Wo sind die Sixpackexperten??? - Seite 3 — German

Wo sind die Sixpackexperten???

Optionen
135

Kommentare

  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Da ich mir bezüglich meines nicht vorhandenen Sixpacks eure Ratschläge sehr zu Herzen nehme, habe ich nun ein neues Problem:
    Mein Puls ist eindeutig zu niedrig!!!
    Wie soll ich ein HIT-Training erfolgreich durchziehen, wenn ich meinen Puls nicht hochkriege? Gerade auf dem spinning bike würde ich gerne an meine Grenzen gehen, weil mir das wirklich irre Spass macht, aber bevor der Puls mal bei ca 150 ist, machen die Muskeln schlapp.
    Werde sicherlich demnächst mal einen Arzt dazu aufsuchen, weil mich dieses Thema schon länger beschäftigt, aber vielleicht ist hier ja jemand mit dem gleichen Problem.

    Ist manchmal echt frustrierend, wenn man sich abstrampelt, mit welchem Sport auch immer und am Ende kaum Kalorien verbrannt hat.
    Bin froh, dass mir Ausdauersport Spass macht, sonst würde ich es wahrscheinlich bleiben lassen......

    Beim Krafttraining geh ich mit den Gewichten bis zur Schmerzgrenze und mein Puls ist fröhlich bei 85-90 Schlägen.......bin ich schon tot???
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Da ich mir bezüglich meines nicht vorhandenen Sixpacks eure Ratschläge sehr zu Herzen nehme, habe ich nun ein neues Problem: Mein Puls ist eindeutig zu niedrig!!!
    Grundsätzlich lese ich es gerne, dass die bisherigen Beiträge bzw. Ratschläge hier pulssenkende Wirkungen auf Dich besitzen. Wir könnten auch Beiträge schreiben, die Deinen Puls leicht bis stark anheben...

    Nichts für ungut - ich denke, es kommen noch etwas sinnigere Beiträge als meiner gerade. Bin übrigens eher "Mittel- bis Hochpulser". Kenne Dein Problem somit leider nicht wirklich.

    Eine Frage am Rande: wie ermittelst Du Deinen Puls? Mit Brustgurt?
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Hahaha....der Puls war schon vorher im Keller.....

    ja, mit Pulsgurt....

    hab gerade mit meiner Polaruhr einen Fitnesstest gemacht...Polar sagt, mein ownindex ist excellent.....also nicht tot...grins...
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Hier nochmal in Zahlen: hab gerade 90 min. Krafttraining hinter mir, incl. 30 min Crosstrainer.
    Laut Pulsuhr 330 kcal. verbrannt.......das ist doch nix für 90 min Sport......
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Hier nochmal in Zahlen: hab gerade 90 min. Krafttraining hinter mir, incl. 30 min Crosstrainer.
    Laut Pulsuhr 330 kcal. verbrannt.......das ist doch nix für 90 min Sport......

    Mehr als 400kcal schreib ich mir auch nicht auf für 90 min Krafttraining.. bei >85kg.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Hier nochmal in Zahlen: hab gerade 90 min. Krafttraining hinter mir, incl. 30 min Crosstrainer. Laut Pulsuhr 330 kcal. verbrannt.......das ist doch nix für 90 min Sport......
    Schau u.a. vielleicht hier nochmal vorbei (z.B. Daten von @Yvie87): community.myfitnesspal.de/de/discussion/1471946/eure-erfahrungen-bezueglich-des-kalorienverbrauchs-beim-krafttraining#latest

    Im Grunde sieht man jedoch nicht umsonst im Fitnessstudio einige Kandidaten, die wie verrückt pumpen und dennoch irgendwie keinen wirklich athletischen, durchtrainiert wirkenden, Körper bekommen. Häufig wird der Kalorienverbrauch massiv überschätzt (leider auch von einigen Fitnessgeräten unterstützt, da diese meiner Erfahrung nach, z.T. einen viel zu hohen Verbrauch anzeigen) und demzufolge zu viel gegessen.

    Natürlich ist Krafttraining nicht gleich Krafttraining (Unterschied große oder eher kleine Muskelgruppen, Länge der Pausen etc) aber ich würde, ähnlich wie @MicJay1, zunächst eher Deine (auf Dich) potenziell zu gering wirkenden Werte nehmen. Mein Tipp: rechne zunächst mit dem Kalorienverbrauch, den Dir Dein Gerät i.d.F.abschätzt. Beobachte Deine körperliche Entwicklung die nächsten ca. 2-4 Wochen und passe dann, bei Bedarf, den abgeschätzten Verbrauch an. Gerade in Richtung angestrebtes Sixpack macht sich zusätzliches Bauchfett nicht gut.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hier nochmal in Zahlen: hab gerade 90 min. Krafttraining hinter mir, incl. 30 min Crosstrainer.
    Laut Pulsuhr 330 kcal. verbrannt.......das ist doch nix für 90 min Sport......

