10 km Zechenlauf......auf geht´s! - Seite 2 — German

10 km Zechenlauf......auf geht´s!

Optionen
2

Kommentare

  • soso240880
    soso240880 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @bergtschusch ja würd ich eigentlich schon gern mal machen.. aber momentan bin ich noch zu untrainiert ,meine hüfte macht mir bisschen ärger immer wenn ich mal länger laufe..
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @soso240880 das ist natürlich ärgerlich. Also der im September mit den 11KM ist der Wachau-Marathon in Krems an der Donau und der im Oktober mit den 10KM wär eben der Bodensee-Marathon. Aber wie gesagt, ich wohne während der Studienzeit in der Wachau und wenn ich Freitags nicht frei bekomme wird es eher nichts mit dem Marathon am Bodensee :neutral: ich bin ja doch von Haustür zu Haustür, wenn ohne Verspätung und ohne Probleme alles funktioniert, ca 8 Stunden unterwegs und ich glaub wenn ich erst am Samstag los fahren kann, Sonntag da mit renne und danach sofort wieder in den Zug steigen muss wird das ein bisschen viel.
    Also heißt es für mich erstmal abwarten was der Stundenplan sagt..
  • soso240880
    soso240880 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @bergtschusch ja das wäre viel zu viel aufwand... das kann ich schon verstehn. ich hätte es schon einfacher, ich wohne in der nähe von Friedrichshafen und arbeite sogar in lindau.. das wäre quasi ein heimspiel ;) aber ich weis nicht wie ich das trainingstechnisch hinbekomme.. aber das wäre schon ein persönliches ziel mal so einen 10 km lauf wenigstens mal mitzumachen ... auf einen HM hab ich vor 2 jahren trainiert, dann wurde ich krank :( war also wieder nichts...
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @soso240880 ja geboren und aufgewachsen bin ich in Bregenz, das heißt die Ziellinie ist für mich auch ein Heimspiel hahaha Ich hoffe sehr dass es sich ausgeht, mein Papa rennt nämlich jedes Jahr den Viertel Marathon mit, und ich würde gern einmal mit meinem Papa mitlaufen :smile: Mal schauen, vielleicht ist die Uni ja gnädig und gibt mir frei, ist ja erst die erste Woche dann und im Normalfall darf man für Sportveranstaltungen mal eine Vorlesung fehlen :wink: ich hab leider Anwesenheitspflicht, sonst würde ich mir einfach frei nehmen :neutral:
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt noch 1 1/2 Wochen Zwangspause vom Sport. Bin gespannt wie der erste lauf nach dieser Pause sein wird. Hoffe meine Kondition hat nicht all zu doll gelitten.
    Wie sieht es bei euch so aus?
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Die 10 km habe ich (laufe erst seit ca. 8 Wochen) bislang 2x ohne größere Gehpausen geschafft, war hinterher allerdings ziemlich abgekämpft. Momentan (*) arbeite ich am 5 km/30 min Schnitt, etwas schnelleres als eine 6:00 Pace unterm Strich will bislang nicht gelingen. Zudem machen mir die vielen Gefälle/Steigungen in unserer Region zuweilen ordentlich zu schaffen. Wenngleich sie eine prima Gelegenheit bieten, um den jeweiligen Lauf hinsichtlich der Intensität abwechslungsreich zu gestalten.

    (*) 3-4 Läufe pro Woche, im Schnitt um die 7,5 km/Lauf
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    So...da bin ich wieder....meine Kondition hat sehr gelitten :/ zu meinem bedauern :'(
    Jetzt muss ich mich wieder erst einlaufen, dass :s ärgert mich sehr. Hoffe das eine Woche ausreicht und ich wieder jeden Tag meine geknackten 10 km laufen kann.

    @B0n3d4ddy
    ich war auch erst am Anfang fixiert die 5 km in 30 min zu laufen, habe aber gemerkt dass es mir persönlich nix bring , meine Herzfrequenz war jedesmal über 150, und ih sah danach aus als müsste ich zum notarzt :D
    Bin dann mal eines tages ganz locker los gelaufen ohne stress und habe mein Tempo auch nicht erhöht, und siehe da , die 10 km waren geknackt. Meine Herzfrequenz liegt jetzt immer um die 142 und so läuft es sich entspannter und macht auch mehr Spaß. Die 10 km laufe ich zur Zeit im Schnitt um die 1:07:00 Std. bin damit sehr zufrieden, und schneller kann man immer noch werden. B)
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    So.....so langsam kommt mein Zechenlauf immer näher.
    Die 10 km zu laufen ist für mich kein Problem mehr, was ich super klasse finde. Es überrasch mich selber wie gut ich durchhalte und wieviel Spaß mir das macht. Das nächste Ziel ist es die Zeit ein wenig zu verbessern, aber das ist ja kein Muß! Wie sieht es bei Euch denn so aus?
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich würde gerne im nächsten Jahr an einem 5km Lauf teilnehmen

    Habe ja wegen meinem Asthma mich nie um diese Art von Sport bemüht aber seit dem ich im Fitnessstudio mal auf dem Laufband stand reizt es mich.
    Schaffe mittlerweile auch im Freien und auf dem Laufband die 5 km in 30 Minuten.

    Vielleicht melde ich mich auch noch für dieses Jahr bei dem lauf an. Weiß es noch nicht
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    update......
    so, die 10 km laufe ich jetzt ohne Probleme. Aber nur morgens!!!!!
    Der Run ist aber um 17 Uhr, bin gespannt ob und wie ich das hin bekomme. Hab mir an dem Tag frei eintragen lassen. Ich hoffe es klappt alles
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @TinaFlash77
    Da du ja jeden Tag läufst, würde ich dir empfehlen einfach mal 2-4 Tage vor dem Lauf nichts zu machen, dann schaffst du auch 15km ohne weiteres :wink:
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Guter Tipp TimmWimm, aber mein Ego ist noch nicht bereit soooo lange zu Pausieren, obwohl es manchmal sinnvoller und vernünftiger wäre :)

    Das was mich halt beschäftigt ist, daß dieser mini Zechenlauf erst um 17 Uhr statt findet. Da ich ja nur morgens Laufen kann und auf nüchternen Magen, wird dies wohl eine kleine Herausforderung .
    Hoffentlich ist es dan nicht so warm und regnet vieleicht.

  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    TinaFlash77 schrieb: »
    Guter Tipp TimmWimm, aber mein Ego ist noch nicht bereit soooo lange zu Pausieren, obwohl es manchmal sinnvoller und vernünftiger wäre :)

    Das was mich halt beschäftigt ist, daß dieser mini Zechenlauf erst um 17 Uhr statt findet. Da ich ja nur morgens Laufen kann und auf nüchternen Magen, wird dies wohl eine kleine Herausforderung .
    Hoffentlich ist es dan nicht so warm und regnet vieleicht.

    Kannst Du aus gesundheitlichen Gründen nur Morgens und mit nüchternem Magen laufen ?
    Was passiert wenn Du am Abend oder mit "vollem" Magen läufst ?



  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    ich werde am Dienstag Abend mit meinem Papa laufen gehen. Mal schauen wie gut wir beide die 10-km durchhalten :smile:
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    irchel22 schrieb: »
    TinaFlash77 schrieb: »
    Guter Tipp TimmWimm, aber mein Ego ist noch nicht bereit soooo lange zu Pausieren, obwohl es manchmal sinnvoller und vernünftiger wäre :)

    Das was mich halt beschäftigt ist, daß dieser mini Zechenlauf erst um 17 Uhr statt findet. Da ich ja nur morgens Laufen kann und auf nüchternen Magen, wird dies wohl eine kleine Herausforderung .
    Hoffentlich ist es dan nicht so warm und regnet vieleicht.

    Kannst Du aus gesundheitlichen Gründen nur Morgens und mit nüchternem Magen laufen ?
    Was passiert wenn Du am Abend oder mit "vollem" Magen läufst ?



