Schwimmen um fitter zu werden
Kommentare
-
Im Prinzip nichts, nur hab ich erstmal 2 feste Tage in der Woche wo ich schwimmen wollte und da sollte das mit nem verein auch passen
derzeit hab ich noch keine wirkliche Zeit gehabt mich darum zu kümmern, aber kommt bald
lg0 -
Mich würde bei der Sache ja das ständige umdrehen stören: bei 25m langen Bahnen und 2 ordentlichen Wenden bleiben ja nur 15 m zum schwimmen! Den Kalorienbedarf (und auch Zeitbedarf) würde ich auch mit Wechsel auf Delphin/Schmetterling erhöhen. Außerdem -wenn Du die Möglichkeit hast- dann schwimm draußen! Erstens ist das Wasser kälter (Thermogenese, Abhärtung) und zweitens verlangen Dir andere Strömungsverhältnisse und Wellen ein wenig mehr ab als in der Halle.
0 -
Hm, 10m Tauchphase nach der Wende, das ist für einen Hobbyschwimmer eher nicht zu schaffen. Also 5m ist da schon eher realistisch (und auch schon ganz gut). Bleiben also 20m zum reinen Schwimmen. Und auch die Wende - richtig gemacht - ist anstrengend.
Zum Schmetterling schwimmen: selbst für trainierte Schwimmer (also, ich rede von Normalsterblichen, die regelmäßig trainieren und die Technik beherrschen) ist mehr als 200m Schmetterling am Stück eher schwer zu schaffen... Bei Schwimmern, die Schmetterling nicht oder nicht gut beherrschen kommt dazu, dass man sich damit echt keinen Gefallen tut - eher steigt die Verletzungsgefahr (ja, auch beim Schwimmen kann man sich verletzen - Wirbelsäule, Schulter...). Also ganz ehrlich: WENN man mit Schmetterling anfangen möchte, dann bitte peu a peu und mit Trainerunterstützung.
Mein Tipp bleibt weiterhin: Kraulen lernen und da die Distanzen erhöhen. Kann man übrigens auch ganz wunderbar im Freien machen, wenn man möchte...0 -
Also grundsätzlich schwimme ich ja derzeit mit meinem eigenen erlernten Brust-schwimmstyle. Ja, es wird nicht richtig sein etc aber ich höre mich gerade nach einem Schwimmkurs um, an dem ich auch Zeitlich gesehen teilnehmen kann, weil ich nicht allzuviel Zeit habe, diesen in Anspruch zu nehmen.
Sollte sich das ergeben werde ich mir Kraulen beibringen lassen, genauso wie gescheit Brustschwimmen.
Alles was darüber hinaus an verschiedene Schwimmstyle gibt, schieb ich erstmal weit nach hinten. Meine Grundidee ist ja, das ich 100 Bahnen schwimmen möchte, in einer ganz guten Zeit. Die Wende muss mir auch einer beibringen da ich bei der letzten Rollwende fast ertrunken wäre
Ich werde auch nicht profischwimmer oder ähnliches Das soll rein dazu dienen, meine Schwimmtechnik zu verbessern und die 100 Bahne als Ausdauerziel zu schaffen.
Derzeit schwimm ich so viele Bahnen wie ich in ner Stunde schaffe. Das höchste was ich letzte Woche geschafft habe waren 80 in 60 min.
Das wird schon werden
Danke für all eure Kommentare und für die Unterstützungen0 -
ich fange heute auch wieder mit regelmäßigem Schwimmen an, mal sehen was ich da nach einer langen Pause schaffe.0
-
Ich habe es geschaft. Heute waren es 40 bahnen a 25m in einer Stunde. Dann muste ich aufhören, weil ich merkte, das die muskulatur anfing hart zu werden und ich kurz vorm wadenkrampf stand. Aber ich bin trotzdem damit zufrieden. Schließlich bin ich auch den Kilometer hin und zurück gegangen.3
-
Respekt, hab letzten Sommer nur 800m (50m Freibad) geschafft... Darf ich ja garnet sagen als Wasserwachtler Ist aber wohl zusätzlich meiner Raucherlunge geschuldet0
-
Die Wende muss mir auch einer beibringen da ich bei der letzten Rollwende fast ertrunken wäre
Ansonsten... Respekt
2000m in 60 min sind keine schlechte Pace meiner Meinung nach0 -
@Smuti80 bis vor 7 Jahren hab ich auch noch geraucht, auch zu der Zeit habe ich es geschaft. Meine Bestzeit war mitte zwanzig 1000m in 32min. Mal sehen wie nahe ich dem wieder komme.1
-
Ich habe am Freitag 2500 Meter in 1:25 ca geschaft. 100 Bahnen brust aber da hab ich danach auch jeden meiner Knochen gemerkt Aber ist machbar!
Schön das hier nun noch mehr schwimmen immer weiter machen!
gruß1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung