Schwimmen um fitter zu werden
Nrgy1337
Hallo liebe Leute
Da man gefühlt hier auf alles ne Antwort bekommt, würde ich gerne Tipps entgegen nehmen, die sich mit Schwimmen befassen.
Derzeit versuche ich das Brustschwimmen ordentlich zu trainieren.
Ich schaffe 70 Bahnen in 55 Min. Ob es gut oder schlecht ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich übe heute zum erstem mal die Rollwende und den richtigen Beinschlag (Fersen an das Gesäß, Füße ausdrehen und mit Schwung nach hinten wieder zusammen).
Das ganze hab ich aus youtube. Ob ich es umsetzen kann, schauen wir mal. Ich will mich dahingehend allerdings verbessere. Daher nehme ich jeden Tipp, link und sonstwas an, der mir dabei hilft durch schwimmen fitter zu werden.
Liebste Grüße!
Hochmotiviert!
Alessandro
Da man gefühlt hier auf alles ne Antwort bekommt, würde ich gerne Tipps entgegen nehmen, die sich mit Schwimmen befassen.
Derzeit versuche ich das Brustschwimmen ordentlich zu trainieren.
Ich schaffe 70 Bahnen in 55 Min. Ob es gut oder schlecht ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich übe heute zum erstem mal die Rollwende und den richtigen Beinschlag (Fersen an das Gesäß, Füße ausdrehen und mit Schwung nach hinten wieder zusammen).
Das ganze hab ich aus youtube. Ob ich es umsetzen kann, schauen wir mal. Ich will mich dahingehend allerdings verbessere. Daher nehme ich jeden Tipp, link und sonstwas an, der mir dabei hilft durch schwimmen fitter zu werden.
Liebste Grüße!
Hochmotiviert!
Alessandro
0
Kommentare
-
hey Schwimmer
Da kann ich dir leider keine Tipps zu geben. Schwimmen ist für mich das Grauenvollste, was es auf Erden gibt . Aber ich hoffe, du findest Hilfe und hast weiterhin viel Freude an diesem Sport .
0 -
ich komme aus einem anderen sport, aber eine ganzkörperrasur wird auf alle fälle helfen
70 bahnen in 55min ist eine stattliche leistung!0 -
Hi, ich habe schonmal versucht mit Triathlon (ist ca 30 Jahre her) als Ausgleich zu Skilanglauf und mich fit zu halten durch den Sommer...habe es nach ein sommer wieder eingestellt da die Belastung zu hoch war, bin zwar eine Guter Läufer gewesen und Rad war mein Königsdiziplin aber das Schwimmen habe ich nicht gemocht und ich war nicht besonders gut darin.
70 Bahnen ist eine super Leistung (egal in Welcher Zeit)
Vielleicht Intervalle einbauen 5 Bahnen Schnell 5 Langsam oder Ähnliches, wie bei andere Ausdauer Sportarten.
Ich denke auch das so lange du regelmäßig dein Sportart machst, wirst du fitter.
Ja nach vorhandener Zeit das Training erhöhen....Längere und Regelmäßiger Trainieren und wie erwähnt Intervalle einbauen.
Ich schaue auch mal über das Wochenende in Youtube /WWW nach...vielleicht finde ich irgendwas interessantes dazu.
0 -
0
-
Wie lang waren denn die Bahnen?
Schwimmen ist ein super Training. Nur sollte man es entsprechend ausüben. Bei deinen Angaben gehe ich davon aus, des es dich schon "anstrengt". Leider "planschen" manche nur etwas rum und meinen dann, sie hätte richtig Sport gemacht. Man sollte also merken, das man im Wasser schwitzt. Dann ist es gut.1 -
Vielen Dank für die Antworten
Die Bahnen sind 25 Meter. Also ich hab am Freitag 71 Bahnen versucht, den richtigen Beinschlag hin zu bekommen. Sah wohl komisch aus und hat sich noch komischer angefühlt
Habe am Freitag gegenüber Dienstag 200 Züge weniger gebraucht. Denke mal das ist ein kleiner Erfolg Hab auch nen swolf wert allerdings hab ich mich freitag so stark auf den Beinschlag konzentriert, das die Geschwindigkeit etwas darunter gelitten hatte. Und es war mit dem Beinschlag grad fast doppelt so anstrengend Allerdings weis ich immer noch nicht, ob der Beinschlag nun korrekt ausgeführt wird Bei der nächsten Schwimmaktion werde ich weiter üben üben üben bis ich die Technik iwann korrekt drauf hab.
Mit kraulen fange ich erst an, wenn ich bei Brust fitt bin und mind. 100 Bahnen schaffe
glg0 -
Neben dem Intervalltraining von dfc4 würde ich dir raten ein vernünftig großes Wettkampfbecken zu suchen.
Da ist die Wassertemperatur 24-26° nicht 27-29° (ist zumindest in den mir bekannten 25m Becken so).
Du hast einen höheren Kcal- Verbrauch durch den Körperwärmeverlust und schwitzt nicht ganz so schnell, kannst also länger und / oder schneller schwimmen.
3° Unterschied in der Wassertemperatur spürst du deutlich.1 -
Hallo Alessandro,
Deine Ausdauer finde ich klasse. Alleine an der Technik zu arbeiten ist aber ganz schön schwer. Und Youtube kann Dich leider nich korrigieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit professionellem Schwimmtraining gemacht. Dafür muss man auch keinem Verein beitreten. Hier in Hamburg bieten das die Schwimmbäder an (und die Trainer sind oft selber Leistungssportler). Schau doch mal, ob Du auch in Deinem Umfeld solch eine Möglichkeit hast. So habe ich auch richtig Kraulen gelernt. So einen Kurs kann man immer wieder mal einzufügen um sich selbst zu kontrollieren und zu verbessern. So habe ich selber Kraulen gelernt, nachdem ich im Brustschwimmen fit war.
Übrigens: Glückwunsch zur SWOLF-Verbesserung.
0 -
Vielen Dank Dann bin ich ja Quasi auf dem richtigen Weg Werd mich mal umhören ob mir bei der Technik jemand behilflich sein kann
glg0 -
Hey Alessandro,
Glückwunsch zu deiner Sportartwahl. Ich schwimm seit 8 Jahren und habe mich in dieser Zeit unglaublich weiterentwickelt. Was die Technik betrifft, muss ich Capriola recht geben. Wenn dich keiner korrigiert ist es sehr schwierig, daran zu arbeiten.
Entscheidend hierfür ist sicherlich, was du für Ziele hast. Schnelles schwimmen geht nicht ohne ne gute Technik. Ich bin überwiegend kraulend unterwegs und habe eine schlechte Technik. Deshalb finde ich mich auch mit nem mittelmässigem Tempo ab, weil ich keine Lust habe ständig an der Technik zu feilen.
Hatte in der Anfangszeit Unterstützung durch ne befreundete Leistungsschwimmerin, die mir viel beigebracht hat, somit kenn ich meine Schwächen und je nach Lust und Laune arbeite ich dran.
Was dich auf jeden Fall weiter bringt, ist ne gute Körperspannung.
Swim.de halte ich auch für ne tolle Seite, sehr hilfreich. Auch die Zeitschriften von swim.de ist klasse. Jede Menge Trainingspläne, auch für Anfänger...
Gestalte dein Training vielseitig, wenn du an deiner Technik arbeitest, bleibt das Tempo natürlich auf der Strecke. Mach Gleitübungen, sehr hilfreich für die Körperspannung....
Die Rollwende lässt sich eigentlich besser in den Kraulstil einbauen....
Ein Kraulkurs ist sehr zu empfehlen, wenn man niemanden an der Seite hat, der weiß wie es richtig geht.
Wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg im Wasser.
Um es wie die Zeitschrift Swim.de auszudrücken: schwimmen ist mehr als Kachelzählen!!!0 -
Hallo Alessandro,
ich bin selber Schwimmerin, trainiere 2x die Woche im Verein und bin als Trainerin aktiv. Schwimmen ist super, gerade auch zum Abnehmen. Hier ein paar grundsätzliche Tipps / Infos von mir:
- Rollwende macht man eigentlich nur bei Kraul und Rücken. Bei Brust wird grundsätzlich ohne Rolle gewendet.
- Auch, wenn die meisten "Nicht-Leistungsschwimmer" hauptsächlich Brust schwimmen: eigentlich es das eine sehr komplexe und schwierige Schwimmlage - für mich z. B. die anstrengendste überhaupt. 71 Bahnen Brust schwimmen, wäre für mich ein Horror! Gerade, wenn man dem Beinschlag richtig macht, kann das durchaus auf die Knie oder die Hüfte gehen. ==> Kraul lernen!!
- Ich schließe mich den Vorrednern an und würde mal schauen, ob es jemanden im Umfeld gibt, der zumindest ab und zu mal draufschaut und verbessert.
- Es gibt auch Erwachsenen-Kraul-Kurse oder Technik-Kurse...muss nicht zwingend im Verein sein.
- Schwimmen verbrennt viel Kalorien, einerseits durch die Bewegung an sich (Muskelaufbau durch Wasserwiderstand und so weiter), andererseits auch durch die Temperaturregulierung. Noch was dazu: Schwimmen macht auch hungrig. Das darf man nicht unterschätzen - und andererseits die verbrauchten Kalorien auch nicht überschätzen. Gerade Schwimmer, die irgendwann mal aufhören, regelmäßig zu schwimmen, werden gerne dick. Kenne ich aus eigener Erfahrung...
- Gut finde ich die Filmchen von Dominik Franke: Schneller Schwimmen | swim faster | Dominik Franke
https://www.youtube.com/channel/UCTAlSbgay5e50GBT1HtdvMQ
Ach ja, noch was: 71 Bahnen = 1775m. Super Leistung! Auf jeden Fall bist Du damit schon fit genug, um mit kraulen anzufangen
Viel Spaß weiterhin beim Schwimmen!!!
0 -
Wow danke für die vielen Tipps vielen vielen dank
Mein erstes Ziel ist, Brustschwimmen zu verbessern und bis zu 100 Bahnen zu schwimmen in möglichst wenig Zügen.
Das zweite Ziel wäre dann, Kraulen zu lernen (das sieht immer so kompliziert aus) aber das wird in ein Paar Wochen auf jeden Fall auch von mir in Angriff genommen. Danke für die Tipps mit den Kursen, werde da mal die Augen und Ohren offen halten, was es da so bei uns in der Nähe gibt.
Das schwimmen hungrig macht habe ich schon gemerkt. Ich trinke deswegen immer ein Bierchen nach dem Schwimmen um dort etwas entgegen zu setzen. Halte meine Alternative immer noch besser als dann noch etwas zu essen
Toll. Jetzt habe ich angst, wenn ich nicht mehr schwimmen gehe wieder dicker zu werden.
Aber da ich derzeit erst angefangen habe und immernoch ziemlich am Gewicht verlieren bin, mach ich mir da erstmal keine Sorgen drum (sondern erst, wenn es wirklich aufhört)0 -
Ich hoffe, das Bierchen ist alkoholfrei?1
-
warum denn gerade ein Bier?
Kollegen meines Mannes beenden ihren Lauf auch mit Bier. Da kann man sich das strampeln doch eigentlich sparen, oder nicht?
0 -
Wäre auch Betrug an der Leber0
-
Na ja, für das Ziel durch Sport Muskelaufbau und Fettverbrennung zu erreichen, ist das Bier nach dem Schwimmen eher kontraproduktiv...
http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/Fitness/View/Fitnessartikel/216/Bremst-Alkohol-den-Muskelaufbau-undoder-die-Fettverbrennung0 -
Wir reden hier von 0,33 Liter höchstens 0,5 Liter und nicht von 5 Liter Fass:D
Ich weis das es nicht das beste ist aber hey: Ich bin mal noch erfolgreich bei meinem Ziel. Ich werde die Tipps, sofern meine abnehmphase ein ende hat oder Stagniert, genauer drauf achten ob das Bier nach dem Schwimmen noch sein muss oder nicht
Ich schätze eure Tipps und Tricks Also alles nur gern her damit. Sie werden sicherlich früher oder Später von mir befolgt bzw. beachtet
LG0 -
Nichts gegen dein Bierchen. Nur sollte es GERADE FÜR UNS Alkoholfrei sein.
Erstens macht Alkohol hungrig
http://www.spektrum.de/news/warum-alkohol-hungrig-macht/1434880
zweitens bremst es den Fettstoffwechsel.
https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/17017245867279090 -
interessant finde ich, wie er das wegsteckt!
ich hatte vor einigen jahren das vergnügen - direkt nach dem training ein bier. als ob ich fünf davon getrunken hätte...
und noch schlimmer: die einheit war quasi für den fisch0 -
Wir schweifen hier etwas vom Thema ab Ich wollte hier keine Bierdiskussion anfangen sondern weitere tipps zum Schwimmen. Das Bier danach ist ein ganz anderes Thema
LG0 -
Es sei denn du "schwimmst" in Bier2
-
0
-
MEin einziger Tip: Delphin/Schmetterling lernen nee Scherz bei Seite.
Riesen Respekt für die Ausdauer im Brustschwimmen, ist auch meine absolute "Hasslage"
Bin seit fast 30 Jahren bei der Wasserwacht und schlimmer ist dann nur noch Rücken ohne Arme, weil jemanden am abschleppen
Nur eine Frage noch (vielleicht hab ichs überlesen) was spricht gegen einen Verein mit geschulten Trainern?
Gruß Alex0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung