Welche Waage? — German

Welche Waage?

Optionen
Hallo Mitstreiter,

meine Waage ( Noname) ist heute ausgestiegen. Zufrieden war ich nie, da bei jedem Messen andere Werte raus kamen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen, aber mir raucht schon langsam der Kopf vom vielen Testberichtelesen :s

Ich hätte gerne was elektronisches, eventuell mit App und bissel Schnickschnack ;) Welche könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir zu aller erst die genaue Gewichtsmessung. Mit mechanischen Waagen habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, selbst bei teuren hochgelobten Produkten.

Im Netz werden folgende des Öfteren empfohlen:

Withings WS-50 Smart Body Analyzer
Soehnle Digitale Körper-Analysewaage Web Connect Analysis
Beurer BF 700, Bluetooth Wi-Fi Körperwaage von Koogeek.

Kann jemand was dazu sagen, oder habt Ihr andere Empfehlungen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider nicht viel genützt.

«13

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe das Thema praktisch studiert und kann dir daher 2 Modelle empfehlen, vor allem weil sich diese 2 mit MFP synchronisieren lassen.
    fitbit aria 2
    oder
    Withings Body Cardio WBS04 (Die habe ich) Withings wurde von Nokia aufgekauft, nur so zur Info...
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp Mario.
    Ich habe übrigens Deine Studien über das Thema vorab gelesen :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Gerne, was ich noch sagen kann, Beurer gibt eine Toleranz von +-2 kg an, für mich ist das zu viel, die WBS04 ist sehr genau, sie hat auch ein speziellen Sockel, womit sie auch auf weichem Untergrund funktioniert.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Gerne, was ich noch sagen kann, Beurer gibt eine Toleranz von +-2 kg an, für mich ist das zu viel, die WBS04 ist sehr genau, sie hat auch ein speziellen Sockel, womit sie auch auf weichem Untergrund funktioniert.

    Relativ genaues Wiegen (insbesondere durch diese "Sockelfunktion") finde ich aus verschiedenen Gründen interessant. Den "Spielkram" (soll nicht abwertend klingen) brauche und möchte ich nicht. Eine Rezensentin schrieb auf Amazon über die Nokia Body Folgendes:

    "Ohne die Health Mate App, ist die Nokia Body aber eine ganz normale Waage, wie jede andere, denn jegliche Zusatzfunktionen gehen nur, wenn die App installiert wird. Und die App, muss man leider sagen, ist eine Frechheit:
    Wozu benötigt die App Informationen wie Kontakte lesen, Kalendertermine sowie vertrauliche Infos lesen, Bilder und Videos aufnehmen? Das sie den ungefähren Standort benötigt, wegen der Wetteranzeige, ist ja noch nachzuvollziehen. Aber den Rest benötigt wahrscheinlich weder die App, noch die Waage, sondern Nokia selber."

    Stimmt es, dass die Waage bzw. die App derartige Daten abgreift? Was wäre eine ebenso genaue aber weniger neugierige Alternative?

    Vielen Dank im Voraus!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Man braucht die Berechtigungen ja nicht erteilen. Außerdem kann man Sie ja auch per WLAN einrichten und dann die Web App nutzen. Also ich finde alle Werte nützlich, auch wenn nicht alle 100% stimmen. Wasseranteil, Pulswellen Geschwindigkeit und die Herzfrequenz sind denke ich auch sehr genau.
    Ich habe sie übrigens für 99 Euro bekommen, Saturn und MM hauen die regelmäßig zu dem Preis raus, wenn Ihr es nicht so eilig habt würde ich auf den nächsten Schnapperl warten ;-).
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Man braucht die Berechtigungen ja nicht erteilen.
    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man dieses nicht beeinflussen kann. Kann man doch?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    > @fitnesskrokodil schrieb:
    > > @Mario_oM schrieb:
    > > Man braucht die Berechtigungen ja nicht erteilen.
    > Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man dieses nicht beeinflussen kann. Kann man doch?
    >
    >
    Das würde mich auch mal interessieren.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Yepp, man kann ab Android 7.1.1 (Nougat) bei vielen Apps die Berechtigungen verwalten. Bei Fitbit und Nokia z.B. alle. Die jeweilige Funktion ist dann logischer Weise nicht mehr gegeben. Ich frage mich aber wieso euch das so wichtig ist? In diesem Forum gebt Ihr ja auch ohne Umstand einiges Preis....

    Ihr könnt auch einfach zum einrichten die App nutzen, wenn Ihr WLAN wählt braucht Ihr hinterher nicht mehr die App, ich schaue in die App selten rein, weil die Daten ja automatisch zu MFP gelangen.
    uj380g005ip8.png
    mrznrthi1aru.png
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    @Mario_oM : Danke für die Infos! Habe kein Nougat.

    Wegen der Datenschleuder: Ich denke, ich gebe meine Daten in den meisten Fällen recht sparsam raus. Grundsätzlich möchte ich schon weitestgehend etwas Kontrolle über den digitalen Datenstrom besitzen. Da ist jeder ein bisschen anders.

    Letztlich geht es mir aber nur um das genaue Wiegen. Die anderen Funktionen benötige ich nicht. Wahrscheinlich ist die Nokia Body dann aber ein wenig overloaded. Mal schauen. Hätte gerne eine genaue Waage ohne Schnickschnack...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wenn du nur eine Waage
    @Mario_oM : Danke für die Infos! Habe kein Nougat.

    Wegen der Datenschleuder: Ich denke, ich gebe meine Daten in den meisten Fällen recht sparsam raus. Grundsätzlich möchte ich schon weitestgehend etwas Kontrolle über den digitalen Datenstrom besitzen. Da ist jeder ein bisschen anders.

    Letztlich geht es mir aber nur um das genaue Wiegen. Die anderen Funktionen benötige ich nicht. Wahrscheinlich ist die Nokia Body dann aber ein wenig overloaded. Mal schauen. Hätte gerne eine genaue Waage ohne Schnickschnack...

    So habe ich früher auch gehandelt, aber sind wir mal ehrlich, was bringt dir das? Z.b. Werbeeinblendung, ist doch bequem Vorschläge angezeigt zu bekommen, wonach man gesucht hatte. Und sobald du online gehst kann man auf viele Wegen Daten von dir sammeln. Mittlerweile sehe ich für mich die Vorteile, den Rest ist mir weitestgehend Schnuppe.

    Wenn dich nur das Gewicht interessiert würde ich einfach nach einer digitalen suchen, wenn das Geld nicht so juckt eine Beurer, Soehnle, Sanitas oder ADE, heutzutage sind die Marken eigentlich alle genau, wichtig ist nur immer zur gleichen Tageszeit wiegen und immer an der selben Stelle. Hier mal ein Auszug:

    Wer lediglich daran interessiert ist, sein Körpergewicht zu erfahren, kann den Vergleich guten Gewissens auf Angebote zu mechanischen und digitalen Waagen einschränken. Neben dem Messverfahren sind hier einige Unterschiede zu beachten. Bei mechanischen Waagen wird das Gewicht in der Regel in 1000-Gramm-Schritten angezeigt. Bei digitalen Ausführungen hat sich inzwischen eine 100-Gramm-Genauigkeit durchgesetzt. Dies spricht auf den ersten Blick für die elektronischen Modelle. Allerdings darf die Genauigkeit nicht mit einem tatsächlich vorhandenen Körpergewicht verwechselt werden. Hier geht es lediglich um die Anzeige-Genauigkeit, die vom realen Gewicht um mehrere Kilogramm abweichen kann. Eine hochwertige mechanische Waage kann also das reale Körpergewicht häufig präziser darstellen als eine minderwertige digitale. Selbstverständlich gilt Gleiches auch umgekehrt. Zudem lohnt es sich, die Frage zu stellen, welchen Sinn es macht, zu wissen, ob man beispielsweise 90,2 oder 90,3 Kilogramm wiegt.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Mein Gewicht schwankt immer um ca. 1Kg. Für mich sind die Tendenzen wichtig. Das ich mich nicht schleichend wo hin bewege wo ich nicht hin wollte. Insofern finde ich die Anmerkung von Mario schon richtig.
  • Schaukelmeister
    Schaukelmeister Beiträge: 4 Member
    Optionen
    bin mal ganz neu hier... und ehr über die Waage zu MFP gekommen :D ist etwas bekannt da die Withings ja nun Nokia ist ob diese auch in Zukunft gut unterstützt wird, bzw ist das dann die gleiche App für Android wie bei der Nokia Body+ .. Ich schwanke eben zwischen der Withings Body Analyzer und der Body+ von Nokia.
    Und ganz allgemein Tanita ist einfach zu teuer oder warum werden die hier nicht angeführt... Tanita BC-601 war mein Fav. allerdings mit Software über 200 Euro ist uns einfach zu teuer.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mir geht es ja darum eine Waage zu finden, die zu aller erst mal genau misst. Ein paar kleine Spielereien elektronischer Art finde ich ganz schick, sind aber nicht elementar.

    Von einer ganz simplen mechanischen bin ich auf eine hochpreisige hochgelobte teure mechanische umgestiegen. Voller Freude zu Hause draufgestellt hakte sich der Zeiger bei über 80 kg fest und bewegte sich nie wieder. Also Umtausch, tausend Entschuldigungen der Firma, Austauschgerät kam prompt. Jedes Familienmitglied wog mit der Neuen plötzlich 25kg mehr trotz korrekter Handhabung :s

    Also Umstieg auf eine einfache Noname elektronische. Auf die konnte ich mich 10x draufstellen und hatte 10 verschiedene Werte...

    Ich will jetzt was Genaues und nicht wieder eine sinnlose Investition tätigen B)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mir g
    Anowja schrieb: »
    Mir geht es ja darum eine Waage zu finden, die zu aller erst mal genau misst. Ein paar kleine Spielereien elektronischer Art finde ich ganz schick, sind aber nicht elementar.

    Von einer ganz simplen mechanischen bin ich auf eine hochpreisige hochgelobte teure mechanische umgestiegen. Voller Freude zu Hause draufgestellt hakte sich der Zeiger bei über 80 kg fest und bewegte sich nie wieder. Also Umtausch, tausend Entschuldigungen der Firma, Austauschgerät kam prompt. Jedes Familienmitglied wog mit der Neuen plötzlich 25kg mehr trotz korrekter Handhabung :s

    Also Umstieg auf eine einfache Noname elektronische. Auf die konnte ich mich 10x draufstellen und hatte 10 verschiedene Werte...

    Ich will jetzt was Genaues und nicht wieder eine sinnlose Investition tätigen B)

    Mir ging das so bei der Beurer BF 100, jedesmal wiegen ein anderer Wert, du musst daher auf die Angegebene Toleranz achten, wie ich schon geschrieben habe.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    bin mal ganz neu hier... und ehr über die Waage zu MFP gekommen :D ist etwas bekannt da die Withings ja nun Nokia ist ob diese auch in Zukunft gut unterstützt wird, bzw ist das dann die gleiche App für Android wie bei der Nokia Body+ .. Ich schwanke eben zwischen der Withings Body Analyzer und der Body+ von Nokia.
    Und ganz allgemein Tanita ist einfach zu teuer oder warum werden die hier nicht angeführt... Tanita BC-601 war mein Fav. allerdings mit Software über 200 Euro ist uns einfach zu teuer.

    Die App ist die selbe (Nokia Health Mate). Und ja es wird weiterhin Unterstützung geben, ich habe inzwischen einen guten Draht zum Support durch meine vielen Fragen aufgebaut ;-).

    Die Body + kann etwas weniger, das Flaggschiff ist immer noch die Body Cardio, diese kann zusätzlich Pulswellen Geschwindigkeit und Herzfrequenz messen.

    Tanita finde ich auch überteuert, außerdem sagt mir das Design überhaupt nicht zu. Und zudem fehlt mir hier die Anbindung zu anderen Apps. Ich denke der App Support wird auch unzureichend gepflegt, was man im PlayStore an den schlechten Rezessionen sehen kann.
  • Schaukelmeister
    Schaukelmeister Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Puls haben wir unser Zeug über die Uhren (Polar) weshalb wir anfangs an die Balance dachten aber die kann ja sozusagen gar nix was ich in dem Bereich den Polar bedient recht schwach finde. Momentan sind wir (Frau und ich) halt bei Strava wo ich die Polardaten der Uhr und die von mfp reinschicken kann. Ich denke zwar das es dort dann nur das Gewicht ist was ankommt aber fürs grobe reicht das ja den Rest haben wir hier :D
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    > @Schaukelmeister schrieb:
    > Puls haben wir unser Zeug über die Uhren (Polar) weshalb wir anfangs an die Balance dachten aber die kann ja sozusagen gar nix was ich in dem Bereich den Polar bedient recht schwach finde.

