Motivieren, Erfahrung, Austausch auch an "scheiss" Tagen -20 kg - Seite 2 — German

Motivieren, Erfahrung, Austausch auch an "scheiss" Tagen -20 kg

Optionen
2

Kommentare

  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Hat jemand Tipps gegen Heisshungerattacken? Bin frustriert, weil sich nichts nach unten bewegt, auf meiner Waage! Aber hab gelesen, dass es im Winter schwierig ist, weil der Körper Reserven anlegt. Dann hoffe ich mal auf den Frühling....

    Hallo tippiliebtschoko,

    ich habe auch eine Zeit sehr viel süßes gegessen.
    Da ich im Büro arbeite und dann auch oft aus "Langeweile" oder Stress lust auf Essen habe,
    nehme ich mir täglich Rohkost mit. Ich nasche Paprika, Möhrchen oder Gurke zwischendurch.
    Das macht satt und ist Gesund. Aber ich verzichte nicht komplett auf süßes. 1- 2 pro Woche gönn ich mir auch einen (wirklich nur einen) Schokoriegel. Zum Beispiel ein Kinderriegel oder ein Bueno. Doch meistens überleg ich es mir doch anders wenn ich mir die Kalorien und den Zuckergehalt anschaue ;)
    Aber gönn dir ab und an was, in Maßen (nicht in Massen :D )
    Denn sonst greifst du irgendwann wieder zur ganzen Tafel und fühlst dich danach schlecht...

    Also Rohkost zum naschen für den Alltag und ab und an auch ein Stück schoki :)

  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    leon51196 schrieb: »
    ...
    Ich esse dabei aktuell generell einfach nur gesünder und bevorzugt Lebensmittel mit geringer Kaloriendichte und mach keine Modesachen wie LowCarb/HighCarb/LowFat und wie sie alle heißen.

    Die einzig wahre Methode. Und auch die einzig nachhaltige... B)

    Richtung12 schrieb: »
    Zuckerkonsum = Lebensqualität???

    Leider ist das Selbstbelohnungsprogramm unseres Körpers genau darauf programmiert... :|

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Man muss sich halt entscheiden können, entweder ich möchte 10 kg abnehmen oder ich möchte jeden Tag ein Stück Kuchen essen, beides geht halt nicht und da muss jeder für sich entscheiden was wichtiger ist, oder was die Lebensqualität mehr hebt.

    Sehe ich anders. Warum sollte ich mir ein Stück Kuchen am Tag(Wer macht den so was wirklich?) verkneifen, wenn es doch in meine Kalorienbilanz passt? Ein Stück Käsekuche/Obstkuchen hat in etwa 350kcal. Die kann man an anderer Stelle einsparen oder durch Sport kompensieren. Warum sollte mich das hindern 10 Kilo zu verlieren? Ich habe über 40Kilo so verloren. :/

    Wenn man argumentiert, dass ich dann NIE mein Sixpack sehen werde oder ähnliches ok. Das ist nachvollziehbar. Wenn ich das aber gar nicht möchte, sondern einfach nur schlank sein will, warum sollte mich das hindern?

    Ich esse lieber "gesund" und vergehe mich dann BEWUSST an dem Teufelszeug, als den versteckten Dreck in den Fertigprodukten zu essen.
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Tipps! Denke, das Wichtigste für mich ist, wieder das Ernaehrungstagebuch zu führen (das hatte ich jetzt über Monate nicht getan), damit werde ich mir wohl die ein oder andere Nascherei erlauben, aber es artet nicht aus, weil ich die Kalorienanzahl im Überblick habe. Habe mir auch die Abnehm-Schuesslersalze 4,9 und 10 gekauft, mal schauen was das bringt.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @SvenKoh das war nicht böse gemeint, alles was ich sagen wollte war, dass man sich nicht vier oder fünf mal die Woche "was gönnen" kann und sich dann wundern kann, dass man kein Sixpack sieht.

    (im übrigen kenne ich einige, die jeden Tag ein Stück Kuchen essen :smiley: )
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @Kalissa4 Aber er schreibt doch, dass er gar keinen Sixpack, sondern einfach nur schlank sein möchte....und hat 40 kg abgenommen!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @tippiliebtschoko
    @leon51196 Jetzt hab ich mir gestern 4 Packungen Duplo Caramel gekauft, da muss ich schon noch bisschen davon naschen, grins. Aber du hast recht, vielleicht muss ich wirklich komplett darauf verzichten, um meinen Insulin Haushalt wieder in den Griff zu bekommen. Obwohl mein Motto ist "Man muss sich auch was gönnen", aber damit klappts zur Zeit gar nicht. Übrigens ist es für mich überhaupt kein Problem, eine Tafel Schokolade zu vertilgen, da meinen ja viele, dass sie das niemals schaffen würden, versteh ich nicht, ist ratzfatz weg :-( Im Sommer schaffe ich auch viel Sport, aber um die Jahreszeit nicht.
    Dann bin ich gespannt, wie es bei dir weiter läuft...

    Das war auch nicht auf SvenKoh bezogen ...
    Ich find die Aussage bissl schwierig, du schreibst du bist frustriert weil sich auf der Waage nichts tut, und du schreibst, dass du dir auch mal was gönnen willst, versteh ich beides, geht mir nicht anders. Aber dann schreibst du von vier Packungen Duplo Caramel und von ganz verzichten, das passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Also meine "Belohnung" sieht grundsätzlich anders aus: wenn ich im Mai meinen Xletix-Lauf geschafft habe, dann kaufe ich mir ein paar neue Turnschuhe (Salomon Speedcross Pro). Das Foto davon hab ich mir ausgedruckt und neben den Sportklamotten aufgehängt. So was wie Duplo vorrätig zu haben, birgt schon ein sehr großes Risiko in sich (und dann auch gleich 4 Packungen....) und wäre nicht meine Art, mit diesem "Problem" umzugehen. Ich würde den Aufwand einfach größer machen, um an solche Sachen ranzukommen. Versteck sie in einer dichten Schatulle im Wald und immer wenn Dir danach gelüstet, musst Du eben erst hinlaufen (und wieder zurück). Dann hast Du die Option, dass die Süßigkeiten zwar da sind, aber eben nicht direkt erreichbar. Bist Du dann hingelaufen, dann würde ich zweimal überlegen, ob ich mir dieses Highlight mit einem Duplo wieder kaputt mache. Und wenn ich doch schwach werden sollte - dann hab ich durch das Laufen wenigstens nicht so viele Kalorien zu mir genommen.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Als Vater von 2 Kindern hast Du (gerade jetzt nach Karneval) Unmengen an "süßen Belohnungen" vorrätig.
    Da liegt die Kunst einzig und allein in der Willenskraft! o:)

    OK, OK. Ich bin leider auch nicht wirklich konsequent...
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Der_Bernauer du verstehst mich ... 100 g abgenommen, Schuhe gekauft :joy:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    gehirn umprogramieren :)

    jo klingt immer einfach, is aber für viele dann net immer so einfach.


    klar, konstanten blutzuckerspiegel halten is ein ding, im prinzip misst dein hirn ja bildhaft vorgestellt ständig deinen bz-spiegel, und wenn er zu niedrig is, dann meldet er "essen".
    der heisshunger is also quasi symbolisch ausgedrückt ein überlebenstrieb.

    darum sind so nahrungsmittel mit viel zucker, die halt einen hohen, schnellen anstieg des bz-spiegel bewirken, und danach auch schnell wieder absinken, suboptimal.

    konzentriert man scih aber auf lebesnmittel die den bz-spiegel konstant halten, zb. gemüse usw., tut man sich da schon einiges leichter.


    und wichtig beim abnehmen is für viele auch dopamin.
    es soll ja ne gewisse freude machen, denn dann ist es nachhaltig und funktioniert auch für viele.
    nicht jeder hat ja nen eisernen willen und die konsequente disziplin.
    aktiviere also deine belohnungszentrale im gehirn, aber nicht durch essen ;)
    trickse es aus, such dir ersatz, was dir spass macht und auch deine belohnungssystem aktiviert, und dopamin ausschüttet.
    das kann sein, neues kleid, geile musik, ne überraschung die ich schon immer mal machen wollte, ein heisses bad, und was weiss ich noch alles, es gibt so vieles.
    nur mit genuss (essen), sollte man hier nicht nachholen ;)


