Wie beginnt man mit dem Laufen? - Seite 2 — German

Wie beginnt man mit dem Laufen?

Optionen
2»

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Yepp, da ich aber eh keine Sportlichen Tretter habe müssen so oder so welche her.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Es gibt viele gute Laufschuhe mit Dämpfung. Ob von Nike, Mizuno, Saucony, Brooks.... und man kann auch immer wunderbar auf Vorjahresmodelle zurückgreifen und somit eine Menge sparen - wenn man denn weiß was man braucht. Und das geht meiner Meinung nicht ohne eine einmalige professionelle Beratung.

    Klar, du läufst im Keller, aber auch dort hast du harten Betonuntergrund. Warum gehst du eigentlich nicht raus? Kannst doch auch draußen paar Meter um den Block laufen. Und hast noch frische Luft obendrein.

    VG Micha
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Es gibt viele gute Laufschuhe mit Dämpfung. Ob von Nike, Mizuno, Saucony, Brooks.... und man kann auch immer wunderbar auf Vorjahresmodelle zurückgreifen und somit eine Menge sparen - wenn man denn weiß was man braucht. Und das geht meiner Meinung nicht ohne eine einmalige professionelle Beratung.

    Klar, du läufst im Keller, aber auch dort hast du harten Betonuntergrund. Warum gehst du eigentlich nicht raus? Kannst doch auch draußen paar Meter um den Block laufen. Und hast noch frische Luft obendrein.

    VG Micha

    Ich habe zwar diverse Berater im Netz gefunden, werde aber nach Eurer Anregung ins Sportgeschäft gehen.

    Zum einem im Keller weil es draußen zu kalt ist, zum anderen ein Magersüchtiger der läuft?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Alletwirdjut schrieb: »
    Es gibt viele gute Laufschuhe mit Dämpfung. Ob von Nike, Mizuno, Saucony, Brooks.... und man kann auch immer wunderbar auf Vorjahresmodelle zurückgreifen und somit eine Menge sparen - wenn man denn weiß was man braucht. Und das geht meiner Meinung nicht ohne eine einmalige professionelle Beratung.

    Klar, du läufst im Keller, aber auch dort hast du harten Betonuntergrund. Warum gehst du eigentlich nicht raus? Kannst doch auch draußen paar Meter um den Block laufen. Und hast noch frische Luft obendrein.

    VG Micha

    Ich habe zwar diverse Berater im Netz gefunden, werde aber nach Eurer Anregung ins Sportgeschäft gehen.

    Zum einem im Keller weil es draußen zu kalt ist, zum anderen ein Magersüchtiger der läuft?

    Gibt es leider doch recht häufig. Topsportler sehen im Laufen auch eher aus wie du. Von den Leuten, die dich draußen sehen, weiß ja keiner um deine Krankheit und/oder ob du nicht zu "Laufelite" gehörst. :D
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    ...

    Zum einem im Keller weil es draußen zu kalt ist, zum anderen ein Magersüchtiger der läuft?

    Na und? Ich bin auch als Dumbo gelaufen... :smile:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Dumbos gehören zum Weltbild, an das man gewöhnt ist , was meine Wenigkeit angeht ist das nicht so ;):(
  • JoergR1964
    JoergR1964 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht wessen Weltbild du hier zugrunde legst, wahrscheinlich dein eigenes.
    Ich lese hier in vielen deiner Posts was du gerne möchtest aber aus irgendeinem Grund nicht tun kannst.
    Hör damit auf dich vor dir selbst und anderen zu entschuldigen und fange an das zu machen was du wirklich machen willst!
    Wenn du laufen willst, dann Schuhe an und los! Raus mit dir in die freie Wildbahn!
    Versteck dich nicht im Keller, oder gehst du da auch zum Lachen hin?
    Du musst mit dir und deinem Leben zurecht kommen, die anderen sind dabei nicht wichtig.
    Also vergiss die anderen und gehe deinen Weg so wie du ihn für richtig hältst!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das mache ich ja mein Weg führt in den Keller
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Das mache ich ja mein Weg führt in den Keller

