Sport - Seite 2 — German

Sport

Optionen
2»

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    An Deiner Stelle würde ich in den Park gehen, dort vor allem Walken und dann, sozusagen als Intervalltraining ;) , mal ein/zwei Minuten Joggen einschieben. So kurze Mehrbelastung sollte nicht gleich auf die Gelenke gehen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Nachdem mir vor 2 Jahren die Kniescheibe rausgesprungen ist und leicht gesplittert (und eine ewige Neu-Lernerei von Treppen steigen, laufen, hocken etc.) war die ganze Zeit die Angst vor dem Joggen und Rennen in meinem Kopf.
    Hallo @Kampfmoehrchenx3, ich würde an deiner Stelle einen Facharzt (keinen Hausarzt) aufsuchen, bevor du in dieser Richtung aktiv wirst. Mit Knieproblemen in Kombination mit Übergewicht ist nicht zu spaßen. Wenn du damit wieder Probleme im Knie bekommst, dann bist du für lange Zeit nicht fähig, sportlich noch etwas zu machen. Das wäre nicht schön, oder? Zügiges Gehen / Walken sind für die Knie zumindest nicht so belastend, wie Jogging.

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Würde noch nicht joggen. Geh im Fitnessstudio auf einen Cross-Stepper/Walker.. da hast du zwar "laufen" (für Ausdauer, BEwegungsapparat etc.), aber da die Füße immer auf der Stelle bleiben sparst du dir die "AirTime" und das Auffangen selbiger für deine Knie. Alternativ wandern zB... so mache ich es zumindest.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Ich würde mit dem Gewicht auch nicht joggen, sondern mal richtig Nordic Walken oder so. Nordic Walking ist ein tolles Ganzkörper workout, Wenn man es richtig macht, und wesentlich gelenkschonender. Ich bin 15lg leichter als du und meine Knie würden joggen definitiv auf Dauer nicht mitmachen, und ich hab keine kaputte Kniescheibe.
    Fürs NW ließ dich vielleicht ein bissl in richtige Technik ein, oder schau ob es in der Praterallee nicht wieder einen Kurs von einer VHS gibt. Wenn man es falsch macht, ist es nur schnelleres Spazieren gehen mit Stecken Nachschleifen. ;-)
    Wochenenden sind bei mir leider verplant, aber wenn du dich Mal bis 17Uhr oder früher treffen kannst, können wir uns auch im Prater treffen und ich zeig es dir.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich wäre da auch seeehr vorsichtig. Wenn du gerne draußen was machen willst dann würde ich auch mit walken anfangen. Da kannst du ja ein fixes Tempo wählen. So dass du auch erst mal wieder Gelenke, Bänder und Sehnen an diese Belastung gewöhnst. Eine Kniebandage kann vielleicht auch nicht schaden. Mir hilft sie...bilde ich mir zumindest ein ;)
    Aber richtig laufen, mit der Knieproblematik in der Vergangenheit und deinem jetzigen Gewicht würde ich erst mal lassen. Wenn sich dein Körper an die neue Belastung gewöhnt hat und du auch etwas Gewicht verloren hast kannst du ja laaaangsam einsteigen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Guten Morgen liebe Community,

    ich bräuchte mal bitte eure Meinungen:

    Nachdem mir vor 2 Jahren die Kniescheibe rausgesprungen ist und leicht gesplittert (und eine ewige Neu-Lernerei von Treppen steigen, laufen, hocken etc.) war die ganze Zeit die Angst vor dem Joggen und Rennen in meinem Kopf.
    Gestern, todesmutig!, bin ich durch meine U-förmige Wohnung gejoggt! Hab nichts gespürt, das Scheibchen ist nicht gerutscht oder sonstiges, juhu!

    Ich würde gerne am Wochenende im Park das joggen probieren, selbst wenn es nur ein paar Minuten sind, um mehr Glauben an mein Knie zu bekommen und vorallem um mehr für mich zu tun.

    Eine Arbeitskollegin von mir sagt, dass das Laufen, vorallem mit meinem Gewicht von 126 kg, nichts für meine Gelenke sei und ich es lieber lassen solle, weil es mir mehr schadet als es bringt?

    Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung? Schadet Laufen den Gelenken, bin ich einfach noch zu dick dafür, oder kann ich getrost lostrampeln?


    Liebe Grüße und schönen Dienstag
    Vanessa

    WENN dein Arzt dir das OK gibt, spricht nichts dagegen.

    Hier habe ich mal was zum Anfangen geschrieben.

    https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1706388336261534

    Die allermeisten "Dicken" haben defekte Knie, weil aus ihrem Fettgewebe Hormone ausgeschüttet werden, die den Knorpel zersetzen. Das "Gewicht" allein ist kein Problem. BodyBuilder joggen auch und wiegen viel. Ich selbst habe mit 130kg angefangen. Wichtig ist halt, das du es zu Anfang nicht Übertreibst und dir Zeit lässt.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich empfehle aus eigener Erfahrung, einen Kurs zu besuchen und eine saubere Lauftechnik zu erlernen. Schon ohne Übergewicht kann man sich mit unguten Bewegungsmustern Probleme einhandeln, das gilt umso mehr, wenn man eh schon angeschlagene Knie hat. Unbedingt Rücksprache mit einem kompetenten Facharzt, der vielleicht sogar selbst läuft. Und gute Laufkurse übernimmt ggf. die Krankenkasse, einfach mal erkundigen.
    Ich drück dir die Daumen, laufen kann so toll sein! *_*
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Moewi0411 schrieb: »
    Ich empfehle aus eigener Erfahrung, einen Kurs zu besuchen und eine saubere Lauftechnik zu erlernen. Schon ohne Übergewicht kann man sich mit unguten Bewegungsmustern Probleme einhandeln, das gilt umso mehr, wenn man eh schon angeschlagene Knie hat. Unbedingt Rücksprache mit einem kompetenten Facharzt, der vielleicht sogar selbst läuft. Und gute Laufkurse übernimmt ggf. die Krankenkasse, einfach mal erkundigen.
    Ich drück dir die Daumen, laufen kann so toll sein! *_*

    Welche "Kurse" empfiehlst du denn dafür? Welche Qualifikation haben die Kurleiter?
  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten.
    Dann werd ich das langsamer angehen und mich nicht gleich auf den Marathon stürzen :)
  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Update Sport 09.01.2018:

    Stand per 18.24 Uhr:
    9.535 Schritte
    7,13 km.

    Ist ja mal ganz ok für den Anfang :) Am Nachmittag noch extra 2,5 km durch die Stadt gegangen
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven : Damit legst Du natürlich gleich den Finger auf die Wunde - Trainer ist ja nie gleich Trainer. ;-)
    Hier in der Ecke (Braunschweig/Wolfsburg) zum Beispiel das:
    http://www.intro-wolfsburg.de/
    Da ist sehr sehr viel KnowHow in sportlich-medizinisch-ernährungsphysiologischer Hinsicht, sehr gut, sehr professionell, und für jeden vom Freizeit- bis Profisportler geeignet. Mein Freund trainiert da seit vielen Jahren, ich kenne dadurch einen Haufen Leute, die auch von denen betreut werden, und was die da machen, hat echt Hand und Fuß. Ist allerdings ne echte Luxussituation, denke ich mal.
    Wenn ich irgendwo anders wäre, würde ich es machen wie immer bei neuer Sportlocation: Kontakt aufnehmen, Probetraining machen, mich mit den Trainern und den Leuten vor Ort unterhalten und mir einen ersten Eindruck verschaffen, und mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen. Erstattung/Bezuschussung durch die Krankenkassen ist ein auch Hinweis, aber leider noch keine Garantie.
    Neben dem reinen Laufen sollte auf jeden Fall auch LaufABC und Krafttraining auf dem Lehrplan stehen. Eine reine Laufgruppe (also treffen zum gemeinsamen Laufen) macht m.E. weniger Sinn, wenn man medizinisch schon vorbelastet ist.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Welche Qualifikation haben die Kurleiter?

    Ich finde das sehr wichtig..... meiner Meinung nach ist nicht nur die Qualifikation eines Trainers aber auch wie Erfahren die in gewissen Bereichen sind.
    Als ich in die Fitnessbranche gearbeitet habe, ist es mir öfters aufgefallen bei Einstellung neue Trainer (wie aber auch in jede Branche) das es Viele sog "Qualifikationen gibt", da kann Mann (oder Frau) sich ausbilden lassen bis zu geht nicht mehr aber es fehlte öfter an Erfahrung...vor allem in Besondere Situationen wie diese.

    Für mich musste der Trainer neben die Qualifikationen auch Erfahrung im Reha Training Bereich...vor allem mit Patienten und Sportler mit ähnlichen oder gleiche Beschwerden wie hier genannt.

    Dafür gibt es kein Schema X und Mann muss als Trainer sehr individuell auf die einzelnen Sportler / Patienten eingehen.

    Wie @Moewi0411 schreibt gibt es Einrichtung die Jahre lang gute Arbeit leisten... wird leider als Luxus bezeichnet.

    Die Ziele und Beschwerden von @Kampfmoehrchenx3 ist für mich eine Besondere Situation und benötigt besondere Betreuung.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Update Sport 09.01.2018:

    Stand per 18.24 Uhr:
    9.535 Schritte
    7,13 km.

    Ist ja mal ganz ok für den Anfang :) Am Nachmittag noch extra 2,5 km durch die Stadt gegangen

    Hi, war das 7,13 Km Laufen??
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    Update Sport 09.01.2018:

    Stand per 18.24 Uhr:
    9.535 Schritte
    7,13 km.

    Ist ja mal ganz ok für den Anfang :) Am Nachmittag noch extra 2,5 km durch die Stadt gegangen

    Hi, war das 7,13 Km Laufen??

    Kann ich mir nicht vorstellen, da mir dafür die Schrittlänge zu kurz ist. Knappe 75 cm beim Laufen ist schon recht kurz, oder? Außerdem von 0 auf 7 km Laufen wäre sehr beachtlich.
  • Kampfmoehrchenx3
    Kampfmoehrchenx3 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Purer Sprint! :)

    Nein eine Mischung aus "normale Alltagsschritte" und Extra Rundgang durch die Stadt :) Zügigeres Tempo teilweise, aber nicht gelaufen
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Das klingt doch nach einem guten Start! :+1:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Purer Sprint! :)

    Nein eine Mischung aus "normale Alltagsschritte" und Extra Rundgang durch die Stadt :) Zügigeres Tempo teilweise, aber nicht gelaufen

    Ist genau das richtige für dich momentan. Super...bleib dran!