KLIMMZÜGE! !:D — German

KLIMMZÜGE! !:D

Optionen
1-2 Klimmzüge schaffe ich, mehr nicht,
Ich bin nicht im Fitnesscenter angemeldet aber ich habe selber kurzhanteln &Co
.. was kann ich noch machen außer Hantel rudern ??
Dankeschööön :D
«1

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Latziehen an der Maschiene breit
    Latziehen an der Maschiene eng
    Latziehen an der Maschiene sitzend breit
    Latziehen an der Maschiene sitzend eng
    Am Kabelzug gestreckt
    etc.

    Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch! Klimmzüge sind eine sehr gute Kraftübung. Um besser zu werden bei Klimmzüge, über man am besten Klimmzüge. ;-)
    Ich würde mir erst mal ein Ziel setzen, z.B. 10 KZ hintereinander schaffen und darauf hin trainieren. Da du schon 1-2 schaffst, könntest du versuchen in einer Trainingseinheit 20 Stück über die komplette Zeit verteilt zu machen. Du wirst merken, dass du sehr schnell 2, 3 und mehr KZ hintereinander schaffst. Noch schneller geht es wenn du dir zu Hause eine KZ-Stange installierst. Dann kannst du z.B. 30-40 KZ über den Tag verteilt machen.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Du kannst dir auch so Gummibänder holen die dir ein Gewissen Anteil deines gewichts wegnehmen , das aknnst du dann reduzieren bis du eben auch ohne die gewünschte Anzahl an Klimmzügen schaffst.

    Aber wozu überhaupt Klimmzüge ?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Latziehen an der Maschiene breit
    Latziehen an der Maschiene eng
    Latziehen an der Maschiene sitzend breit
    Latziehen an der Maschiene sitzend eng
    Am Kabelzug gestreckt
    etc.

    Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist :)

    Vielleicht hat sie Zuhause bei sich wider Erwarten keine Latzugmaschine. ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Aber wozu überhaupt Klimmzüge ?
    Ich sehe es wie @MicJay1: Klimmzüge sind sehr gute Kraftübungen. Insbesondere für diejenigen, die nicht in einem Fitnessstudio sind, können Klimmzüge sehr gute Arm- und Rückenübungen darstellen.

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    "Negative" Klimmzüge ... also in die Endposition und dann langsam nach "unten"
    quasi nicht hochziehen sondern das Gegenteil, keine Ahnung ob ich das verständlich erklärt hab :joy:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    "Negative" Klimmzüge ... also in die Endposition und dann langsam nach "unten"
    quasi nicht hochziehen sondern das Gegenteil, keine Ahnung ob ich das verständlich erklärt hab :joy:
    Guter Tip, das hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Das mach ich immer wieder mal, wenn ich nicht weiter komme, wie momentan grad (seit Wochen +30 x 3).
    zappi123456 schrieb: »
    ...
    Aber wozu überhaupt Klimmzüge ?

    Für mich persönlich sind mind. 10 Klimmzüge der Lackmustest ob jemand wirklich fit ist oder nur so aussieht.
  • Zeynep1705
    Zeynep1705 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hey Danke für die vielen Tipps!!:)

    Ich habe eine klimmzugstange an meiner Tür aber ich helfe meist nach indem ich nach einer gewissen Zeit auf einem Hocker abstütze um hochzukommen. .
    Ich dachte ich werde besser aber ich glaub ich muss das eher abzählen um einen Fortschritt zu merken es stagniert halt :(
    Ich Hab die Klimmzüge in mein rücken - Bauch workout Zuhause eingebaut und das ist so ziemlich mein größtes Defizit. .
    Irgendwann lässt aufjedenfall die griffkraft nach :D
  • Zeynep1705
    Zeynep1705 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich will vor allem an den Klimmzügen arbeiten die mehr für den Lat sind als für die Arme ( also Handrücken zum Körper )

    Meint ihr ich soll trotzdem vorher ganz viele von den leichteren können um dann darauf zu wechseln?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    um der griffkraft entgegen zu wirken, nimm den hocker!

    er sollte vor dir stehen und nicht unter dir. ein bein auf den hocker, das andere hängend.

    um genügend griffkraft aufzubauen, unterstütze dich nur mit einem bein. die distanz zwischen dir und dem hocker kannst dann vergrössern, und irgendwann klappts dann auch ohne
  • Zeynep1705
    Zeynep1705 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Das mit einem Bein klingt echt gut danke dir !
    Ich habe bis jetzt immer beide zur Hilfe genommen wenn ich keine mehr hinbekommen habe :D
    Ich finde Klimmzüge sind einfach eine top rücken Übung und ich will sie unbedingt ordentlich beherrschen :blush:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    zappi123456 schrieb: »
    ...
    Aber wozu überhaupt Klimmzüge ?

    Für mich persönlich sind mind. 10 Klimmzüge der Lackmustest ob jemand wirklich fit ist oder nur so aussieht.

    Mir ziemlich latte :D
    Ich schaffe wenn überhaupt maximal 10 klimmzüge und sehe besser aus als 90% der Leute hier (was KF, FFM, etc. angeht) aus.

    Von daher mir wurscht wieivel du schaffst, wenn du oben ohne am Strand rumläufst und ein breites kreuz hast geht jeder automatisch davon aus das du das packst :p
    Man kann auch ohne Klimmzüge Kraft und Masse im Rücken aufbauen.

    Das dass nichts desto trotz ne super Übung ist, dürfte klar sein ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    "Negative" Klimmzüge ... also in die Endposition und dann langsam nach "unten"
    quasi nicht hochziehen sondern das Gegenteil, keine Ahnung ob ich das verständlich erklärt hab :joy:
    Guter Tip, das hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Das mach ich immer wieder mal, wenn ich nicht weiter komme, wie momentan grad (seit Wochen +30 x 3).
    zappi123456 schrieb: »
    ...
    Aber wozu überhaupt Klimmzüge ?

    Für mich persönlich sind mind. 10 Klimmzüge der Lackmustest ob jemand wirklich fit ist oder nur so aussieht.

    totaler Unfug sorry.
    Ab einer gewissen Grösse und Gewicht kriegt man nicht mal mehr einen Klimmzug hin . oder machst du Latziehen mit 115kg ? ich denke wohl eher nicht
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    MicJay1 schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    "Negative" Klimmzüge ... also in die Endposition und dann langsam nach "unten"
    quasi nicht hochziehen sondern das Gegenteil, keine Ahnung ob ich das verständlich erklärt hab :joy:
    Guter Tip, das hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Das mach ich immer wieder mal, wenn ich nicht weiter komme, wie momentan grad (seit Wochen +30 x 3).
    zappi123456 schrieb: »
    ...
    Aber wozu überhaupt Klimmzüge ?

    Für mich persönlich sind mind. 10 Klimmzüge der Lackmustest ob jemand wirklich fit ist oder nur so aussieht.

    totaler Unfug sorry.
    Ab einer gewissen Grösse und Gewicht kriegt man nicht mal mehr einen Klimmzug hin . oder machst du Latziehen mit 115kg ? ich denke wohl eher nicht

    Zwar kein Latziehen mit 115kg, aber 4 Klimmzüge mit 90kg Körpergewicht und 3 Zehnerscheiben am Gürtel. Ich hoffe da geht noch mehr..
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    wow du bist ja ein echter Prachtkerl.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    totaler Unfug sorry.
    Ab einer gewissen Grösse und Gewicht kriegt man nicht mal mehr einen Klimmzug hin .
    Eine erfolgreiche körperliche Veränderung muss aus meiner Sicht sicherlich nicht bedeuten, dass man keinen Klimmzug mehr hinbekommt. Unterschiedliche Menschen bedeuten halt häufig unterschiedliche Ziele. Und somit unterschiedliche Vorstellungen von einem Körper, den man mag.

  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    jungs bitte, echt jetzt!

    wenn ihr euch über klimmzüge unterhalten wollts, machts ein neues thema auf und messt euch! es wird ihr nicht helfen - nur ein fader beigeschmack bleibt.

    und sollte sich jemand messen wollen, ich mache 130 klimmzüge mit einem eigengewicht von 81kg und ich habe nicht das ziel von Tyrael. (well done man)!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    wenn ihr euch über klimmzüge unterhalten wollts, machts ein neues thema auf und messt euch! es wird ihr nicht helfen - nur ein fader beigeschmack bleibt.
    Hhhm - wie heißt das aktuelle Thema dieses Threads noch? Sag´jetzt nichts... Warte - ich komme gleich drauf... Gleich hab ich´s... Klimmzüge? :) Kleiner Spaß! And now for something completely different... The Lumberjack Song!
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich komme mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück.
    Ein Schwachpunkt ist oft auch die fehlende Griffkraft. Häng Dich täglich mal an die Stange und versuche, auf eine Minute zu kommen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mehrmals täglich nur einen Klimmzug machen - etwa zwei Wochen lang. Danach wieder für zwei Wochen jeden zweiten Tag mehrmals täglich zwei, an den anderen Tagen wie bisher. Wieder zwei Wochen später weiter erhöhen auf täglich mehrmals zwei u.s.w.
    Wenn Du natürlich schneller mehr schaffst, dann tu das auch! Aber korrekte Ausführung würde ich über Anzahl stellen, also eher kein Hochschwingen, sondern aus der totalen Ruhe hochziehen. Ob Rist- oder Kammgriff, würde ich erstmal nach Belieben freistellen.
  • Zeynep1705
    Zeynep1705 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Das klingt echt super gut danke !:)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet September 2016
    Optionen
    an die stange hängen und warten bis du herunter fällst wird nur eines zur folge haben: der muskel ermüdet! und das wars dann auch schon.

    als ob ich eine 25kg hantel in die hand nehme und mir erhoffe der bizeps wächst, bevor mir das teil auf die zehen knallt...

    wenn du den/die muskeln nicht bewegst, passiert nichts!
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    an die stange hängen und warten bis du herunter fällst wird nur eines zur folge haben: der muskel ermüdet! und das wars dann auch schon.

    als ob ich eine 25kg hantel in die hand nehme und mir erhoffe der bizeps wächst, bevor mir das teil auf die zehen knallt...

    wenn du den/die muskeln nicht bewegst, passiert nichts!

    Falsche Analogie.. Im Freihang sind die Muskeln des Unterarms maximal in Kontraktion, d.h. sie werden trainiert.
    Trotzdem halte ich extra Griffkrafttraining für ineffizient. Die Unterarme werden automatisch mit den Klimmzügen mittrainiert und werden nach einiger Zeit nicht mehr der beschränkende Faktor sein. Dranbleiben und Geduld haben! ;-)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    nein! du stimulierst deine unterarmmuskeln, weil du mit 120kg an der stange hängst und die hand vorgreifen muss - DA ist er jetzt, dein unterarmmuskel! und den vorgriff brauchst du, sonst klappts nicht.

    wenn ich hänge, dann hänge ich.

    egal, anatomisch bist du ja voll auf der höhe
  • Zeynep1705
    Zeynep1705 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Wäre es nicht cooler wenn wir auf einer "netteren " Ebene darüber diskutieren anstatt das ihr euch jetzt gegenseitig. . Naja "anzickt "?
    Ich finde Meinungsaustausch sollte respektvoller stattfinden :/
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    einen meinungsaustausch?

    es gibt fakten, tatsachen... man kann immer eine meinung dazu haben.

    wenn du eine meinung benötigst, dann mach das was alle machen.

    solltest du aber an tatsachen interressiert sein, dann hilft keine meinung.

    DU willst doch die klimmzüge...

    cool und respektvoll genug für dich?