Wie geht ihr mit eurem Hunger und euren Gelüsten um? - Seite 3 — German

Wie geht ihr mit eurem Hunger und euren Gelüsten um?

Optionen
135

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    @Mohtyzarc - gilt auch: Ich habe schwere Knochen :# ? *scherz


    Ja es ist so: Da wo die Ausreden aufhören, fängt die Abnahme an!

    Ela, blanker Horror und schrecklich ist das ganz bestimmt nicht, da fallen mir zig andere Sachen ein, die ich als Horror und schrecklich betiteln würde. Ich glaube schon, es ist eine Kopfsache bei Dir.
    Du brauchst den Süßkram für nichts und wenn der nächste Jieper (angeblich) kommt, dann rede dir mal ein, dass der gar nicht da ist und lenke dich ab.
    DU musst das natürlich wollen!
    DU musst deinen Schweinehund in die Schranken weisen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Schweinehund-Kampf!
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Schwere Knochen ist die Mutter aller Ausreden ;)

    Du hast natürlich Recht mit deinen Ratschlägen, aber ich denke, für Ela ist der erste und wichtigste Schritt, das Ziel so klar wie möglich zu definieren und das Gehirn auf den Erfolg zu programmieren. Erst dann kann der Wille wachsen, das Ziel zu errreichen und den Weg dahin zu verfolgen.

    Wenn ich nicht weiß, wo ich hin will, muss ich an jeder Abzweigung (Schokolade) neu überlegen, wo es lang geht ;)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hallo Ela,
    auch von mir erst mal - Herzlich Willkommen!
    Alletwirdjut schrieb: »
    @ Yeti

    Ich hatte das rein auf die Schritte bezogen. Ich meine jetzt nicht wirklich richtige sportliche Aktivitäten sondern rein nur die im Alltag zurückgelegten Schritte. Da finde ich es schon gefährlich die mit einzuberechnen.

    Ich verstehe trotzdem nicht, was daran gefährlich sein sollte?
    Schritte zählen (und natürlich auch deren Berechnung...) waren mein Anfang um überhaupt 30 Kilo abzunehmen.
    Und in meiner Abnehmphase habe ich keinerlei Süßkram angerührt - das geht auch wenn es schwerfällt...

    VG
    Ralph
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mohtyzarc schrieb: »
    Überlege doch mal genau, was du da geschrieben hast. Die Sache mit der dickmachenden Kühlschranktür. Ich bin sicher, wenn du 5 Minuten konzentriert über diese Worte und deren Sinn nachdenkst, musst du schmunzeln. Du glaubst das nicht wirklich. Dein Kühlschrank ist ein Kühlschrank und es ist völlig egal, was sich darin befindet, es macht dich nicht dick, nur weil es da steht.
    Und nun die wichtigste Frage: was genau ist überhaupt dein Ziel? Wie genau sieht das für dichaus?

    ääähm...natürlich glaube ich nicht das ich zunehme wenn ich den Kühlschrank aufmache. Das war als reine Metapher gedacht dafür das bei mir halt alles schon recht schnell ansetzt im Vergleich z. B. zu meinem Mann oder anderen Menschen die viell. einen schnellen Stoffwechsel haben. Das sind ja wohl Tatsachen das es Menschen gibt die einen sehr guten oder optimalen Stoffwechsel haben wo auch nicht so schnell was ansetzt und andere weniger optimal und da geht es halt schneller.

    Und leiden? Nein. Leiden ist was anderes. Es nervt mich und macht mich vielleicht sauer aber leiden? Herrjee...nein....

    Ich finde den Gedanken furchtbar weil es nichts leckeres gibt als am Wochende morgens gemütlich zu frühstücken und mir bei der Zeitung mein Nutellabrötchen zu gönnen. Weil ne Rippe Kinderschoki oder ein paar Haribo am Samstagabend einfach nur mega lecker sind und es für mich auch ein Stück weit Lebensqualität bedeutet. Und auf diese ganzen leckeren Sachen komplett zu verzichten bedeutet auch ein Verzicht auf ein Stück Lebensqualität.

