Schwindel durch Kh - reduzierte Diät - Seite 2 — German

Schwindel durch Kh - reduzierte Diät

Optionen
2

Kommentare

  • LadyBiker49
    LadyBiker49 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @akira62p:
    wie bekommst du das Hungergefühl in den Griff?
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Ständig knurrenden Bauch hab ich seit den letzten Tagen auch, obwohl ich genug esse.
    Bin mir aber auch nicht ganz sicher mit meinem Grund- und Gesamtumsatz.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Das liegt an dem Hormon Ghrelin. Das wird halt verstärkt gebildet bei unterkalorischer Ernährung.
    Am besten senken kann man Ghrelin durch mehr Eiweisskonsum, und natürlich durch guten Schlaff, wenig Stress usw
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    klavierlady schrieb: »
    Kommt das vom tiefen Insulinspiegel durch wenig KH?

    Ja ne nicht so ganz ;)
    Einen "tiefen" Insulinspiegel kannst du erst dann bekommen wenn du was (stark) zuckerhaltiges (kurze KH) gegessen hast. Erst dann Insulin produziert werden oooooder wenn du viele insulgene Aminosäuren (wie zB. Whey) zu dir genommen hast dann hast du auch einen sehr (!) hohen Insulinspiegel.

    Wie @exii sagt könnte es am Ghrelin liegen, was ich aber auch vermuten könnte wäre einfach psychologisch. Im Sinne von lange keine keine KH mehr gegessen brauche sie aber unbedingt (so zumindest der Körper) und das er dir deshalb Signale gibt das er/du Hunger hast.

    Einfach die Tipps hier befolgen dann sollte sich das nach ein paar Tagen wieder normalisieren :)
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Wenn man sich wirklich LOW bis NO carb ernährt, sollte man die Eiweiß- aber auch Fettaufnahme erhöhen. Beides macht sehr lange satt! Also keine Angst vor Sahne, vollfettem Käse oder Butter :smile:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ehrlich gesagt habe ich kein großes Hungergefühl gehabt bis gestern, gestern hatte ich einfach extremen Hunger gehabt und mich Satt gegessen schön an Hühnchen ;). (naja waren auch 2000kcal über bedarf, aber was solls overfeeding alle 2-3 Wochen ist nicht schlimm, da ich es immer schaffe zu kompensieren über die Woche), und heute bin ich immer noch Papp satt davon.

    Da ich momentan auch erkältet bin, mache ich auch sonst eher weniger an Sport (war auch gestern deswegen nicht im Fitnessclub) damit ich meinen Körper die nötige ruhe gebe, noch mehr Stress braucht der nicht.

    Ansonsten trinke ich viel, da ich einen Bürojob habe ist die Wasserkaraffe mein Freund, und natürlich ab und an Eiweißshake (mit wenig KH, z.B. der Wellfit von Rossmann, oder BCAA Shake) oder halt ein Würstchen etc. einfach was dem Bauch zu tun geben was in den Diätplan passt, ist aber oft erst nach 1-2 Stunden nach dem Mittagessen notwendig.

    Zum Frühstück nehme ich übrigens nur Schwarzen Kaffee + MCT-Öl zu mir also einen verkürzten Bulletproof-Kaffee um die Ketogene Phase der Nacht zu verlängern, kommt meinen Körper und Ernährungsbedarf gut entgegen.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Aber warum überhaupt low/no carb? Esst doch nur langkettige KHs wie Bohnen, Hülsenfrüchte etc. oder reduziert die KHs bis auf 20-25%, dann ist die Symptomatik nicht ganz so ausgeprägt. Wäre halt ein Versuch bei Menschen, bei denen die Symptomatik stark ausgeprägt ist bzw. die damit nicht gut umgehen können. Im Ergebnis ist es das Gleiche.

    Ich hatte übrigens die ersten Tage so ne Art Hitzewallungen.

    Mit meinem Refeed-Day komme ich zudem die Woche gut mit wenig KH aus. Wenn man von einem Glycogenspeicher von ca. 1600 Kcal ausgeht, dürfte ich diesen spätestens Mittwoch deutlich reduziert haben. Ganz leer wird er eh nicht, sonst wäre man handlungsunfähig.

    @Lubine: Hast Du denn Load-Days während Deiner lowcarb-Zeit gemacht?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich sehe das ähnlich wie BuBaGV.
    ich hatte selber so ne phase mit ketose,LC. und setzte jetzt vermehrt auch auf slow carb (wie Hülsenfrüchte usw), zumindestens in diätphase :) diese art wurde zwar auch ziemlich gehypt, unter anderem duch tim ferris (4hourbody). aber es hat schon auch seine gute seiten.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Ich habe ja 25% Kh in meinem Ernährungsplan drin, es ist jetzt nicht so, dass ich komplett darauf verzichten will. :)
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ach so. Und trotzdem hast Du solche Probleme?
    Vielleicht solltest Du wirklich mal auf langkettige KH umstellen.
    Die versorgen länger mit Energie und der Insulinspiegel steigt auch langsamer und nicht so hoch.

    Ich könnte mir vorstellen dass wenn Du die 25% durch sog. "leere" KH füllst, Du deswegen auch so starke Symptome hast.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Ich gucke eigentlich schon, dass es vernünftige Kh sind, hab extra alles Vollkorn. Ich esse eigentlich nur zum Frühstück Kh in Form von ein paar Haferflocken. Sonst tagsüber nur Gemüse, Salat, Fleisch, Käse usw.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich lasse sogar vollkorn weg, das is nicht viel besser ;)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Mal eine blöde Frage, stillst du noch? Bei Nachwuchs mit 8 Monaten ja durchaus denkbar, dann kann es sein, dass du deinen Bedarf korrigieren musst, und ich vermute wirklich das es auch mit "Schlafmangel" zu tun hat.

    Ich laufe momentan zwischen 5-8% Kohlenhydrate proTag/Woche und bis auf die Anfangsphase ging es mir eigentlich immer super.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Nein, ich stille nicht. :) Meine Kleine schläft auch nachts sehr gut, nur tagsüber hält sie nix vom schlafen. Da kommt man dann auch nicht mal ne Stunde zur Ruhe.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Vielleicht ist bei mir ja das Problem, dass ich nicht so viel Ausgangsleistung habe? Ich bin auch nicht wirklich dick, ich will einfach nur den restlichen Bauch- und Hüftspeck loswerden. Ich hab 3 Kinder und nach jedem blieb immer etwas mehr Speck dran, das soll halt weg.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Ausgangsgewicht sollte es heißen
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Zitat: "hab extra alles Vollkorn"

    Meistens ist es nicht wirklich Vollkorn, Weizen findest Du da auch überall drin.
    Es führt also ebenso zu einem schnell ansteigenden Insulinspiegel.


    Nur weil “Vollkorn” drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass ein Produkt aus 100% Vollkorn gemacht ist. Es gibt wenig gesetzliche Vorschriften, wann man ein Produkt “Vollkorn” nennen darf. Man findet sogar “Vollkorn” Produkte die nur bis zu 10% aus Vollkorn und sonst aus verarbeitetem Weizen bestehen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    vieles wird einfach nur eingefärbt, damit es dunkel aussieht.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    probier doch mal komplett testweise auf weizen zu verzichten, auch auf vollkornweizen
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Ich esse seit meiner Schwangerschaft kein Brot mehr, weil ich mich davor auf einmal ge ekelt habe, das fällt also schon mal weg. Dann habe ich mir Roggenvollkornmehl gekauft. Und ansonsten esse ich nur Kh in Form von Haferflocken und morgen eventuell ein bisschen Obst. Nudeln, Reis, Kartoffeln usw esse ich seit zwei Wochen auch nicht.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Sorry schon mal, dass ich anscheinend ein etwas schwieriger Fall bin. *lach*
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    nun ja auch nudeln sind aus weizen :)
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Sie isst ja keine Nudeln etc.
    Juke, mach einfach mal so weiter, wie bisher.
    Wird sich einpendeln.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    stimmt :D lesen sollte man können
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Jap lesen bildet manchmal. *lach*

    Ja ich werde auch so weitermachen, aufgeben will ich nicht und der Sommer kommt ja auch immer näher. :D