    Nix für ungut, @Schaukelmeister - aber ich habe auch nach dem vierten bis fünften Mal Durchlesen deines Absatzes nicht herausfinden können, was der Inhalt ist. Hast du das über Spracheingabe "geschrieben"? :smile:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > [...] Ich will jetzt was Genaues und nicht wieder eine sinnlose Investition tätigen B)

    Genau - ich auch! Keine Widerrede! :smiley:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen

    Nix für ungut, @Schaukelmeister - aber ich habe auch nach dem vierten bis fünften Mal Durchlesen deines Absatz nicht herausfinden können, was der Inhalt ist. Hast du das über Spracheingabe "geschrieben"?



    Genau - ich auch! Keine Widerrede! :smiley:

    :D:D:D

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Puls haben wir unser Zeug über die Uhren (Polar) weshalb wir anfangs an die Balance dachten aber die kann ja sozusagen gar nix was ich in dem Bereich den Polar bedient recht schwach finde. Momentan sind wir (Frau und ich) halt bei Strava wo ich die Polardaten der Uhr und die von mfp reinschicken kann. Ich denke zwar das es dort dann nur das Gewicht ist was ankommt aber fürs grobe reicht das ja den Rest haben wir hier :D

    Wenn dir das so reicht, wieso holst du dir nicht ne einfache digitale? Du schreibst etwas widersprüchlich: die Balance kann nix... aber es reicht uns von der Polar.....

    Was genau soll den deine Waage können?
  • Schaukelmeister
    Schaukelmeister Beiträge: 4 Member
    Optionen
    1. zum Thema Puls meinte ich das wir Polar-Uhren haben die über Polarflow ja die Trainings und Erholungsdaten speichert. Die Polar Balance Waage schickt nur das Gewicht (keine Körperanalyse) ins Flow und sagt dir dann was du trainieren sollst um abzunehmen, was uns aber zu wenig ist.
    2. deswegen wird es wohl die Nokia Body+
    Ich hoffe das war etwas verständlicher.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    hab ich schon geschnallt , nur was soll die den Anzeigen was dir mehr hilft und vor allem in welcher App??
  • Schaukelmeister
    Schaukelmeister Beiträge: 4 Member
    Optionen
    du schon aber andere nicht siehe weiter oben..
    Meine Frau möchte eben gerne ihr Körperfett wissen, außerdem warum zum selben Preis weniger kaufen.
    Was ich nur gerade nicht verstehe warum hier ewig diskutiert wird zu meinem Thema? das Thema Nokia_Withings wurde schon früh geklärt und warum ich keine Herzfrequenzmessung brauche habe ich einfach nur erklärt. Ganz ab davon das in meinem letzten Beitrag stand wer die Wahl bei uns gewonnen hat.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Wieso können Waagen nicht richtig wieden?
    Ich habe eine alte digitale Söhnle. Ich schätze die hat mal höchstens 40€ gekostet. Vielleicht waren es auch noch DM. Die kann zwar nur wiegen, aber das was sie wiegt stimmt. Hab schon verschiedenes drauf gestellt , von dem ich wußte was es wiegt, wiegt 100g genau. Auch wenn ich mich öfter wiege, immer gleich.
    Sind neue Waagen schlechter?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    norgabfritsch schrieb: »
    Wieso können Waagen nicht richtig wieden?
    Ich habe eine alte digitale Söhnle. Ich schätze die hat mal höchstens 40€ gekostet. Vielleicht waren es auch noch DM. Die kann zwar nur wiegen, aber das was sie wiegt stimmt. Hab schon verschiedenes drauf gestellt , von dem ich wußte was es wiegt, wiegt 100g genau. Auch wenn ich mich öfter wiege, immer gleich.
    Sind neue Waagen schlechter?

    Nein, neue sind nicht schlechter, es kommt halt drauf an wie genau man es haben will. Und wie gesagt um ein exaktes Ergebnis zu erzielen muss man immer:

    1.Gleiche Tageszeit
    2.Gleicher Standort
    3.Gleiche Bekleidung (am besten nur im Slip)

    und wer es ganz genau haben will müsste exakt die gleiche Menge essen und trinken sowie die exakt gleichen Kalorien in Form von Aktivität verbraten.