Low Carb — German

Low Carb

Optionen
Hallo ich bin Jenny bin 25 .
Ich wiege zurzeit 63 kg bei einer Größe von 1,70 m
Zur Zeit mache ich wieder mal Low Carb .
Gibt es noch andere hier die auch Low Carb Vlt machen ? Lg
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Laut der Grammzahl bin ich wohl auch eher LC unterwegs. Ich gönne mir aber auch mal ein paar "Überschreitungen". ;)
  • jenniferholtappel23
    jenniferholtappel23 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich gönne mir jeden Samstag einem normalen Essens Tag
  • jarhead1501
    jarhead1501 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Hallo, habe auch lange lowcarb gemacht und kann einiges darüber berichten - es funktioniert tatsächlich. Mittlerweile mach ich es aber nicht mehr.

    Grüße Andi
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Ich mache auch "quasi" LowCarb - allerdings nicht unbedingt, weil ich an eine Wirkung im Körper durch das Weglassen glaube, sondern, weil man schlichtweg die Kalorien spart. Ersetze ich 200g Salzkartoffeln (2x70kcal) durch 300g mehr Gemüse (z.B. Spinat 3x28kcal) habe ich 100g mehr Masse gegessen, aber 56kcal eingespart (bei anderen Beilagen deutlich mehr).

    Exakt so! ;)
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Ich mache auch "quasi" LowCarb - allerdings nicht unbedingt, weil ich an eine Wirkung im Körper durch das Weglassen glaube, sondern, weil man schlichtweg die Kalorien spart. Ersetze ich 200g Salzkartoffeln (2x70kcal) durch 300g mehr Gemüse (z.B. Spinat 3x28kcal) habe ich 100g mehr Masse gegessen, aber 56kcal eingespart (bei anderen Beilagen deutlich mehr).

    Auf den Punkt gebracht !

    Ich lande immer so bei 35-40% KH am tag. Ist das low ?

    Und wenn nein, wie kommt ihr auf noch kleinere Werte ?
  • jarhead1501
    jarhead1501 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @marktomaten schrieb:
    > > @felixg1109 schrieb:
    > > Ich mache auch "quasi" LowCarb - allerdings nicht unbedingt, weil ich an eine Wirkung im Körper durch das Weglassen glaube, sondern, weil man schlichtweg die Kalorien spart. Ersetze ich 200g Salzkartoffeln (2x70kcal) durch 300g mehr Gemüse (z.B. Spinat 3x28kcal) habe ich 100g mehr Masse gegessen, aber 56kcal eingespart (bei anderen Beilagen deutlich mehr).
    >
    > Auf den Punkt gebracht !
    >
    > Ich lande immer so bei 35-40% KH am tag. Ist das low ?
    >
    > Und wenn nein, wie kommt ihr auf noch kleinere Werte ?

    Das ist kaum Low, von Low spricht man bei bis zu 30 g kh am tag. In meiner harten Phase bin ich auf max. 10 g kh am Tag gekommen.

    Wie man das schafft? Nur Dinge essen, die hauptsächlich aus fett und Eiweiß bestehen ;-)
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    > @jarhead1501 schrieb:
    > > @marktomaten schrieb:
    > > > @felixg1109 schrieb:
    > > > Ich mache auch "quasi" LowCarb - allerdings nicht unbedingt, weil ich an eine Wirkung im Körper durch das Weglassen glaube, sondern, weil man schlichtweg die Kalorien spart. Ersetze ich 200g Salzkartoffeln (2x70kcal) durch 300g mehr Gemüse (z.B. Spinat 3x28kcal) habe ich 100g mehr Masse gegessen, aber 56kcal eingespart (bei anderen Beilagen deutlich mehr).
    > >
    > > Auf den Punkt gebracht !
    > >
    > > Ich lande immer so bei 35-40% KH am tag. Ist das low ?
    > >
    > > Und wenn nein, wie kommt ihr auf noch kleinere Werte ?
    >
    > Das ist kaum Low, von Low spricht man bei bis zu 30 g kh am tag. In meiner harten Phase bin ich auf max. 10 g kh am Tag gekommen.
    >
    > Wie man das schafft? Nur Dinge essen, die hauptsächlich aus fett und Eiweiß bestehen ;-)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist :/
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Die bösen, bösen KH... Allein, wenn man frisches Gemüse isst, dürfte man diese Grenze überschreiten. Nun gut - jede/jeder, wie er/sie will....