    Du willst mir hier doch nicht tatsächlich erzählen das es jedem leicht fällt oder das jeder ohne Probleme machen würde ein paar Wochen auf so viele Dinge zu verzichten? Sorry. Es mag eine Menge Leute geben die das machen und die damit keine Probleme haben aber der Großteil macht das mal nicht einfach so aus genau auch solchen Gründen.

    Ich kenne einige Leute durchs Fitness-Studio die das gemacht haben. Einige haben durchgehalten, andere abgewandelt, andere sogar abgebrochen. Aber in einem sind alle mit denen ich gesprochen hab einig, es ist der blanke Horror dieses Stoffwechselding diese drei Wochen durchzuhalten und alle sind sie froh wenn es rum ist.

    Und da muss man jetzt nix ergründen warum auch für die das der Horror ist. Das ist doch menschlich.

    Und mein Ziel? Ich würde gerne ein paar kg abnehmen was mir generell schon gelingen würde wenn ich für mich einen Weg finde DAUERHAFT eine Maßnahme gegen diesen Süßjieper zu finden. Dann ergibt sich das eine durch das andere. Schaffe ich das nicht werde ich mich weiterhin so arrangieren wie bisher auch. Deshalb würde auch die Welt nicht untergehen und leiden tu ich deswegen auch nicht. Ich habe da weitaus größere Probleme wo man eher ins leiden kommen würde aber auch da tu ich es nicht.

    Lg
    Ela




  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ralph7777 schrieb: »
    Hallo Ela,
    auch von mir erst mal - Herzlich Willkommen!
    Alletwirdjut schrieb: »
    @ Yeti

    Ich hatte das rein auf die Schritte bezogen. Ich meine jetzt nicht wirklich richtige sportliche Aktivitäten sondern rein nur die im Alltag zurückgelegten Schritte. Da finde ich es schon gefährlich die mit einzuberechnen.

    Ich verstehe trotzdem nicht, was daran gefährlich sein sollte?
    Schritte zählen (und natürlich auch deren Berechnung...) waren mein Anfang um überhaupt 30 Kilo abzunehmen.
    Und in meiner Abnehmphase habe ich keinerlei Süßkram angerührt - das geht auch wenn es schwerfällt...

    VG
    Ralph


    Ok, ich widerrufe alles was ich zu den Schritten gesagt habe. Wahrscheinlich muss man da auch wieder differenzieren. Ich war und bin ein sportlich sehr aktiver Mensch. 10000 Schritte am Tag sind für mich normal. Die lauf ich auch so gut wie immer auch wenn ich keinen Sport mache. Und nur weil ich jetzt auf einmal eine Uhr trage die mir diese Schritte aufzeigt und benennt würde ich sie FÜR MICH nicht mit in meinen Tag einrechnen.

    Das mag bei jemandem der viell. vorher sehr wenig aktiv war anders sein. Keine Ahnung. Nur eine Vermutung.

    @SandysVivo

    Du hast sicher Recht. Den Süßkram braucht man nicht, bzw. unser Körper braucht ihn nicht. Unser Körper braucht auch kein Fleisch. Aber ich mag Fleisch. Auch wenn ich nicht viel Fleisch esse freu ich mich doch wenn es ab und an z.B. mal ein richtig tolles Stück Fleisch, Gulasch oder sowas gibt. Mich davon zu verabschieden würde für mich auch bedeuten ein Stück Lebensqualität abzugeben.

    Aber ich wollte hier aus der Diskussion eigentlich keine Grundsatzdiskussion machen oder irgendeine Psychologisch angehauchte. Sondern einfach nur mal schauen wie andre das machen um für mich evtl. was mit raus zu nehmen wie ich besser damit umgehen kann auf Dauer.

