Ziel: Trainingserlaubnis - Seite 2 — German

Ziel: Trainingserlaubnis

Optionen
2»

Kommentare

  • LineAlineo53b
    LineAlineo53b Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Achja beinahe vergessen, Zusammensetung der 2000kcal waren 73g Eiweiß, 234 KH, davon 57 Zucker und 78g Fett.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Iß wirklich Plätzchen oder Stollen zwischendurch. Am besten Sorten mit Nüssen oder Mandeln drin.
    Das sind kleine hochkalorische und gar nicht soooo ungesunde Dingerchen, die auch noch saisonal glücklich machen.

    Denk nach über Zimtsterne, Vanillekipferl, Kokosmakronen.

    Und wenn Du keine Rosinen magst (was viele am Stollen nicht mögen), nimm Mandelstollen.

    Natürlich ist in dem Zeug auch Zucker drin - aber Du möchtest gerne "aufgepäppelt" sein und mit abgezählten 1 Teelöffel Butter und 1 Eßlöffel Sahne in einer Hauptmahlzeit wird der Weg sehr steinig werden.... wenn er überhaupt ins Ziel führt....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es kommt doch auch ein wenig darauf an WIE ich aufbauen möchte. Die genannten Nahrungsmittel sind da eher suboptimal. ;) MIR wäre aus viel zu Salzlastig. Statt der Salami empfehle ich z.B. Kochschinken, Bratenaufschnitt oder auch "vegetarische Schinkenspicker" von Rügenwalder. Die haben viel mehr Eiweiß. Nüsse sind auch immer eine gute Energiequelle. Ich würde einfach versuchen "sauberer" zu essen. Ein Salat mit Käse,Tunfisch und "gutem" Öl. Dazu ein Vollkornbrot/Brötchen. Hülsenfrüchte in allen Facetten. Es gibt eigentlich recht viel.

    Zucker macht Krank und Doof! ;)
  • LineAlineo53b
    LineAlineo53b Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Heute konnte ich nicht abwiegen. Hab also keine Einschätzung, wie viel war das ca.?

    Frühstück: 1halber Apfel 1Hand voll Mandeln

    ZM: 1 Cappucino Schoko

    Mittag: kleines Cordon Bleu, eine große Port. so 2 kleine Hände Pommes und 3TL Ketchup plus Karottensalat

    ZM: 3Walnüsse, 1 Banane, 1 Cappucino Vanille

    Abends: Heiße Tasse von Erasco und eine Hand voll Apfelrotkohl (muss morgen dringend einkaufen)

    Kann das jemand abschätze?n Mir kam es viel vor, aber habe ja auch ne falsche Wahrnehmung.

    Salat mit Tunfisch und gutem Öl klingt lecker. Da haue ich mir dann noch paar EL Mais rein und ein kleines Brötchen dazu. Gute Idee! Und davon kann ich zunehmen?
  • LineAlineo53b
    LineAlineo53b Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Achja zum Kohl natürlich noch ne Scheibe Sandwichtoast mit Humus
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    LineAlineo53b schrieb: »
    ...

    Salat mit Tunfisch und gutem Öl klingt lecker. Da haue ich mir dann noch paar EL Mais rein und ein kleines Brötchen dazu. Gute Idee! Und davon kann ich zunehmen?

