Wandern und Trekking - Die Nummer eins der Freizeitbeschäftigungen in Deutschland — German

Wandern und Trekking - Die Nummer eins der Freizeitbeschäftigungen in Deutschland

Optionen
Lanxumo
Lanxumo Beiträge: 137 Member
Hi Play,

ich wollte euch meine neue Freizeitbeschäftigung näher bringen, da sie Euch beim abnehmen sehr gut unterstützen wird.

Warum wandern ? Es wirkt so gemütlich, das man sich kaum vorstellen kann, dass es nützlich für die Gewichtsreduktion ist. In Wirklichkeit ist wandern eine der besten Sportarten überhaupt wenn es darum geht Gewicht zu reduzieren. Dadurch das man sich relativ langsam und mit niedriger Intensität bewegt ist der Fettanteil der verbrannten Energie besonders hoch. Des weiteren braucht man keine besondere Begabung, denn jeder der zu Fuß gehen kann, kann auch wandern. Bei mir sind es ca. 800-1200 Kalorien pro Wanderung, es hält euch Fit und strafft Körper und Geist. Man wird ausgeglichener, dadurch wird Frustessen vermieden, was sich auch günstig auf das Körpergewicht und das Wohlbefinden auswirkt.

Das längere Wandertouren sehr Zeitaufwändig sind mache ich meine Touren nur am Wochenende und gehe um mich fit zu halten 3 mal die Woche in Fitnessstudio. Ich rate davon ab völlig untrainiert größere Touren in Angriff zu nehmen, aus dem Naturgenuss kann dann schnell Quälerei werden, mit Blasen, Rücken- und Fußschmerzen und ähnlichem. Daher bitte mit kleinen Touren beginnen und dann langsam steigern.

Wie fängt man das wandern nun an ? Für mich war es wichtig, wie bei allem was ich anfange erstmal das richtige Werkzeug zu finden. Wandern bedeutet, stundenlang draußen unterwegs zu sein also muss das passende Schuhwerk her. Und da hilft nur eins, viele Schuhe anprobieren und den auszuwählen in dem man sich am wohlsten fühlt. Des weitern sollte man passende Wandersocken auch gleich mit einstecken, ich nutze welche mit Merino Wolle. Ihr solltet euch auch einen Tagesrucksack besorgen und mit diversen Utensilien füllen, einen kleinen Regenschirm, Wasserflasche (sehr wichtig) usw.

Die Auswahl der Wanderstrecke sollte der eigenen Fitness entsprechen. Wer gerade erst anfängt, sollte nicht gleich im Hochgebirge anspruchsvolle Pfade gehen wollen, sondern zunächst in ebenem Gelände, später dann im hügeligen Mittelgebirge üben.

Um sich über passende Touren zu informieren, empfehle ich folgende Seiten: Komoot.de und outdooractive.com. Für diese Seiten gibt es auch passende Apps für Android und IOS.

Unabhängig vom Körpergewicht ist Wandern also eine wunderschöne Sportart und Freizeitbeschäftigung, die mir sehr viel Spaß bereitet und euch in Zukunft vielleicht auch.

Einen Überblick über meine Touren könnt ihr euch hier machen The Crazy Wanderers auf Youtube. Wer Lust hat und mal mit möchte kann sich gerne melden, aber ihr solltet schon einigermaßen Fit sein ;)

lg
Thomas
«1

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Like. Danke für den Beitrag @Lanxumo
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wandern ist toll, auch mal längere, für mich auch immer eine art stressabbau :)
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Frei nach Goethe: Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen!

    Deine Begeisterung kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.

    Zur Ausrüstung: ein Regenponcho (anstatt des Schirmchens) hat sich als gut erwiesen. Sieht doof aus aber der Rucksack ist geschützt und man hat die Hände frei - eine Regenjacke in Verbindung mit einer Rucksackregenhülle taugt nur bedingt, bei Starkregen läuft es dann so schön zwischen Rucksack und Rücken entlang und der Rucksack wird dennoch nass. Mittlerweile immer dabei: Blasenpflaster (nicht von Hansaplast!) sowie ein Hirschtalgstift, der hilft nicht nur Blasen zu vermeiden sondern auch wenn man sich einen Wolf gelaufen oder auf dem Rad gefahren hat.

    Meiner Erfahrung nach haben Wandern und Trekking aber nicht viel miteinander gemein, außer draußen unterwegs zu sein, daher muss ich immer schmunzeln (sanft ausgedrückt) wenn beides in einem Atemzug genannt wird.

