Nur Ausdauer zum Abnehmen? - Seite 2 — German

Nur Ausdauer zum Abnehmen?

2

Kommentare

  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Was ich mehrfach gelesen habe ist folgendes:

    "Als Referenz soll eine Studie der University of South Australia aus dem Jahr 2006 dienen.
    Hierin heißt es, dass man bei einem Ausdauertraining im intensiven Bereich (etwa Intervallläufe im Spitzenbereich) dank des Nachbrenneffekts noch einmal 10 bis 15 Prozent der im Training verbrannten Kalorien zusätzlich verbraucht. Ein aerobes Ausdauertraining bewirkt der Studie zufolge zwar auch einen Nachbrenneffekt, doch der fällt mit maximal 5 Prozent obendrauf vergleichsweise gering aus.

    Wer einen maximalen Nachbrenneffekt erzielen möchte, muss sich dagegen wohl oder übel durch ein hochintensives Kraft-Zirkeltraining mit maximaler Muskelermüdung zwingen. Hier sollen bis zu 20 Prozent zusätzlich möglich sein"




    Also damit die 20 Prozent 2500kcal sind müssen während des Trainings ja 12500kcal verbrannt worden sein.
    Halte ich eher für unwahrscheinlich.



  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Ich finde das interessant (positiv) das ein offene Diskussion zum Thema hier entsteht, ich hoffe das es Peachi nicht stört und denke es ist für viele hier sicherlich interessant und hilfreich.
    Auch interessant zu lesen ist wie wir uns sehr auf die Ergebnisse während des Trainings und im Nachbrenneffekt verlasse.
    Nicht unwichtig aber, bessere Verständnis wie unsere Körper langfristig auf Sportliches Training anpasst ist das wichtigste Punkt wenn ich mein Training gestalten muss.

    Kurze Geschichte dazu,- als junger Mensch war ich Hochleistungssportler (Skilanglauf & Biathlon und später Triathlon & Radsport) Ich habe anfangs nicht immer verstanden (nicht nur weil wir in St Moritz gelebt und eine Schweizer Trainer hatten - damals könnte ich kein Deutsch) ich habe nicht kapiert warum wir gewisse dinge im Training gemacht haben.- 4 - 5 Stunden Grundlagenausdauer für 5 tage, ohne Abwechslung ohne pause dazwischen, oder 30 - 40 Sekunden Intervalle mit nur 40 Sekunden pause dazwischen.
    Es ist dann klar das ich in meine 4te und 5te Tag das Grundlage Blocks ziemlich platt war und nicht so viel schaffen könnte wie am ersten oder zweiten tag oder der 7 und 8te Intervall nur mit ach und krach geschafft würde und die erbrachte Leistung (wie beim GA) bei jeden Satz abfällt.
    Ich bräuchte eine Erklärung und mein Trainer erklärte das so.
    Wenn wir unsere Körper was antun, was er nicht kennt und vielleicht auch nicht mag.. und das regelmäßig, dann wird er gezwungen sich anzupassen.
    Die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers ist Grund warum Training überhaupt funktioniert und wenn wir unsere Sportliche Ziele setzen und Training dafür gestalten das wichtigste überhaupt.
    Dann sagte er ein paar dinge die ich bis heute nie vergessen habe.

    "Wenn wir trainieren -machen wir uns kaputt und dann muss unsere Körper sich regenerieren, wenn wir immer warten würden mit unsere zweite Training bis wir wieder komplett erholt sind , werden wir das was wir haben behalten, werden aber nicht besser!
    Besser werden wir wenn wir wieder mit dem Training anfangen bevor wir uns komplett erholt haben, so muss unsere Körper sich verbessern. So ist es egal ob wir am 4 oder 5 Tag Grundlagenausdauer nicht so viel schaffe wie beim ersten oder zweiten Tag oder wir beim 8 ten Intervall nur ein Bruchteil von das was wir beim ersten leisten könnten, wenn die Pausen zwischen Trainingseinsätze nicht ausreichend ist für eine Komplette Erholung, muss unsere Körper sich anpassen (Trainingseffekt)
    Heißt das meine 7te und 8te Intervall mir viel mehr gebracht (im Sinne des Trainingseffekts) hat wie die ersten, obwohl ich da weniger geschafft habe. (Grundgedanke des HIIT Trainings)
    Mein erste Tag Grundlagenausdauer habe ich viel mehr Kalorien verballert als in der 5ten, der 5te war aber für das Trainingseffekt viel wirksamer, und der Grund dafür kann man so erklären.

    Stellen wir unsere Körper wie ein Auto vor, um zu fahren Brauchen wir Kraftstoff, jetzt wollen wir 500 km fahren, also füllen wir den Tank auf und fahren wir los, wenn wir am Ziel angekommen sind ist unsere Tank leer, also Tanken wir auf und fahren zurück (das kann man mit Training- Pause bis völliger Erholung - Training vergleichen)

    Jetzt wollen wir jeden tag 150 km fahren, fünf tage lang, allerdings auf die strecke gibt es kleine Tankstelle da unsere Tank nur genug für 500 Km reicht, haben wir ein Problem.
    Um diese Problem zu lösen nehmen wir ein paar Kanister mit und füllen damit auf bis wir die Tankstelle erreicht haben.
    Das ist ok als einmaliger Lösung, aber stellen wir uns jetzt vor, wir müssen die Strecke jeder Woche fahren, jedes Mal Kanister mitzuschleppen ist blöd und lästig und das Auto (also unsere Körper) auszutauschen kommt nicht in Frage, so bauen wir ein zweites Kraftstofftank ein zweite Spritleitung und alles was wir sonst benötigen um das Kraftstoff als Energie zu verwenden. Wir erhöhen unser Kapazität Energie zu speichern und - ganz wichtig - diese Energie in die Muskulatur zu transportieren. (diese Scenario ist mit HIIT oder GA Block Training zu vergleichen)

    Jetzt komme ich zum wichtigsten Punkt - die Frage von Peachi.
    Wenn du diese Trainingsprinzip zusammen mit eine Kaloriendefizit verbindest hast du alle Voraussetzung dein Körper so zu verändern das du schneller und effektiver Energie verbrennst und letztendlich dein Ziel ein schlanker und fitter Körper zu haben erreichen kannst.

    Eine Trainingswoche könnte so aussehen.

    Tag 1,2,3,4 Grundlagenausdauer (Laufen, Rad usw) Dauer immer gleich (z.B 45 Minuten) hier ist die gelaufene oder gefahrener Strecke zweitrangig. diese Einheiten absolvierst du nachmittags oder abends

    Am Tag 3 & 4 machst du zusätzlich morgens (am besten direkt nach dem Aufstehen) Zirkel HIT Training von Maximal 10 Minuten.

    Tage 5 & sind ein regenerationstage (leichtes Walking Dehnen usw) dann fängst du wieder von vorne an.

    Ich hoffe das mein Kommentar nicht zu lang ist und ich dir und vielleicht auch andere Leser hier helfen könnte.

    Ich würde mich auch sehr über Fragen per PN freuen, und helfe gerne wo ich kann.

    Bis bald

    Steve




  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen. Ich laufe mal schnell, dann langsam, dann auf unebenen Untergrund, dann auf Asphalt, mal mit Hügeln. usw. usf. Mir hat z.B. das ein Monat lange laufen im Wald gute 5min auf 10km gebracht. Einfach nur weil ich im Wald war, statt meines bevorzugten Asphalt. Da ich auch fast jeden Tag laufen, wüsste ich nicht, wie ich die Kalorien mit HIIT realisieren sollte, da man es ja "höchsten" 1-2 mal die Woche betreiben soll/kann. Auch erzeugt es immensen Stress( ob mehr als bei LISS weiß ich nicht). Auch ist das freisetzen von Fettsäuren(mehr bei HIIT) nicht gleichzusetzen mit dem Verbrennen von Fett. Werden die freigesetzten Fettsäuren nicht gebraucht, werden sie wieder verestert und landen wieder auf der Hüfte.
    Gerade Anfänger können kein sooo intensives HIIT betreiben. Sie können aber "stundenlang" mit dem Rad rumdüsen, Schwimmen oder "Joggen". Am besten auch noch jeden Tag im Wechsel. ;)
  • Nordlicht_82
    Nordlicht_82 Beiträge: 2 Member
    Wieso soll man HIIT nur 1-2 Tage die Woche machen? Ich mach das 5-6 Tage die Woche und sehe daran keinen Nachteil.
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen. Ich laufe mal schnell, dann langsam, dann auf unebenen Untergrund, dann auf Asphalt, mal mit Hügeln. usw. usf. Mir hat z.B. das ein Monat lange laufen im Wald gute 5min auf 10km gebracht. Einfach nur weil ich im Wald war, statt meines bevorzugten Asphalt. Da ich auch fast jeden Tag laufen, wüsste ich nicht, wie ich die Kalorien mit HIIT realisieren sollte, da man es ja "höchsten" 1-2 mal die Woche betreiben soll/kann. Auch erzeugt es immensen Stress( ob mehr als bei LISS weiß ich nicht). Auch ist das freisetzen von Fettsäuren(mehr bei HIIT) nicht gleichzusetzen mit dem Verbrennen von Fett. Werden die freigesetzten Fettsäuren nicht gebraucht, werden sie wieder verestert und landen wieder auf der Hüfte.
    Gerade Anfänger können kein sooo intensives HIIT betreiben. Sie können aber "stundenlang" mit dem Rad rumdüsen, Schwimmen oder "Joggen". Am besten auch noch jeden Tag im Wechsel. ;)

    Hi Sven, wie ich schon erwähnt habe, geht es weniger um die Kalorien die ich beim Training verbrenne, mehr um wie meinem Körper sich Verändern und anpassen muss.
    Stundenlang mit dem Fahrrad rumfahren schwimmen oder Joggen, klar werde ich während des Trainings mehr verbrennen und mein Fettstoffwechsel wird sich auch verbessern, die Verbesserung hält sich aber in Grenzen, wenn ich zb jeden Tag eine Stunde Fettstoffwechsel Training mache brauche ich mindestens ein Jahr um eine Verbesserung von ca 5% zu erzielen, das ist nicht viel.
    Jetzt komme ich zu HIIT, erstmal kann ein untrainierte Mensch sehr intensiv HIIT betreiben, es ist sogar viel einfacher als Fitnesstrainer - ein untrainierte Mensch muss nur durch den Wald spaziere gehen - das ist für die schon Training, dann nehmen wir dein Hügel im Wald - die gehen etwas zügiger hoch so dass die ordentlich außer
    Atem sind und kommen langsam wieder runter 6 - 8 mal, die machen HIIT!

    Während des Trainings werden wir nicht unsere Fettstoffwechsel verbessern und auch weniger Kalorien verbrennen das ist richtig.....aber wir verbessern damit unsere Fähigkeit gespeicherte Energie (Kalorien) in die Muskeln in Kinetische Energie in die Muskulatur umzuwandeln.
    Aber Leider benutzen unsere Muskeln im alltag nicht immer intensiv genug um diese Vorteile umzusetzen....

    Bis auf ein Muskel...... den benutzen wir jeden Tag ...den Ganzen Tag 24/ 7.... 365 Tage im Jahr ...unsere Leben Lang..

    Unsere Herzmuskel!

    Wenn wir HIIT machen trainieren wir hauptsächlich unsere Herzmuskel wir bringen es bei besser und effektiver. Potentiale Energie in Kinetische umzuwandeln, und zwar "wie wir hier schon mal gelesen haben von Leon" bis zu 20% und dass nicht nur während wir trainieren....sondern den ganzen Tag egal ob wir trainieren rumsitzen oder schlafen, weil unsere Herz IMMER!!! arbeitet.

    Lass uns mal das in Zahlen ausrechenen.
    Sagen wir jemand hat zeit 5 Jahren 95 Kg und will abnehmen.
    Grunlagen Kcal umsatz ist 1800Kcal
    Durch HIIT verbessert er sein Umsatz um 15 % (sehr realistisch) dass sind Täglich 270 Kcal mehr die er verbrennt.
    Heißt für das Abnehmen 1 Kg pro Monat (ohne das er sein Ernährung ändert) mit maximal 20 Minuten Training 4 - 5 mal pro Woche (1 -2 mal pro Woche reicht nicht da die Pausen dazwischen zu lang Wäre und die Muskulatur nicht superkompensiern wird.)
    Wenn der Trainierender dann auch die einfachen Zucker weg lässt (so sparen die meisten menschen mind noch 270 Kcal ein

    So nimmt man 2-3 Kalorien pro Monat ab mit 4-5 mal, 20 Minuten Training pro Woche

    Der Fettstoff Wechsler verbessert sich um nur 5 % und das auch nur wenn er in Fettstoffwechselbereich trainiert.
    ich glaube nicht das ich viel mehr dazu scheiben muss.....

    HIIT ist effektiver für das Abnehmen .

    Wenn man HIIT mit Intermittierendes Fasting kombiniert dann werden alle regeln gesprengt.
    Ich habe vor 8 Wochen mit Training (nach sechs Jahre wenig Möglichkeiten wegen Verletzungen) wieder angefangen.
    Mache zur Zeit 5 mal 30 Minuten HIIT (morgens um 06:00) bis 12:30 gibt es nur Wasser 6 schwarze Kaffee ohne Zucker, nehme Täglich nur zwei (sehr große) Mahlzeiten zu mir um 12:30 und dann nochmal um 16:30
    Danach nur Wasser bis ich schlafen gehe.
    Habe in die 8 wochen gut 14Kg abgenommen.

    Wünsche alle ein Schön Sonntag.
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    3l2zdy0gnyrg.jpg
    jwxapfv2pa1i.jpg


    Hier ein Paar Bilder dazu. das erste würde letzte Woche Juli gemacht das zweite Letzte Woche (hab mir ürbringens ne neue Hose gekauft ;) )
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2016
    Leute, einfach nur die EINGANGSFRAGE beantworten. ;)

    Sie lautet: "JA".
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Hauptsache, ich mache überhaupt was. Aber ist es auf längerer Dauer sinnvoll oder sollte man doch beides machen?

    Das war die die Frage! wie soll ich das mit ein einfachen JA beantworten?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen.

    Gerade von dir hätte ich es erwartet das du es vorher probierst bevor du so ein quatsch schreibst :neutral:
    Warum solltest du der einzige Mensch auf diesem Planeten sein dessen DNA so komplett anders ist das HIIT eine andere Wirkung hat als bei den restlichen 8 Milliarden Menschen?

    Jede Studie (ja JEDE) hat bewiesen das HIIT zum Abnehmen Steady State WEIT überlegen ist und jetzt kommt so ne Auassage von dir..... verstehe ich nicht :
    :/
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen.

    Gerade von dir hätte ich es erwartet das du es vorher probierst bevor du so ein quatsch schreibst :neutral:
    Warum solltest du der einzige Mensch auf diesem Planeten sein dessen DNA so komplett anders ist das HIIT eine andere Wirkung hat als bei den restlichen 8 Milliarden Menschen?

    Jede Studie (ja JEDE) hat bewiesen das HIIT zum Abnehmen Steady State WEIT überlegen ist und jetzt kommt so ne Auassage von dir..... verstehe ich nicht :
    :/

    Neee. Das ist ein Missverständnis. Ich meine es "individueller". DEIN HIIT ist ein anderes als MEINS. Also kann man es auch nicht vergleichen. Ich sage nicht, dass HIIT nicht besser ist. Nur möchte ich die Bedenken, die ich geäußert habe, gerne auf die Eingangsfrage bezogen sehen UND auf die jeweiligen Bedingungen. Sonst müsst man das HIIT nämlich festlegen/definieren. ;)
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen.