    VG
    Ela
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    die meisten setzten "schneller stoffwechsel" ja mit einem hohen kcal-verbrauch gleich
    hier liegt vieles am lebensstil, der eine geht jede treppe hoch, der andere fährt immer aufzug, der eine tippelt ständig mit den fingern und beinen, is ganzen tag unterwegs.
    die verbrauchte energie kann also ziemlich schwanken, je nachdem wie aktiv man ist.
    vieles unbewusst, der eine lümmelt auf der couch abends, der andere macht was (basteln usw.).


    zuckerentzug machen heisst net, daß du ne ominöse 21tage stoffwechselkur machen sollst ;)

    wenn du sowieso net viel verändern willst, dann würde ich auch net nach möglichkeiten suchen, da sich dann auch net viel verändern wird.
    in diesem falle greift das pareto-prinzip mal net.


  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Wg. Stoffwechselkur: Eine Arbeitskollegin hat diese Stoffwechselkur auch gemacht und durchgehalten und hat nun in Eigenregie eine 2te gemacht. Diese hat sie nicht durchgehalten. Ich denke es kommt immer auch ein wenig auf die Truppe an mit der man sie durch"leidet". Allein wird das nix. Für mich selbst wäre es aber auch nichts. Ich esse und koche zu gerne. Wie ihre Erfolge jetzt sind kann ich leider nicht beurteilen, da sie die Firma/Region gewechselt hat.

    Wg. kleiner Süßigkeit: Wir haben @Work hier eine Büchse Schoko Toffee's ... in nem anderen Büro auch Gummibärlies und auch dann und wann Kuchen oder Kekse. Diese plan ich morgens mit ein. Am Wochenende gibt's immer(!) ein Teilchen vom Bäcker!

    MFP plant für mich wenn ich "Gewicht halten" einstelle 2000 kcal. Bei 0,5 kg abnehmen 1450 kcal. Mit 1450 komme ich nie aus! Habe mich auf 1800-2000 kcal eingependelt. Mein Defizit erreiche ich hauptsächlich über Sportkalorien.
    Alletwirdjut schrieb: »
    und bis wir dann soweit sind ist es meistens schon halber neun durch.
    :smiley: halb 9 :sweat_smile:
    Mo-Do bin ich frühstens um 19 Uhr im Fitness oder bei meinem Pferd und komme zwischen 21 und 22 Uhr nach Hause... dann gibt's Abendessen/Nachtmahl. Die Füße werden erst um 23 Uhr hochgelegt... Freitags und am Wochenende alles ein wenig früher, da Freitags @work ein kurzer Tag ist. Allerdings schlafe ich nur am Wochenende wirklich lang... sonst 6-7 Stunden.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    wenn du sowieso net viel verändern willst, dann würde ich auch net nach möglichkeiten suchen, da sich dann auch net viel verändern wird.in diesem falle greift das pareto-prinzip mal net.

    Keine Ahnung was das pareto-prinzip ist aber ich habe nicht gesagt das ich NICHTS verändern will. Ich würde gerne versuche dauerhaft etwas gegen diese Süßjieper zu tun. Wenn das heißt viell. auszuprobieren mittags statt Obst viell. wieder gutes vollwertiges Brot zu essen mit was drauf um auch da etwas mehr KH zu mir zu nehmen was evtl. hilft dem entgegen zu wirken oder weils auch besser satt macht, dann bin ich dazu gerne bereit.

    Oder morgens im Müsli evtl. eine Komponente wegzulassen oder mit anderen im Wechsel zu essen statt gemeinsam bin ich dazu auch gerne bereit.

    Habe jetzt auch gelesen das es sinnvoll ist direkt vor dem Training und auch direkt danach viell. nur eine halbe Banane zu essen. Auch zu sowas wäre ich bereit.

    @koch31

    Ich habe ja noch nicht soo viel bei MFP gemacht. Wo kann man denn Gewicht halten z.B. einstellen? Oder brauchts für einige Dinge diese Premium Zugang? Wenn ich da z.B. 0,5 kg abnehmen eingebe dann stellt der mich sogar nur auf 1200 Kcal :neutral: Damit käme ich ja mal gar nicht klar. Habe für mich selbst auf 1500 Kcal gestellt. Hocke zwar den ganzen Tag überwiegend im Büro rum aber bin ja schon sportlich recht aktiv mit 4-5 Sporteinheiten die Woche und dann auch wirklich immer bis nix mehr geht ;-)

    Dann ist es bei dir ja wirklich spät abends. Gut, ich weiß ja nicht ab wann du morgens unterwegs bist. Bei uns geht der Wecker das erste Mal um 5:20 Uhr.

    Wirklich lange und viel schlafen tu ich nie. Aber das ist ein andres Thema.

    LG
    Ela
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Aber ich wollte hier aus der Diskussion eigentlich keine Grundsatzdiskussion machen oder irgendeine Psychologisch angehauchte. Sondern einfach nur mal schauen wie andre das machen um für mich evtl. was mit raus zu nehmen wie ich besser damit umgehen kann auf Dauer.
    OK, du hattest mich ja gestern schon gefragt, ob ich solche Probleme nicht habe oder wie ich damit umgehe. Antwort: Ich habe diese Probleme nicht. Ich esse ab und zu Schokolade, wenn ich Lust dazu habe. Ich habe nicht so viel oder so oft Lust dazu, dass es ein Problem ist. Folglich muss ich mich auch nicht fragen, wie ich damit umgehe. Mein durchschnittliches Kalorienziel liegt allerdings bei 2500kcal am Tag, da ist auch mal Platz für ein Stück Schokolade. Und ich kann tatsächlich eine halbe 40g-Tafel essen und den Rest zurücklegen.

    Laut Harris-Benedict Formel liegt mein Grundumsatz bei 1800kcal am Tag (45Jahre, 81kg, 1,85m), deiner bei 1425kcal am Tag (entsprechend der von dir genannten Werte). Ich halte mein Gewicht, wenn ich im Durchschnitt 700kcal über meinem Grundumsatz liege und bei dir sollen es nur 75kcal am Tag sein? Dein Sportpensum macht doch mehr als 75kcal am Tag aus. Irgendwas stimmt doch da bei dir nicht. Wann hast du zuletzt deinen fT3- und TSH-Wert bestimmen lassen? Du sagtest, dass deine SD in Ordnung ist und du regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lässt. Hast du mal ein Cortisol-Tagesprofil messen lassen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    google weiss es oder wikipedia ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

    zuwenig schlaf ist übrigens auch so ein grund für hunger.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Wirklich lange und viel schlafen tu ich nie. Aber das ist ein andres Thema.
    Vielleicht ist GENAU DAS das Thema!
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    ääähm...natürlich glaube ich nicht das ich zunehme wenn ich den Kühlschrank aufmache. Das war als reine Metapher gedacht dafür das bei mir halt alles schon recht schnell ansetzt im Vergleich z. B. zu meinem Mann oder anderen Menschen die viell. einen schnellen Stoffwechsel haben.

    In jeder Metapher steckt ein wenig Wahrheit. Und sie zeigt, wie du dein Gehirn und damit deine Gedanken programmierst.
    Das sind ja wohl Tatsachen das es Menschen gibt die einen sehr guten oder optimalen Stoffwechsel haben wo auch nicht so schnell was ansetzt und andere weniger optimal und da geht es halt schneller.

    Ja? Sind das Tatsachen?
    Und leiden? Nein. Leiden ist was anderes. Es nervt mich und macht mich vielleicht sauer aber leiden? Herrjee...nein....

    Deine Postings klingen für mich etwas anders. Die klingen mehr nach Verzweiflung
    Ich finde den Gedanken furchtbar weil es nichts leckeres gibt ...

    Da stimme ich dir mal zu. Der Gedanke ist furchtbar und Lebensqualität sollte sich jeder so gut es geht erhalten. Wenn es für dich Lebensqualität bedeutet, dass du die monate lang Süßigkeiten entsagst um sie dann wieder monatelang bei jeder Gelegenheit zu essen und, wie du schreibst, sogar auf die Suche zu gehen, dann ist das ganz allein deine Sache. Ich bezweifle nur, dass dies eine bewusste Entscheidung ist und ich erahne, dass du das eigentlich gar nicht willst.
    Du willst mir hier doch nicht tatsächlich erzählen das es jedem leicht fällt oder das jeder ohne Probleme machen würde ein paar Wochen auf so viele Dinge zu verzichten? Sorry. Es mag eine Menge Leute geben die das machen und die damit keine Probleme haben aber der Großteil macht das mal nicht einfach so aus genau auch solchen Gründen.

    Also, zuerst mal will ich dir gar nichts erzählen. Und ich habe nie behauptet, dass es überhaupt Sinn macht, wochenlang auf etwas zu verzichten, das mir wichtig ist. Genau deswegen lebe ich nach der 80/20 Regel. Genuß hat seine Zeit und Disziplin hat seine Zeit. Ein Leben aus 100% Disziplin ist für mich nicht lebenswert. Aber die 20% Genuß helfen mir, die 80% Disziplin auszuhalten.

    Es war ja die Rede davon, 21 Tage mal auf etwas zu verzichten. 21 Tage - das ist nicht mal ein Monat.

    []quote] Ich kenne einige Leute durchs Fitness-Studio die das gemacht haben. Einige haben durchgehalten, andere abgewandelt, andere sogar abgebrochen. Aber in einem sind alle mit denen ich gesprochen hab einig, es ist der blanke Horror dieses Stoffwechselding diese drei Wochen durchzuhalten und alle sind sie froh wenn es rum ist. [/quote]

    Das ist auch wieder so ein Ding, das sich der Mensch zunutze macht, um von sich selbst abzulenken: der Vergleich mit anderen. Ich habe von Leuten gelesen, die haben am Tag 100 Zigaretten geraucht und sind 95 geworden. Warum sollte Rauchen ungesund sein. Wenn andere etwas nicht schaffen, dann ist es okay, wenn ich es auch nicht schaffe? Wieder eine ungünstige Programmierung der eigenen Gedankenwelt.
    Und da muss man jetzt nix ergründen warum auch für die das der Horror ist. Das ist doch menschlich.

    Nein, müssen musst du nix. Aber auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche ist menschlich. Und notwendig, denn du hast da ein Problem (oder wie immer du es nennen möchtest) und daran willst du arbeiten. Oder doch nicht? Tausende Menschen bewältigen ihre Probleme, wie z.B. Depressionen damit, indem sie sich mit ihrer Psyche auseinander setzen. Psyche bestimmt Verhalten. Süßkram zu essen in dein Verhalten. Dieses Verhalten hat eine Ursache und je mehr ich hier von die lese, desto überzeugter bin ich, dass hier kein organischer Grund vorliegt.
    Und mein Ziel? Ich würde gerne ein paar kg abnehmen was mir generell schon gelingen würde wenn ich für mich einen Weg finde DAUERHAFT eine Maßnahme gegen diesen Süßjieper zu finden. Dann ergibt sich das eine durch das andere. Schaffe ich das nicht werde ich mich weiterhin so arrangieren wie bisher auch. Deshalb würde auch die Welt nicht untergehen und leiden tu ich deswegen auch nicht. Ich habe da weitaus größere Probleme wo man eher ins leiden kommen würde aber auch da tu ich es nicht.

    Dein Ziel ist also, "ein paar kg abzunehmen". Wenn mein Ziel wäre, ich möchte irgendwo hin fahren, was denkst du, wo ich ankommen würde?

    Wenn ich ein Ziel habe, will ich irgendwo hin. Erst dann habe ich ein Ziel. Jetzt könnte ich noch sagen, wann ich dieses Ziel erreicht haben möchte. Das konkretisiert die Angelegenheit nochmals.

    Die hast also kein Ziel genannt, sonder etwas, was du irgendwie gerne hättest, irgendwann. Und du hast sofort im nächsten Satz schon mal einen Grund gefunden, der der dein Ziel nicht erreichen lassen könnte. Und diesen Grund kleingemacht, indem du andere Probleme angeführt hast, die ja viel schlimmer wären.
    Aber ich wollte hier aus der Diskussion eigentlich keine Grundsatzdiskussion machen oder irgendeine Psychologisch angehauchte. Sondern einfach nur mal schauen wie andre das machen um für mich evtl. was mit raus zu nehmen wie ich besser damit umgehen kann auf Dauer.

    Ja, genau das habe ich beschrieben. Und Denkansätze angeboten. Dieses Problem ist psychischer Natur und wird sich nicht ohne einer Auseinandersetzung mit deiner Psyche lösen lassen. Wenn du so an die Sache heran gehst wirst du nur Leute finden, die ein vergleichbares Problem haben oder nicht. Mit denen kannst du dich dann wieder vergleichen, aber verändern wirst du dadurch nichts.

    Wie Exii schon schrub: "geschenkt wird dir nix". Mal darf man genießen, mal darf man die Arschbacken zusammen kneifen. Ich bitte, diese Wortwahl zu entschuldigen.


  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Alletwirdjut schrieb: »
    Aber ich wollte hier aus der Diskussion eigentlich keine Grundsatzdiskussion machen oder irgendeine Psychologisch angehauchte. Sondern einfach nur mal schauen wie andre das machen um für mich evtl. was mit raus zu nehmen wie ich besser damit umgehen kann auf Dauer.
    OK, du hattest mich ja gestern schon gefragt, ob ich solche Probleme nicht habe oder wie ich damit umgehe. Antwort: Ich habe diese Probleme nicht. Ich esse ab und zu Schokolade, wenn ich Lust dazu habe. Ich habe nicht so viel oder so oft Lust dazu, dass es ein Problem ist. Folglich muss ich mich auch nicht fragen, wie ich damit umgehe. Mein durchschnittliches Kalorienziel liegt allerdings bei 2500kcal am Tag, da ist auch mal Platz für ein Stück Schokolade. Und ich kann tatsächlich eine halbe 40g-Tafel essen und den Rest zurücklegen.

    Laut Harris-Benedict Formel liegt mein Grundumsatz bei 1800kcal am Tag (45Jahre, 81kg, 1,85m), deiner bei 1425kcal am Tag (entsprechend der von dir genannten Werte). Ich halte mein Gewicht, wenn ich im Durchschnitt 700kcal über meinem Grundumsatz liege und bei dir sollen es nur 75kcal am Tag sein? Dein Sportpensum macht doch mehr als 75kcal am Tag aus. Irgendwas stimmt doch da bei dir nicht. Wann hast du zuletzt deinen fT3- und TSH-Wert bestimmen lassen? Du sagtest, dass deine SD in Ordnung ist und du regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lässt. Hast du mal ein Cortisol-Tagesprofil messen lassen?

    Ich muss einfach mal über längere Sicht wieder alles notieren. Deshalb hab ich ja jetzt wieder hier bei MFP angefangen. Denn ich kann dir gar nicht sagen wie sich mein Gewicht bei welcher Kcal Zufuhr verhält. Mit Süßem, ohne Süßes. Ich habe noch nie über einen wirklich längeren Zeitraum als ein paar wenige Monate Buch geführt um daraus irgendetwas ableiten zu können. Bin ja auch jetzt wieder erst am Anfang meiner Eintragungen von daher brauch ich da auch erst mal Erfahrungswerte mit mir selbst um daraus evtl. was ableiten zu können schätz ich mal.

    Die normalen Blutwerte werden regelmäßig gemacht und beim letzten Check wurde auch die SD mitgemacht. Tages-Cortisol? Nein. Hab ich nie messen lassen. Einfach mal so wird der Hausarzt das sicher auch nicht machen. War auch letztens erst wieder zum Eisen kontrollieren. Das muss alle halbe Jahr gemacht werden.

    @exii

    Zu wenig Schlaf ist def. ein großer Grund für Hunger und trifft bei mir auch zu. Das ist mir bewusst aber daran lässt sich leider nichts ändern. Aber das ist ein andres Thema.

    VG
    Ela

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    höher spiegel des appetitanreger-hormons ghrelin, geringerer spiegel des sättigungshormons leptin.


    und natürlich noch auch andere dinge (z.b. kortisol...)
    http://aesirsports.de/2013/09/schlaf-schlafmangel-wissenschaft-was-die-forschung-tatsachlich-aussagt

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @ Yeti

    Der Schlaf ist definitiv mit das Thema. Aber das sind gegebene Tatsachen an denen sich schwer was ändern lässt. Ich leide unter Insomnie und RLS und damit muss ich leben. Ist einfach so.

    @Mohtyzarc

    Ich lass mir von dir hier keine Verzweiflung andichten. Sorry. Und schon gar nicht das ich nicht in der Lage bin die Arschbacken zusammen zu kneifen. Denn das lese ich da indirekt raus.


    Ich habe für mich hier mit rausgenommen das ich in Zukunft wieder etwas agribischer notieren werde was in meinen Mund wandert um daraus für mich Dinge abzuleiten zu können. Ich werde versuchen doch wieder etwas mehr KH zu integrieren um auch vor dem Training viell. noch mal einen Schub zu kriegen und dann werde ich einfach weiter sehen was passiert.

    Ich leide nicht und verzweifelt bin ich auch nicht. Ganz und gar nicht. Ich bin ein durch und durch positiver Mensch und gutgelaunt obendrein trotz meiner diversen Probleme von denen ich mich nie habe runterziehen lasse und mich wird auch das ganze Gedöns rund um die Ernährung genausowenig runterziehen wie bisher.

    VG
    Ela

  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei!
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    http://www.myfitnesspal.com/de/account/change_goals_guided
    Ganz unten gibt es eine Einstellung "Mein Gewicht halten". Ohne Premium.

    Eingestellt habe ich neben meinem aktuellen Gewicht/Größe/Alter/Zielgewicht ebenfalls, dass ich sitzend tätig bin + 5x die Woche Sport â 60 Minuten. Des weiteren habe ich 0,5 Gewicht verlieren eingestellt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    http://www.myfitnesspal.com/de/account/change_goals_guided
    Ganz unten gibt es eine Einstellung "Mein Gewicht halten". Ohne Premium.

    Eingestellt habe ich neben meinem aktuellen Gewicht/Größe/Alter/Zielgewicht ebenfalls, dass ich sitzend tätig bin + 5x die Woche Sport â 60 Minuten. Des weiteren habe ich 0,5 Gewicht verlieren eingestellt.

    Aaah, das hab ich gar nicht gesehen. Danke. Aber gut, ich hab ja vor bisserl was zu verlieren.

    Von den Einstellungen her hab ich das ziemlich genau so eingestellt wie du. Nur da errechnet er mir schlappe 1200 Kcal und damit komm ich beim besten Willen ja mal gar nicht klar.

    Wobei da ja auch sehr individuell ist wie man trainiert. Ich denke bei diesem Wert verbrannte Kcal wird er ja an Hand der Werte was errechnen. Einen Mittelwert oder so. Aber es ist ja schon ein Unterschied ob ich z.B. eine Stunde Zumba machen würde oder voll Stoff eine Stunde Bodycombat, xjump oder HIIT....

    Aber das sind ja eh eher Richtwerte denke ich mal.

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Aus dem von Exii verlinkten Artikel noch ein Zitat zum Thema "Timing" ;)
    Zusätzlich scheinen Kohlenhydrate zu helfen, wenn es darum geht die Entspannung zu fördern und indirekter Weise die Serotoninsynthese anzukurbeln (welche wiederum die Melatoninproduktion verstärkt). Da die Umwandlung von Serotonin zu Melatonin Dunkelheit erfordert, könnte dies bedeuten, dass eine kleine kohlenhydrathaltige Mahlzeit vor dem zu Bett gehen dabei helfen kann, den erholsamen Schlaf zu begünstigen, während der Fokus auf Nahrungsprotein in den früheren Tagesstunden dabei hilft, den Schlafzyklus zu regulieren.
    http://aesirsports.de/2013/09/schlaf-schlafmangel-wissenschaft-was-die-forschung-tatsachlich-aussagt/
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ein spätstück sozusagen ;)

    das kann auch gut helfen bei schlafapnoe usw.

    rls hängt dann meist wieder mit energiemangel zusammen (vit b1 und b6 mangel intrazellulär gemessen, evtl. auch kalium und/oder magnesium, und magnesium hat auch wieder mit schlafqualität zu tun)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Schlaf ist schon ein wichtiger Punkt. Aber ich lasse ja nicht einfach so Schlaf aus oder verzichte freiwillig auf Schlaf. Von daher kann ich nur sehr schwer an meiner Schlafqualität etwas ändern.

    Aber ich werde das mit den KH beherzigen. Ich habe heute Mittag jetzt zu einem Teil Obst auch Brot gegessen. und heute nach Feierabend ist Training angesagt und werde ich mir direkt davor eine ganz kl. Banane gönnen und danach auch noch mal.

    Das sind so kleine Dinge wo ich jetzt mal damit anfangen werde zu ändern und die sich ja auch einfach und schnell umsetzen lassen.

    Am Müsli für morgens kann ich für diese Woche noch nichts ändern da ich immer bereits sonntags für die komplette Woche alles vorbereite und zusammenmische. Da jetzt z.B. noch die Mandeln oder den Hanfsamen rauszupicken geht schlecht ;-) aber für nächste Woche kann ich eine Komponente der Samen z. B. weglassen und evtl. mehr Masse schaffen durch etwas mehr Quark z.B. oder ein paar Flocken mehr.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    ein spätstück sozusagen ;)

    das kann auch gut helfen bei schlafapnoe usw.

    rls hängt dann meist wieder mit energiemangel zusammen (vit b1 und b6 mangel intrazellulär gemessen, evtl. auch kalium und/oder magnesium, und magnesium hat auch wieder mit schlafqualität zu tun)

    Ein u. a. wichtiger Indikator bei RLS ist Eisen und der Eisenspeicher. Die Ursachen von RLS sind bislang nicht eindeutig geklärt. Eine wichtige Rolle dabei spielt wohl der Botenstoff Dopamin. Da geht es um eine Störung von Informationsübertragung. Es gibt auch versch. Formen der RLS. Ich habe die idiopathische mit genetischer Disposition. Gegen das RLS was zu tun ist schwer. Man kann meistens nur die Symptome behandeln und versuchen in den Griff zu bekommen aber heilbar ist RLS nicht. Es gibt bestimmte Dinge welche die Beschwerden begünstigen und andere welche die Beschwerden lindern aber ohne Medikamente geht in der Regel nichts.

    Aber hier das Thema RLS und Schlafstörungen zu diskutieren geht meiner Meinung nach zu weit. Dafür gibts andere Foren :-)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn dann beschäftige dich auf mitochondrialer ebene damit, vorreiter dr. kuklinski z.b.
    nur so als kleiner tipp noch, ohne jetzt ne diskussion darüber aufzumachen ;)

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Ok. Habe ich noch nie was von gehört und auch in Zusammenhang mit RLS noch nie oder auch im Forum gelesen oder sonst was es halt für Lektüre gibt oder bei den Fachärzten auch noch nie was von gehört in Zusammenhang mit RLS.

    Habe jetzt mal kurz was überflogen: "von den gesicherten Mitochondropathien zählen nach Kuklinski..."... aber da steht zwar Parkinson und z.B. auch Alzheimer aber von RLS steht da nichts.

    Ich meine nur, man müsste doch irgendwo schonmal was davon gelesen haben oder bei den Fachärzten davon gehört haben in Bezug auf RLS.