leben lang machen. (solgen er das HIIT auf sein alter und leistungslevel anpasst)
Solche Theorien finde ich nie gut auch nicht um "mal einen gedanken anzustoßen" da sie einfach auf unwirklichen Ideen basieren.
Klar ist es schädlich wenn ich jeden Tag ohne pause non stop 3 stunden HIIT mache, falls es das ist was du hören wolltst0 -
Niemand sollte mehr als 3xWoche ein HIIT durchführen. Und immer auch auf die Länge achten. Die Freeletics-Leute machen es auch nicht jeden Tag. Jedenfalls empfehlen sie es nicht. CrossFit auch, wenn ich mich nicht irre. Diejenigen, die es doch öfter oder gar jeden Tag machen, sind schnell verletzt und/oder ausgebrannt.
Beim Laufen ist es ebenso. Kein normaler Läufer wird mehrfach die Woche Intervalle schruppen. Ist einfach nicht gesund. Jeder gute Trainingsplan richtet sich grob danach.
P.S. Passt ja hier.
http://www.fitnessfreaks.com/4-grunde-warum-ihr-auf-intervalltraining-setzen-solltet/0 -
Wieder Spule ich meinen fast schon abgedroschenen Satz herunter, die Variation ist für mich maßgebend :disagree:
@PuddingSpartaner, ich stimme dir vollkommen zu, dass HIIT oder auch HIT im generellen eine deutlich höhere Belastung für den Körper darstellt.
Vorausgesetzt, man geht wirklich an seine Grenzen.
Beim KT liegt der Vorteil ja an der Trainingsvielfalt der einzelnen Muskelgruppen, anders als bei den meisten Cardio Übungen (siehe Dorian Yates).
Dass dort dann die Regeneration höher ausfallen sollte, scheint selbsterklärend zu sein.
Ob es Langzeitfolgen hat, kann so schnell vermutlich auch keine Studie klären, da die äußeren Faktoren schlicht und einfach zu umfassend sind, als dass sie jemand außer acht lassen könnte.
Wer aber HIIT-Cardio 4x die Woche macht um den EPOC mitzunehmen, hat es m.M.n nicht wirklich verstanden :disagree:
Da würde ich dir auch direkt Unterschreiben, dass sowas auf Dauer nicht gut für die Gesundheit ist.
0 -
Jetzt mal ehrlich! Wenn ich so im Studio mich umschaue, dann machen HIIT eher weniger ob im Cardio oder Krafttrainingsbereich. Sehr viele Leute die ins Studio gehen und sich einfach mal anmelden und dann läuft das schon, die sitzen mit 5 Mann im Kreis und bewegen ihre Arme und Beine, weil von Zirkeltraining nimmt man ja ab. Wenn man dann sagt, Freund was du da machst ist so effenktiv wie Spazierengehen, dann wirst du mit großen Augen angeguckt. Beim Cardio das selbe! 30min crosstrainer und die Frisur sitzt Nachbrenn oder sonstwas, haben die und werden diese Leute nie was von erfahren.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 699 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte