Zu viele Kalorien übrig — German

Zu viele Kalorien übrig

Optionen
Hallo!
Ich habe ein Luxusproblem. Abends habe ich einfach zu viele Kalorien übrig. Heute komm ich nicht mal auf 500 Kalorien von erlaubten 1230. Das kam in der Vergangenheit öfter vor. Ich hab dann Abends noch ein wenig genascht. Das ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Aktion, das ich mich mit Süßem vollstopfe nur um auf meine Kalorien zu kommen.
Deswegen: Wo kann ich mir gesunde Kalorien holen?
Ich frühstücke sehr spät, meistens erst gegen 9 Uhr. Früher krieg ich einfach nichts runter, ausser meinem Chai Latte. Ich esse dann meistens Vanillequark (ich weiss, nicht sehr gesund). Mittags esse ich gegen 14 Uhr mit Junior, da gibts dann Brot oder Reste vom Vorabend. Oft hab ich dann aber einfach keinen Hunger. Abends essen wir zwischen 18:30 und 19 Uhr alle zusammen warm. Dabei achten wir schon auf kalorienärmeres Essen - schadet meinem Mann auch nicht
«1

Kommentare

  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Ähm, ich hab keine Ahnung wo der Rest geblieben ist...
    Also: Wo kann ich sinnvoll Kalorien holen? Ab und zu mal Saft? Nüsse? Ich hoffe auf Tipps!
    LG, Mad
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi. Ungesalzene Nüsse kannst du abends naschen um auf dein u.satz zu kommen
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Schlägst du da bestimmte vor? Am liebsten mag ich ja Cashewnüsse und Pistazien.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Walnüsse haben einen sehr guten Ruf.
  • Havanaohlala
    Havanaohlala Beiträge: 32 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Mascarpone auf Brot, Mandeln, Walnüsse, Gauda, Cheddar, Salat mit mehr Olivenöl.
    Ehrlich gesagt stimmt was nicht, wenn du auf 500 Kal. leben kannst. Du treibst bestimmt Sport, oder?
    Wenn nicht, musst du anfangen. Sonst wirst du am Ende vllt dünn sein, aber auch alle deiner Muskeln verloren haben und nicht der Definition von ''straff'' und ''in guter Form'' entsprechen.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    So extrem war es bei mir nicht aber vom Prinzip her gleich:
    Man hat 3 Mahlzeiten und trotzdem erst 75% des Umsatzes. Da ich auf 45% Proteine versuch ich dann abends diese durch Proteindrinks zu erreichen. Der hat auch Kalorien.

    Wenn aber Training ist, dann ist essen ("high carb" - das sind bei mir 30-40 g KH), sonst geht garnix.

    Wenn du wirklich alles minutiös aufschreibst (Öl beim anbraten, probieren beim Kochen, getränke etc) und trotzdem soviel übrig bleibt, solltest du was ändern, um deinen Körper nicht in einen Super-Energiesparmodus, der zu Konzentrationsschwäche, schlechtem Training und eher "mäßiger" Gemütslage führt, zu versetzen. Der ist auch Grund Nummer 1 für den JoJo effekt.

    Meine Devise also für dich: versuch auf 80% der Kalorien zu kommen und das mit Gesundem: Gemüse, Obst, Fisch etc. Labgfristig und wenn man sich gewöhnt sibd auch konstante 90-95% möglich
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ganz ehrlich gesagt versteh ich gar nicht wie man von 1230 Kcal noch 500 über haben kann und du hast keinen Hunger??? Ich würde auf dem Zahnfleisch gehen...ohne Mist. Ich würde da "verhungern"....

    Das ist doch viel zu wenig. Du nimmst ja dann keine 800 Kcal zu dir, und das scheinbar öfter. Pack paar Nüsse oder Haferflocken in den Frühstücksquark, bisserl Obst. Oder Mittags mal nen ordentlichen Belag aufs Brot, ein Ei dazu oder irgend sowas....

    Oder abends....wenn du abends sogar kochst...da kommen mit anbraten, Fleisch, Gemüse usw. auch schon ein paar Kcal zusammen....

    Versteh ich nicht.....

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Ganz ehrlich gesagt versteh ich gar nicht wie man von 1230 Kcal noch 500 über haben kann und du hast keinen Hunger??? Ich würde auf dem Zahnfleisch gehen...ohne Mist. Ich würde da "verhungern"....

    Das ist doch viel zu wenig. Du nimmst ja dann keine 800 Kcal zu dir, und das scheinbar öfter. Pack paar Nüsse oder Haferflocken in den Frühstücksquark, bisserl Obst. Oder Mittags mal nen ordentlichen Belag aufs Brot, ein Ei dazu oder irgend sowas....

    Oder abends....wenn du abends sogar kochst...da kommen mit anbraten, Fleisch, Gemüse usw. auch schon ein paar Kcal zusammen....

    Versteh ich nicht.....

    Hört sich für mich wie ein Fall an, der trotz Defizit nicht richtig abnehmen kann.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Naja, was machst Du den ganzen Tag über? Wann stehst Du auf, arbeitest, was machst Du in der Zeit zwischen Mittag und Abend? Schätzt Du die Kalorien, oder loggst Du realitätsnah? Und was genau isst Du dann wirklich? So ne Packung Quark hat doch sicher um die 2-300 kcal, dann 2 dicke Schnitten Bort mit Butter& Käse und das sind schon locker weitere 500 kcal.

    Ansonsten, solang Du abnehmen willst und mit dem Defizit klarkommst - warum nicht für ne Weile? Es zwingt Dich doch niemand, mehr zu essen, solang Du keine Beschwerden hast und der Kreislauf mitspielt etc.

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Also ich habe meistens für die Arbeit zum Snacken folgendes dabei (dazu kommen noch ein kleines Frühstück, ein kleines Mittagessen und ein etwas größeres Abendessen).

    300g Karotten, 1 Paprika, 0,5-1 Salatgurke, 1 Ei und 1 Glas Milch.

    Alleine das hat schon knapp 500 kcal und das sind alles eher Lebensmittel mit geringer Energiedichte.

    Keine Ahnung wie man 500 kcal auf 3-4 Mahlzeiten aufteilen kann....

    Bist du sicher, dass du richtig zählst?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Hallo!
    Nein, Sport mache ich derzeit nicht. Ich habe nur meine alltägliche Bewegung. Ich arbeite halbtags im Büro, nachmittags hab ich den Alltag mit Junior.
    Gestern z.b. hatte ich einen Chai Latte, 250g Vanillequark und 260g Ofen-Hähnchen mit Gemüse. Tagebuch ist auch öffentlich. Ich weiss selber das das nicht viel ist, ich war selbst erstaunt.

    Wenn ich koche, nehme ich mir Stift und Zettel und schreibe alles auf was im Essen landet. Nach dem Essen erstelle ich dann ein Rezept bei MFP. Normalerweise logge ich gleich nach dem Essen.

    Ich hab auch schon dran gedacht, mir was in den Quark zu mischen. Bei meinem Überfluss wäre ein wenig Müsli auch nicht verkehrt. Hab schon mit "Crunchys" von Alnatura geliebäugelt.

    Die Menge, die @fieser_Fettsack90 zum Snacken verputzt, würde ich nie schaffen. Ich esse relativ wenig. Ich denke, ich sollte kalorienhaltigere Sachen essen, sonst wird das die was.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mach dir einen guten Schuss Sahne in den Chai-Latte, den Vanillequark mit Nüssen und/oder ein wenig Kokosfett aufpeppen (und natürlich die Vollfett variante). Das Ofen Hähnchen mit Gemüse in viel Öl braten. Extra Öl über das Gemüse.

    Jeden Tag auf der Arbeit 2-3 Hände voll Nüsse essen.
    Abends ne heisse Milch mit Honig und nem Stück Butter wirkt nicht nur Wunder zum einschlafen ;)

    Und wenn du wirklich Probleme mit zu wenig Gewicht hast, dann Nasch halt öfter mal. Besser ungesunde Kalorien als gar keine.

    Dir fehlt ja gar nicht so viel.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90
    Ich glaube hier geht es nicht um zu wenig Gewicht, siehe hier:
    http://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1473792/mein-ziel-15-kg/p1
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Richtig, ich will ja abnehmen. Aber so ein hohes Kaloriendefizit ist mir zu viel.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Richtig, ich will ja abnehmen. Aber so ein hohes Kaloriendefizit ist mir zu viel.

    Nimmst Du denn ab? Rechnest Du irgendwelche "alltäglichen Schritte" bei MFP an? Bei 1230kcal solltest Du abnehmen. Würde eher darauf tippen, das bei deiner Berechnung was im argen liegt.
    Mit dem wenigen was du isst, wirst Du zwar abnehmen aber hauptsächlich Wasser und Eiweiß. Deine Makros/Mikros wirst Du so sicher nicht erreichen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    @fieser_Fettsack90
    Ich glaube hier geht es nicht um zu wenig Gewicht, siehe hier:
    http://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1473792/mein-ziel-15-kg/p1
    Richtig, ich will ja abnehmen. Aber so ein hohes Kaloriendefizit ist mir zu viel.

    Um die Kalorienzufuhr zu erhöhen um das Defizit etwas zu verkleinern bzw. im gesunden Rahmen zu halten sind die Tipps trotzdem gut. (Bis auf das Naschen vielleicht)
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > madbutterfly1987 schrieb: »
    >
    > Richtig, ich will ja abnehmen. Aber so ein hohes Kaloriendefizit ist mir zu viel.
    >
    >
    >
    >
    > Nimmst Du denn ab? Rechnest Du irgendwelche "alltäglichen Schritte" bei MFP an? Bei 1230kcal solltest Du abnehmen. Würde eher darauf tippen, das bei deiner Berechnung was im argen liegt.
    > Mit dem wenigen was du isst, wirst Du zwar abnehmen aber hauptsächlich Wasser und Eiweiß. Deine Makros/Mikros wirst Du so sicher nicht erreichen.

    Ja, ich habe bisher abgenommen. Aber ich hab da auch abends genascht und war auch mal bei mcdoof oder Pizza essen. Aber in der Regel esse ich das ja nicht täglich, will ich auch nicht.
    Genau das will ich ja nicht: Wasser und Eiweiss abbauen. Das Fett muss weg.
    Du kannst gerne einen Blick in mein Tagebuch werfen. Schritte trage ich nicht ein, die zähle ich momentan auch nicht.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Du isst definitiv zu wenig Eiweiß. Warum?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Gute Frage. Ich denke das liegt daran, das wir seit neuestem weniger Fleisch essen. Früher gabs bis zu 5 mal die Woche Fleisch, jetzt noch 2-3 Mal.
    Was würdest du denn an Eiweißhaltigen Nahrungsmitteln empfehlen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Neben Fleisch (Hähnchenbrust) und Shakes:
    Käse (am proteinreichsten sind hier wohl die Harzer-Roller)
    Körniger Frischkäse
    Quark/Skyr
    Thunfisch und andere Fische
    Bohnen, Linsen

    Sind zB gute Eiweißlieferanten
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Danke, das ist schon sehr hilfreich. Am ehesten kommt für mich Geflügel, Quark und Fisch in Frage.

    Mir ist auch aufgefallen, das ich viel zu viel Zucker zu mir nehme. Das liegt auch an dem Vanillequark, da sollte ich mir dringend eine Alternative überlegen. Mir gefällt die Konsistenz sehr gut, gibt es da vergleichbares? Skyr zum Beispiel?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Skyr ist etwas säuerlicher- dem Joghurt sehr ähnlich. Milder ist da Magerquark. Zum süßen musst du halt gucken. Es gibt ja auch viele kalorienarme Süßstoffe. Man kann zB auch super gefrorene Beeren untermischen.
    Magerquark kannst du mit Milch/Wasser auch von der Konsistenz leicht verändern. Skyr ist ähnlich wie Joghurt von der Konsistenz
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Also ich plane schon für die Zeit, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe, mehr Nüsse und Studentenfutter zu essen. Mag ich total gern, haut aber kalorienmäßig echt rein. °_° Und Mandelmus... (wo ist der Smiley mit den Herzchenaugen, wenn man ihn mal braucht?!...), mit selbstgemachter Chia-MArmelade (Kirsche-Himbeer-Cranberry - hmmm!...) Bei Fisch eher die gehaltvolleren Sorten, also Lachs statt Kabeljau. Mal was mit Käse überbacken. Griechischer Joghurt, nicht der leichte, sondern die Vollfettvariante. Alles gesund und lecker, und für mich gerade nicht im Budget, ich bin von vor MFP eher große Portionen gewöhnt und noch dabei, mich umzugewöhnen.
    Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Not, aber ich hätte gern dein Problem. ;-D
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @Moewi0411 Chia Marmelade klingt interessant, hast du da ein Rezept? Ich bin selber ganz erstaunt das ich so viele Kalorien übrig habe. Als ich noch Weight Watchers gemacht hab, waren die Punkte ruck zuck weg. Ich denke das nicht-frühstücken macht viel aus.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @madbutterfly1987 : Ich hab die Idee von hier:
    https://www.carrotsforclaire.com/2014/03/09/superfood-chia-marmelade/

    Ich habe für mich TK Himbeeren und Sauerkirschen gemischt und dann noch eine Handvoll trockene Cranberries dazu. Nicht zu viel, da die "Marmelade" sich nicht lange hält, also insgesamt vielleicht 200-250g. Alles im kleinen Topf erhitzt, mit dem Pürierstab durchgemüllert und dann vielleicht 1-1 1/2 EL Chiasamen dazu - und dann gut durchrühren. Wenn es halbwegs abgekühlt ist, sind die Samen gequollen, und die Konsistenz ist so, dass man das Zeug aufs Brot schmieren kann. Früher habe ich mit Ahornsirup gesüßt, jetzt würde ich Xucker oder Süßstoff nehmen.
    Manchmal auch einfach O-Saft mit Chias, und das dann als Topping auf Frühstücksjoghurt oder Müsli... Chia dickt eben an, auf eine, wie ich finde, angenehme Art, und du musst dafür nicht kochen. Das eröffnet interessante Möglichkeiten. Geht halt nur nicht für Wochen auf Vorrat, wie bei klassischer Marmelade.

    Hm, ich könnte das eigentlich mal wieder machen... >^_^<