Mealtimming überbewertet? — German

Mealtimming überbewertet?

Optionen
Richtung12
Richtung12 Beiträge: 128 Member
Hallo Leute, mir geht es nicht um den Zweck einer zielgerichteten Ernährung für Sportler und / oder den PWO- Shake.

Als Ü50- "Gesundheitssportler" o:) gehe ich nicht zwingend und regelmäßig an meine Grenzen aber schwitzen tue ich schon bei meinen WOs. Ich laufe z.B. morgens 6-7Km mit 8Km/h und esse erst zu Mittag etwas oder auch nach einem ca. 30minütigen Zirkeltraining kann es mal länger dauern bis ich etwas esse.
Lasse ich hier viel Potenzial liegen oder ist das zu vernachlässigen?
Wie sind eure Erfahrungen?
«1

Kommentare

  • bietiekay
    bietiekay Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Wäre auch für mich interessant mal ein paar wissenschaftlich belegte Informationen zu bekommen. Ich esse egal was ich vorher getan habe erst ab ca. 17 Uhr die erste Mahlzeit.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Wenn das Ziel Abnehmen oder Gewicht halten ist, spielt das Timing kaum ein Rolle. Einfach so essen, wie man am Besten durch den Tag kommt. Die Mahlzeiten nach dem Training einzunehmen hilft bei der Regeneration, ist aber keine große Sache.
    Anders siehts aus wenn man effizient Muskeln aufbauen will.. Threads gibts dazu genug.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Wenn das Ziel Abnehmen oder Gewicht halten ist, spielt das Timing kaum ein Rolle. Einfach so essen, wie man am Besten durch den Tag kommt. Die Mahlzeiten nach dem Training einzunehmen hilft bei der Regeneration, ist aber keine große Sache.
    Anders siehts aus wenn man effizient Muskeln aufbauen will.. Threads gibts dazu genug.

    Sehe ich und die Sportwissenschaft anders :)

    Es spielt eine (große) Rolle wann man was nach dem Training (sport) zu sich nimmt.
    Außerdem ist auch die Regelmäßigkeit ein extrem vernachlässigter Faktor.

    Wenn du vor dem Laufen nichts isst (an Reichtung12 gerichtet) und nach dem Laufen erst gegen Mittag was isst, dann verschwendest du aufjedenfall Potential.
    Der Aminosäurepool in der Leber hält ca. 6 std. (ungefähr nachtürlich) sind die leer kannst du dir ja ausmalen woher sich der Köper die Aminos holen wird. Das gleiche gilt für Glykogen (wobei hier der Speicher maßgeblich von der Muskelatur abhängig ist)

    Wenn deine letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen war, sprich am Tag davor, du dann am nächsten Tag laufen gehst und erst gegen Mittag was isst, dann kannst du dir sicher sein das der Körper die Muskeln angreifen wird.


    Klar wirst du jetzt nicht maßig an aktiven Körpergewebe verlieren, doch das summiert sich Tag für Tag.


    Also warum das Risiko eingehen?
    Du musst keine Ultra kompliziertes Pre Workout zeug zu dir nehmen. Trink einfach ein Glass Milch in der Früh ca. 30 min vor dem Laufen und du hast zumindest das Risiko minimiert (zwar nicht ganz beseitigt aber immerhin).

    Das sollte ja nicht zu schwer sein ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hallo @MicJay1 danke für deine Einschätzung, so hatte ich es auch gedacht und gehofft.
    Die Mahlzeitenbeschränkung auf 2 pro Tag fällt mir halt viel leichter als eine Mengenbegrenzung bei mehr Mahlzeiten :D deshalb ohne Frühstück (ich könnte morgens das erste blutige Steak :p )
    Sicher werde ich mich auch tierisch freuen wenn mein Oberarm mal von 31 auf 32cm wächst aber das ist mir nicht ganz so wichtig (schrumpfen darf er aber auf gar keinen Fall).

    Hallo @Tyrael666
    Du hast mir gerade ein wenig Angst eingejagt.....
    Etwas Potenzial zu verschwenden wäre ok aber Muskulatur verlieren möchte ich nicht.
    Ich ernähre mich isokalorisch und möchte einfach nur etwas fitter werden.
    Ein Nährstoffmangel liegt nicht vor.

