Garmin Vivosmart HR und MFP Einstellungen — German

Garmin Vivosmart HR und MFP Einstellungen

Optionen
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem den Garmin Viviosmart HR in Verbindung mit MFP.

Leider komme ich noch immer nicht auf vernünftige Werte.

Ich möchte mit MFP eigentlich nur meine Kalorien tracken und den Rest eigentlich mit der Garmin Connect App machen. ich habe auch die Garmin Waage.

Nun kann man ja bei MFP und bei Garmin Connect seinen Aktivitätslevel angeben. In welcher App soll/muss ich denn dann diesen angeben und vor allem welchen bzw. welche Zahl bei Garmin???

Ich bin Selbständig. Habe ein Restaurant und stehe täglich an die 9 Stunden in der Küche. Diese Arbeit ist natürlich auch mit gehen verbunden und teilweiße auch stressig sodass man dann auch mal etwas zackiger geht bzw. schneller arbeiten muss.

Ansonsten habe ich die normalen Tätigkeiten die ein Hausbesitzer und zweifacher Familienvater mit Hund eben so hat. Sport kommt momentan überhaupt nicht vor, was ich jedoch bald ändern möchte.

Meine momentane Einstellung der Apps sind bei MFP:

nicht sehr aktiv
selbst gelegtes kcal Ziel von 1500 kcal inkl 500 kcal Defizite zum abnehmen

Bei Garmin Connect:

Aktivitätslevel auf 0
d.h jede Bewegung die ich mache wäre theoretisch eine Aktivität. Allerdings komme ich so an einem normalen Arbeitstag mit ca. 7500 Schritten auf ein Gesamt kcal Ergebnis von ca. 4500 kcal die ich zu mir nehmen darf. Also die 1500 kcal von MFP Grundumsatz plus die Aktiv kcal von GC.

An manchen Tagen komme ich auch auf 10 000 bis 12 000 Schritte und dürfte dann theoretisch 5600 kcal zu mir nehmen.

Das kann doch nicht stimmen. Wenn ich die kcal im Internet berechnen lasse unter Berücksichtigung aller Aktivitäten komme ich auf ein kcal Ergebnis das ich täglich zu mir nehmen darf um Gewicht zu halten auf ca 3500 kcal.

Ich muss dazu sagen das ich in meinem Job mich sehr viel auf der Stelle bewege und hier mit Sicherheit kleine Schrittbewegungen die auf der Stelle stattfinden als Schritt gewertet werden, ebenso die Armbewegungen beim schwenken von Töpfen. Aber irgendwo ist dies ja auch eine Aktivität.

Ich komme also wirklich auf keinen grünen Zweig und würde mich freuen wenn es jemanden geben würde der mir helfen kann.

Danke schon mal.

Gruß

Stefan
«1

Kommentare

  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Hi :)

    Ich hab fast 10 Kilo runter und ähnlich wie du, mit Garmin Vivosmart HR+ angefangen und die Garmin Waage :)

    Grundsätzlich wäre natürlich auch mal interessant: Dein Alter, deine Größe, dein Gewicht und auch dein Ziel. Das alles hat ja auch Auswirkungen auf die Vorgehensweise :)

    Aktivitätslevel 0 würde ich bei dir nun auch nicht sehen. Schau dir mal die Beispiele an bei MFP.
    Etwas Aktiv: Verbringt einen Großteil des Tages auf den Beinen (z.B. Lehrer, Handelsvertreter)
    Diese Einstellung Klingt doch auch bei dir wenn nicht sogar Aktiv :)

    Bei Garmin geht es um Sport. Wie Aktiv du da bist, wenn du sagst du machst derzeit garnix, ist 0 natürlich richtig, hat aber auch keine Auswirkungen. :)

    Ich habe bei Myfitnesspal ausrechnen lassen -1 Kilo die Woche = 1500 kcal und da versuche ich auch um den dreh zu bleiben. Also alles was an Essen, kcal aufnahme etc gemacht wird, mach das in MFP.

    Du bewegst dich recht viel. Aber lass dir gesagt sein: Schritte und Sport kcal solltest du nicht alles zu dir nehmen. Ja, wer sich mehr bewegt sollte mehr essen. Aber nicht zu viel und vor allem wenn man abnehmen will, solltest du zwischen 1500 - 2000 kcal bleiben :)

    Du bist aktivier im Job als ich :) Also lass dir das von MFP ausrechnen und stell es so auf - 0,5 kilo / die Woche und versuch dich dran zu halten.