    Ab mittags ist irgenwie die Energie nicht da, nach der Arbeit sowieso nicht. Und wenn ich Abends laufen gehe und der Magen halbwegs voll ist bekomm ich Seitenstechen und ich bin kraftlos.
    Am besten ganz früh morgens, direkt nach dem aufstehen, da klappt es am besten. Da laufen meine Beine wie ganz von alleine....
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    bergtschusch schrieb: »
    ich werde am Dienstag Abend mit meinem Papa laufen gehen. Mal schauen wie gut wir beide die 10-km durchhalten :smile:

    Ich drück die Daumen....ihr schafft das schon!
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @TinaFlash77 danke! wir haben uns geeinigt mal mindestens 5km durchzurennen und dann zu schauen wie es geht :smile: Vielleicht rennt der Papa ja doch noch um ein Stück schneller, oder eben nicht mehr :wink:
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    @bergtschusch : wie ist denn Euer Lauf denn so gelaufen?
  • chrische5
    chrische5 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    hallo

    das tolle am laufen ist, dass man sehr schnell merkt, wie man schneller wird. anfangs geht das rasend, wenn man regelmäßig unterwegs. leider werden die fortschritte dann kleiner und der aufwand für eine weitere schnellere minute wird immens. ich habe richtig gute erfahrungen mit individuellen trainingsplänen gemacht, wenn man zeitenorientiert laufen will.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    chrische5 schrieb: »
    hallo

    das tolle am laufen ist, dass man sehr schnell merkt, wie man schneller wird. anfangs geht das rasend, wenn man regelmäßig unterwegs. leider werden die fortschritte dann kleiner und der aufwand für eine weitere schnellere minute wird immens. ich habe richtig gute erfahrungen mit individuellen trainingsplänen gemacht, wenn man zeitenorientiert laufen will.

    Ich denke das kommt darauf an wie ambitioniert man ist.
    Ich bin vor 25 Jahren nach 6 Monaten Vorbereitungen meinen 1. Marathon in 3:21 gelaufen, Dann ging es nur noch langsam weiter bis ich 7 Jahre später gemerkt habe, dass ich die 3 Stunden Marke nie knacken werde und habe dann bei einer Bestzeit von 3.07 aufgehört und mir einfach andere Ziele gesetzt. Nicht schneller sondern weiter ;)

  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    @TinaFlash77 : sehr gut! Beim ersten Mal sind wir einfach nur die kleine Runde mit nicht ganz 6km gelaufen um einfach zu schauen wo wir beide stehen. Die letzten 3 Wochen sind wir jeden 2. oder 3. Tag laufen gegangen, je nach Lust und Laune zwischen 5 - 8 km. Gestern dann das erste Mal endlich die 10 km geschafft und dass dann bei einem Schnitt von 7:39 Minuten/KM. Einfach um eine halbe Minute schneller als meine beste Zeit in Costa Rica :smiley: Es wird langsam! Ich freue mich einfach schon wahnsinnig auf den Viertelmarathon und bin momentan topmotiviert. Mal schauen wie es in einer Woche nach dem Umzug aussieht :neutral: der macht mir ein bisschen Angst.
  • chrische5
    chrische5 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    hallo
    irchel22 schrieb: »

    Ich denke das kommt darauf an wie ambitioniert man ist.
    Ich bin vor 25 Jahren nach 6 Monaten Vorbereitungen meinen 1. Marathon in 3:21 gelaufen, Dann ging es nur noch langsam weiter bis ich 7 Jahre später gemerkt habe, dass ich die 3 Stunden Marke nie knacken werde und habe dann bei einer Bestzeit von 3.07 aufgehört und mir einfach andere Ziele gesetzt. Nicht schneller sondern weiter ;)

    habe ich etwas anderes geschrieben? natürlich kommt es immer auf die eigenen ambitionen an. wenn man mit laufen beginnt und anfängt, regelmäßig zu gehen, wird man schneller. irgendwann stößt man dann aber an größeren hürden und muss einen enormen aufwand betreiben, um diese zu überspringen. für meine zielzeit habe ich am ende gut drei jahre trainieren müssen, während anfangs jährlich die zeiten purzelten.

    chrische

  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Tina wann ist eigentlich Dein Zechenlauf? Ich würde mir auch wünschen 10 km zu schaffen... aber irgendwie bin ich manchmal schon nach 5-6 km total schlapp. Einmal habe ich bis jetzt erst die 7km geschafft. War total stolz... im Moment läuft es allerdings gar nicht gut bei mir. :|
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Power!
  • chrische5
    chrische5 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    anfangs lieber langsamer als schneller und öfter als länger...
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    mein zechenlauf ist nächsten Samstag....aber erst um 17:30 Uhr. finde das nicht so prickelnd, aber was macht man nicht alles für ein t-Shirt B)