    Ich dachte das bei geleerten Speichern der Körper Signale wie Leistungsverlust, Kraftlosigkeit oder Müdigkeit sendet und das das erst bei richtig hartem Training eintritt. Und erst dann ein Substanzverlust eintritt.

    Das mit der Milch werde ich aber ausprobieren.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Ich denke auch, dass Mealtiming wirklich nur für Couch-Patatos keine Rolle spielt, sobald sportliche Belastungen in's Spiel kommen dreht sich das - ein Extremszenario: ich hab neulich mal auf LowCarb ein kleines Radrennen gemacht, nur ca 5 Minuten, so schnell man kann, ich will gar nicht wissen, wieviel Muskelproteine da über'n Jordan gegangen sind, die Stresshormono sind mir nur noch so in's Blut geschossen, hat sich furchtbar angefühlt, die Energieflussrate des Fettstoffwechsels ist eben begrenzt (bei mir definitiv da ich darauf achte, Sport nur mit prall gefüllten Glkogenspeichern mache) und neben dem Leberglykogenspreichern leeren sich bei LC über kurz oder lang auch die Muskelglykogenspeicher, wird hier Sport, ab einer gewissen Intensität aufwärts, gemacht, bleibt nur noch der Proteinabbau um die sich aufreißende Lücke zu füllen, ein Extremszenario, aber man könnte das durch KH's vor dem Sport, auch noch kurzfristig, drehen, hinterher dagegen können die KHs (alleine) die verlorenen Proteine nicht mehr ersetzen. Vorher oder Hinterher ist also so ziemlich das Gegenteil von egal. der Schluss ist einfach: Mealtiming ist nur in einem anderen Extremszenario (Couch Potatoe) wirklich egal, zwischen den Extremen liegt die Mitte, die mit "egal" unzutreffend beschrieben wäre
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Wenn das Ziel Abnehmen oder Gewicht halten ist, spielt das Timing kaum ein Rolle. Einfach so essen, wie man am Besten durch den Tag kommt. Die Mahlzeiten nach dem Training einzunehmen hilft bei der Regeneration, ist aber keine große Sache.
    Anders siehts aus wenn man effizient Muskeln aufbauen will.. Threads gibts dazu genug.

    Sehe ich und die Sportwissenschaft anders :)

    Es spielt eine (große) Rolle wann man was nach dem Training (sport) zu sich nimmt.
    Außerdem ist auch die Regelmäßigkeit ein extrem vernachlässigter Faktor.

    Wenn du vor dem Laufen nichts isst (an Reichtung12 gerichtet) und nach dem Laufen erst gegen Mittag was isst, dann verschwendest du aufjedenfall Potential.
    Der Aminosäurepool in der Leber hält ca. 6 std. (ungefähr nachtürlich) sind die leer kannst du dir ja ausmalen woher sich der Köper die Aminos holen wird. Das gleiche gilt für Glykogen (wobei hier der Speicher maßgeblich von der Muskelatur abhängig ist)

    Wenn deine letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen war, sprich am Tag davor, du dann am nächsten Tag laufen gehst und erst gegen Mittag was isst, dann kannst du dir sicher sein das der Körper die Muskeln angreifen wird.


    Klar wirst du jetzt nicht maßig an aktiven Körpergewebe verlieren, doch das summiert sich Tag für Tag.


    Also warum das Risiko eingehen?
    Du musst keine Ultra kompliziertes Pre Workout zeug zu dir nehmen. Trink einfach ein Glass Milch in der Früh ca. 30 min vor dem Laufen und du hast zumindest das Risiko minimiert (zwar nicht ganz beseitigt aber immerhin).