    Auch ein zunächst abenteuerlich klingender Begriff wie „Nepaltrekking“ ist im Regelfall nichts anderes als (oft kommerziell organisiertes) Wandern im Hochgebirge inklusive des Gepäcktransports mittels Trägern und Übernachtung in einfachen Lodges wobei sich der Wanderer noch nicht einmal um „sein täglich Brot“ bzw. die Zubereitung dessen kümmern muss.

    Zum Trekking gehört (per Definiton lt. Wikipedia, der Meinung schließe ich mich an) die Übernachtung in „nicht festen Unterkünften“- wie auch immer die geartet sind (Zelt, Tarp, oder mit ohne alles), dh. also auch ohne Toilette, Wasserhahn/Dusche, Elektrizität etc... Sämtlicher benötigter „Hausrat“ und zum Teil auch Nahrung für mehrere Tage muss also mitgeführt werden. Auf dem eigenen Rücken, Fahrrad, Kanu, Pferd... Und genau das ist der Unterschied zum Wandern.
    Dass sich dabei die Anforderungen an das mitgeführte Material sowie die eigene Person in Puncto Psyche und Physis doch erheblich vom Wandern unterscheiden dürfte jedem enleuchten. Läuft’s gut, so kann alles wildromantisch sein, wenn’s mal ne Woche am Stück regnet oder an Wasser (!) / Nahrung mangelt sieht das alles schon ein wenig anders aus...

    Nichtsdestotrotz und wie schon geschrieben kann ich deine Begeisterung fürs Wandern verstehen und ich wünsche dir noch viele Kilometer bei schönem Wetter!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich bin seit einem Trekking-Backpack-Trip auch angefixed. Wandern ist toll und macht den Kopf frei.

    Ich persönlich bin meeega Fan von einem Wasserschlauch, über den man während des wanderns trinken kann.

    Kann deine Empfehlung daher nur unterstützen
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Es ist wirklich schön zu sehen, das es hier mehrere gibt, die gerne draußen durch die Wildnis tigern ;)
  • AyelaDelos
    AyelaDelos Beiträge: 15 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    Super Beitrag, Dankeschön.

    Ich bin seit Jahren begeisterte Wandersfrau
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Danke für deinen Beitrag, ich gehe auch gerne wandern, leider zu selten.
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    wir werden im März auf La Reunion wandern. Wer war schon dort und kann uns ein paar Tipps geben?
  • lachiquitita
    lachiquitita Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Die Schwärmerein kann ich hier nur bestätigen. Und auch ich musste kurz bei Wandern/Trekking schmunzeln. Es ist aber beides wunderschön.
    Ich wandere fast jedes Wochenende, da unsere Landschaft sehr dazu einlädt. Ab und zu verbunden mit Geocaching (auch um meine Tochter nochmal mehr zu motivieren).
    Trekking geht es im Sommer endlich wieder nach Schweden. Freue mich schon sehr drauf. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Hoffentlich ohne Dauerregen ;-)
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    lachiquitita schrieb: »
    Trekking geht es im Sommer endlich wieder nach Schweden. ... Hoffentlich ohne Dauerregen ;-)
    Das wünsche ich dir auch - und wenig Mücken!!

  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Frei nach Goethe: Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen!

    Deine Begeisterung kann ich uneingeschränkt nachvollziehen.

    Zur Ausrüstung: ein Regenponcho (anstatt des Schirmchens) hat sich als gut erwiesen. Sieht doof aus aber der Rucksack ist geschützt und man hat die Hände frei - eine Regenjacke in Verbindung mit einer Rucksackregenhülle taugt nur bedingt, bei Starkregen läuft es dann so schön zwischen Rucksack und Rücken entlang und der Rucksack wird dennoch nass. Mittlerweile immer dabei: Blasenpflaster (nicht von Hansaplast!) sowie ein Hirschtalgstift, der hilft nicht nur Blasen zu vermeiden sondern auch wenn man sich einen Wolf gelaufen oder auf dem Rad gefahren hat.

    Meiner Erfahrung nach haben Wandern und Trekking aber nicht viel miteinander gemein, außer draußen unterwegs zu sein, daher muss ich immer schmunzeln (sanft ausgedrückt) wenn beides in einem Atemzug genannt wird.

    Auch ein zunächst abenteuerlich klingender Begriff wie „Nepaltrekking“ ist im Regelfall nichts anderes als (oft kommerziell organisiertes) Wandern im Hochgebirge inklusive des Gepäcktransports mittels Trägern und Übernachtung in einfachen Lodges wobei sich der Wanderer noch nicht einmal um „sein täglich Brot“ bzw. die Zubereitung dessen kümmern muss.

