Zuviele Kohlenhydrate?! — German

Zuviele Kohlenhydrate?!

omexlu
omexlu Beiträge: 16 Member
Hallo,

Ich habe täglich einfach einen zuhohen Konsum an Kohlenhydraten (ca. 364g / Tag).

Da ich auch viele Knäckebrote am Tag esse wollte ich die durch Protein-Brot ersetzen was ich erst einfriere (dass ich besser dünne Scheiben geschnitten bekomme) dann in kleine Scheiben schneide und dann im Toaster anröste dass ich sozusagen auch "Knäckebrot" erhalte (ich liebe halt knäckebrot) :D.

Damit könnte ich ca. 40g KH am Tag einsparen und wäre somit wieder unter den 50% die empfohlen werden.

Ich senke zwar hierbei die KH aber Protein-Brot hat auch mehr % an Fette womit ich ca. 10-15g mehr Fett am Tag konsumiere als mit der Knäckebrot (Aktuell einen Durchschnitte von 40% Fett/Tag, somit wäre ich ca. auch 50% Fett/Tag).

Nun meine Frage:

Ist es hier also besser die paar Gramm Fett in Kauf zu nehmen (nehme mal an sind gesunde Fette durch 'Leinsamen, Soja, Sonnenblumenkernen, Sesam, Apfelfasern, Weizenkleie und Gewürzen - Getreide: 86% Dinkel, 14% Gerste') als die hohen Kohlenhydrate (weil zuviele Kohlenhydrate ja auch Fettpolster begünstigen).

Was wäre hier also besser?

Zu erwähnen dass ich auch viel Sport betreibe (6x die Woche [Boxen und Kraftsport]).

PS. Es handelt sich hierbei um folgendes Brot (vom Bäcker, da die Webseite auf Französisch ist hab ich die mal durch Google für euch übersetzen lassen):
https://translate.google.lu/translate?sl=fr&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Flu.fischer1913.com%2Ffr%2Fproducts%2Fboulangerie%2Fboulangerie-pain-aux-cereales%2Fpain-regime-500g&edit-text=

Danke im voraus & schönen Abend gewünscht.
«1

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Hi,

    meine persönliche Meinung ohne Studien etc.? Nein bzw. ich sehe da kein Problem drin, etwas mehr Fett zu essen.

    ich verstehe deine Liebe zu Knäckebrot ;).
    Die Frage, die sich für mich stellt ist jedoch, läuft es denn bei dir mit abnehmen, halten oder was dein Ziel auch ist mit dem, was du jetzt verkonsumierst oder läuft es nicht? Wenn du happy mit dem bist und es funktioniert, warum ändern?

    Über wieviel Knäckebrot sprechen wir denn eigentlich? Vielleicht kannst du auch einfach eine Scheibe durch Rohkost wie Paprika, Gurke etc. ersetzen, was dich sättigt, wo du aber nicht auf dein geliebtes Brot verzichten musst.
    Weißt du was ich meine?

  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    Hi,

    Danke für deine Antwort, meine Diät ist seit paar Monaten fertig und jetzt bin ich dabei muskeln aufzubauen, aber da myfitnesspal mich immer warn wegen den Kohlenhydraten und ich viel gelesen hab dass wenn die KH Speicher voll sind das in Fett umgewandelt wird ist mir doch etwas schwammig im Gefühl :)

    Generell läuft es aber hab wie gesagt etwas bedenken bzw. Angst dass es zu Fett werden könnte anstatt Energie bereitzustellen :)

    Daher wollte ich es durch ProteinBrot ersetzen was ich dann bisschen anröste somit könnte ich unter das Limit was MFP mir vorgibt kommen aber halt mit etwas mehr Fett konsum (aber nehme an wie oben geschrieben gesunde fette).

    Naja bei jeder Mahlzeit ausser Mittags sind schon mehrere Scheiben dabei :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    fett wird man nur, wenn man zuviel isst ;) egal was, ob fett, kh, protein.......
  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    exii schrieb: »
    fett wird man nur, wenn man zuviel isst ;) egal was, ob fett, kh, protein.......

    NEIN! Informier dich bitte mal über Kohlenhydrate.

    Der Körper bzw. Muskeln haben einen Kohlenhydrate-Speicher, nimmt man zuviel Kohlenhydrate zu sich, muss der Körper mehr Insulin produzieren um den "Zuckerspiegel" zu senken.

    Sind die Kohlenhydrate-Speicher voll (Energie-Speicher) setzt der Körper die überflüssige "Energie" in die Reserve was FETTPOLSER bedeutet.

    Also sollte man bei Kohlenhydrate besondern acht geben.

    Ansonsten stimmt es natürlich dass wenn man zuviel isst auch fett wird. Kohlenhydrate begünstigen aber auch Fettpolsten bei zuviel verzehr. Kannst du alles nachgooglen.

    Sonst würde ich mir keine Sorgen machen, weil zuviel essen tu ich nicht :)

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    omexlu schrieb: »
    exii schrieb: »
    fett wird man nur, wenn man zuviel isst ;) egal was, ob fett, kh, protein.......

    NEIN! Informier dich bitte mal über Kohlenhydrate.

    Der Körper bzw. Muskeln haben einen Kohlenhydrate-Speicher, nimmt man zuviel Kohlenhydrate zu sich, muss der Körper mehr Insulin produzieren um den "Zuckerspiegel" zu senken.

    Sind die Kohlenhydrate-Speicher voll (Energie-Speicher) setzt der Körper die überflüssige "Energie" in die Reserve was FETTPOLSER bedeutet.

    Also sollte man bei Kohlenhydrate besondern acht geben.

    Ansonsten stimmt es natürlich dass wenn man zuviel isst auch fett wird. Kohlenhydrate begünstigen aber auch Fettpolsten bei zuviel verzehr. Kannst du alles nachgooglen.

    Sonst würde ich mir keine Sorgen machen, weil zuviel essen tu ich nicht :)

    Und Du bist sicher, dass Du auf dem neuesten und auch richtigen Stand der Dinge bist? Wenn ich google, dann bekomme ich zu jeder Theorie sowohl Studien, die diese negieren als auch bestätigen. Daher würde ich mich nicht auf die Richtigkeit einer Theorie versteifen.
    Das einzige was unumstößlich sicher ist: wer mehr kcal zu sich nimmt als er verbraucht, nimmt zu. :)
  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    https://www.urgeschmack.de/der-menschliche-stoffwechsel-kohlenhydrate-und-insulin/
    https://www.marathonfitness.de/was-sind-kohlenhydrate-dickmacher/

    Ist nur eine/zwei der vielen Seiten wo das beschrieben wird, auch auf vielen Bodybuilder Seiten kann man das gleiche nachlesen :)

    Letztens stimmt natürlch auch :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    ähm alles klar :D blöd nur, daß auch protein insulin ausschüttet, gelle. und das sogar teils höher als manch andere kh-lastigen dinge.


    und glaub mir ich bin informiert.

    da kennt halt nur jemand nicht den unterschied zwischen fettverbrennung (die übrigens auch durch fett gehemmt wird) und fettabbau

    abgesehen davon ist insulin kein limitierender faktor was abnahme betrifft

    in der school of google find ich auch daß die erde flach ist ;)
  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    Also eurer Meinung nach spielt das alles keine Rolle und man sollte nur auf die KCAL aufpassen dass man hier +/- richtig liegt?

    Warum gibs dann die 1000 Hinweise auf die Kohlenhydrate? :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    du willst also damit sagn, wenn du dauerdn im defizit bist, nehmen wir das mal als these an, du aber davon 80 % kh isst, daß du dann zunimmst bzw fett aufbaust
  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Ich bin aber nicht im Defizit dass der Springende Punkt sondern +/- gleich oder im Plus für Muskelaufbau. Dass dann etwas Fett mitkommt ist normal aber laut den Thesen im Internet begünstige KH die Fetteinlagerung wenn man zuviel konsumiert.

    MFP sagt ja auch nichtmehr als 50%.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    dann hängt das zudem auch noch von deiner p-ratio ab, je nachdem wo dein körperfettanteil steht, so ist es "leichter" muskelmasse aufzubauen. im überschuss nimmst du dann trotzdem genausozu, ob du jetzt 40 g kh (4,1 kcal/g) mehr hast oder die gleiche kalorienmengen auf fett umberechnet (9,3 kcal/g)

    z.b. wird auch zuviel protein dann im überschuss dann nicht mehr nur als baustein verwendet.......
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich habe das selbe Problem, das ich zu viel Khs esse ca. 500 Gramm, ja 500 Khs täglich. Dafür wenig Fett und Eiweiß, daher gleicht sich das aus.

    Hast du schon mal Reiswaffeln probiert, diese haben mehr Volumen und machen daher schneller satt als Knäcke?
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Mario_oM schrieb: »
    ...

    Hast du schon mal Reiswaffeln probiert, diese haben mehr Volumen und machen daher schneller satt als Knäcke?

    Schmecken aber auch sch...
  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe das selbe Problem, das ich zu viel Khs esse ca. 500 Gramm, ja 500 Khs täglich. Dafür wenig Fett und Eiweiß, daher gleicht sich das aus.

    Hast du schon mal Reiswaffeln probiert, diese haben mehr Volumen und machen daher schneller satt als Knäcke?

    Reiswaffeln sind bereits inbegriffen in meinem Ernährungsplan jedoch nicht soviele und nur zum Frühstück und Abendessen :)

    Alter 500 Gramm / Tag ??? :dizzy: und du hast damit nichts gemerkt dass du mehr Fett einlagerst?

    Ich verzehre zB auch wenig Fette aber auch reichlich Eiweiß.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wieviele kalorien isst du denn so ingesamt täglich ? ca. @mario
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    @omexlu:
    Wenn du dich mal in dies Thema per Buch einlesen möchtest, würde ich dir die "Bibel" von Dr. Christian von Loeffelholz ans Herz legen: "Ernährungsstrategien in Kraftsport & Bodybuilding". Er ist selbst Arzt, Kraft- und Kampfsportler. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition. Unaufgeregt geschrieben. Wirklich lohnenswert.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    exii schrieb: »
    wieviele kalorien isst du denn so ingesammt täglich ? ca. @mario

    Gestern z.B.

    Gesamt 1.619
    Dein Tagesziel 1.714
    Verbleibend 95

    Die letzen Tage bin ich für meine Verhältnisse sehr viel gelaufen (gehen), ich dachte ich könnte damit Kalorien einsparen. Im Endeffekt merke ich aber Abends, dass ich viel mehr Sweets brauche....
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Grieschi schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    ...

    Hast du schon mal Reiswaffeln probiert, diese haben mehr Volumen und machen daher schneller satt als Knäcke?

    Schmecken aber auch sch...

    findest du? eventuell hast du die ohne Salz gegessen? Reine Reißwaffeln sind nicht so gut wie Dinkelreiswaffeln. Maiswaffeln sind z.B. gar nicht meins.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    omexlu schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe das selbe Problem, das ich zu viel Khs esse ca. 500 Gramm, ja 500 Khs täglich. Dafür wenig Fett und Eiweiß, daher gleicht sich das aus.

    Hast du schon mal Reiswaffeln probiert, diese haben mehr Volumen und machen daher schneller satt als Knäcke?

    Reiswaffeln sind bereits inbegriffen in meinem Ernährungsplan jedoch nicht soviele und nur zum Frühstück und Abendessen :)

    Alter 500 Gramm / Tag ??? :dizzy: und du hast damit nichts gemerkt dass du mehr Fett einlagerst?

    Ich verzehre zB auch wenig Fette aber auch reichlich Eiweiß.

    Mein Problem ist der Süßstoff in jeder Form, ich denke doch, (auch wenn einige das nicht so sehen) dass es auch eine Rolle spielt woher die KHs kommen. Meine Vermutung ist, das wenn diese bei mir aus Zucker kämen, würde ich gnadenlos zulegen. Mein Fettanteil ist 3% .
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @omexlu du stellst in einem Forum die Frage, ob man die Kohlenhydrate punktgenau einhalten muss, dann bekommst du die Antwort "Nein muss man nicht unbedingt" und dann meckerst du rum, dass die Antwort falsch ist, da die Einhaltung der Kohlenhydrate das einzig relevante ist. Wenn du eh eine absolut sichere Meinung hast, warum fragst du dann nach?
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Und ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder über 120g KH bin....

    Mir fällts auch schwer KH zu reduzieren. Problem scheint hier der natürliche Zucker in Nahrungsmitteln wie naturjoghurt(6g pro 100g) bananen, generell obst und sowas :(

    Aber wir kriegen das hin
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    > @marktomaten schrieb:
    > Und ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder über 120g KH bin....
    >
    > Mir fällts auch schwer KH zu reduzieren. Problem scheint hier der natürliche Zucker in Nahrungsmitteln wie naturjoghurt(6g pro 100g) bananen, generell obst und sowas :(
    >
    > Aber wir kriegen das hin

    Was machen die KH denn so für schlimme Sachen? Wenn du die magst, dann iss sie doch einfach ohne schlechtes Gewissen. KH sind doch toll. Muss ja nicht kiloweise Haushaltszucker sein. Gibt js auch langsamer verwertbare KH (z.B. Kidneybohnen, Kichererbsen, Haferflocken), die länger sättigen.

    Ich bin sehr verwundert darüber, dass diese medial inszenierte KH-Paranoia so viele unter Druck setzt. Ich glaube, wir müssen langsam aufpassen, dass es eines Tages nicht so weit kommt, dass Kartoffeln & co nur noch übers Darknet zu bekommen sind.

    Du brauchst lediglich ein Kaloriendefizit um dein Körperfett loszuwerden. Mehr nicht. Feel free and go for it! :smile:
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    "Du brauchst lediglich ein Kaloriendefizit um dein Körperfett loszuwerden. Mehr nicht. Feel free and go for it! :smile: "

    Habs falsch beschrieben: ich möchte eigentlich 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu mir nehmen und wenn überall diese KH auftauchen bleiben weniger kalorien für proteine übrig und ich lande grad so bei 110g eiweiß.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Die besten Proteinlieferanten sind aber quasi KH-frei - Quark, Fleisch, Schinken, Fisch, Proteinpulver usw - wenn man Sättigungsbeilagen weglässt oder deutlich reduziert ist das meistens von den kcal her deutlich einfacher
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    marktomaten schrieb: »
    "Du brauchst lediglich ein Kaloriendefizit um dein Körperfett loszuwerden. Mehr nicht. Feel free and go for it! :smile: "

    Habs falsch beschrieben: ich möchte eigentlich 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu mir nehmen und wenn überall diese KH auftauchen bleiben weniger kalorien für proteine übrig und ich lande grad so bei 110g eiweiß.

    Versuche mal die Fertigprodukte einzuschränken. Das löst schon mal ein großes Problem. Dann kannst Du auch Dinge austauschen. Z.B. Roggen-Knäckebrot statt "normalem" Brot. Da kannst Du "mehr" Scheiben essen und es kommt mehr auf den Belag an. Du könntest Dir auch selbst "LowCarb-Brot" machen. Ich habe ein nettes Rezept hier angegeben, das auch noch relativ wenig Kcal hat. Ist sehr schnell gemacht.

    Wie Felix schon sagte, haben die meisten eiweißhaltigen Lebensmittel kaum KH. Zur Not kann man auch mal ne Dose Tunfisch oder nen Harzer Rolle als "Snack" essen, um auf sein EW zu kommen. WENN ich wirklich will, komme ich leicht auf bis zu 300gEW am Tag.