Plz 417XX Jula stellt ihre Ernährung um -Mitstreiter willkommen - Seite 2 — German

Plz 417XX Jula stellt ihre Ernährung um -Mitstreiter willkommen

Optionen
2»

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi Nicole,
    das klingt doch alles sehr motiviert :smile:
    Eine Frage hätte ich, gibt es einen Grund, warum du nur Bauch trainierst? Also ich weiß, dass Yoga ein mega anstrengendes Ganzkörpertraining sein kann, aber hast du schon mal drüber nachgedacht ergänzend zum Bauch auch den Rücken zu trainieren? Einseitiges Training kann zum Beispiel zu Haltungsfehlern und daraus entstehenden Schmerzen führen.
    Weiterhin viel Erfolg :smile:
    Teresa
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Hallo Teresa ,

    Der Bauch ist meine persönliche Problemzone ... ;) .
    Fahrrad fahren trainiert meines Wissens auch die ZB Rückenmuskulatur ...

    Ergo durch Radfahren und wandern trainiere ich zb auch den Rücken und andere Körperteile ..aber auch das Gleichgewicht.
    Und Yoga hat ja viele Facetten .Für mich der Entspannungspunkt .
    Genauso auch walking zb im Wald, ist für mich um runterzufahren ,den Kopf frei zu bekommen.

    Herzliche Grüße
    Nicole


  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Liebe Nicole,
    das ist natürlich ein Grund, das Problem ist nur, dass gezieltes Bauchtraining das Bauchfett nicht mehr schmelzen lässt, als zum Beispiel das Training der Oberschenkelmuskulatur, eher im Gegenteil :sweat_smile:
    Außerdem, was viele übersehen, wächst der Bauch durch gezieltes Bauchtraining eher noch, da das subkutane Fett noch weiter "vorgedrückt" wird.
    Gut, dass beim Fahrradfahren auch der Rücken mit angesprochen wird, ist natürlich richtig, ich würde trotzdem mal über ein, zwei Rückenübungen nachdenken :smile:
    Liebe Grüße
    Teresa
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Das mit den Problemzonen ist halt so eine Sache. Die Speckschicht schmilzt leider nicht zuerst dort, wo man am heftigsten trainiert, sondern dort, wo es genetisch vorgegeben ist.
    Um das Bauchfett loszuwerden, musst du also insgesamt deinen Körperfettanteil senken. Wann dein Körper entscheidet, dass jetzt der Bauch dran ist, kannst du leider nicht beeinflussen.
    Was du beeinflussen kannst, ist die Form und die Größe der Muskeln, die unter dem Fett liegen.
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Hallo Teresa ,



    Dennoch kann ich dir mitteilen das ich bisher mit dieser Art 6 cm Bauchumfang verloren habe .
    Was meines Erachtens nicht wenig ist.


    Also es funktioniert. ;)


    Mein Anspruch ist nicht ganz viel, möglichst schnell zu verlieren oder Muskelpakete aufzubauen.
    Sondern lediglich gesund alt zu werden und die Ernährung umzustellen.

    Vielen dank für deinen Rat .

    Herzliche Grüße Nicole



  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Das mit dem Bauchumfangsverlust hat aber dennoch nichts mit deinem Bauchtraining zu tun, sondern mit dem kalorischen Defizit und dem Fakt, dass der Körper halt das Fett dort abgebaut hat. Das wäre auch ohne das Bauchtraining so gekommen. Training, egal wo, hat nur Einfluss auf die Energiebilanz allgemein. Du must es mal strategisch sehen: je größer ein Muskel ist, desto mehr Energie verbraucht er (beim Training selbst, aber auch, wenn er gut trainiert ist, in Ruhe). Würdest Du ergo (nur zB) gezielt Oberschenkel und Gesäß trainieren, welche von allen Muskeln das meiste Volumen haben, wäre a) der Umsatz beim Training selbst schon höher als bei den relativ kleinen Bauchmuskeln und b) würden diese Muskeln, wenn Sie denn etwas zulegen, auch in Ruhe mehr Energie verbrauchen, als z. B. Deine Wander- und Radfahraktivitäten.
    Der Körper ist eine Einheit. Entweder trainiert man alle Muskeln (also zu jedem Agonisten auch die Antagonisten) oder man riskiert muskuläre Dysbalanacen mit den entsprechenden Folgebeschwerden.
    Und als Frau ist im Übrigen die Furcht vor "Muskelpaketen" ohnehin relativ unbegründet. Aufgrund des wesentlich geringeren Testosteronspiegels bei den Ladies ist das mögliche Muskelwachstum, selbst das gewollte zum Bodyforming, deutlich geringer dimensioniert als bei den Herren und dauert auch länger. Die Gefahr zu vermännlichen besteht ergo nicht....
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    Optionen
    Hallo vom Balkon,

    danke für deinen Input :)


    Ich trainiere nicht heftig .
    Das ist gar nicht meine Intention
    Und das ist denke ich hier gerade der Punkt in den Kommentaren.

    Ich habe nirgends geschrieben das ich *nur* den Bauch trainiere. (...Fitness (Bauch ))
    Ich stelle meine Ernährung um
    That is it . ;)


    Und das für den Anfang denke ich recht erfolgreich.

    Es geht mir um meine Ausdauer,
    meine Gesundheit,
    mein Alt werden .

    Herzliche Grüße Nicole