    Das sollte ja nicht zu schwer sein ;)


    Wäre jetz die Frage ob man entsprechend vorher BCAA konsumiert wobei die Frage wäre ob da nur BCAA reichen oder ob man zusätzlich noch EAA nehmen sollte als Muskelschutz, ich kenns nur von den Damen und Herren im Studio auf Diät das die morgens ihr Cardio machen davor und währenddessen ihr BCAA nehmen / trinken und danach dann eben essen.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    die Energieflussrate des Fettstoffwechsels ist eben begrenzt (bei mir definitiv da ich darauf achte, Sport nur mit prall gefüllten Glkogenspeichern mache) und neben dem Leberglykogenspreichern leeren sich bei LC über kurz oder lang auch die Muskelglykogenspeicher, wird hier Sport, ab einer gewissen Intensität aufwärts, gemacht, bleibt nur noch der Proteinabbau um die sich aufreißende Lücke zu füllen,
    Schau dir mal die FASTER Studie von Volek an. http://www.metabolismjournal.com/article/S0026-0495(15)00334-0/pdf
    Studie mit Profiausdauerläufern die teilweise 36 Monate LC/keto gemacht haben.
    Erkenntnisse:
    Glykogenspeicher trotz LC stets gefüllt. Glykogen regeneriert sich nach intensiver Trainingseinheit.
    Fettsäureoxiditationsrate hat unglaubliche, nie zuvor gemessene Werte erreicht...weil man das trainieren kann.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    ja ich weiß, deswegen hab ich ja gesagt nicht bei mir, weil ich ihn nie trainiere, da ich nur immer nur auf carbs trainiere. ausdauerläufer verheizen aber ihre muskelproteine ab einem gewissen punkt immer, entweder über die dauer der belastung oder die intensität, trainierter stoffwechsel oder glykogenüberladen hin oder her, daher sehen sie ja so aus, wir diätler müssen krafttraining betreiben, wollen wir nicht so enden und die dafür notwendige energieflussrate kann kein fettstoffwechsel jemals bringen :)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Ok, ich war wohl etwas blauäugig in Bezug auf das Nüchterntraining :(

    Zur Sicherheit werde jetzt mal so 10g BCAA mit etwas Milch oder Wasser vor dem laufen zu mir nehmen.
    Dienstags sinds ca. 45min locker laufen also erste Mahlzeit danach weiterhin mittags.
    Freitags ca. 60min Intervalllaufen, danach Banane, Yogurt oder einen Proteinshake oder als Mix, mal probieren.
    Sonntags ist der lange Lauf ~90min, danach gibts sowieso ein vollständiges Frühstück mit Eiern, Speck usw.

    An den Tagen dazwischen (die mit dem Zirkeltraining) sehen ungefähr so aus: Mittagessen um 12.30, Training nach Feierabend ~18.30 und Abendessen ~20.30
    2h zwischen einem 30min Training und dem Essen sind doch ok oder?

    Mittagessen und Abendessen sind mir halt wichtig und ein Frühstück ist dann zusätzlich und nicht ansatt oder mit reduzierten Mengen bei den anderen Mahlzeiten B)
    Und laufen nach Feierabend mag ich einfach nicht und es gibt auch noch sowas wie Stammtisch :D

    Wie schon gesagt, etwas Potenzial liegenlassen ist absolut ok für mich, Schaden anrichten nicht.
    Meine Entwicklung weg vom Couch Potatoe funktioniert ja, Anfang des Jahres habe ich mehr gegangen als gelaufen und an guten Tagen schaffe ich schon 5 Klimmzüge :)

    P.S.: Was haben eigentlich unsere Vorfahren gegessen bevor sie auf die Jagd sind? :)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »
    P.S.: Was haben eigentlich unsere Vorfahren gegessen bevor sie auf die Jagd sind? :)
    Pre-Workout-Mammutmilchshakeriegel und eventuell (man weiß es noch nicht abschließend): BCAAs (Aas hierbei als angedeutetes Wortspiel - ziemlich lustig) und eine Priese Schachtelhalm (als Superfood). :)

    PS: Ich muss unbedingt mal nachlesen, was einige dieser Emoticons eigentlich im engeren Sinne bedeuten. Z.B. der mit der Sonnenbrille. Oder auch der mit dem Heiligenschein und der mit der raushängenden Zunge und so. Irgendwie bewege ich mich da noch auf dünnem Eis. Deshalb erstmal nur der Standard von mir. Das wird sich bald ändern. :)

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    bcaas mit Milch? und ich dacht schon ich wäre hartgesotten O.O

    ps wenn bcaa da nur mit Geschmack kaufen die ohne Geschmack sind schlimmer als ne Kopfschmerztablette lutschen
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil Schachtelhalm???
    das wächst bei mir im Vorgarten ohne Ende und wir werden das Zeug absolut nicht quitt. Das kannst du nicht meinen, oder wohl? :o
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    @Eganko selbst wenn @fitnesskrokodil etwas rumgeflachst hat, ist Schachtelhalm super fürs Bindegewebe und kann Cellulite reduzieren ;) Erfahrungsgemäß wachsen genau die (Un-)Kräuter in unserer nahen Umgebung, die wir (akut) benötigen und die uns gut tun (auch wenn uns das oft nicht bewusst ist) :wink:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich denke man darf schon unterscheiden, wer die Frage nach dem Timing der Mahlzeiten stellt. Ein Kraftsportler/Bodybuilder hat sicher andere Anforderungen als @Richtung12, der sich als Ü50 Gesundheitssportler beschrieb. Im letzteren Fall ist meine Einschätzung unverändert.
    Wenn Muskelaufbau das Ziel ist, sollte natürlich vor und während des Trainings ein anaboler Stoffwechselzustand herrschen, sprich 1-2 Stunden vorher eine ausgewogene Mahlzeit essen. Wenn das nicht geht oder sein darf oder man gerade "cuttet" ist BCAA vor dem Training eine gute Idee, besser jedoch noch HMB (Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat). Das sorgt für guten Muskelschutz beim Training im katabolen Zustand.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Eganko schrieb: »
    @fitnesskrokodil Schachtelhalm???
    das wächst bei mir im Vorgarten ohne Ende und wir werden das Zeug absolut nicht quitt. Das kannst du nicht meinen, oder wohl? :o
    Ja, sorry - wie ich bereits schon erwähnte, habe ich die Sache mit den Emoticons noch nicht drauf ;) (ich hoffe, der war jetzt richtig). Ähnlich, wie der Mammutmilchshakeriegel war auch der Schachtelhalm nicht ganz ernst gemeint. Letzteren habe ich insbesondere in Anlehnung an Helge Schneider erwähnt. Aber offenbar ist der Schachtelhalm gar nicht so schlecht, wenn ich die Aussage von @Yvie87 richtig verstanden habe. :) Die Verbindung von BCAAs zu "Aas" war deshalb, weil es einige Forscher gibt, die die Ansicht vertreten, dass der Urzeitmensch eventuell gar nicht so viel gejagt hat, sondern sich teilweise von Aas ernährte.

    So - das in aller Kürze. Der Tag kann beginnen <3
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Ich denke man darf schon unterscheiden, wer die Frage nach dem Timing der Mahlzeiten stellt. Ein Kraftsportler/Bodybuilder hat sicher andere Anforderungen als @Richtung12, der sich als Ü50 Gesundheitssportler beschrieb. Im letzteren Fall ist meine Einschätzung unverändert.
    Wenn Muskelaufbau das Ziel ist, sollte natürlich vor und während des Trainings ein anaboler Stoffwechselzustand herrschen, sprich 1-2 Stunden vorher eine ausgewogene Mahlzeit essen. Wenn das nicht geht oder sein darf oder man gerade "cuttet" ist BCAA vor dem Training eine gute Idee, besser jedoch noch HMB (Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat). Das sorgt für guten Muskelschutz beim Training im katabolen Zustand.

    HMB nimmst du wenn dann aber nicht nur vorm Training sondern verteilt mittags , vorm Training, und abends.

    Es ist das beschissenste schlimmste und ekelhafteste Supplement das es nur gibt :D aber als Pulver erheblich billiger als als tablette.... ich misch es meistens mit bissel glutamin wild berry von nem billig anbieter, net wegen dem glutamin (dafür wäre es zu wenig) sondern um den Geschmack zu übertünchen.
    HMB bringt aber beim Muskelaufbau laut aktueller Studien nur Trainingsanfängern wirklich was .
    Gab da mal nen guten Blog Eintrag vom Holger Gugg.

    https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/hmb-und-seine-einsatzmoeglichkeiten-im-sport-teil-1

    https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/hmb-und-seine-einsatzmoeglichkeiten-im-sport-teil-2
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Hmm ich bin zum Thema Mealtiming ein wenig "unentschlossen".

    Also ich betreibe es so wie @Richtung12 meistens das ich erst zum Mittag was esse. Wobei ich so gut wie jeden Tag in der Woche Morgens ca. 1 Stunde Sport mache (vom Kraftraining, über Schwimmen, Fahrrad fahren). Ich habe es bisher nicht geschafft meine Muskelmasse Objektiv zu verringern sondern es dadurch eher geschafft mein Körperfettanteil (optisch und Messtechnisch) zu drücken mit gleichzeitigen Aufbau von Muskelmasse (generell Gewicht). Wobei ich deutlich mehr Kalorien in der Zeit zu mir genommen habe am Abend als ich eigentlich wollte.

    Eine Zeitlang habe ich versucht ein Mealtiming einzuhalten bin aber zu dem Schluss gekommen das ich mit intermediate Fasten meist besser zurecht komme.

    Ich denke das Mealtiming hat schon seinen Sinn ist aber so wie viele der Nahrungsergänzungsmittel eher das letzte i-Tüppfelchen um das wirkliche Optimum aus seinen Körper und der möglichen Leistung in kurzer Zeit auszukosten. Dabei kommt noch zum tragen, dass bei älteren Herren wohl einige Stoffwechselpunkte ablaufen die sowieso nicht den schnellsten / besten Muskelaufbau / Fettabbau fördern.

    Deshalb sehe ich es wohl eher so wie @MicJay1 in seinen ersten Post, Hauptsache man fühlt sich wohl mit dem was man tut. Auch tut es dem Körper mal gut, wenn er aus der "Routine" rausgerissen wird, egal welche es ist. Dafür habe ich meinen Urlaub sehr gut nutzen können. Das hat mir geholfen ein wenig besser auf meinen Körper zu hören und wieder ein bischen besser auf Ihn eingehen zu können.

    Aber wie immer ist das Ziel was man erreichen will das Ausschlaggebende und wieviel Zeit und Optimierung man da reinstecken will.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Ich denke man darf schon unterscheiden, wer die Frage nach dem Timing der Mahlzeiten stellt. Ein Kraftsportler/Bodybuilder hat sicher andere Anforderungen als @Richtung12, der sich als Ü50 Gesundheitssportler beschrieb. Im letzteren Fall ist meine Einschätzung unverändert.
    Wenn Muskelaufbau das Ziel ist, sollte natürlich vor und während des Trainings ein anaboler Stoffwechselzustand herrschen, sprich 1-2 Stunden vorher eine ausgewogene Mahlzeit essen. Wenn das nicht geht oder sein darf oder man gerade "cuttet" ist BCAA vor dem Training eine gute Idee, besser jedoch noch HMB (Beta-Hydroxy-Beta-Methylbutyrat). Das sorgt für guten Muskelschutz beim Training im katabolen Zustand.

    HMB nimmst du wenn dann aber nicht nur vorm Training sondern verteilt mittags , vorm Training, und abends.

    Es ist das beschissenste schlimmste und ekelhafteste Supplement das es nur gibt :D aber als Pulver erheblich billiger als als tablette.... ich misch es meistens mit bissel glutamin wild berry von nem billig anbieter, net wegen dem glutamin (dafür wäre es zu wenig) sondern um den Geschmack zu übertünchen.
    HMB bringt aber beim Muskelaufbau laut aktueller Studien nur Trainingsanfängern wirklich was .
    Gab da mal nen guten Blog Eintrag vom Holger Gugg.

    https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/hmb-und-seine-einsatzmoeglichkeiten-im-sport-teil-1

    https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/hmb-und-seine-einsatzmoeglichkeiten-im-sport-teil-2

    Auch wenn wir davon absehen, dass die Artikel bei PEAK gehostet sind, sind im Punkt HMB nur 2 Erkenntnisse wirklich gesichert:

    1) Muskelschutz (siehe auch medizinische Anwendung)
    2) geringe zusätzliche Hypertrophie bei jungen trainingsunerfahrenen Männern.