    Garmin benutze ich nur um meinen Tag aufzunehmen, Werte zu speichern, Gewicht zu aktualisieren, Aktivitäten zu starten. MFP tracke ich alles was das essen angeht :) Durch die Synchronisation mit MFP sind die Werte dort auch eigentlich gleich :). Zumal sich Garmin wirklich gut mit MFP verbindet :)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

    LG
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hey,

    danke für deine Antwort. Also mir wurde schon mehrfach gesagt das man immer mindestens seinen täglichen Grundumsatz an Kalorien zu sich nehmen soll, da der Körper sonst irgendwann in den Energiesparmodus schält, weil er weniger Energie zur verfügung hat wie er braucht um die Grundfunktionen am laufen zu erhalten. Er denkt es ist eine Hungersnot und fährt den Stoffwechsel runter. Das wäre doch dann genau die falsche Richtung.

    Und ganz ehrlich. Versuch mal als Koch am Tag nur 1500 kcal zu dir zu nehmen. Hast du keine Chance. Allein durch abschmecken und Probieren bevor ein Essen rausgeht bekomme ich schon locker 1000 kcal zusammen. Da ist dann aber noch kein Frühstück oder Abendessen dabei. Meistens verzichte ich deswegen schon auf ein Mittagessen.

    Du sagst bei dir arbeitet MFP und GC gut zusammen mit der Synchronisation. Ich habe in beiden Apps unterschiedliche verbleibende kcal Werte.

    Letzten Samstag z.B.

    GC bestätigt mir 3368 Aktiv kcal

    Aufgenommen habe ich an dem Tag 2008 kcal

    Ziel von MFP habe ich Manuell 1500 kcal eingestellt.

    Macht ein Angepasstes Ziel von 4868 kcal

    Minus die 2008 kcal aufgenommen ergibt nen Rest von 2860 verbleibenden kcal.

    Bei MFP habe ich 2805 Rest kcal

    Auch beim Training sind es nur 3313 kcal die bei MFP aufgezeichnet sind.

    Ich weiß das ist zu vernachlässigen, aber irgendwie verstehe ich die Unterschiede nicht.
    Früher als ich noch nen Fitbit genutzt habe hatte ich das nicht.

    Gruß Stefan
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Wenn du die Garmin Connect mit MFP verbindest und Synchronisierst, sind die Werte von MFP und Garmin die gleichen. So ist das zumindest bei mir :)

    Wichtig ist, das du erst in Garmin die App synchronisierst, dann die app von MFP synchronisierst. Dann siehst du in beiden das gleiche, sollte zumindest so sein :)

  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

    Ich habe soeben beide Synchronisiert.

    GC sagt 570 aktiv kcal angepasstes Ziel 2620 kcal

    MFP sagt Training/aktiv kcal 391 angepasstes Ziel/ verbleibend 2441 kcal

    was stimmt denn nun. Wir sprechen hier nun schon von einer Abweichung von 180 kcal, und der Tag hat für mich noch 13 Stunden bis ich ins Bett geh.

    :) Bin irgendwie ratlos.
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Du hast recht, bei mir weichen die Daten tatsächlich auch etwas ab. Aber das würde ich einfach so verstehen, das MFP und Garmin unterschiedlich die sportlichen Aktivitäten berechnet.

    Ich beachte den kcal verbrauch und Aufnahme nur bei MFP. Bei Garmin schaue ich das kaum nach :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi,

    also Abnahme kommt ja durch kcal-Defizit aber deinen GU solltest du besser wirklich besser nicht unterschreiten. Von diesem Wert würde ich persönlich jetzt ausgehen.
    Hast du deinen GU mal ermittelt (oder lassen durch eine Bodymessung)? Worauf kommst du denn dann?

    Ich habe es aktuell so, dass ich nach der Garmin einen Verbrauch (also Ruhekcal) von 1700 kcal/Tag habe. Mein Gu ist bei 1480. Daher versuche ich aktuell nur meinen GU zu mir zu nehmen und die Abnahme dadurch zu erhalten. Mehr Sporteinheiten geht aktuell bei mir nämlich nicht, also kann ich nur am Essen schrauben.

    Die Schritte packe ich nie als "darf-ich-noch-zu-mir-nehmen" drauf. Das ist ein Bonus. ich gönne mir lediglich mal was mehr, wenn ich wirklich eine Sporteinheit an dem Tag hatte, versuche das aber meist zu ignorieren.

