Keine Power wegen Zuckerverzicht? — German

Keine Power wegen Zuckerverzicht?

Optionen
MQDAVE
MQDAVE Beiträge: 142 Member
Hallo zusammen, wie manche von euch wissen, versuche ich im Moment meinen Zuckerkonsum auf 25 Gramm am Tag zu beschränken. Lediglich Obst wird bei der Zuckerbilanz nicht mitgerechnet. Inzwischen habe ich zwei Wochen geschafft, dabei 4,5 Kilo abgenommen ohne meine Muskelmasse zu verlieren (viel Eiweiß, viel Training, Kontrollmessungen...).

Die letzten Tage hatte ich beim Krafttraining allerdings keine Power mehr. Das heißt, steigern ist im Moment nicht möglich, allenfalls erhalten.

Hat schon mal jemand von euch auf Zucker verzichtet und weiterhin trainiert? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Hat jemand Tipps?

Ich will langfristig nicht meine hart antrainierten Muskeln gefährden... :smile:
«13

Kommentare

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi Dave, ja auf Zucker so zu verzichten so wie du das momentan machs ist sehr schwer.
    mein Zuckerzufuhr ist auch sehr gering und wenn ich Obst nicht mit einkalkuliere bin ich auch bei ca 25 -30 g
    Ich trainiere auch damit seit Aug 2016, klar habe ich tage wo ich denke es geht gar nichts und das Training fällt generell schwieriger als wenn ich mehr zucker in meine Ernährung habe.
    Ich denke aber nicht das du mit wenig Zucker die Muskelmasse gefährdest.
    Wichtig ist das die Glukogen Speicher (Muskel & Leber) zum Zeitpunkt des Trainings gut aufgeladen ist.
    Heisst wenn du abends trainierst dann Mittags KH und wenn du morgens (wie Ich) trainierst, soll deine Letzt Mahlzeit abends KH sein, Die Phase nach dienen Training (auch generell) solltest du genug Eiweiß zu dir nehmen.
    Vielleicht ausrechnen wie viel Kalorien du durch das Zuckerschicht einsparst und diese als Komplexe KH als Pre Training essen zu dir nehmen. Das lädt dein Glykogen Speicher auf die , wie gesagt wichtig ist um Muskelabbau zu vermeiden


  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ob nun viel oder wenig Zucker ist egal.. es kommt auf die aufgenommene Energiemenge an. Im Kaloriendefizit trainiert es sich eben nicht so toll wie im Überschuss. Je länger die Diät andauert umso größer der Effekt.

    Nochmal: Muskelaufbau ist für normalgewichtige/-trainierte Menschen nur im Kal-Überschuss möglich. Im Defizit reichen kurze Trainingseinheiten mit hoher Intensität 2-3 die Woche aus um die Muskeln zu schützen.
    Man muss sich keinen Wolf trainieren, 2 Sätze á 5 Wdh. sind genug. Alles andere geht auf die Regeneration und macht nur Hunger.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Danke für die Hinweise. Unterkalorisch ernähre ich mich nicht. Der Zucker wird durch Fett aus Eiern, Rapsöl und Nüssen kompensiert. Hatte nur einfach das Gefühl, dass mir durch den Zucker"mangel" (falls es so etwas überhaupt gibt) die Power und Ausdauer beim Krafttraining fehlt.

    Ich werde diese Woche meine Muskeln regenerieren lassen und mehr auf Ausdauer setzen. Nächste Woche werde ich dann versuchen mehr Kalorien zu mir zu nehmen und wieder intensiv Muskeln zu trainieren.