    Zum Trekking gehört (per Definiton lt. Wikipedia, der Meinung schließe ich mich an) die Übernachtung in „nicht festen Unterkünften“- wie auch immer die geartet sind (Zelt, Tarp, oder mit ohne alles), dh. also auch ohne Toilette, Wasserhahn/Dusche, Elektrizität etc... Sämtlicher benötigter „Hausrat“ und zum Teil auch Nahrung für mehrere Tage muss also mitgeführt werden. Auf dem eigenen Rücken, Fahrrad, Kanu, Pferd... Und genau das ist der Unterschied zum Wandern.
    Dass sich dabei die Anforderungen an das mitgeführte Material sowie die eigene Person in Puncto Psyche und Physis doch erheblich vom Wandern unterscheiden dürfte jedem enleuchten. Läuft’s gut, so kann alles wildromantisch sein, wenn’s mal ne Woche am Stück regnet oder an Wasser (!) / Nahrung mangelt sieht das alles schon ein wenig anders aus...

    Nichtsdestotrotz und wie schon geschrieben kann ich deine Begeisterung fürs Wandern verstehen und ich wünsche dir noch viele Kilometer bei schönem Wetter!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Heide_Kraut Warum der bereits vor einer Woche gepostete Post nun 1:1 noch 3 (!) mal gepostet wurde versteh ich nicht so ganz...

    Was Trekking angeht kann ich dir nur bedingt zustimmen. Ja Trekking bedeutet mehr schleppen (bei meinem letzten Trip 25kg), Mitführen von Essen, Schaufel und Pumpe+UVStift und vor allem mehr Planung (Wasserquellen/Schlafplätze). Und man muss natürlich mehr auf die Gegebenheiten achten - zB. Verhalten bei Bären (Stichwort BearCanister oder hochzurren), Temperaturen, Wetterfestigkeit usw.. Nichtsdestotrotz ist 85-90% des Tages immernoch "wandern" und somit für mich schon vergleichbar. Es ist halt die komplexere Form des Wanderns und bringt einen dafür an Orte, die man mit "normalen" Wandertouren nicht erreichen würde. Allerdings stimmts, dass die meisten das fälschlicherweise komplett equivalent benutzen
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Wir gehen gerne Bergwandern. Mit Hüttenübernachtung.
    Unser Favorit ist Südtirol.
    In den Dolomiten gibt es unzählige tolle Touren.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @norgabfritsch Südtirol ist wunderbar. Habe im September auch einen Wanderurlaub da :-)
    Kastelruth - Seiser Alm ist wunderschön.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @Heide_Kraut Warum der bereits vor einer Woche gepostete Post nun 1:1 noch 3 (!) mal gepostet wurde versteh ich nicht so ganz...

    Ich verstehe es noch viel weniger, offensichtlich ein Systemfehler... zuweilen passiert es, dass Beiträge nach dem editieren verschwinden... da mir das bekannt ist, kopiere ich sie vorher und erstelle sie neu. Warum diese, auch in einem anderen Thema und und nicht nur Beiträge von mir, dann heute zig-fach erscheinen kann ich mir nicht erklären....

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > @norgabfritsch Südtirol ist wunderbar. Habe im September auch einen Wanderurlaub da :-)
    > Kastelruth - Seiser Alm ist wunderschön.

    Seiser Alm waren wir auch schon. Von da sind wir auf den Schlern gewandert. Haben oben übernachtet, und am nächsten Tag wieder runder. Würde ich sofort wieder machen. Traumhaften Blick auf die Bergkette Rosengarten
  • ManfredSchlindw
    ManfredSchlindw Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Also für mich sind Wandern und abnehmen eine große Nullnummer. Als ich 2009 das erste mal den Jakobsweg gepilgert bin, hatte ich mein Lebendgewicht von 120 kg komplett wieder mit nach Hause gebracht. Nette Freunde und geselliges Beisammensein am Abend hatten eine Gewichtsreduktion verhindert. Doch nichtsdestotrotz hatte ich letztendlich Fett gegen Muskeln und Nichtfit gegen Fitsein ausgetauscht.
    Für mein nächstes Vorhaben Norwegen der Länge nach zu durchwandern (Trecking) werde ich mein Gewicht vorher abwerfen. Von 120 kg runter auf 80 kg. Die erste Hälfte ist schon geschafft und für den Rest werde ich mir noch ein halbes Jahr zeit lassen.