    Ready for take-off,
    fitnesskrokodil :smile:
  • jarhead1501
    jarhead1501 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @marktomaten schrieb:
    > > @jarhead1501 schrieb:
    > > > @marktomaten schrieb:
    > > > > @felixg1109 schrieb:
    > > > > Ich mache auch "quasi" LowCarb - allerdings nicht unbedingt, weil ich an eine Wirkung im Körper durch das Weglassen glaube, sondern, weil man schlichtweg die Kalorien spart. Ersetze ich 200g Salzkartoffeln (2x70kcal) durch 300g mehr Gemüse (z.B. Spinat 3x28kcal) habe ich 100g mehr Masse gegessen, aber 56kcal eingespart (bei anderen Beilagen deutlich mehr).
    > > >
    > > > Auf den Punkt gebracht !
    > > >
    > > > Ich lande immer so bei 35-40% KH am tag. Ist das low ?
    > > >
    > > > Und wenn nein, wie kommt ihr auf noch kleinere Werte ?
    > >
    > > Das ist kaum Low, von Low spricht man bei bis zu 30 g kh am tag. In meiner harten Phase bin ich auf max. 10 g kh am Tag gekommen.
    > >
    > > Wie man das schafft? Nur Dinge essen, die hauptsächlich aus fett und Eiweiß bestehen ;-)
    >
    > Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist :/
    >

    Damals ging es mir nicht um gesund oder ungesund, sondern krasse fettreduktion - es hat funktioniert.

    Machen wollen würde ich das heute jedoch nicht mehr, gesund war es mit Sicherheit nicht.

    Grüße
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Die bösen, bösen KH... Allein, wenn man frisches Gemüse isst, dürfte man diese Grenze überschreiten. Nun gut - jede/jeder, wie er/sie will....

    Ready for take-off,
    fitnesskrokodil :smile:

    ist hatl immer noch der leider in den köpfen steckende glaube, daß kohlenhydrate das abnehmen verhindern, weil sie ja die böse fettverbrennung hemmen. is ja nicht so, daß fett das auch macht (hemmt die hsl ja auch :D ), und den unterschied fettverbrennung, fettabbau den kriegt die mehrheit auch nicht in den kopf rein ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Ich mache auch "quasi" LowCarb - allerdings nicht unbedingt, weil ich an eine Wirkung im Körper durch das Weglassen glaube, sondern, weil man schlichtweg die Kalorien spart. Ersetze ich 200g Salzkartoffeln (2x70kcal) durch 300g mehr Gemüse (z.B. Spinat 3x28kcal) habe ich 100g mehr Masse gegessen, aber 56kcal eingespart (bei anderen Beilagen deutlich mehr).

    Das ist genau meine Wellenlänge! Ich brauch große Portionen, wenn ich nach 5 Bissen fertig bin, werde ich irre und hab das Gefühl "nichts" gegessen zu haben und esse entweder weiter oder bin frustriert :#
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Anowja Mir ging es beim abnehmen genauso - ich habe auch gelernt, dass "Hunger" zu einem großen Teil auch nur "viel Essen" heisst. Wenn ich also während der Abnahme Hunger bekommen habe, habe ich immer darauf geachtet viel Masse zu essen, aber wenig Kalorien. Krautsalat, Gurke, Tomate aber auch viel Wasser/Tee/Brühe haben mir da sehr geholfen.

    Ob das "extrem" LowCarb wirklich so ungesund ist, weiss ich noch nicht mal - Kohlenhydrate ist quasi der Makronährstoff, den der Körper aus Protein/Fett selbst herstellen kann. Meine ich zumindest. Aber man kann mich sonst auch gerne eines besseren belehren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    KH aus Gemüse und Obst zählen bei LC eigentlich nicht. Die sekundären Planzenstoffe sorgen meist dafür, das nicht so hohe Insulinspitzen entstehen. Auch ist LC per se nicht schädlich. Selbst Ketogen kann man machen. Wie bei allem sollte man nur wissen was man macht. Natürlich sind KH nicht böse. Der Körper braucht sie aber auch nicht wirklich. Ab wann LC LC ist kann man nicht pauschal sagen. Das ist sehr individuell. Ca. 100-140gKH braucht der Körper so am Tag. Wenn ich da so dran bin, sollte ich LC sein. Das dies nichts für jeden ist und/oder es etwas dauert, bis der Körper sich daran angepasst hat, sollte auf der Hand liegen. Langfristig verbessert man seine Fettnutzung, was nicht bedeutet, das man zwingend schlank wird. Als Läufer kann es mir aber z.B. sehr gut helfen, länger/weiter zu laufen.
  • jarhead1501
    jarhead1501 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Doch, KH aus Gemüse und Obst zählen sehe wohl, speziell Obst mit seinem Fruchtzucker.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ..und das der Körper keine KHs braucht kann ich nicht ganz glauben, auch wenn Ihr meint der Körper baut sich was er braucht aus Fett und Eiweiß. Wieso hat die Evolution dann KHs erfunden ;-)? Ich bin eigentlich auch ein LC`pler, wären da nicht die bösen Khs aus Zuckeraustauschstoffen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Naja, wenn die Natur nur Sachen per Evolution erfinden würde, die der Mensch benötigt gäbe es so einiges nicht. Ich glaube dass du da einen Denkfehler hast - die Sachen wurden ja nicht für uns existent, sondern wir können sie nur verstoffwechseln.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    jarhead1501 schrieb: »
    Doch, KH aus Gemüse und Obst zählen sehe wohl, speziell Obst mit seinem Fruchtzucker.

    Hier kann man sich natürlich streiten. Allerdings ist es "Fakt", das du NIE so viel KH durch Obst/Gemüse essen aufnehmen kannst, wie z.B. durch Saft trinken, oder Fertigprodukte zu essen. Fruchtzucker aus Obst ist weit weniger schädlich und kann, wie gesagt, nicht in solchen Mengen aufgenommen werden. Und immer schön an die zusätzlichen Faktoren denken, wie z.B. sekundäre Pflanzenstoffe.

    Viele machen halt den Fehler, das sie nicht reflektieren WAS in den Studien zu "Fruchtzucker" steht und haben dann "Angst" vor Obst, was quatsch ist. Meiner Meinung nach gibt für den Menschen keine "schlechten" Lebensmittel aus der Natur, wenn man mal von den giftigen absieht.

    Oder du müsstest etwas näher erläutern, was genau "gefährlich" an Obst ist. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    ..und das der Körper keine KHs braucht kann ich nicht ganz glauben, auch wenn Ihr meint der Körper baut sich was er braucht aus Fett und Eiweiß. Wieso hat die Evolution dann KHs erfunden ;-)? Ich bin eigentlich auch ein LC`pler, wären da nicht die bösen Khs aus Zuckeraustauschstoffen.
    Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann.

    Quelle


    Warum hat die Natur "Gifte" erfunden? ;)

    Zu deinem Süßstoff solltest Du mal nach "Netcarbs" googlen.
  • jarhead1501
    jarhead1501 Beiträge: 28 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    @SportsfreundSven

    Ich habe nie behauptet, dass Obst böse ist. Ich habe lediglich gesagt, dass auch kh aus Obst und Gemüse zu berücksichtigen sind - will heißen, diese bringen einen auch aus der ketose raus, vollkommen egal wo sie herkommen, KH sind kh.

    Ketose ist das Ziel von Low Carb, ob das gesund ist oder nicht, will ich hier nicht diskutieren.

    Fakt ist, dass Low Carb funktioniert (wenn man es konsequent durchzieht) - ich mache es aber nicht mehr, ich genieße es alles zu essen wozu ich Lust habe ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    jarhead1501 schrieb: »
    @SportsfreundSven

    Ich habe nie behauptet, dass Obst böse ist. Ich habe lediglich gesagt, dass auch kh aus Obst und Gemüse zu berücksichtigen sind - will heißen, diese bringen einen auch aus der ketose raus, vollkommen egal wo sie herkommen, KH sind kh.

    Ketose ist das Ziel von Low Carb, ob das gesund ist oder nicht, will ich hier nicht diskutieren.

    Fakt ist, dass Low Carb funktioniert (wenn man es konsequent durchzieht) - ich mache es aber nicht mehr, ich genieße es alles zu essen wozu ich Lust habe ;-)

    Das sehe ich anders. LC ist LC und Ketose ist weit weniger KH. Daher ist Ketose nicht zwingend das Ziel von LC. Ich kann sehr gut LC leben OHNE in Ketose zu sein. Das mag aber durchaus Einstellungssache sein. :wink:
  • jarhead1501
    jarhead1501 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Jeder darf seine Ansichten haben Sven....

    Dieser Thread hier geht um lc und dass die erstellerin mit lc abnehmen will - hierzu benötigt man ketose. Lc ohne ketose ist, meiner persönlichen Meinung nach, Unsinn - so wie wenn ich mir teure jogging-schuhe fürs spazieren gehen kaufe.

    Fazit: deine Einstellung ist für dich berechtigt, für die Zielsetzung der Thread-erstellerin ist sie nicht zielführend
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    ..und das der Körper keine KHs braucht kann ich nicht ganz glauben, auch wenn Ihr meint der Körper baut sich was er braucht aus Fett und Eiweiß. Wieso hat die Evolution dann KHs erfunden ;-)? Ich bin eigentlich auch ein LC`pler, wären da nicht die bösen Khs aus Zuckeraustauschstoffen.
    Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann.

    Quelle


    Warum hat die Natur "Gifte" erfunden? ;)

    Zu deinem Süßstoff solltest Du mal nach "Netcarbs" googlen.

    Danke für den Tipp, ähnliches habe ich schon gelesen, mein Fazit draus ist, das ich die "Nettokalorien" nicht beachte und die Gesammten KHs mit einberechne, so fahre ich jendefalls sehr gut mit meiner Bilanz.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich habe auf eure threads mich überhaupt erst mal schau gemacht was Ketose ist. Ich lebe danach (unbewusst), ich denke schon das man damit wenn man in Ketose kommt sehr gut Fett abbauen kann.