    Hängt natürlich von den Mengen ab. Grundsätzlich hat Tunfisch eher wenig Kalorien. Wenn du aber deinen Mais(Zuckermais?) oder Kidneybohnen dazu gibst und das noch mit ein wenig Feta verfeinerst wird das schon. Avocadocreme ist auch ne Alternative. Oder wie wäre es 2-3 Eier mit rein zugeben? 1 Ei hat ca. 90kcal. Einfach mal ein wenig probieren.
  • ConnyKnopf
    ConnyKnopf Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Die Diskussion hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, deshalb möchte ich mal meine Gedanken dazu schreiben. Auch wenn die Diskussion schon ein bissel älter ist...
    Ich denke das dein Gewissen und dein Körper immer noch so negativ auf Essen und eine ausreichende Kalorienaufnahme reagiert, liegt daran das die Essstörung immer noch aus dem Unterbewusstsein reagiert.
    Am Besten kannst du daran mit Hilfe eines Therapeuten arbeiten der auf Essstörungen spezialisiert ist. Aber leider muss man auf solche Plätze lange warten oder man findet nicht sofort den Richtigen für einen selbst.
    Derweil könntest du deine Einstellung zu deinem Körper und zum Essen noch weiter überdenken... Siehst du beides positiv? Wir sind alle keine Maschinen in die man nur den richtigen Treibstoff einfüllen muß und dann läuft der Laden schon. Eine positive Einstellung zu den Dingen kann bereits Berge versetzen.
    Sei stolz auf deinen Körper, dass er die Essstörung überstanden hat, das er dich jeden Tag zur Uni bringt einfach alles was du schon Tolles durch und mit deinem Körper erlebt hast.
    Essen bringt dich deinem Wunsch, deinem Ziel näher ins Fitnessstudio gehen zu dürfen. Darüber hinaus ist es Ausdruck von Genuss und (Lebens)Freude. Gibt es Nahrungsmittel und Speisen die du gerne isst, mit denen du Positives verbindest? Freue dich auf sie, bereite sie dir zu und geniesse sie dann. Esse in Gesellschaft von Menschen die dir gut tun, mit denen du Spaß hast. Vielleicht hast du sogar jemanden im Freundes- oder Familienkreis der dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann? Informiere dich auch weiterhin über gesunde gehaltvolle Lebensmittel, die deinem Körper ausreichend Nährstoffe liefern damit du zunehmen und dein Körper später auch die Kraft hat zu trainieren und Muskeln aufzubauen (welche im übrigen mehr wiegen als Fett). Streiche dabei nach Wörtchen "muss" und "nicht" aus deinem Wortschatz. Anstatt "Ich muss das jetzt essen, damit ich zunehme"oder "Ich darf jetzt nicht..." lieber zB "Ich kann das jetzt Essen weil ich damit meinen Ziel näher komme!"
    Stecke dir kleine Zwischenziele wie zB das Gewicht halten, eine stetige Kalorienaufnahme über dem Basisverbrauch + xyz, etc und freue dich darüber wenn du diese Ziele erreichst. Im Gegenzug machst du dich aber auch nicht runter, solltest du diese selbstgesteckten Ziele mal nicht erreichen. Kein Mensch ist ohne Fehler!
    Ich hoffe das hat dir vielleicht ein wenig geholfen oder dir ein paar Anregungen gegeben und wünsche dir das du dein Ziel bald erreichst!
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Ich sehe hier ebenfalls die größten Chancen in einer Therapie. Die Nährstoffschieberei macht langfristig wenig Sinn, wenn der Kopf nicht mitspielt.
  • MaximusDK
    MaximusDK Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Bin gerade auf den Beitrag gestoßen und habe mir nun weitesgehend alles durchgelesen.
    Ich möchte dir anhand von zwei Gesichtspunkten eine neue Denkweise aufzeigen, die dir vielleicht weiterhilft deine Einstellung zum Essen für immer zu ändern.
    Das Wichtigste neben der Frage: "Wie viel soll ich essen?" bleibt immer noch "Was soll ich überhaupt essen?"
    Wenn du nach einer Mahlzeit das Gefühl hast, dass dein Körper das Essen nur Widerwillen verarbeitet, dein Bauch aufgebläht ist oder du müde und schlapp wirst, dann hast du einfach das Falsche gegessen.
    Ich selbst bin jetzt seit 9 Monaten auf Diät, habe inzwischen einen einstelligen KFA und komme so langsam in ein Stadium, in dem ich wirklich nurnoch Sachen esse, die mein Körper dazu verwenden kann um möglichst alles an Muskelmasse zu erhalten, nicht krank zu werden und weiterhin Fett zu verbrennen. Das ist jetzt aus der Sicht eines Bodybuilders und ich habe momentan noch das gegenteilige Ziel wie du. Es passt aber trotsdem, weil der Unterschied zwischen dem Zu- und Abnehmen sich im Wesentlichen auf die Energiemenge, die man täglich aufnimmt beschränkt.
    Worauf ich hinaus will...
    Versuch mal für ein paar Tage wirklich nur Sachen zu essen, bei denen du dir sicher sein kannst, dass dein Körper sie auch ordentlich verarbeiten kann.

    Alles was ich zur Zeit esse: Eier, Haferflocken, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch und Gemüse.
    Das sind alles Lebensmittel, die auch du gut vertragen solltest. Bleibt mir übrigens ein Rätsel warum die dir so viele Milchprodukte verschrieben haben. Ergibt für mich absolut keinen Sinn. Genauso wenig wie nicht trainieren zu dürfen.

    Ich schlage folgendes vor: Für dein Frühstück haust du dir 3-4 ganze Eier mit 70 Gramm Haferflocken in den Mixer. Mixt das zu einem Brei und brätst den dann an. Sieht nicht besonders aus, aber bekommt man gut runter und der Eiergeschmack ist echt nicht so stark. Das ganze kannst du vorher noch mit Zimt oder ein wenig Salz ergänzen und im Nachhinein mit Marmelade obendrauf versüßen. Die oben angegebene Menge mag anfangs etwas viel sein, vielleicht reichen auch 2 Eier mit 40 Gramm Haferflocken. Wichtig ist nur, und damit wären wir bei Gesichtspunkt Nr.2, dass du morgens was isst um den Stoffwechsel anzuregen. Dein Körper wird sich an regelmäßige Mahlzeiten nach dem aufstehen gewöhnen und anfangen mehr Energie zu verbrauchen. Somit bist du auch über den Tag viel fitter und Sport sollte dann auch kein Problem mehr sein.
    Ich selbst hab die Fette recht weit unten, um Gewicht zuzunehmen empfehle ich dir dies aber nicht.
    Fett hat doppelt so viel Energie (ckal) wie Eiweiß oder Kohlenhydrate und ist wichtig für den Hormonhaushalt.
    Deswegen sind Lebensmittel, wie z.B. Nüsse, Lachs, Eier, Avocado und gesunde Öle (kein Sonnenblumenöl) vollkommen in Ordnung. Bin kein Fan von Butter und Margarine, kannst ja mal probieren ob es auch ohne geht.
    Für die Uni eignet sich: Toast mit Erdnussmus oben drauf, Reiswaffeln, den Eier-Haferflockenbrei, Studentenfutter oder einfach Brot mit Fleisch oben drauf. Bei Fleisch empfehle ich nur mageres Fleisch (unter 5% Fett). Fettiges Fleisch aus einem gewöhnlichen Laden ist nicht das Beste. Du kannst natürlich auch Reis mit Fleisch mitnehmen, so mach ich es, aber das benötigt halt etwas Aufwand und man fällt damit auf.
    Bleib erstmal bei den paar oben genannten Lebensmitteln und guck wie es dir dabei geht.
    Wahrscheinlich solltest du dir nicht sagen "ich verzichte jetzt auf alles andere und esse nurnoch 100% gesund" weil es dir dann noch schwerer fällt genug zu essen, aber mach dir bewusst, dass diese Lebensmittel nicht schlecht für dich sind und du davon so viel essen kannst wie du möchtest.

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hast du schonmal Energy Cakes in Auge gefasst ein Riegel hat in etwa die grösse von einem Mülsiriegel bringt dir aber 500kcal :) damit sollte man ruckzuck auf seine KCal kommen wenn es dir schwer fällt. und wenn du dich daran gewöhnt hast mehr kcal am Tag zu essen und siehst das nichts schlimmes passiert kannst du Sie durch andere leckere und gesunde Sachen ersetzen.