    Danke für die Hinweise... B)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Viel Erfolg :)
  • pclaussen865
    pclaussen865 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo Dave,
    ich habe fast nur von Eiweiss gelebt und bin jeden Tag gelaufen. Habe in 6 Wochen 14 Kilo verloren, habe aber nicht gehungert. Wenns mal nicht so gut mit Laufen war, bin ich gewalkt mit Sprints. Walken mit Sprints brinkt enorm was. Ich esse auch am Montag und Dienstag nichts, nur trinken. Abends Hühnerbrühe. Es gibt kein Jojoefekt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Danke @Eganko

    Hallo @pclaussen865, bin gestern 90 Minuten auf dem Crosstrainer gewesen. Laut Anzeige im Schnitt etwa 200 Watt. Laufen scheint ohne Zucker überhaupt kein Problem zu sein. Heute bin ich draußen 7 km gelaufen. Auch kaum aus der Puste gekommen.

    Mir fehlt im Moment nur einfach die Power im Krafttraining. Deswegen nächste Woche mehr Kohlenhydrate (ohne Zucker) und dann neuer Versuch beim Krafttraining...
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Servus von meiner Seite mal; ich hab mal Deine Post´s so überflogen. Nach 20 kg Gewichtsabnahme auf ein Sixpack ist ambitioniert; ich kann´s in etwa nachvollziehen. Mein KFA liegt bei 18% und ich hab das letzte halbe Jahr 10 kg runter und das was um den Bauch rum noch übrig ist dürfte da auch noch eine Zeitlang bleiben.
    Bleib locker; Du hast schon viel erreicht aber mehr geht ja immer B) .
    Ich persönlich mache hier punkto Ernährung viel nach Gefühl und für mich ist das stimmig und die Werte passen. Ernährung ist eine Seite Training die andere. Ich weis jetzt nicht genau wie hier Dein Plan aussieht; aber ich hab mit meinem Trainer aus dem Studio die Trainingspläne sehr individuell erarbeitet.
    Von August bis Dez hab ich wöchentlich das selbe Training durchgezogen bis dann völliger Stillstand eingetreten ist. Der Körper braucht neue Reize und deshalb nun ein neues Trainingsprogramm und es geht nun wieder ordentlich voran. Die nächsten 8 Wochen bleibt jetzt mal dieses Programm und dann seh ich mal weiter.

    Das Muskelaufbau trotz viel Training beim Abnehmen nicht stattfindet kann ich bestätigen. Die Kraft wird mehr aber die Masse bleibt, wenn Du wirklich gut bist, gleich.

    Stell mal Dein Training neu ein; mach das was Dir am meisten Spaß macht und weiter viel Erfolg.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hallo @gumo65 danke für die Anregungen. Ich trainiere sehr ausgewogen, da mit eGym. Hier kann ich verschiedene Reize setzen. Es fehlt halt einfach die Power...

    Zuckerverzicht soll mein Bauchfett schmelzen lassen. Bis jetzt sieht das gut aus. In drei Wochen 5 Kilo runter... und die Optik geht in die richtige Richtung. Problem ist nur, dass ich beim nächsten Masseaufbau mit Sicherheit als erstes wieder am Bauch ansetze...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    MQDAVE schrieb: »
    Hallo @gumo65 danke für die Anregungen. Ich trainiere sehr ausgewogen, da mit eGym. Hier kann ich verschiedene Reize setzen. Es fehlt halt einfach die Power...

    Zuckerverzicht soll mein Bauchfett schmelzen lassen. Bis jetzt sieht das gut aus. In drei Wochen 5 Kilo runter... und die Optik geht in die richtige Richtung. Problem ist nur, dass ich beim nächsten Masseaufbau mit Sicherheit als erstes wieder am Bauch ansetze...

    Geht in die richtige Richtung...das ist gut!
    Du kannst aber auch masse aufbauen ohne am Bauch anzusetzten. ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ohne zucker bzw. unnötige KH gehts sehr wohl. dein körper braucht nur etwas zeit, daher deine anfängliche müdigkeit.

    ich nehme KH (je nach einheit und in kombi mit etwas protein und fett) etwa 1,5 - 2h vor dem training zu mir.

    nach dem training gibts ca 80-90gr (!!) schnelle KH mit protein.

    das sind die einzigen KH, welche ich tagtäglich zu mir nehme.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    ohne zucker bzw. unnötige KH gehts sehr wohl. dein körper braucht nur etwas zeit, daher deine anfängliche müdigkeit.

    ich nehme KH (je nach einheit und in kombi mit etwas protein und fett) etwa 1,5 - 2h vor dem training zu mir.

    nach dem training gibts ca 80-90gr (!!) schnelle KH mit protein.

    das sind die einzigen KH, welche ich tagtäglich zu mir nehme.

    Hi Freischuetz, mich würde es interessieren warum du nach dem Training "Schnelle" KH zu dir nimmst.
    Vorm Training kann ich verstehen.
    Möchte es nicht in Frage stellen aber da ich ständig versuche meine Ernährung zu optimieren bin ich neugierig und lerne nie aus.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hallo @Freischuetz, danke für die Tipps. Ich schließe mich @dfc4 an und wüsste auch gern, warum nach dem Training? Ich brauche die Energie doch im Training oder nicht? Und mich würde interessieren, was genau du vor dem Training isst. Ich versuche es im Moment mit Quark, gemahlenen Nüssen und Bananen. Das etwa 1-2 Stunden vor dem Training, liegt nicht so schwer im Bauch und bringt zumindest etwas. Diese Woche habe ich nur Ausdauer gemacht, dabei jedoch immer eine Stunde durchgehalten...
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    die schnellen KH sind quasi der helfer, um die proteine dorthin zu bringen, wo man sie benötigt. (transportmatrix)

    kurz nach dieser mahlzeit (1-1,5h) bekommst du enormen !! hunger.

    danach protein & fett, das macht dich satt.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Interessante Vorgehensweise, die ich bisher so noch nirgendwo gehört habe. Machst du Muskelaufbau oder willst du abnehmen?

    Und über ein paar Zutaten würde ich mich immer noch freuen... ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    das nennt sich "carb backloading"

    kein geheimnis!
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Ok, werd mich mal informieren. Wie gesagt, habe ich bis jetzt nicht gekannt und war mir neu.

    Zutaten? Abnehmen? Muskelaufbau? Oder redest du da nicht gern drüber? Dann ists auch ok. Wären allerdings hilfreiche Informationen...
  • Djains1411
    Djains1411 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hey MQDAVE,
    ich bin ja kein Ernährungsexperte, aber deine Aussage "Deswegen nächste Woche mehr Kohlenhydrate (ohne Zucker)..." ist irgendwie quatsch ?! Jede Form des Kohlenhydrats wird im Körper in Glucose umgewandelt und dein Gehirn/ Muskel/ und sämtliche Prozesse brauchen diese Form der Energie auch...sonst gehst du nämlich kaputt! Und Fruchtzucker, also den Zucker, den du nicht mitzählst (Banane hat übrigens zusammen mit Ananas und Mango den höchsten (Frucht)-Zucker Anteil bei Obstsorten) wird in der Leber verstoffwechselt. Und wenn die voll ist, gehts der Rest auf die Hüften. Fruchtzucker ist auch als Bauchfett bekannt.
    Wenn du ein sichtbares Sixpack haben möchtest, setze auf wenig Obst und sowie Freischuetz auf "schnelle" KH also Dextrose rund um dein Training! Ansonsten wird das Sixpack am Kühlschrank entschieden...viel Gemüse, Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier etc.) und Milchprodukte (wo auch KH drin sind) und die guten Fette nicht vergessen. Wenn Obst, dann am besten alle Formen von Beeren und am besten in Verbindung mit Eiweiß, was den Aufnahmeprozess verlangsamt und länger sättigt.
    Wie gesagt, ich will dich nicht ärgern, aber bei mir funktioniert es so und ich merke immer, wenn ich zuviel Obst esse, dass mein Sixpack wieder weniger sichtbar wird :)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Danke @Djains1411 für die Anregungen... das ist wohl ein sehr kontroverses Thema, bei dem man hunderte Meinungen hört. Das mit dem Carb Backloading werde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen und da ich fast jeden Mist irgendwie schon mal mitgemacht habe, wird es da wohl auch nicht mehr drauf ankommen.

    Habe mich letzte Woche mit dem Thema intensiver beschäftigt und für mich entschieden, dass ich im Moment auf Einfachzucker (Fruktose, Galaktose, Glukose) setze. Ich kann nicht bestätigen, dass ich davon Bauchfett bekomme. Ich habe in drei Wochen 5 Kilo abgenommen, bei gleichzeitiger Erhaltung der Muskelmasse. Mein Bauchfett ist geschmolzen.

    Kommt aber sicherlich auch drauf an, wann man das Obst ist. Alle weiteren von dir beschriebenen Zutaten, sind fester Bestandteil meiner Ernährung. Aber so, wie es hier viele beschreiben, Hühnchen auf Hüttenkäse zum Frühstück - das schaff ich nicht und will ich auch nicht :smile:

    BTW: Heute Krafttraining gemacht und dank Vollkornbrot, Erdnussbutter und BANANE super gelaufen!!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wieviel % biste denn im moment? so ca.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Meinst du Fett? Habe ich in den drei Wochen von knapp 17 (Analyse im Studio) auf etwa 12-13 (Caliper) reduziert. Genaue Analyse bekomme ich in drei Wochen, wenn meine sechs Wochen zuckerfrei vorbei sind...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ja körperfettanteil natürlich :)

    no dann warte mal ab, bis es noch weiter runtergeht ;) da wirds dann erst "spassig" ;)

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Naja 17% im Studio sind wohl eher 20% IRL. Ich habe letztes Jahr das auch mal aus Spass gemacht, mit ner 4-Punkt-Messung und kam auf 9% KFA, hätte mich zu der Zeit auf 13% geschätzt (Sixpack noch nicht voll ausgeprägt).
    Jedenfalls hat exii recht. Über 15% KFA ist alles noch ziemlich easy und man hat "nur" ab und an Hunger.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Kapier ich jetzt nicht. Was meinst du mit "spaßig" und warum sollte es über 15% easy sein und danach anders?
    Die angezeigten Werte sind im Prinzip relativ uninteressant(12, 17 oder 20%). Entscheidend für mich ist der Fortschritt. Und deswegen bekomme ich erst in 3 Wochen einen Wert, mit dem ich arbeiten kann. Zweimal die gleiche Messung unter gleichen Voraussetzungen, damit sollte ich eine Tendenz ermitteln lassen...

    Und die Optik ist wichtig: Da bin ich bei der Entwicklung im Moment sehr zufrieden.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    mit spassig, was ironisch gemeint war, ist gemeint, daß es schwieriger werden wird.

    die grenze ist natürlich net bei 15 % (laut diversen studien soll das aber wohl die ideale grenze sein, wenn man weniger als 15 % kfa hat zum muskelaufbau, sprich bis 15 % "bulken", dann wieder diäten).

    je weiter du runterwillst mit dem kfa-anteil wird sich auch das "system" wehren.

    enzyme, stoffwechselregulatorisch aka t3 und co. leptin, ghrelin,cck, peptid yy, cortisol, testosteron, adaptive thermogenese, neat, bis hin zur psychischen belastung.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Es ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Für mich war es beim ersten mal schon sehr anstrengend auf etwa 10%KF zu kommen, beim zweiten mal war es schon einfacher, wegen mehr Muskelmasse. Gerade die Antriebslosigkeit (24h keine Power, nicht nur beim Training), weniger Sex-Drive und die psych. Belastung sind hart. Bis 15%KFA ist es einfach nur Routine und Disziplin, später ist es aber ein Test der Willenskraft. Ist mir ein Rätsel wie die natty Bodybuilder das ohne "Medizin" unter 10% schaffen .