  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Also, meine geliebten Duplos....es kommt vielleicht so rueber, als würde ich eine Packung am Tag davon essen...ne, die Duplos waren im Angebot (deswegen gleich 4), und sind für meine ganze Familie da, meine beiden Kinder sind sehr schlank übrigens! Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, esse keine Wurst, ganz wenig Fleisch, und gehe (fast) jeden Tag meine 10000 Schritte. Da müsste es doch drin sein, mir täglich ein Duplo zu gönnen? Eines am Tag war der Plan, ich geb zu, das klappt momentan nicht so recht. Wenn es wirklich hilft, ganz auf Süsses zu verzichten, um diese Fressattacken loszuwerden, dann werde ich versuchen, das durchzuziehen. Aber wenn man einem Alkoholiker sagt, trink doch anstatt deinem Schnaps einfach mal Orangensaft, wird das auch nicht funktionieren. Ist vielleicht a bisserl übertrieben das Beispiel, aber im weitesten Sinne vergleichbar.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Aber wenn man einem Alkoholiker sagt, trink doch anstatt deinem Schnaps einfach mal Orangensaft, wird das auch nicht funktionieren. Ist vielleicht a bisserl übertrieben das Beispiel, aber im weitesten Sinne vergleichbar.

    Falsches Beispiel: Damit der Alkoholiker seine Sucht bekämpfen kann MUSS er sogar komplett verzichten. Das geht soweit, dass er auch keine Medikamente nehmen sollte die Alkohol enthalten.

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Achtung: Keine allgemein gültige Aussage sondern rein subjektiv:
    Ich verstehe tippi gut, ich persönlich hätte meinen "Schweinehund" damals nicht überwunden und weit über 30 Kilo abgenommen, hätte ich auf Alles verzichtet. Ich habe mir in meiner Abnehmphase sogar gelegentlich eine Currywurst mit Fritten geleistet...

    Ich hatte zwar den Vorteil, problemlos auf Süßes verzichten zu können weil ich das nicht soo gerne mag, aber ohne ab und zu was "für die Seele" wär's definitiv in die Hose gegangen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Was Exii sagt entspricht eigentlich exakt dem psychologischen Profil, welches es zu bekämpfen gilt.

    Ich habe mir heute einen Vortrag zum Thema "Sucht" im Smartphone Bereich angehört und dies entspricht eigentlich exakt dem gleichen Phänomen.
    Falls es wen interessiert, hatten heute Dr. Professor Alexander Markowetz zu Gast, der ein wenig über die Dopamin Ausschüttung geplaudert hat.
    Hier ein toller Artikel dazu :smiley:

    Trifft vielleicht auch auf den Zuckerkonsum bei einigen zu, damit meine ich nicht speziell dich @tippiliebtschoko .
    (Auch wenn dein Pseudonym auch Bände spricht :trollface: )
    Prinzipiell kannst du essen was du magst, solange du im Defizit bist.
    Es sind zwar alles "leere" Kohlenhydrate, also eigentlich nicht zu empfehlen, aber es gibt schlimmeres als 1 Duplo am Tag.
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @TimWimm ..dein letzter Satz tut so gut, grins......Danke für den Artikel, ich weiss jetzt nur noch nicht, wie ich das bei mir anwenden kann. Bevor ich zum Duplo greife, denke ich an das neue tolle Tshirt, das mir mit 10 kg weniger passen wird, dadurch wird Dopamin ausgeschüttet, und ich ess deshalb lieber ein Stück Gurke? Ich werde es versuchen! Aber Abnehmen hat ja auch bei Ralph7777 funktioniert, trotz Currywurst und Pommes ab und zu! Man muss ja langfristig denken, und wer schafft es schon, sein restliches Leben staendig den inneren Schweinehund zu überwinden? Wenn man natürlich an den Punkt kommt, an dem man Naschereien, Currywurst, Bier, Cola, Chips....usw. erst gar nicht mehr braucht, super! Ansonsten ist man mit dem Zielkonsum "in Maßen, statt Massen" schon ganz gut dabei, glaub ich :-)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ich kaufe generell keine Süßigkeiten und da ich auch keine Kinder habe, komm ich erst gar nicht in Versuchung.
    Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist ein Leben ohne Süßigkeiten auch machbar :smiley:

    Klar kostet es natürlich eine ordentliche Portion Willen und Durchhaltevermögen, aber es ist machbar.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Muss doch immer wieder staunen was es alles für "Probleme" gibt.
    Wenn ich zB. ein Stück schokolade sehe lache ich nur und geh weiter.
    Ich hab nichtmal mehr den geringsten Verlangen nach Schoko etc.