    Du hast vorher geschrieben dass du im Keller läufst weil zum einen ist es dir zur kalt und zum anderen ein Magersüchtiger der läuft.. Das klingt für mich als ob es die anderen sind oder zumindest die Angst wie die es sehen könnten,
    (die meisten ignorieren dich aber sowieso) wieso du im Keller läufst. Zu kalt zählt für mich nicht, es gibt genug Kleidung die warm hält :wink:

    Und auch wenn du der Meinung bist dass Dumbos zum Weltbild gehören, muss man sich als Dumbo genauso überwinden draußen zu laufen. Also so easy cheesy is das für uns auch nicht gewesen (zumindest für mich). Ich bin zwischen 4 und 5 Uhr am Morgen laufen gegangen damit mich ja niemand sieht und was sagen kann. Selbst diesem Problem kann man so aus dem Weg gehen :smile:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    bergtschusch schrieb: »
    > @Mario_oM schrieb:
    > Das mache ich ja mein Weg führt in den Keller

    Du hast vorher geschrieben dass du im Keller läufst weil zum einen ist es dir zur kalt und zum anderen ein Magersüchtiger der läuft.. Das klingt für mich als ob es die anderen sind oder zumindest die Angst wie die es sehen könnten,
    (die meisten ignorieren dich aber sowieso) wieso du im Keller läufst. Zu kalt zählt für mich nicht, es gibt genug Kleidung die warm hält :wink:

    Und auch wenn du der Meinung bist dass Dumbos zum Weltbild gehören, muss man sich als Dumbo genauso überwinden draußen zu laufen. Also so easy cheesy is das für uns auch nicht gewesen (zumindest für mich). Ich bin zwischen 4 und 5 Uhr am Morgen laufen gegangen damit mich ja niemand sieht und was sagen kann. Selbst diesem Problem kann man so aus dem Weg gehen :smile:

    Entschuldige ich will hier niemanden angreifen, ich habe nur den Begriff aufgefasst. Ich meinte das "Dicke" in der Gesellschaft akzeptiert sind, Magersüchtige aber nicht, wohl auch weil es vergleichsweise wenige gibt. Ich kühle schnell aus, es würde nur gehen wenn ich folgendes anziehe, du wirst sicher verstehen das es so nicht geht, zumal meine Nase kaputt ist und alles we Wasser kontinuierlich läuft...:

    T-Shirt, Pulli, Weste, Heizweste, Wintermantel, Tube, Heiz Handschuhe, 800er Socken, 800er Thermowäsche. Bei 20°C fängt meine Rechte Hand an die Durchblutung einzustellen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    bergtschusch schrieb: »
    > @Mario_oM schrieb:
    > Das mache ich ja mein Weg führt in den Keller

    Du hast vorher geschrieben dass du im Keller läufst weil zum einen ist es dir zur kalt und zum anderen ein Magersüchtiger der läuft.. Das klingt für mich als ob es die anderen sind oder zumindest die Angst wie die es sehen könnten,
    (die meisten ignorieren dich aber sowieso) wieso du im Keller läufst. Zu kalt zählt für mich nicht, es gibt genug Kleidung die warm hält :wink:

    Und auch wenn du der Meinung bist dass Dumbos zum Weltbild gehören, muss man sich als Dumbo genauso überwinden draußen zu laufen. Also so easy cheesy is das für uns auch nicht gewesen (zumindest für mich). Ich bin zwischen 4 und 5 Uhr am Morgen laufen gegangen damit mich ja niemand sieht und was sagen kann. Selbst diesem Problem kann man so aus dem Weg gehen :smile:

    Entschuldige ich will hier niemanden angreifen, ich habe nur den Begriff aufgefasst. Ich meinte das "Dicke" in der Gesellschaft akzeptiert sind, Magersüchtige aber nicht, wohl auch weil es vergleichsweise wenige gibt. Ich kühle schnell aus, es würde nur gehen wenn ich folgendes anziehe, du wirst sicher verstehen das es so nicht geht, zumal meine Nase kaputt ist und alles we Wasser kontinuierlich läuft...:

    T-Shirt, Pulli, Weste, Heizweste, Wintermantel, Tube, Heiz Handschuhe, 800er Socken, 800er Thermowäsche. Bei 20°C fängt meine Rechte Hand an die Durchblutung einzustellen.

    Soviel zu "Ich kommen mit meinem Leben klar." :/
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also ich finde auch du redest dich mit deinen Ausreden echt nur raus.

    Der eine ist übergewichtig, der andre magersüchtig, der nächste zu langsam, der andre meint krumme Füße zu haben, beim nächsten passt das Wetter nicht weils nieselt oder grau ist oder nach Gewitter aussieht oder weil ein Furz quer steckt....oder oder oder....

    Ich bin z.B. immer schon seeeehr langsam gewesen weswegen ich mit kaum jemandem zusammen laufen kann. Werde gerne mal überholt. Aber ist halt so. Ich machs trotzdem wenn mir danach ist. Habe auch schon oft Leute gesehen die stark übergewichtig sind. Das ist mit Sicherheit auch nicht für jeden leicht da drüber zu stehen. Aber wenn ich so jemanden sehe finde ich das super. Denn er bemüht.

    Ich friere auch schnell und mir ist beim laufen auch oft kalt, gerade jetzt im Winter. Eiskalte Beine, Hintern, Bauch...trotz warmer Unterwäsche. Aber das merkt man beim laufen nicht...man ist draußen an der Luft und es tut einfach gut. Und wenn ich zu Hause bin kann ich mich ja wieder aufwärmen.
    Und meine Nase läuft beim laufen auch kontinuierlich. Die ist auch "kaputt" wie du das nennst. Brauche immer Spray, trotz OP. Aber dafür gibts sowas wie Tempos. Die man auch durchaus beim laufen benutzen kann.

    Dein im Keller laufen finde ich ehrlich gesagt ziemlich affig.

    Zieh dich warm an und geh an die frische Luft.


  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > bergtschusch schrieb: »
    >
    > > @Mario_oM schrieb:
    > > Das mache ich ja mein Weg führt in den Keller
    >
    > Du hast vorher geschrieben dass du im Keller läufst weil zum einen ist es dir zur kalt und zum anderen ein Magersüchtiger der läuft.. Das klingt für mich als ob es die anderen sind oder zumindest die Angst wie die es sehen könnten,
    > (die meisten ignorieren dich aber sowieso) wieso du im Keller läufst. Zu kalt zählt für mich nicht, es gibt genug Kleidung die warm hält :wink:
    >
    > Und auch wenn du der Meinung bist dass Dumbos zum Weltbild gehören, muss man sich als Dumbo genauso überwinden draußen zu laufen. Also so easy cheesy is das für uns auch nicht gewesen (zumindest für mich). Ich bin zwischen 4 und 5 Uhr am Morgen laufen gegangen damit mich ja niemand sieht und was sagen kann. Selbst diesem Problem kann man so aus dem Weg gehen :smile:
    >
    >
    >
    >
    > Entschuldige ich will hier niemanden angreifen, ich habe nur den Begriff aufgefasst. Ich meinte das "Dicke" in der Gesellschaft akzeptiert sind, Magersüchtige aber nicht, wohl auch weil es vergleichsweise wenige gibt. Ich kühle schnell aus, es würde nur gehen wenn ich folgendes anziehe, du wirst sicher verstehen das es so nicht geht, zumal meine Nase kaputt ist und alles we Wasser kontinuierlich läuft...:
    >
    > T-Shirt, Pulli, Weste, Heizweste, Wintermantel, Tube, Heiz Handschuhe, 800er Socken, 800er Thermowäsche. Bei 20°C fängt meine Rechte Hand an die Durchblutung einzustellen.

    Ich hab das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. Ich wollte dir nur aufzeigen dass du wieder nur ausreden suchst :wink:
    Ich bin Gott sei Dank nicht recht Kälte empfindlich und kann daher das nicht nachvollziehen wie "schlimm" das ist.
    Aber gesund ist das nicht was du hier erzählst, und da frage ich mich ob laufen sowieso sinnvoll ist im Moment. Gebe da @MicJay1 recht, zuerst einmal vielleicht den Rest in den Griff bekommen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @MicJay1 hat natürlich recht, aber mein Weg ist eben, beides sehr langsam zunehmen und gleichzeitig fitter werden. So ist jedenfalls meine Vorstellung das ich aus dem Problem komme.

    Bezüglich Tempos, die nehme ich gar nicht mehr, weil die wenn ich draußen bin nach 2 Minuten durchnässt sind, ich muss Küchenrolle nutzen, tut aber nicht unbedingt der Haut gut - sprich immer gereizt und einzündet.
  • Benjue85
    Benjue85 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Richtig mit Laufen habe ich damals bei der Bundeswehr angefangen. Davor hatte ich mit Sport, außer Klettern und Kajak fahren, nicht viel am Hut. Nach dem Bund bin ich ungefähr 3 Jahre dabei geblieben und habe in der Zeit auch meine ersten Erfahrungen mit Krafttraining gesammelt.

    Zwischenzeitlich gab es 3-4 Versuche mit verschiedenen Ansätzen, welche aber alle nicht längerfristig halten sollten.

    Nun habe ich bis vorgestern 7 Tage hintereinander mit einer durchschnittlichen Gesamtzeit von 57 Minuten laufend hinter mich gebracht. Von der Geschwindigkeit lag ich zwischen 6,5 und 11 km/h. So wie es gerade ging und mit Fokus auf eine saubere Atmung. Die ersten 4 Tage (speziell der 3. und 4. Tag) bin ich gegen den Muskelkater in den Beinen gelaufen... xD Habe dafür Beta Alanin zugeführt, um die Übersäuerung der Muskeln etwas einzudämmen und den Muskelkater etwas erträglicher zu machen.

    Jetzt erst mal Weihnachtspause, aber mit viel Vorfreude auf den 27.12.

    Alle Angaben beziehen sich aufs Laufband in meinem Gym, da ich dort relativ klinische Gleichmäßigkeit habe und die Werte nicht durch Umwelteinflüsse verfälscht werden.

    Mein großes Ziel ist es, 10 km in 60 Minuten zu schaffen. Alternativ 3 km in 11 Minunten. (Letzer Versuch eines 2 Mile-Run / 3,22 km belief sich auf 17:24, wobei ich danach den Rest des Tages zu gar nichts zu gebrauchen war.)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Benjue85 Hallo Benjamin,

    toll, dass du wieder angefangen hast zu laufen. Aber gerade als (Wieder-)Einsteiger solltest du deinem Körper auch die nötigen Erholungspausen geben. Dadurch, dass du das vernachlässigt hast, hat dich der Muskelkater geplagt. Erholung ist wichtig! Langfristig kommst du mit einem Laufplan (gibt's jede Menge im Netz, oder siehe Eröffnungspost), der Laufen und Erholung richtig aufteilt, schneller an dein Ziel. Auf einen Trainingstag sollte immer ein Erholungstag kommen.Die 10km unter einer Stunde sind in wenigen Wochen zu schaffen!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    @MicJay1 hat natürlich recht, aber mein Weg ist eben, beides sehr langsam zunehmen und gleichzeitig fitter werden. So ist jedenfalls meine Vorstellung das ich aus dem Problem komme.

    Bezüglich Tempos, die nehme ich gar nicht mehr, weil die wenn ich draußen bin nach 2 Minuten durchnässt sind, ich muss Küchenrolle nutzen, tut aber nicht unbedingt der Haut gut - sprich immer gereizt und einzündet.
    @Mario_oM Ich hab den Thread gerade erst entdeckt, kommt also vielleicht etwas spät. Aber: gegen die extrem laufende Nase gibt es Nasen-Sprays, einfach beim nächsten Arzt-Besuch mal danach fragen. Eine Freundin von mir nimmt das immer beim Radfahren im Winter, weil sie sonst auch mit Taschentüchern (und Handschuhen ^^) nicht hinterher kommt. "Ipratropiumbromid" heisst der Wirkstoff. Ist aber verschreibungspflichtig, also wirklich vorher mit dem Arzt drüber reden. Damit könntest du dann hoffentlich auch draußen Joggen, dass macht gleich viel mehr Spaß!

    Was Schmerzen in Gelenken & Co beim Joggen angeht, würde ich mich nicht allein auf gedämpfte Wunder-Schuhe verlassen. Wichtig ist, langsam anzufangen und Strecke und Tempo nur langsam zu steigern. Cardio-mäßig ist man meist schneller in Form, aber Knochen und Gelenke brauchen länger, um sich an die neue Belastung anzupassen.
    Und 2x die Woche ein wenig Training für die unterstützende Muskulatur (Hüfte, Bauch, ...) hilft auch, Verletzungen vorzubeugen. z.B so was: https://www.bevegt.de/krafttraining/
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @_nikkiwolf_ Gestern kam erst wieder ein Bericht im Ersten, wie abhängig Nasensprays machen, Ich habe noch nie und werde nie welches kaufen. Bei mir liegt es aber am "Motor" der bekam bisher zu wenig Sprit. Ich merke seit ner Weile das es sich bessert :-).

    Durch den Crosstrainer habe ich die ideale Lösung gefunden, meine Gelenke machen das bisher gut mit. Allerdings habe ich ne ganze weile schon in der rechten Brust schmerzen, als wäre ne Rippe angeknackt.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    Zum Thema.
    Bin vor 2 Wochen das erste mal gelaufen.
    15 Minuten, der Muskelkater war böse

    Letzte Woche 20 Minuten, das war okay.

    Heute bin ich nach dem Training 20 Minuten gelaufen.
    Fühlte sich okay an. Aber mal warten, wie es morgen ist.

    Nächster Schritt wäre es vielleicht mal Laufschuhe zu kaufen.
    Das macht mit alten Hallenschuhen eher nicht so wirklich Sinn.
    Aber erstmal schauen, ob ich dranbleibe.

    Ist als Ausgleich gedacht zum Radsport.
    1x pro Woche.

    Gezielt ganz piano. >6min/km und erstmal nur 20-40 Minuten ist der Plan

    Fitnessmäßig könnte sich sicher nen Marathon laufen.
    Aber danach wahrscheinlich 3 Monate Rollstuhl :D
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt leider durch eine Krankheit ein hirnschäden erlitten und meine gleichgewichtsmotorik ist für immer weg. Heisst für mich nur laufen mit stöcke. Ich habe angefangen regelmässig Nordic Walking zu machen. Und Bei mir im Keller "aber nur weil da mein home Gym inkl Laufband ist" habe ich die ersten Schritte olympisches gehen geübt. Klappt ganz gut. Ich denke in ein paar Monaten mache ich wieder draussen olympisches gehen mit Stöcke. Mehr wird für mich nicht drin sein.
    E wird aber ein geiles Gefühl sein da bin ich mir sicher
    Ganz ehrlich. Sei froh das ihr gesund genug seid überhaupt laufen zu können. Zieh das!an was funktioniert. Nimm Tempos mit wenn es sein muss....aber geh raus und geniesse es......es!kann sooo schnell vorbei sein
  • mheuvers
    mheuvers Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Also ich bin jetzt auch angefangen zu laufen.

    2x pro Woche 3 km.
    Ich laufe soweit bis ich keine Puste mehr habe, gehe dann 150 Meter und laufe dann wieder.
    Ich bin der langsamste Jogger, mich überholt eine Weinbergschnecke. Aber ich hab schon 3 mal die 3 km am Stück geschafft und es macht mir Spaß.

    In kleinen Etappen werde ich die Runde vergrößern, im Sommer will ich 5 km., im Herbst 6-7 km. schaffen.

    Es tut mir gut, mein Tempo und meine Ruhe zu haben.

    Das ist kein Patentrezept, es gibt viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Aber ich fühle mich damit gut.