    Zitat von http://strengtheory.com (Greg Nuckols):
    Regarding HMB itself, the recommendation I gave at the beginning of the article holds: I think it’s a great supplement for new lifters, and it may offer some slight benefits for more advanced lifters, though you shouldn’t expect a night and day difference. Since it’s more anti-catabolic than directly anabolic, it may be most useful for more advanced lifters when dieting.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    was anderes habe ich nicht gesagt ?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich bin der Meinung einfach ein paar KH/Protein rund um das Training reichen vollkommen aus.
    Ihr könnt doch nicht immer den Hobby Sportler mit einem Bodybuilder oder Kraftsportler vergleichen.
    Die Anforderungen sind doch total unterschiedlich.
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Hi, 10g BCAA 15 minuten bevor du morgens trainierst und nochmal 10g eine halbe stunde danach.
    Das verhindert die Protien Synthese die passieren kann beim Training ohne vorher gegessen zu haben.
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ich bin der Meinung einfach ein paar KH/Protein rund um das Training reichen vollkommen aus.
    Ihr könnt doch nicht immer den Hobby Sportler mit einem Bodybuilder oder Kraftsportler vergleichen.
    Die Anforderungen sind doch total unterschiedlich.

    Die Meinung bin ich auch, als Hobbysportler der nicht immer zwingend an die Grenzen geht, wird die abbau von Eiweiß als Energiequelle gut wie nie eintreten
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Hi, 10g BCAA 15 minuten bevor du morgens trainierst und nochmal 10g eine halbe stunde danach.
    Das verhindert die Protien Synthese die passieren kann beim Training ohne vorher gegessen zu haben.
    Kleine Anmerkung: die Proteinsynthese möchten man im Allgemeinen gar nicht verhindern. Darüber hinaus: Ja, man kann BCAAs isoliert nehmen - das muss man aber in der Regel nicht. Die sind u.a. im Whey-Protein ausreichend gut enthalten. In einigen Lebensmitteln übrigens auch.

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Der Unterschied zu Whey, Lebensmitterln und isolierte BCAAs ist das isolierte besser/bioverfügbarer sind als wenn sie mit einem großem amino-pool in den Magen gelagen.

    Wenn du Whey/Nahrungsmittel zu dir nimmmst wirst du nicht den gleichen Effekt mit BCAAs haben als wenn du sie isoliert nimmmst. Die Konkurrenz an der Blut-Hirn Schranke ist einfach zu groß etc. etc. (ist nur EIN Beispiel)

    10gr BCAAs nach dem Training ist Sinnlos und Zeitverschwerndung da der Körper damit weder Richtig regenerieren kann noch sonst was anfangen kann.
    Es hat schon seinen Grund warum man nach über 50 Jahren immer noch Whey (also komplette EEA Amino Sequenz) zu sich nimmt ;)

    @TimWimm
    Würde ich Aufpassen und sehe ich ganz anders.
    Warum KH vor dem Trainng? Und komm mir nicht mit "dumm aussagen" wie "Damit ich mehr Energie habe" etc.
    Wir beide wissen das dass Bullsh** ist ;)
    Protein vor/während dem Training halte ich ebenfalls für Sinnlos da erstens die Resorption zu lange dauert bis die Aminos ins Blut gelangen und zweitens eine Blutumverteilung in den Magen stattfindet zum verdauen anstatt das dass Blut in die Musklen gelangt wo es während dem Sport gebraucht wird.


    Von daher Pre/Intra mit Whey/KH zu ergänzen hat für mich weder logik noch nutzen EGAL ob Hobby oder Profi es ergibt einfach keinen Sinn da es nichts wirklich bringt ;)

    @MicJay1
    Was hast du gegen Holgers Blog Beitrag ? Sein Wissen übersteigt deins (und meins) um Dimensionen und wenn er das so schreibt dann kannst du garantiert 110% von ausgehen das er sich Mühe beim recherchieren gemacht hat.
    Also hört auf Peak schlecht darzustellen nur weil du das Wissen noch nicht hattest bzw. verarbeiten konnstest :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ihr könnt doch nicht immer den Hobby Sportler mit einem Bodybuilder oder Kraftsportler vergleichen.
    Die Anforderungen sind doch total unterschiedlich.

    und warum sollte es nicht funktionieren ?

    ich wiederspreche dir da einfach mal .