    Also ich rechne auch mit etwa 100 kcal pro 30 Minuten Krafttraining. Man verbrennt beim KT bei Weitem nicht so viel, wie einige denken. Zum Crosstrainer kann ich nur sagen: ich würd an deiner Stelle lieber Rad fahren, oder auf einem Stairmaster Cardio ausführen, da der Crosstrainer weder vom Verbrauch, noch vom Bewegungsablauf wirklich effektiv bzw. optimal ist. :smile:

  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Crosstrainer mach ich nur zum warm werden.....hab momentan ne lästige Zerrung in der Wade, deshalb das Schonprogramm, ich geh eigentlich lieber auf´s Laufband!
    Das beim Krafttraining spärlich Kalorien verbrannt werden, seh ich ja ein, ist aber eben auch beim Ausdauertraining so, nur beim Laufen krieg ich den Puls auch mal auf 160, muss mich wohl für HIT-Training auf´s Laufen konzentrieren.....wenn die Scheiß Wadenzerrung nicht wäre......naja, irgendwie bremst mich immer irgendwas aus, aber ich bin zäh, ich bleib dran!!!

    Danke Euch!!!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also das mit dem Laufband kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen :sweat_smile: (also wie Leute das freiwillig machen können :wink: ) aber ich würde es mal mit 10 Minuten Cross zum aufwärmen probieren statt 30 Minuten dann 5 Minuten dehnen, 60 Minuten Krafttraining, und erst dann würde ich Cardio machen. Zum einen hast du dann die Kraft für den "Kraftsport" nicht schon am Anfang beim Cardio verbraucht, und zum zweiten verbrennt dein Körper in der Reihenfolge mehr kcal :wink:

    Gute Besserung :blush:
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    hab 15 min vor dem Krafttraining und 15min danach, mehr geht danach garnicht mehr, das Krafttraining macht mich noch völlig fertig... aber das Dehnen ist ein guter Ansatz, das sollte ich wirklich tun, danke Dir!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Dehnen erhöht das Risiko ordentlich Muskelkater zu bekommen.
    In der Tat ist es so, dass es sogar Menschen geben soll, die alleine vom dehnen Muskelkater bekommen :trollface:



    Vorhin für ein anderes Thema nachgeschaut, laut Bodymedia habe ich bei 190cm/110kg folgende Werte als Verbrauch.


    Krafttraining 8-9kcal/min
    Cardio (Joggen) 16-17kcal/min

    Runtastic lernt im übrigen, je öfter man die App nutzt und passt den kcal-Verbrauch entsprechend an.
    Bei mir stimmen die Werte jetzt i.d.R mit meinem BM-Werten überein.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ja die Sache mim Dehnen ... :joy:
    Dehnen durchblutet die Muskeln und steigert die Leistungsfähigkeit. :wink:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Wir haben hier im Forum über das Thema "Dehnen" glaube ich auch schon mal diskutiert :smiley:

    Ich mach es um gegen die "stiffness" anzukämpfen, ich will ja beweglich bleiben :wink:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    So lang bin ich noch nicht dabei sorry :sweat_smile:
    Ich mach´s weil ich lange geturnt habe und das einfach so eine Angewohnheit ist :smiley:
    Und beweglich bleiben ist immer gut :wink:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    der altbekannte moosburger link ;)
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
    zum dehnen ;)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich mach Turnen und Kickboxen
    ich darf mich dehnen :joy::joy::joy:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Hmm, wenn ich das so lese sollte ich vielleicht einiges Hinterfragen. Da es bei mir fast egal ist was ich mache, Cardio, Krafttraining oder gemischt, mein Puls jagt jedes mal in die Höhe, sofort (kühlt dann aber auch in der gleichen Kurve wieder ab). Daher habe ich eigentlich immer oder fast immer den gleichen Verbrauch von ca. 500 kcal / Stunde +/- 50 kcal egal was ich mache solange ich mein Pulsgurt umgelegt habe ;).
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Dehnen durchblutet die Muskeln und steigert die Leistungsfähigkeit. :wink:

    Das war jetzt schon ironisch gemeint oder? :sweat_smile:
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Tyrael666 nein war´s eigentlich nicht :sweat_smile: aber ich merke schon, dass vielleicht die Definition von Dehnen bissl auseinander geht.
    Ich sitze den ganzen Tag im Büro, dann fahre ich 45 Minuten Auto und dann trainiere ich. Selbst wenn ich mich 10 Minuten auf dem Crosstrainer warm mache, könnte ich nicht sofort mit Rumänischem Kreuzheben weitermachen. Mit dehnen meinte ich also nicht eine halbe Stunde Spagat machen, sondern die Schulter-, Waden-, Oberschenkel-, etc. Muskeln zu lockern, zum Beispiel durch die bekannte Übung bei der man einfach bisschen tiefer in den Ausfallschritt geht.
    Ich weiß natürlich, dass das nicht für jeden gut ist, aber ich bin der Ansicht, dass jeder der diese Beiträge hier liest alt genug ist um zu entscheiden was für ihn selbst gut ist und was eben nicht. :smile:
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    die Kurzfassung:
    sehr intensives Krafttraining und moderates Kaloriendefizit.
    (ja, intensiver als Offseason zum Muskelschutz- sonst siehst aus wie ein Magermodel).

    Cardio brauchst prinzipiell für das Ziel nur um ev. ins Defizit zu kommen- könntest dir aber auch sparen wenn du die Ernährung im Griff hast (natürlich Pflicht für Herz/ Kreislauf aber das ist ein anderes Ziel).

    Viel Spass.






  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Danke luchxs, bin immer wieder dankbar, für kurze, knackige Ansagen, die zudem noch leicht verständlich waren
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Hab viel mehr geschrieben, wo ist das denn nun gelandet???
    Doof, doof, doof!!!
    Naja, Pause zu Ende...melde mich später nochmal dazu!
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    So, ich nochmal....
    Da ich zur Zeit ne hartnäckig Wadenzerrung habe, ist eh nix mit Cardio, obwohl mir das schon ganz schön fehlt.
    Bin nun seit ca. 4 Wochen mit intensivem Krafttraining beschäftigt und geh total an meine Grenzen. Nach dem Training bin ich immer völlig platt, als langjähriger Ausdauersportler ist das neu für mich.
    Da ich aber schon die ersten Erfolge verbuchen kann , sowohl optisch als auch deutlich mehr Kraft in Armen und Beinen, macht es mir inzwischen Spass.
    Allerdings habe ich nun Probleme mit der Ernährung. Hab mich die letzten Monate konsequent vernünftig ernährt, aber seit dem intensiven Krafttraining packen mich täglich Heißhungerattacken. Bisher hält sich die Gewichtzunahme noch in Grenzen, aber bei so viel Schokolade und sonstigen Mist wird das Vorhaben Sixpack natürlich nix.
    Bin dankbar für eure Tips bezüglich richtiger Ernährung bei Muskelaufbau und Kampf gegen die Heißhungerattacken.
    Nehme gerne auch mal einen Eiweißshake zu mir, möchte mich aber sonst grundsätzlich mit natürlichen Lebensmitteln ernähren.
    Diese Heißhungerattacken sind echt extrem und müssen mit dem harten Training zusammen hängen, anders kann ich mir das nicht erklären...

    Aber Leute, denkt dran, bin kein Bodybuilder, erklärt es mir, als wäre ich 6 Jahre alt, sonst muss ich wieder stundenlang googeln...hahaha...
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    joa dann lass doch erst mal hören wie viel kcal du derzeit isst bei welcher Makroverteilung und warum du das so gewählt hast.
    Generell kann ich empfehlen die Kohlenhydrate auf die Zeit nach dem Training zu legen- Kartoffeln/ Nudeln/ Reis.
    Statt Schokolade kannst da auch Eis oder Gummibärchen als Nachtisch hernehmen- fettarm und fruktosearm. Wenn ich von intensivem Krafttraining rede- meine ich übrigens nicht so was wie HIIT!
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Zur Zeit liege ich locker täglich bei 4000-5000kcal, eben wegen dieser ganzen Scheiße, die ich momentan in mich rein stopfe.
    Letztes Jahr habe ich 13 kg abgenommen mit 1800-2000kcal.
    Das Gewicht halten klappte ganz gut mit 2500- 2800 kcal....immer mit Tendenz zum Abnehmen (hab einen sehr anstrengenden Job, verbrenn also ganz ordentlich).
    Ich muss gestehen, ich habe auf die Makroverteilung nicht so sonderlich geachtet, lief ja alles ganz gut.
    Ich kann nur sagen, dass ich ohne Kohlenhydrate nicht klar komme, hab schon mal das D. Soost Programm getestet.
    Das Gewicht halten war noch nicht ganz gefestigt, da hatte ich mir die Sache mit dem Sixpack einfallen lassen....tolle Idee....
    und jetzt hab ich immer Hunger und will mir keinesfalls wieder alles anfressen (bisher sind es nur 2kg, aber wir wissen ja wie schnell das geht!).
    So, genug geheult....bist Du das auf dem Bild? Dann glaub ich Dir alles..hahaha....

    Ach ja, bin nicht so der Freund von Stückchen Schokolade, 300g sind nix für mich....schäm......