    Nicht weil ich mir nichts gönne, denn ich denke ab einer gewissen Muskelmasse (Tim und exii wissen bescheid) kann man sich mehr gönnen als der otto-normal-verbraucher ohne sofort mister jojo kennen zu lernen, sondern einfach weil ich keine "Lust" nach sowas mehr verspüre.

    Und meine "Lebensqualität" (wie viele ja hier sagen das sie darunter leidet wenn man nichts süßes ist/sich nichts gönnt (was schon lustig ist das manche ihre Lebensqualität davon abhängig machen ob sie sich was gönnen oder nicht :D )) leider überhaupt nicht darunter.

    Insofern bin ich froh das ich mich von dem Zeug abgewöhnt habe und null Probleme damit haben :smiley:
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    ist eben nicht jeder "perfekt" - ich kann die Gelüste gut nachempfinden :)
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ist das hier ein Bodybuilder Forum? Ich hab das Gefuehl, ich bin total falsch hier. @Tyrael666 du siehst Bombe aus, ohne Zweifel, aber du entsprichst wohl kaum dem Durchschnittstyp, der einfach nur bisschen abspecken will. Von meinem Bekannten, der BB ist, weiss ich, dass man sehr diszipliniert sein muss, um sich einen Sixpack anzutrainieren. Schätze mal, du verbringst taeglich 2 h im Gym, is schon klar, dass es für dich lächerlich ist, über Schokolade zu diskutieren! Ersetz das Wort Lebensqualität vielleicht durch Lebensfreude, die einer verspürt, wenn er mit seinem Kumpel um die Häuser zieht, und 2 oder 3 Bierchen trinkt, oder ich mich mit meinen Mädels auf eine Pizza treffe.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Bei dem Satz kommen sich wahrscheinlich 90% der BB total verarscht vor, es gehört nämlich schon "bisschen" mehr dazu BB zu sein als 2h Training pro Tag und keine Schokolade zu essen :joy:
    Und außerdem verstehe ich jetzt das Problem nicht ganz, du hast nach unseren Eindrücken und Strategien gefragt, also haben wir dir unsere Standpunkte dargelegt und jetzt fühlst du dich angegriffen. Ich treffe mich auch mit meinen Mädels auf ein paar Cocktails, ich trinke halt dann alkoholfrei (ja man kann auch ohne Alkohol Spaß haben) und spar mir die kcal die ich über den vielen Saft aufnehme beim Mittagessen (dann gibt's halt Salat). Und ich geh auch mit Freunden essen. Ich war am Samstag mit meiner Schwester beim All-You-Can-Eat-Asiaten und habe es genossen und ich wette darauf, dass auch @Tyrael666 sich mal was gönnt, aber das ist halt dann der Geburtstag eines guten Freundes einmal alle paar Monate. Niemand will dir verbieten einmal die Woche mit deinen Kumpel um die Häuser zu ziehen oder mit deinen Mädels Pizza zu essen aber dann ist doch die Frage was wir gegen die Fressattacken tun unsinnig, denn im Prinzip willst du ja nur hören, dass es in Ordnung ist mal über die Stränge zu schlagen.

    PS: BITTE BITTE sei mir nicht böse, das ist kein persönlicher Angriff :smile:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Kalissa4

    Der @Tyrael666 gönnt sich wenn überhaupt mal ein Supplement von Peak, der isn Roboter und kein Mensch :trollface: , er hat keine menschlichen Bedürfnisse :smiley:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @TimWimm Sorry mein Fehler :joy::joy::joy:
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @Kalissa4 Ich fühl mich nicht angegriffen, und möchte auch keinen angreifen, sorry wenn es so rüberkommt. Du hast Recht, ich wollte hören, dass es ok ist, mal über die Stränge zu schlagen, und höre ja von verschiedenen Leuten hier, dass es in Ordnung ist, bin motiviert, und hab schon 1 Kilo abgenommen. Alles schick!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @tippiliebtschoko na dann ist gut :blush: