seit drei Monaten nicht abgenommen — German

seit drei Monaten nicht abgenommen

Optionen
Hi in die Runde,

sicherlich könnt ihr es schon nicht mehr lesen, doch so langsam nervt‘s mich und vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp für mich.
Seit längerem versuche ich abzunehmen, war mir früher auch ganz gut gelang, leider nicht auf Dauer :smile: . Neuerdings (seit Nov letzten Jahres) geht gar nichts mehr. Zwei drei Kg rauf oder runter und das war‘s. Ich halte mich weitestgehend :smile: an die Kalorien Vorgabe. Ich habe diese auch schon erhöht und gesenkt, alles nichts –es tut sich einfach nichts.
Ich bin 184cm und bring 127Kg auf die Waage. MFP schlägt 2000 Kcal vor. Nachdem sich vier Wochen nichts getan hat (und ich einige Kommentare durchgelesen habe) hatte ich auf 2500Kcal erhöht, um es jetzt wieder auf 2200Kcal zu senken, alles nichts. Ich habe auch schon Kohlenhydrate und Eiweiß hin und her verschoben nichts. Zurzeit habe ich folgende Einstellung: 2200Kcal; 30% KH; 35% Fett; 35% Eiweiß.
Zur Info noch, ich treibe Sport: Joggen (je nach Zeit und Wetter 10-30Km/Woche) und Fahrrad (zur Arbeit und zurück ca. 25Km/Woche). Auch hier hab ich schon versuch die „Extra Kcal“ mit zu berücksichtigen oder auch nicht, keine Änderung.
Ich bin langsam echt verzweifelt und dankbar für jeden Tipp :smile:
LG
Joël
«13

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Joel,
    was die Kalorien angeht kann ich nichts sagen, bei 2000 solltest du aber sicher abnehmen.
    "Weitesgehend" ist allerdings ein Begriff, bei dem ich aufhorche, denn das könnte natürlich auch ein Trugschluss sein und du bist doch öfter über den "erlaubten" Kalorien als dir selber bewusst ist. Hier hilft nur genaues auflisten (dazu gehört auch, dass du die Lebensmittel tatsächlich wiegst und nicht nur schätzt).

    Ein weiterer Tipp von mir wäre Krafttraining. Falls du kein Freund von Fitnessstudios bist oder keins in erreichbarer Nähe ist, dann gibt es ja immer noch Übungen mit dem Eigengewicht. Dazu gibts einiges im Internet.

    Beim Joggen und Radfahren auch mal Tempowechsel einbauen.
    Dem Körper also mal neue Anreize bieten.

    Was mir hilft ist der Verzicht auf Süßes - egal wie gut es noch in meinen Kalorienplan passen würde. Für mich kommt es auch drauf an, was ich zu mir nehme, nicht nur wieviel.

    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig..

    lg
    Martina
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Joel,

    hast du denn mal versucht deinen Sport zu variieren? Krafttraining einzubauen (Eigengewicht oder Studio) oder Hiit-Läufe?
    Wie lang hast du deine kcal hoch-/runtergefahren?
    Hast du noch andere Indikatoren außer dem Gewicht genommen?

    Auch mein Gewicht stagniert im Moment. Trotzdem merke ich wie ich kräftiger werde und somit wohl im Moment Muskeln gegen Fett "tausche".

    Grüße!
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke dir Martina,
    Buchführen tu ich ganz genau. Dabei komme ich eben mal drüber, aber (bis auf 2-3 mal –Einladung oder Ähnliches) nichts dramatisches, sprich max 50 Kcal drüber.
    Vor dem Krafttraining habe ich ehrlich gesagt etwas „Angst“ da ich extrem schnell Muskelmasse aufbaue, was das Problem nur verschlimmern würde.
    Auf Süßes zu verzichten fällt mir allerdings sehr schwer :smile: . Abgesehen davon ernähre ich mich aber recht gesund. Zum Frühstück gibt es in der Regel nur Obst, Tagsüber Kantine & Co. Auch hier meist was mit Salat oder Genüsse und abends viel Genüsse, Salat & Co. Ich trinke gegen Durst fast nur Wasser (mal mit einem kleinen schluck Saft) und sonst Kaffee (2-37Tag mit je einem TL Zucker).

    LG
    Joël
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hi koch31,
    den veränderten Plan habe immer so ca. 2 Wochen umgesetzt. Krafttraining: siehe meinen letzten Kommentar. Was die anderen Indikatoren angeht, gemessen habe ich zwar nicht, bin aber von Hemdengröße (knapp) 45 auf (gut passende) 43 gefallen, was mich ja auch freut :smile: . Auch die Gürtel gehen ein Loch weiter. Aber es muss sich doch nach drei Monaten auch mal was auf der Waage tun oder?

    LG
    Joël
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo Joel (sorry ich hab keine Ahnung wie ich die Punkte übers e bekomme :sweat_smile: )
    Zum Thema Kraftsport: es stimmt natürlich, dass du wenn du Krafttraining machst tendenziell Muskeln aufbaust, allerdings solltest du dir auch klar machen, dass mehr Muskelmasse auch mehr verbrennt. Außerdem kannst du in einer Diät kaum Muskeln aufbauen, da der Körper zum Aufbau einen Überschuss braucht und du den in einer Diät ja optimaler Weiße nicht hast.
    Und zum Thema Gewicht: mach bloß nicht zu viel an der Waage fest. Wenn du selber merkst dass du in kleinere Kleidergrößen passt und der Gürtel weiter zu geht dann freu dich drüber, denn dann tut sich definitiv etwas egal was die Waage sagt :wink:
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke Kalissa4,
    das Trema (so heißen die Doppelpunkte) gehen mit „Alt+137“ :smile:
    Du hast ja Recht und trotzdem nervt die blöde Waage. GRRRR :smile:
    Mir geht es auch darum zu checken ob ich etwas übersehe bzw. falsch mache. Wenn nicht dann mach ich halt einfach mal weiter und werde vielleicht doch mal mit dem Krafttraining wieder anfangen. Als ehemaliger Rugby Spieler fällt mir das nicht wirklich schwer :smile:

    LG
    Joël
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Neben den Fakt das Muskeln mehr Energie brauchen als "Fett" kommt noch hinzu, dass du deutlich schlanker aussiehst. Aber wenn du sagst, dass du bei 2000kcal nicht abnimmst, solltest du versuchen die Kalorienmenge insgesamt zu verringern (oder die Sportkalorien nicht komplett rein zu essen). Des Weiteren hilft die Proteinmenge anzupassen auf dein Wunschgewicht (2g Protein pro KG Wunschgewicht) und Kohlenhydrate zu minimieren auf ca. 100-150g pro Tag (abhängig vom Sport). Den Rest mit Fett auffüllen.

    Wenn du schnell Muskeln aufbaust, spricht es aus meiner Erfahrung eher dafür, dass du eigentlich zu viel Kalorien zu dir nimmst. Denn soweit ich weiß kann man Muskeln ohne Energieüberschuss eigentlich nicht aufbauen. Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als der Körper braucht versucht man ja durch die Proteinmenge den Muskelabbau zu minimieren.

    Bist du sicher, dass du alles korrekt einträgst, inkl. Salatsoßen, flüssigen Kalorien etc.

    Ich finde es komisch, dass du mit deinem Gewicht, recht viel Sport, mit 2200kcal/Tag nicht abnimmst.

    Ich hatte das gleiche Startgewicht (deutlich weniger Sportlich damals allerdings) und habe recht gut mit 2000kcal/Tag abgenommen.

    Hast du mal geschaut einen Bluttest zu machen? Vielleicht hast du ja ein Hormon Ungleichgewicht (Schilddrüse vielleicht), das würde erklären warum du tendenziell weniger Umsatz hast, aber normalerweise würde trotzdem es nicht soweit gesenkt werden das du mit 2000kcal/pro Tag nicht trotzdem abnimmst

    PS: Das meiste hat Kalissa ja schon gesagt sorry für die Wiederholung.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Hallo Joel,

    vorab bitte nicht falsch verstehen, ist aber meine ehrliche Meinung.
    Aber wo ist dies jetzt geblieben?
    Versuche es später nochmal.
    Viele Grüße
    Olaf
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke Dir Akira,
    eins muss ich noch mal präzisieren: ich neige generell zum schnellen Muskelaufbau. Seitdem ich auf Diät bin, habe ich kein Krafttraining gemacht. Somit habt ihr sicherlich Recht dass ich (in Verbindung mit der Diät) davon wohl eher nicht zunehmen werde.
    Die Einstellung der Makronähstoffe passt so ziemlich mit deiner Empfehlung überein: KH 165g; Fette 86g; Protein 193g. Allerding tu ich mir noch schwer die KH eizuhalten und auf die Proteine zu kommen –sicherlich wohl auch weil ich versuche mein Fleischkonsum zu reduzieren. Aber das muss ich wohl noch dran arbeiten. Eintragen tue ich definitiv alles. Die Mengenangaben bei convenience Food ist zwar immer Phi mal Daumen, aber das sind ja wenige Ausnahmen. Außerdem denke ich dass es am Ende des Tages ja nicht um einige Kcal rauf oder runter geht. Die Wirkung sollte (meines Erachtens nach) sein das man halt „nur“ 0,5Kg statt 0,75Kgabnimmt, aber nicht gar nichts. Oder sehe ich da was falsch?
    Die Sache mit dem Bluttest werde ich auf jeden Fall mal aufgreifen.

    LG
    Joël
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Das mit dem Protein kenne ich gut. Komme auch nicht so einfach auf meine 160g - 180g Protein pro Tag.

    Mein Vorgehen dafür ist, Magerquark, Handkäs, Bohnen und Linsen. Dazu kommen Hänchen, Lachs und Thunfisch. Wenn das alles nicht hilft, kommt halt noch ein Whey-Pulver Shake hinzu. Bei dem Whey aber darauf achten das keine Zucker etc. drin ist (sollte pro Portion ca. 100kcal haben).

    Da Gerade beim Sport eintragen bei MFP die Werte alles nach Oben gehen (da MFP davon ausgeht, das man die Sportkalorien rein isst), nicht entmutigen lassen.

    Mal als Beispiel mein Frühstück

    frischgold - magerquark, 500 g 340 20 2 60 0 20
    Obstsalat - Obstsalat, 200 g 174 39 1 1 0 0
    my protein - proteine, 30 g 95 2 3 19 0 0 (Whey-Pulver das ich in den Quark einrühre)
    Schneekoppe Leinöl - Kaltgepresst, 8 ml 66 0 7 0 0 0
    Nahrungsmittel hinzufügen Quick-Tools 699 (Gesamt) 65 14 82 (Eiweiß) 0 20
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Wenn allerdings die Proteinaufnahme in erster Linie den Muskelschwund kompensieren soll, ist es ja nicht tragisch wenn ich nicht auf die 180g komme, oder?
    Der Rest von deinem Frühstück sieht meinem ziemlich ähnlich. Meistens zwei Mal (1 und 1) Obst (Apfel, Banane, Kaki, Orange… was es gerade gibt) mit Quark oder Joghurt und ab jetzt einen EL Öl :smile:
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Eines noch: laut meinem Fitnesstracker verbrenne ich pro Tag im Schnitt knapp 3000Kcal (mit Sport sogar über 3500 im Schnitt). Bedeutet für mich egal ob 2000, 2200, 2500Kcal ich habe im Schnitt immer ein Defizit, was sich auch mal auf der Waage bemerkbar machen sollte, oder?
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Eigentlich ja, wobei das Defizit ja bei 3500kcal ungefähr 500g Fett entspricht. (Was bei 500kcal pro Tag in einer Woche das ergeben würde). Was man schnell verliert ist Wasser, das wirst du aber nicht merken, da du ja schon recht viel Sport treibst und was ich so lese deine Ernährung schon recht gut unter Kontrolle hast.

    Sprich man sieht auf der Waage die ersten Wochen kaum was, max. ein Trend wenn man sich täglich wiegt. Da Aufgrund von Magen/Darm/Blaseninhalt das Gewicht sowieso im Schnitt zwischen 0-2 kg schwanken kann. Abhängig von der Personengröße natürlich ;).

    Was das Protein angeht, ja eigentlich ist das korrekt, wenn es wirklich nur um die Muskelerhaltung gehen würde, aber Protein macht satt, Protein kurbelt die Fettverbrennung an und mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien. Daher auch die Berechnung anhand des Zielgewichtes und nicht nach dem Jetzt Gewicht. Auch brauchst du Proteine um Zellreparaturen durchzuführen und Hormone zu bilden, daher sollte man schon versuchen es zumindest einigermaßen einzuhalten. Aber wie gesagt ist schwer und ich schaffe es meist auch nicht.
  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Den Bluttest werde ich auf jeden Fall mal durchführen lassen.
    Alles andere werde ich einfach mal weiterführen und sehen was sich tut. Zumindest nehme ich ja nicht zu :smile:

    @ Akira: Danke, auch für das ehrliche Feedback –der Proteine wegen.

    Danke auch an Alle anderen für die Kommentare und Anregungen. Ich werde zu gegebener Zeit weiterberichten…
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde auf jeden Fall Krafttraining einbauen. Bei den Werten "Ich bin 184cm und bring 127Kg auf die Waage." hast du genügend Substanz um aufbauen zu können. Hier benötigst du nicht zwingend einen Überschuss. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie und hilft dir dadurch langfristig abzunehmen. Wenn du wirklich "schnell" Muskeln aufbaust, freue dich doch. Schraube an der Intensität, der Häufigkeit, der Dauer oder an allem auf Mal. Der Körper pendelt sich auf das Training ein. Betreibst Du es in immer der selben Intensität usw. braucht der Körper "irgendwann" weniger Energie um dies zu leisten. Bei Eiweißproblemen könnten natürlich auch Supplemente helfen, solltest du dein Ziel wirklich nicht einhalten können.

    Dein derzeitiges Training sollte du eine Zeitlang als "HIT/HIIT" variieren.
  • Erdnuckel46
    Erdnuckel46 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Joel,
    Du solltest mal eine Darmsanierung machen. Es könnte sein, dass Deine Darmflora nicht in Ordnung ist. Dann kannst Du so wenig essen wie Du möchtest und nimmst trotzdem nicht ab.
    Heißt z.B. bei Fairvital.de den Florastatus Darmbakterien bestellen (52,80), Stuhlprobe einsenden und auf das Ergebnis warten. Im Befund steht dann auch was und wie lange Du es nehmen musst. Dann sollte es weitergehen mit dem Abnehmen.

    LG
    Erdnuckel
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Erdnuckel46 schrieb: »
    ...Darmsanierung ...

    Ich würde erstmal die "niedrighängenden Früchte" ernten, siehe Hinweise bzgl. Krafttraining von SvenKoh.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Erdnuckel46 schrieb: »
    Hallo Joel,
    Du solltest mal eine Darmsanierung machen. Es könnte sein, dass Deine Darmflora nicht in Ordnung ist. Dann kannst Du so wenig essen wie Du möchtest und nimmst trotzdem nicht ab.
    Heißt z.B. bei Fairvital.de den Florastatus Darmbakterien bestellen (52,80), Stuhlprobe einsenden und auf das Ergebnis warten. Im Befund steht dann auch was und wie lange Du es nehmen musst. Dann sollte es weitergehen mit dem Abnehmen.

    LG
    Erdnuckel


    Meinst Du dies hier?
    https://www.fairvital.com/de/anwendungsgebiete/darm-magen/florastatus

    Gibt es da verlässliche Studien zur Wirksamkeit? Ich nämlich in einem Bericht gehört, dass Darmbakterien die einmal weg sind, NIE wieder restauriert werden können und dies ein großes Problem bei Übergewichtigen sei.
    Ich wäre für Links dankbar.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich denke du solltest da erstmal im Kopf einiges "Umstellen", die Waage sollte dir Hupe sein.
    Wichtiger sind doch die Umfänge von Bauch, Brust, Hüfte etc.

    Krafttraining ist generell immer zu empfehlen, denn es formt den Körper, füllt z.T das verlorene Volumen wieder auf und hat nebenbei unzählige positive Effekte auf deinen Körper.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    @SvenKoh: Es gibt einige Studien und Testungen die mit Gefrorenen Stuhlproben und anderen Transfer durchgeführt wurden, unter anderen zwischen Mutter / Kind etc. Man kann wieder ansiedeln das Funktioniert, und muss funktionieren, das dauert nur im Schnitt sehr lange, da jeder Platz im Darm sofort Besiedelt wird und diese Besiedelung von "nicht erwünschten" Bewohnern muss wieder Rückgängig gemacht werden. Da hilft nur passende Ernährung (sprich aushungern der ungewünschten ;)) und am besten funktionierende Darmbakterien die die Möglichkeit haben sich im Darm anzusiedeln.

    Es muss funktionieren da gerade heutzutage aufgrund von Antibiotika im Essen oder durch Medikamente immer wieder die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann (da ich unter Chronischer Sinusitis leide muss ich im Durchschnitt einmal im Jahr Antibiotika für eine Woche oder mehr nehmen), danach mache ich wenn es nach gut einen Monat nicht besser wird eine Darmsanierung (Glaubersalz zum Reinigen) und nehme danach / parallel Lactobazillen die man in der Apotheke kaufen kann. Die meisten Beschwerden werden dann nach 1-2 Wochen deutlich weniger.

    Hier mal auf die schnelle einen Link

    http://www.dr-wiechert.com/artikel/datum/2013/01/18/darmbakterien-koennen-im-rahmen-einer-stuhltransplantation-diabetes-mellitus-uebergewicht-metaboli.html
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Möchte mich kurz einmischen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, trinkst Du gerne tagsüber Kaffee?! (So wie ich übrigens). Dann sprichts Du in diesem Zusammenhang von einem Löffel Zucker. Klingt vielleicht kleinkariert, aber ich trinke (ohne es zu merken) deutlich mehr Kaffe, als mir das bewusst ist. Müsste ich jetzt noch den Löffel Zucker mitrechnen, bräuchte ich sonst fast nichts mehr zu essen (bei 1500 kcal Obergrenze).

    Ohne es böse zu meinen, aber bisher durfte ich die Erfahrung machen, dass allzu genaues Wiegen des Essens und Marko-Nährstoffe variieren kaum was bringt. Außer dem Frust, dass sich trotz den ganzen Aufwands ggf. nichts auf der Waage tut!

    Am Ende ist es bei mir immer das Verhältnis von zugeführten Kalorien zu eingelegten Trainingseinheiten (getrackt über runtastic). Auch das tägliche 10.000-Schritte-Ziel mittels Polar Loop hilft enorm. Und bisher gibt mir der Erfolg recht, auch wenn ich jetzt schon seit gut 2 Wochen um die 95 kg herum pendele. Aber langsfristig gesehen ist die Tendenz motivierend!

  • Joel2Kay
    Joel2Kay Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Zunächst nochmal Danke für die lebhafte Diskussion.

    Das mit dem Krafttraining werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen Sven. Ich bin da auch ganz bei Mic: erstmal die "niedrighängenden Früchte" ernten.

    @ Uli: bei dem Kaffee kann ich dich beruhigen, ich bin nämlich ein Genießer :smile: , sprich ich trink nicht irgend einen Kaffee. Ich koch mir 1-2 Mal /Tag (meistens aber doch nur 1X) einen Mokka in den ein TL Brauner (unraffinierter) Zucker kommt. Du siehst, kein Grund zur Sorge –zumindest nicht hier. :smile:
    Mein Microsoft Band 2 sagt mir auch schon dass ich mich mehr bewegen soll, doch hab nu mal einen Büro Job. Ich nutze schon was geht, laufe zu den Kollegen statt anzurufen usw… Gestern z.B. 7620 Schritte –für einen Sesselpupser ganz OK, oder doch nicht?!? :smile:

    Und hier muss ich wieder auf all diejenigen zurückkommen die sagen vergiss die Waage. Ich seh ja dass sich was tut, es zerrt halt nur am Nervenkostüm wenn sich Monate lang hier nichts tut.

    LG
    Joël
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Joel2Kay ich weiß so gut wies dir geht :smiley:
    Man steht morgens auf, freut sich wie noch was weil die Hose ein klitzekleines bisschen lockerer sitzt, stellt sich euphorisch auf die Waage ... NICHTS :sleepy:
    glaub mir das zerrt an jedem ^^
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Joel2Kay schrieb: »
    Gestern z.B. 7620 Schritte –für einen Sesselpupser ganz OK, oder doch nicht?!? :smile:

    Versuche doch mal, regelmäßig 10000 zu erreichen. Ich habe auch einen Bürojob aber das geht auch dann :-)



  • AnTo2009
    AnTo2009 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallo Joel, räum die Waage weg! Ich betreibe das Wiegen fast wie Step Aerobic und was passiert? Nichts, das Gewicht steht und dann - Frustessen. Ja logisch, nach oben geht´s dann wieder ganz leicht. Seit 2 Tagen sind die Batterien leer und ich will es 2 Wochen ohne Wiegen durchhalten. Ich hoffe, dass dann endlich diese magische Zahl X geknackt ist!!!!! Daran kämpfe ich bereits seit 3 Jahren.
    Schreibe genau auf, messe wieder ab - manchmal werden die Portionen wieder größer, trinke ausreichend und verändere beim Sport mal die Intensität, Zeit oder probiere mal eine neue Sportart aus (kein Waagen - Step - Airobic!) Da gab es ja ausreichend Tipps hier.
    LG Anja