    Da mußt du mal austesten, was bei dir geht und was nicht und ob du mit der kcal-Zahl/Tag zurecht kommst oder nicht.

    Ich habe auch Unterschiede im Garmin zu MFP. Da Garmin aber meinen genauen Verbrauch hat, ist mir das egal, da Garmin idR etwas höher liegt, was ich noch essen dürfte (was ich aber nicht tue - siehe oben).

    Das bei dir in der Küche der Garmin etwas durcheinander gerät, kann ich mir gut vorstellen. Und dass es als Koch doppelt so schwer ist auch. Ich drücke dir die Daumen und hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen?

  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hallo,

    mein GU belauft sich auf ca. 1900 +/-, den esse ich auch. Ich komme normal auf max. 2800 bis 3000 kcal Zunahme. Das ist dann aber ein Tag an dem ich viel Esse. Laut Kalorienrechner beläuft sich mein Tagesbedarf auf ca 3500 bis 3700 kcal, je nach Rechner. Also sollte ich doch eigentlich ein Defizit haben, oder?

    Aber laut GC komme ich ja Teilweise auf einen Verbrauch von 4800 bis 5200 kcal am Tag. Und das kann meiner Meinung nach nie stimmen. Mal ganz davon abgesehen das wenn ich mal 3500 kcal zu mir genommen habe ich papp satt bin. 5000 kcal würde ich im Leben nicht schaffen.

    Ist jetzt auch nicht so das ich extrem übergewichtig bin und mega viel abnehmen möchte. Nur bewege ich mich zur Zeit bei 88 kg rum mit 183 cm Größe und würde ganz gerne wieder in die Region 80 bis 83 kg vorstoßen. Ach ja werde demnächst 34 Jahre alt.

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Du mußt ja auch nicht mehr essen nur weil das eine Uhr behauptet ;). Ne, Scherz beiseite.

    Du bewegst dich viel, OK.
    Du nimmst über deinen GU Essen zu dir, OK.
    Du kommst auf ich sag mal 2.800 kcal/Tag Nahrungsaufnahme, OK.
    Du hast einen ermittlelten Tagesbedarf von 3.500, OK. Damit solltest du täglich im Defizit sein und abnehmen.

    Wie verändert sich dein Gewicht denn? Stagniert es oder nimmst du ab oder zu? Eine Abnahme sollte da sein, wenn der ermittelte Tagesbedarf stimmt.
    Hast du das schon mal getrackt und getestet?
    Wenn nicht, würde ich es mal eine Woche lang machen und schauen, wie und ob sich dein Gewicht ändert. Falls es es hoch geht, nimmst du zuviel zu dir. Nimmst du langsam ab, dann ist es richtig und du kannst so weiter machen.
    Stagniert es, dann würde ich mit den Essenskcal runter gehen oder halt Sport dazunehmen (oder beides).

    Also ich persönlich würde das so machen. Alle anderen Zahlen wären mir dabei völlig egal ;).

    Ach noch eine Frage: wie lange machst du das schon, also Koch und Küche?
    Die Bewegung sprich das Aktivsein, was du täglich machst, könnte bereits "Usus" für deinen Körper sein sein. Was ich damit sagen will, der Körper gewöhnt sich schnell. Was die ersten Tage noch anstrengend ist (sagen wir mal das Gehen zur Arbeit 3 km) ist irgendwann kein Problem mehr. Ab dann ist es auch "kein Training" mehr. Dann müßtest du einen 4. km einbauen oder schneller gehen oder joggen oder halt irgendwas verändern.
    Aber das hast du ja eh vor :).

    Viel Erfolg.


  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich bleibe grad auf den 88 kg hängen. Mir würde es aber auch momentan schwer fallen noch weniger zu essen, da viel Stress.

    Aber wahrscheinlich hängt die Stagnation damit zusammen das ich mir momentan Abends vor dem Fernseher einfach ne Tafel Schokolade rein zieh. Ich weiß das dass nicht optimal ist, das es gleich stagniert auch dennoch ein relativ großes Defizit habe.

    Koch bin ich seit 12 jähren, ich habe mich auch wirklich schon sehr ausgiebig mit Ernährung und Lebensmittel beschäftigt, als Koch eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    Aber heute zum Beispiel hatte ich meinen freien Tag. Ich habe mich erheblich weniger bewegt 7000 Schritte bisschen haushält und Kinder Bespaßung. GC sagt mir jetzt Stand 23 Uhr 4444 kcal als angepasstes Ziel. :o:o

    Hallo!!!!!!! Das kann doch echt nicht stimmen.

    Bei den verbleibenden kcal habe ich nun zwischen GC und MFP ein Unterschied von über 300 kcal. Ich finde das ist dann schon ein großer Unterschied.
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    300 kcal sind nicht viel. 200ml Osaft und 200g landliebe Kirschjoghurt. Das sind rund 300 kcal.

    Das macht weder einen mega unterschied noch sonstwas.

    Du hängst dich daran auf was du essen darfst. Dich nervt es, das dein Gewicht stehn bleibt, schreibst aber gleichzeitig das du nichts dagegen machen willst / kannst.

    GC und MFP haben unterschiedliche Berechnungsarten und Formeln. Das kann niemals gleich sein. Auf jeder Internetseite wo du dein GU ausrechnen kannst, kommen andere Werte raus, das ist nunmal fakt.

    GC rechnet mit deinem Puls: Ist der Grundsätzlich etwas höher verbrauchst du mehr kcal.

    Wenn du Abnehmen willst, lass die Tafel schokolade Abends halt weg und ess nicht zu viel. Mehr tipps als das kann man dir nun nicht geben.

    Konzentrier dixh auf die Werte von MFP und versuch dort mit einem von MFP ausgerechneten kcal umsatz für Abnahme zu essen. Befolgst du diesen Werten, wirst du langfrisstig abnehmen.

    lg
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    viel Stress ist auch ein Faktor, wo man nichts abnimmt. Und mit der Tafel Schoki am Abend eine schlechte Kombination ;).

    Ich kann nur für mich sagen, dass ich abnehme, wenn ich dem Band vertraue. Ich habe meinen GU und ich habe meine Ruhekalorien. Ich versuche dadrunter zu bleiben und ich nehme ab, wenn mir das glückt.

    Aktivkalorien interessieren mich nur dann, wenn ich weiß, ich gehe abends Essen oder wir machen bestimmte Gerichte.

    Welche Ruhekalorien gibt Connect denn bei dir an? Das sind ja wohl kaum die 4.444 gewesen gestern, oder?

    Wenn dir die Zahlen zu gespenstig sind, dann setzte das Band mal zurück und gucke, ob sich was ändert. Allerdings verstehe ich nicht, warum du dich so an den Aktivkalorien aufhängst.




  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hallo,

    Ja ich weiß das die Tafel Schokolade nicht grad förderlich ist vorallem nicht in Verbindung mit Stress.

    GC hat mir gestern fast 4500 kcal als angepasstes Ziel gegeben. Davon waren 2500 kcal als aktiv kcal.

    Ich hänge mich nicht daran auf. Mich ärgert es mir das man sich für solche Zwecke ein Band kauft für ein heiden Geld und dann kommen nur Fantasie werte raus. Dann hätte ich das auch lassen können.

    Ich habe MFP schon genutzt als es noch keine Bänder gab bzw sehr wenig. Da hat es halbwegs funktioniert. Aber da waren auch meine Lebensumstände etwas anders.

    Im Prinzip wollte ich hier auch nicht das Problem mit dem nicht abnehmen ansprechen, das weiß ich schon das dass meistens an mir selbst liegt.

    Vielmehr wollte ich das Problem ansprechen mit den falschen werten die die Technik liefert. Im GC Forum hat man zu mir gesagt ich soll das hier mal ansprechen um evtl. Hilfe zu bekommen.

    Zurück gesetzt habe ich das Gerät schon mehrfach.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob es hier auch Nutzer des GC vivosamrt HR gibt die ähnliche Probleme mit den Werten haben und wenn nicht, wie diese dann die beiden Apps zueinander eingestellt haben das eben halbwegs passende Werte dabei raus kommen.

    Danke und Gruß

    Stefan
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi Stefan,

    schon komisch, das Garmin dich nach hier schickt.
    Ich kann nur sagen, dass es bei mir hinkommt. Ich habe ein vivofit parallel gestestet und hatte auch ein zweites Garmin-HR-Band, wo ich auf die gleichen Werte bei den Sportaktivitäten kam. Es konnte also nicht an der Technik liegen - wobei bei mir das Problem war, dass der Verbrauch eher wenig sprich niedrig war als zu hoch.

    Zu den Einstellungen:
    Ich der App habe ich Garmin die Daten von MFP hinterlegt und dort steht auch, dass die kcal-Zufuhr über MFP erfolgt. Andere Einstellungen habe ich nicht gemacht und ich habe auch nicht hier im MFP die Einstellung der negativen Anpassung eingestellt.
    Mein kcal-Ziehl ist auf 1485 eingestellt und meine Sporteinheiten (also getrackte Aktivitäten) rechnet MFP dann drauf.

    Macht dann z. B. für gestern
    bei MFP 1.485 (eingestelltes Ziel) + 612 Aktiv = 2.097 kcal angepasstes Ziel
    bei GC 1.708 (Ruhekcal) + 661 Aktivkcal = 2.369 kcal angepasstes Ziel
    Wie du siehst liegt Garmin bei mir auch höher, wobei ich ja aber auch meine Ruhekcal nicht ereichen möchte. Von daher ist die Differenz bei mir logisch.

    Hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ansonsten bin ich jetzt auch ratlos.

    Grüße
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hey,

    du hast aber über den Tag hinweg nur 600 aktiv kcal. Ich habe über 2500, teilweise sogar 3000 aktiv kcal.
    Und das ist dass was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn kochen soviel verbrennen würde würde es keine dicken Köche geben. Und ich kenne bei Gott genug die einige Kilos zu viel drauf haben.

    Woraus bestehen denn deine aktiven kcal? Sport oder alltägliche Bewegung?

    Ich habe Stand jetzt schon wieder fast 1000 aktiv kcal und der Arbeitstag heute war sehr gemütlich, will sagen nix los und kein Stress.

  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Mach mal ein Bild von den letzten 3 Tagen deines Pulses. Daraus können wir sehen warum Garmin sagt, das du so viele kcal am Tag verbrennst.

    LG
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Anbei das Bild

    g8vv9022w5tm.png
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    Ne, ich meinte deine Herzfrequenzbereich für die Tage. :) Nicht diese Zusammenfassung. Die in dem Kalender zu sehen ist :)
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    DAS ist der grund, warum du so hohe aktiv-kcal hast. Dein Puls ist mindestens im zweiten Bereich und dadurch verbrennst du einfach mehr wie wenn du nur auf der Couch liegen würdest.

    Das kann also annähernd Stimmen, was garmin dir anzeigt.
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Jetzt aber mal ernsthaft. Von dem bisschen arbeiten das ich da mache stehen und laufen kann ich doch nicht ernsthaft so einen hohen Puls haben, oder Wenn ich ehrlich bin habe ich mir diese Puls Auswertung noch nie angeschaut.

    Und selbst wenn das wirklich stimmen sollte, dann sollte ich doch locker abnehmen oder?

    Weil die ermittelten verbleibenden kcal nehme ich ja nie zu mir. Also irgendwas stimmt hier nicht.

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Also ich habe gestern eine Stunde Zumba gegeben und hatte einen schnellen Spaziergang dazwischen. Also war das Sportaktivität und daher kommt meine Aktivität. Ansonsten sitze ich nur im Büro.
    Meine Pulskurve ist eher gemächlich und steigt auch nur an, wenn ich mich aktiv bewege. Und selbst da komme ich meist nicht über 140, seltenst mal auf 160.

    Wie hoch ist denn dein Ruhepuls? Also der nach dem Schlafen. Der erscheint mir auch recht hoch zu sein, wenn ich von meinem 46er ausgehe, allerdings ist der auch sehr gesunken in den letzten 3 Jahren, seit ich sportlich aktiv bin.

    Aber ich gebe @Nrgy1337 Recht, daher zeichnet der Garmin so viel Aktivität für dich auf.
    und ja, wenn das wirklich Fakt ist, müßtest du ein Hungerhaken sein.
    Ich würde ja fast ein 24h-EKG vorschlagen, wenn ich mir das so anschaue... Auf jeden Fall würde ich den Puls mal gegenmessen, ob das wirklich so hoch ist bei dir.
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    Ist ja echt alles merkwürdig. Kann man denn mit GC auch nen brustgurt von polar verbinden? Das hätte ich nen recht neuen noch in der Schublade. Aber das ist hier wahrscheinlich das falsche Forum für die Frage.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    soviel ich weiß nicht. Das geht glaube ich nur mit dem vivofit Stefan.
  • stefan_seifert
    stefan_seifert Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ok. Dann muss ich mal schauen ob es da ne passende App gibt. Der polar H7 den ich noch habe ist ja recht genau. Danke mal an alle für eure Tipps.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Gib mal Info, was dabei rausgekommen ist. Das würde mich jetzt auch interessieren ;).