    P.s. Wäre jemand von euch evtl verrückt genug mich zu begleiten? Start ist Ende Mai 2020 am Kap Lindesnes und Ankunft etwa vier Monate später am Nordkap.

    Liebe Grüße, Manni
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    4 Monate Urlaub?
    Muss ich passen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Norge2017 hört sich super an und sehr verlockend. Wenn ich bis dahin im Lotto gewinne oder sonstwie die Zeit hätte wäre ich dafür bestimmt zu haben, aber das ist leider eher unwahrscheinlich. Die nordischen Länder habe ich noch gar nicht bereist und stehen relativ weit oben auf meiner Liste.

    Habt ihr irgendwelche Traumziele was wandern/Trekking angeht?
    Meins ist Chile - erst Atacama und dann nach Patagonien... *Schwärm*
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich erwandere gerne Burgen. Mein großes Glück: in weniger als 1 Std von meiner Haustür wimmelt es von Burgen. smilie_love_395.gif
  • ManfredSchlindw
    ManfredSchlindw Beiträge: 10 Member
    Optionen
    @norgabfritsch @felix1109
    Ich werde wohl bis dahin auch nicht im Lotto gewinnen, aber in Rente gehen. Dann bin ich immerhin schon mal "Zeitmillionär".
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Ich erwandere gerne Burgen. Mein großes Glück: in weniger als 1 Std von meiner Haustür wimmelt es von Burgen. smilie_love_395.gif
    Du wohnst ja auch im "Gelobten Land"... meiner Ansicht nach in einer der schönsten Ecken Deutschlands!

    @felix1109: mal den Pacific Crest Trail laufen... dafür ist aber ein weiters Sabatical erforderlich... das steht derzeit jedoch in weiter Ferne ich habe Zweifel ob wir die Strecke in den 6 Monaten schaffen können, die mein Arbeitgeber mir vielleicht/hoffentlich nochmal genehmigt. Atacama und Patagonien: das kann hart werden - super!

    Bis dahin erst mal "kleine Brötchen backen" und unser Vorhaben zu Ende bringen: in Etappen bis zum Mittelmeer laufen, von Köln aus über Trier & Karlsruhe sind wir bisher bis Basel gekommem. Auch in Deutschland ist soetwas also möglich und für meinen Partner war es ein guter Einstieg ins Wandern mit Gepäck&Hausrat.
    Ob wir dieses Jahr noch die Alpen überqueren ist fraglich, derzeit lerne ich - nach einem Riss der Achillessehe - normal zu gehen. An weitere Strecken ist also erst einmal nicht zu denken.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Gute Besserung @Heide_Kraut
    Pacific crest ist bestimmt auch toll...
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    @felixg1109: Merci! Ich muss grad etwas lernen was mir immer schon schwer fiel: Geduld.

    Ein anderes Thema: mich erstaunen im Moment die Geschehnisse rund um Mario... Forenausschluss - obwohl er seine Krankheit nur offen angesprochen aber niemals hochgelobt hat, Beiträge darüber werden gelöscht, IPs abgespeichert...
    Alles in allem auch wieder ein Zeichen dafür, dass 1984 nicht nur eine Jahreszahl sondern bittere Realität ist. Sehr bedenklich. Und wir alle sind so verrückt und geben unsere Ernährungs - und Sportdaten sowie über diverse Apps auch komplette Lebens- und Bewegunsdaten auch noch freiwillig her. Big Brother is watching... mir wird grad übel.

    FREE MARIO!

    Das gehört zwar nicht hierher und wird vieleicht von Zensursula gelöscht, dennoch musste ich es mal los werden.

    Und wieder einmal überlege ich mir, ob sich die Erstellung einer Accessdatenbank zwecks Nahrungstracking nicht doch lohnt... ich glaub ich mach dazu mal ein separates Thema auf.
  • Motte6315
    Motte6315 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ich kann Eure Begeisterung nur teilen :) Aktuell planen wir einen Wanderurlaub in der Region Bodensee und Freiburg. Dabei steht mein erster Klettersteig in Bregenz auf dem Programm, ich bin schon gespannt. Außerdem wollen wir um und auf den Feldberg sowie in der Wutachschlucht wandern.
    :) :) :)
    Als kleine Einstimmung sind wir in der letzten Woche den Fördesteig direkt vor der Haustür gewandert. Wer Urlaub in Schleswig-Holstein macht, ich kann diese Wanderung nur empfehlen, landschaftlich ein Traum.