    Gerade von dir hätte ich es erwartet das du es vorher probierst bevor du so ein quatsch schreibst :neutral:
    Warum solltest du der einzige Mensch auf diesem Planeten sein dessen DNA so komplett anders ist das HIIT eine andere Wirkung hat als bei den restlichen 8 Milliarden Menschen?

    Jede Studie (ja JEDE) hat bewiesen das HIIT zum Abnehmen Steady State WEIT überlegen ist und jetzt kommt so ne Auassage von dir..... verstehe ich nicht :
    :/
    Ich warte noch auf die Studie mit den 2500kcal die man in den Stunden nachm HIIT-Training verbrennt
    :)
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen. Ich laufe mal schnell, dann langsam, dann auf unebenen Untergrund, dann auf Asphalt, mal mit Hügeln. usw. usf. Mir hat z.B. das ein Monat lange laufen im Wald gute 5min auf 10km gebracht. Einfach nur weil ich im Wald war, statt meines bevorzugten Asphalt. Da ich auch fast jeden Tag laufen, wüsste ich nicht, wie ich die Kalorien mit HIIT realisieren sollte, da man es ja "höchsten" 1-2 mal die Woche betreiben soll/kann. Auch erzeugt es immensen Stress( ob mehr als bei LISS weiß ich nicht). Auch ist das freisetzen von Fettsäuren(mehr bei HIIT) nicht gleichzusetzen mit dem Verbrennen von Fett. Werden die freigesetzten Fettsäuren nicht gebraucht, werden sie wieder verestert und landen wieder auf der Hüfte.
    Gerade Anfänger können kein sooo intensives HIIT betreiben. Sie können aber "stundenlang" mit dem Rad rumdüsen, Schwimmen oder "Joggen". Am besten auch noch jeden Tag im Wechsel. ;)


    Während des Trainings werden wir nicht unsere Fettstoffwechsel verbessern und auch weniger Kalorien verbrennen das ist richtig.....aber wir verbessern damit unsere Fähigkeit gespeicherte Energie (Kalorien) in die Muskeln in Kinetische Energie in die Muskulatur umzuwandeln.
    Aber Leider benutzen unsere Muskeln im alltag nicht immer intensiv genug um diese Vorteile umzusetzen....

    Bis auf ein Muskel...... den benutzen wir jeden Tag ...den Ganzen Tag 24/ 7.... 365 Tage im Jahr ...unsere Leben Lang..

    Unsere Herzmuskel!

    Wenn wir HIIT machen trainieren wir hauptsächlich unsere Herzmuskel wir bringen es bei besser und effektiver. Potentiale Energie in Kinetische umzuwandeln, und zwar "wie wir hier schon mal gelesen haben von Leon" bis zu 20% und dass nicht nur während wir trainieren....sondern den ganzen Tag egal ob wir trainieren rumsitzen oder schlafen, weil unsere Herz IMMER!!! arbeitet.

    Lass uns mal das in Zahlen ausrechenen.
    Sagen wir jemand hat zeit 5 Jahren 95 Kg und will abnehmen.
    Grunlagen Kcal umsatz ist 1800Kcal
    Durch HIIT verbessert er sein Umsatz um 15 % (sehr realistisch) dass sind Täglich 270 Kcal mehr die er verbrennt.
    Heißt für das Abnehmen 1 Kg pro Monat (ohne das er sein Ernährung ändert) mit maximal 20 Minuten Training 4 - 5 mal pro Woche (1 -2 mal pro Woche reicht nicht da die Pausen dazwischen zu lang Wäre und die Muskulatur nicht superkompensiern wird.)
    Wenn der Trainierender dann auch die einfachen Zucker weg lässt (so sparen die meisten menschen mind noch 270 Kcal ein

    So nimmt man 2-3 Kalorien pro Monat ab mit 4-5 mal, 20 Minuten Training pro Woche

    Der Fettstoff Wechsler verbessert sich um nur 5 % und das auch nur wenn er in Fettstoffwechselbereich trainiert.
    ich glaube nicht das ich viel mehr dazu scheiben muss.....

    HIIT ist effektiver für das Abnehmen .

    Dir geht es also darum, mit so wenig Zeitaufwand wie möglich so viel als möglich zu erreichen?
    Gut, dann kann man das mit 4x20min Training pro Woche so machen. Keine Frage.

    Normalerweise hat man aber doch etwas mehr Zeit für Sport zur Verfügung wodurch man einen höheren kcal-Output erreichen kann.

    Ziehführender wäre es aber, wenn man denn effektiv langfristig mit wenig Einsatz abnehmen will, viel Krafttraining zu wählen. Mehr Muskelmasse, mehr Grundumsatz.

    Aber HIIT verbessert nicht den Grundumsatz um 15%
    Denn dafür müsstest du die 15% auch haben wenn du mal 3 Tage nix machst.
    HIIT verbrennt 15-20% der verbrauchten kcal nach dem Training zusätzlich nochmal.
    Oder bin ich aufm Holzweg?

  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    bearbeitet September 2016
    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen. Ich laufe mal schnell, dann langsam, dann auf unebenen Untergrund, dann auf Asphalt, mal mit Hügeln. usw. usf. Mir hat z.B. das ein Monat lange laufen im Wald gute 5min auf 10km gebracht. Einfach nur weil ich im Wald war, statt meines bevorzugten Asphalt. Da ich auch fast jeden Tag laufen, wüsste ich nicht, wie ich die Kalorien mit HIIT realisieren sollte, da man es ja "höchsten" 1-2 mal die Woche betreiben soll/kann. Auch erzeugt es immensen Stress( ob mehr als bei LISS weiß ich nicht). Auch ist das freisetzen von Fettsäuren(mehr bei HIIT) nicht gleichzusetzen mit dem Verbrennen von Fett. Werden die freigesetzten Fettsäuren nicht gebraucht, werden sie wieder verestert und landen wieder auf der Hüfte.
    Gerade Anfänger können kein sooo intensives HIIT betreiben. Sie können aber "stundenlang" mit dem Rad rumdüsen, Schwimmen oder "Joggen". Am besten auch noch jeden Tag im Wechsel. ;)

    Hi Sven, wie ich schon erwähnt habe, geht es weniger um die Kalorien die ich beim Training verbrenne, mehr um wie meinem Körper sich Verändern und anpassen muss.
    Stundenlang mit dem Fahrrad rumfahren schwimmen oder Joggen, klar werde ich während des Trainings mehr verbrennen und mein Fettstoffwechsel wird sich auch verbessern, die Verbesserung hält sich aber in Grenzen, wenn ich zb jeden Tag eine Stunde Fettstoffwechsel Training mache brauche ich mindestens ein Jahr um eine Verbesserung von ca 5% zu erzielen, das ist nicht viel.
    Jetzt komme ich zu HIIT, erstmal kann ein untrainierte Mensch sehr intensiv HIIT betreiben, es ist sogar viel einfacher als Fitnesstrainer - ein untrainierte Mensch muss nur durch den Wald spaziere gehen - das ist für die schon Training, dann nehmen wir dein Hügel im Wald - die gehen etwas zügiger hoch so dass die ordentlich außer
    Atem sind und kommen langsam wieder runter 6 - 8 mal, die machen HIIT!

    Auf was genau beziehen sich hier die 5%?
    Mal abgesehen davon, dass ich 1h Ausdauertraining pro Tag für nicht zielführend halte. Für manche Leute wäre das ein aktiver Ruhetag.
    Ich würde mich damit nicht verbessern sondern verschlechtern denk ich.


    Und die Leute die im Wald spazieren gehen machen kein HIIT.
    Nach meinem Verständis bedeutet HIIT, dass man an seine körperlichen Grenzen geht und alles rausholt. Allein von der mentalen Seite ist das schon eine schwierige Sache. Ich könnte das nicht 4x die Woche. Und wenn, dann eher halbherzig.
    Ich mache intensive Einheiten nur, wenn ich motiviert und dazu bereit bin.
    Und das geht nicht mehr als 2x die Woche da ansonsten (zumindest bei mir) die Leistungswerte anfangen in den Keller zu gehen.
    Wenn man mal etwas schnauft macht das noch kein intensives Training aus.

    Meine ehemalige Bürokollegin müsste sonst mittlerweile Megafit sein.
    Da hatte ich teilweise Angst erste Hilfe leisten zu müssen wenn sie nach dem sie 4 Stockwerke hochgelaufen war ins Büro kam.




    SvenKoh schrieb: »
    Es kommt doch wohl immer auf das Gesamtpaket an. Es wird immer "StadyState" mit Profitraining verglichen. Der Vergleich hinkt aber sehr stark

    ICH glaube nicht, dass ich es schaffe, in der Woche durch HIIT+Epoc so viel Kalorien zu verbrennen, wie durch mein Laufen. Ich laufe mal schnell, dann langsam, dann auf unebenen Untergrund, dann auf Asphalt, mal mit Hügeln. usw. usf. Mir hat z.B. das ein Monat lange laufen im Wald gute 5min auf 10km gebracht. Einfach nur weil ich im Wald war, statt meines bevorzugten Asphalt. Da ich auch fast jeden Tag laufen, wüsste ich nicht, wie ich die Kalorien mit HIIT realisieren sollte, da man es ja "höchsten" 1-2 mal die Woche betreiben soll/kann. Auch erzeugt es immensen Stress( ob mehr als bei LISS weiß ich nicht). Auch ist das freisetzen von Fettsäuren(mehr bei HIIT) nicht gleichzusetzen mit dem Verbrennen von Fett. Werden die freigesetzten Fettsäuren nicht gebraucht, werden sie wieder verestert und landen wieder auf der Hüfte.
    Gerade Anfänger können kein sooo intensives HIIT betreiben. Sie können aber "stundenlang" mit dem Rad rumdüsen, Schwimmen oder "Joggen". Am besten auch noch jeden Tag im Wechsel. ;)


    Wenn man HIIT mit Intermittierendes Fasting kombiniert dann werden alle regeln gesprengt.
    Ich habe vor 8 Wochen mit Training (nach sechs Jahre wenig Möglichkeiten wegen Verletzungen) wieder angefangen.
    Mache zur Zeit 5 mal 30 Minuten HIIT (morgens um 06:00) bis 12:30 gibt es nur Wasser 6 schwarze Kaffee ohne Zucker, nehme Täglich nur zwei (sehr große) Mahlzeiten zu mir um 12:30 und dann nochmal um 16:30
    Danach nur Wasser bis ich schlafen gehe.
    Habe in die 8 wochen gut 14Kg abgenommen.

    Wünsche alle ein Schön Sonntag.

    Was genau erhoffst du dir vom Fasten?
    In meinen Augen ist der einzig sinnvolle und vor allem langfristige Weg eine Ernährungsumstellung.
    Einmalig.

    Der Rest passiert dann mit der Zeit von selbst.

    Mein Gedanke ist nur;
    du hast das Gewicht ja sicher nicht in 3 Monaten zugelegt.
    Warum jetzt unbedingt mit der Brechstange dran gehen. (also von den Methoden her)

    Ich hab das Ganze schon in gescheiterter Variante einmal durch.
    Daher der dringende Ratschlag, bau dir eine langfristig sinnvolle Ernährung auf die praxisnah ist und für den Rest des Lebens im Idealfall durchgezogen werden kann. Ohne groß was zu vermissen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    @leon51196 du vermischt äpfel mit birnen, und das wort dass du suchst - bzw. die erklärung dafür - nennt sich begrenzer!

    @stephenmoralee kennt das ganz bestimmt, daher auch seine durchaus richtige beschreibung.

    DER begrenzer hindert dich am "erfolg" und an der realisierung deines zieles und kann ausdauer, schnellkraft, kraftausdauer oder mangelnde motivation sein (und einige mehr).

    wenn ich also das waldstück 8x schnell hinauf renne und ausser atem komme, dass ich mich fast übergebe, habe ich den begrenzer gefunden der mich hindert.

    wenn ich - so wie du - behaupte, ich kann nur 2x die woche HIIT machen, habe ich den begrenzer gefunden (motivation und/oder falsche ausführung).

    da @stephenmoralee hochleistungssportler war, ist es für ihn auch kein problem, "anständig" zu fasten. warum sollte er sich mit "der rest kommt von ganz alleine" begnügen, wenn er das ergebnis jetzt will (motivation)?

    ein dringender ratschlag an dich: suche die ursache, warum du HIIT nur an motivierten tagen ausführen kannst!
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    bearbeitet September 2016
    Kurz zum Thema Äpfel und Birnen:
    Wenn er Hochleistungssportler war, ist es für ihn auch kein problem anständig zu fasten.
    Warum hat er, wenn er sich doch auskennt und Hochleistungssportler war dann überhaupt erst zugenommen?

    Nur weil man Leistungssportler war heißt das ja nicht, dass man alles 1a hinbekommt. Zumal das auch schon ein paar Tage her war und dort die Schwerpunkte sicher noch lange lange nicht so auf die Ernährung gesetzt wurden wie heute.

    Und zu HIIT, wer das 5x die Woche absolut problemlos macht der hat einfach eine andere Definition von hochintensiv.
    Um den vollen Nutzen von hochintensiven Einheiten wirklich auszunutzen geht man ans Limit.
    Am besten geht das noch, wenn man mit Trainingspartner trainiert und sich pusht.
    Wenn man sich die letzten 20% bis zur totalen Erschöpfung bei jeden Training spart und aufhört wenn es anfängt richtig weh zu tun, klar, dann kann man das öfters ausführen (und auch die 80% tun ja schon genug weh)
    Beim Radsport weiß ich nur, dass man die Einheit erst abbricht, wenn die Leistungswerte in den Serien um 15% gesunken sind in Relation zur Zielleistung. Und das zögert man halt so weit raus wie es geht.
    Und das macht man einfach nicht mehr als 3x die Woche weil das einfach nicht geht.
    Außer man reduziert halt einfach die Seriendurchgänge und arbeitet ohne Abbruchleistung.

    (Ich für meinen Teil mach zum Beispiel sogar 1x die Woche eine richtig harte Einheit.
    In der Regel brauch ich danach 2 lockere Tage um wieder erholt zu sein. Und andere Trainingsinhalte dürfen ja auch nicht zu kurz ausfallen. Klar, die Zielsetzung ist bei mir selbstverständlich eine andere. Die Wettkämpfe dauern im Bereich von 2.5-3.5h)



    Ich gehe davon aus, das Stephen schon seinen Weg gehen wird.
    Als ehemaliger Leistungssportler hat er den großen Vorteil, dass er gut weiß wie sein Körper aus was reagiert.
    Und auch langfristig gesehen. Das ist sehr viel wert.
    Das ist etwas, was man als Anfänger erst über Jahre lernen muss.


    Nur mit der Ernährung...
    Es geht halt nur, wenn man dort langfristig was umstellt.
    Aber warum das Ganze wieder 2x angehen?
    Eine erfolgreiche Ernährungsumstellung halte ich für den einzig funktionierenden Weg.
    Und das gilt es zu schaffen. Da würde ich all meine Motivation reinstecken dort was auszuarbeiten.
    Ich bin der Meinung das eine Diät nicht zielführend ist. Es kann natürlich ein sehr guter Dosenöffner sein!
    Der bisherige Erfolg ist toll. Ohne Frage! Hut ab dafür.
    Aber zu oft geht es halt auch daneben. Das wünsche ich ihm natürlich nicht.

    Daher mein Hinweis.

  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet September 2016
    der mann war 6 jahre aufgrund einer verletzung "nicht am ball"!

    im semi/profiradsport gibts keine wirklich relevanten leistungswerte, sondern einen exakten plan, der dich zur höchstleistung zu einem ganz bestimmten zeitpunkt bringt.

    wenn du im radsport nach einer harten einheit, zwei tage "ruhe" brauchst, dann machst du genau das, was dich von den anderen 1% hochleistungssportlern unterscheidet:

    du machst etwas falsch!
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    bearbeitet September 2016
    Die Verletzungen sind aber kein Grund zuzunehmen.
    Das ist nur passiert weil die Ernährung nicht gepasst hat.
    Das ist nunmal so.
    Und ja, mir ist klar, dass das vielen passiert und dass das schnell passiert.

    ---
    Ich glaube kaum, dass man grundlegend was falsch macht.
    Da sollte man mal schauen wer Leistungssportler wird in Ausdauersportarten.

    Zu 98% Leute die im Alter bis max 12-13 Jahren mit dem Sport begonnen haben.
    Und das sind dann Leute, die bevor sie den Sprung zum Profi entgültig geschafft haben vorher schon mehrere Jahre 800-1100 Jahrestrainingstunden absolviert haben.
    Es ist klar, dass die schneller regenerieren und hohe Intensitäten besser verarbeiten können.
    Sonst wären sie nicht dort wo sie sind.

    Die beste Leistung erreicht der, der möglichst viel Trainingsreize verarbeiten und aushalten kann.

    Außerdem heißen 2 Tage Ruhe ja nicht 2 Tage nix machen.



    Außerdem schrieb ich nix von 2 Tagen Ruhe sondern von 2 lockereren Tagen.
    Bei mir hieße das beispielsweise Tag drauf Grundlagentraining und den Tag danach aktiver Ruhetag.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet September 2016
    die VO2max ist genetisch bedingt und kann selbst durch effektivstes training im besten fall nur um einige prozentpunkte erhöht werden.

    das sind dann die personen, die ganz vorne mitfahren. hast du schon einmal einen dunkelhäutigen bei der tour de france gesehen?

    es ist egal wie alt man ist, ohne entsprechende VO2max bist und bleibst ein hobbysportler in der falschen disziplin!

    schau dir bitte einmal mein avatar an. bei max puls 208, einen wettkampf über die dauer von 1:23h mit durchschnittspuls von 189 bei 750 höhenmeter. das bedeutet, 750 talwärts habe ich mich erholt (MTB). ansonsten währe der durchschnitt irgendwo bei 193-194.

    mir ist völlig klar, dass man auch einen puls von 180 beim treppensteigen erreichen kann. wenn man aber AK 20-40 fährt und 35 jahre alt ist - dann ist es etwas anderes. insbesondere dann, wenn man immer noch unter die top 15 fahren kann!
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Danke für die Rege Diskussionsmitteilung, Leon hat recht, die Verletzung war nicht da einzige Grund, fast 2 Jahre Rollstuhl, Frustfressen Alkohol, Ehe Kaputt usw usw.
    Werde in Dezember ein Zwischenbilanz hier mit Fotos Hochladen. Bis dann.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Gut, das ist das schon eine harte Geschichte.



    Aber wie gesagt, trotzdem Hut ab vor dem bisher geschafften und ich denke, du wirst deinen Weg gehen.
    Aber lass mal zwischendurch von dir hören! ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Sorry aber ich werde nicht (zum 100x) wieder die vorteile von HIIT gegenüber steady state erklären.
    Und nein die Studie werde ich nicht posten da du alt genug bist und wenn es dich wirklich interessiert hätte du schon von dir aus geoogelt hättest.

    Sei mir nicht böse aber ich hab das hier schon einfach viel zu oft gemacht/miterlebt.
    Ich bin mitten in meiner Wettkampfvorbereitung und hab für sowas nicht wirlich Zeit (ist nicht böse gemeint).

    Von daher wenn du der Meinung bist das alle Sportwissenschaftler falsch liegen etc. etc. etc. und das Steady State besser ist dann tu das lass dich von mir nicht aufhalten.

    Für alle anderen nutzt google und seht selber um wieviel effektiver HIIT (mit seinem EPOC ist) gegenüber Steady State :)
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Habe hier einen interessanten Artikel von Christian Kirchhoff zu dem Thema:

    " Effizienter ist nicht immer besser: Hoch intensives (Wechsel zwischen Sprint und Erholung) Intervalltraining (auch HIIT) Vs. moderates Cardio.

    Hart und kurz oder länger und moderat intensiv?

    Worum geht es? Eine Beispielstudie - 10 Wochen Training: HIIT vs moderates Cardio
    Zeitaufnwand: 55 Minuten für HIIT vs. 128 Minuten für moderates Cardio
    Ergebnis: Gleicher Effekt für Gesundheit und Fitness

    Im Detail

    90 inaktive Personen waren Teil eines Versuches. Sie wurden in Gruppen aufgeteilt:
    - HIIT (intensive Invervalle)
    oder
    - MICT (normales moderates Cardio)

    Trainingsablauf

    HIIT: Intensiv aber kürzer
    - Fahrradergometer
    - 5 Minuten leichtes Warm-Up
    - 30 bis 60 Sekunden (Steigerung pro Woche) bei ca. 90% der maximalen Herzfrequenz (sehr intensiv)
    - gefolgt von 45 bis 120 Sekunden Pause
    - beide Phasen wiederholen (intensive Phase und Erholung)
    - 3 mal die Woche für ca. 18-25 Minuten
    - insgesamt durchschnittlich 55 Minuten (+-10) pro Woche

    Moderates Cardio: Weniger intensiv aber länger
    - Fahrradergometer
    - 30-45 Minuten pro Einheiten (ansteigend pro Woche)
    - Intensität lag bei ca. 70% der maximalen Herzfrequenz (weniger intensiv)
    - insgesamt durchschnittlich 128 Minuten (+-28) pro Woche

    Ergebnis:
    - HIIT verbesserte Insulinsensivität, Sauerstoffaufnahme (Fitness), Blutfettwerte
    -HIIT reduzierte auch das Bauchfett
    -der Effekt von HIIT vs. Dauerlauf waren gleich aber mit mehr Zeitersparnis (55 vs 128 Minuten) in der Woche

    Fazit: Wer ein HIIT-Fan ist kann seine Gesundheit und Fitness verbessern oder erhalten, Risikofaktoren senken und das bei viel weniger Zeitaufwand.

    Studie: Low-Volume High-Intensity Interval Training in a Gym Setting Improves Cardio-Metabolic and Psychological Health

    Aber: HIIT ist nicht für alle effektiv auf Dauer

    HIIT wird oft als Wundertraining verkauft. Es ist härter durch seine intensiven Intervalle aber die körperlichen Anpassungseffekte (siehe Studie oben) können so in kürzerer Zeit erreicht werden, die mit einem moderaten weniger Intensiven Ausdauertraining länger brauchen.

    Es wäre also doch schön, wenn man seinen Körper fitter macht in weniger Zeit,oder?

    Eine neue Arbeit zeigt, dass inaktive Übergewichtige HIIT weniger Spaß am hoch intensiven Intervalltraining hatten. Man verglich auch hier die Wirkung von moderatem Cardio Vs. HIIT auf das Empfinden in Bezug auf das Trainingsvergnügen.

    Ergebnis: Das Trainingsvergnügen war bei hoch intensiven Intervallen geringer als beim moderaten Cardio.

    Fazit: Nicht nur körperliche Anpassung anstreben, sondern darauf achten, ob man es auf Dauer umsetzten will und kann. Effektiver ist nicht immer besser.

    >>The lower pleasure and enjoyment associated with HIIE compared to MICE underscore the importance of considering not only physiological adaptations but also the appeal and sustainability of HIIE for low-active women with obesity.>>

    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1469029216301285 "
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2016
    Es wird doch hier IMMER vom "Optimum" theoretisiert. Darum ging/geht es gar nicht. Natürlich ist HIIT das effektivste für die Fettverbrennung. Fakt ist aber auch: Man kann mit Cardio abnehmen und zwar auch auf Dauer.
    Dazu kommt, dass "Cardio" NICHT StadyState bedeuten MUSS, was ich schon erwähnte, aber wohl überlesen wurde. ;)

    P.S. Auch Cardio erzeugt einen EPOC. (Natürlich ist er geringer)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Naja gut aber wenn man wieder auf die ganz ursprüngliche Frage zurückkommt ob NUR Ausdauer zum Abnehmen geht, dann muss ich @SvenKoh recht geben, auch wenn man dann dazu sagen sollte, dass die Gefahr enorm groß ist, in der Diät hauptsächlich Muskeln zu verlieren, wenn man kein Krafttraining betreibt. Abgenommen hat man dann schon aber wie halt.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    Sorry aber ich werde nicht (zum 100x) wieder die vorteile von HIIT gegenüber steady state erklären.
    Und nein die Studie werde ich nicht posten da du alt genug bist und wenn es dich wirklich interessiert hätte du schon von dir aus geoogelt hättest.

    Sei mir nicht böse aber ich hab das hier schon einfach viel zu oft gemacht/miterlebt.
    Ich bin mitten in meiner Wettkampfvorbereitung und hab für sowas nicht wirlich Zeit (ist nicht böse gemeint).

    Von daher wenn du der Meinung bist das alle Sportwissenschaftler falsch liegen etc. etc. etc. und das Steady State besser ist dann tu das lass dich von mir nicht aufhalten.

    Für alle anderen nutzt google und seht selber um wieviel effektiver HIIT (mit seinem EPOC ist) gegenüber Steady State :)
    Ich habe gesucht aber ich finde halt keine Studie die sagt, dass man in den 24-48h nach einem HIIT-Training 2500kcal oder mehr Nachbrenneffekt hat.
    Dafür aber eine Menge, die das Gegenteil sagen.

    Du kannst ja wenn die Wettkämpfe vorüber sind nochmal schauen.
    Da du die Studie und Quellen ja sicherlich kennen wirst, ich meine sonst hättest du es ja nicht geschrieben, dürfte das auch kaum ein Zeitaufwand sein.