Gemeinsam geht's leichter! — German

Gemeinsam geht's leichter!

Optionen
Sandra_WEN
Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
bearbeitet Februar 2018 in Stellen sie sich vor
Hallo zusammen,
ich bin Sandra, eine 48-jährige Bayerin fern ab von jeglicher Zivilisation (nicht ganz ernst gemeint, aber es steckt schon ein Körnchen Wahrheit drin ;) ). Wenn man etwas ländlicher wohnt, dann hat man es leider manchmal etwas schwerer Gleichgesinnte in der Nähe zu finden. Deshalb versuche es es nun mal auf diesem Weg. Ich kämpfe eigentlich schon mein Leben lang mit Übergwicht, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ich habe auch schon zweimal jeweils 15 kg abgenommen, aber leider konnte ich es nicht halten. Diesmal möchte ich es wieder schaffen und auch auf Dauer halten. Vorher war es meistens eher so eine ästethische Sache, nun werde ich allerdings auch nicht jünger und habe kleine gesundheitliche Beschwerden, die durch ein gesundes Gewicht wohl zumindest gelindert werden können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Leute finden würde, die mit mir zusammen einen gesunden Körper und Geist anstreben (oder schon haben und mir ihre Tipps weiter geben möchten :) )

Vielen Dank schon mal :)

PS: Was villeicht noch gut wäre zu erwähnen, ich bin binge eater / compulsive overeater.
«1

Kommentare

  • jenny9423
    jenny9423 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Sandra

    Kommst aus der Nähe von Weiden?
    Wenn des denn was mit den Namensanhang zu tun hat.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    jenny9423 schrieb: »
    Hallo Sandra

    Kommst aus der Nähe von Weiden?
    Wenn des denn was mit den Namensanhang zu tun hat.

    Ja, das hast du richtig erkannt :)
  • bigmanni23
    bigmanni23 Beiträge: 62 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Hallo Sandra, herzlich Willkommen hier :) hier kannst leicht Anschluss finden und Fragen beantwortet bekommen. Einfach mal Freundschaftsanfragen an Leute versenden, dann hast auch welche zum Ansprechen. Ansonsten in den Foren findet man immer etwas was einen interessiert. Kannst mich auch gerne adden. Wünsche Dir viel Erfolg hier!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    bigmanni23 schrieb: »
    Hallo Sandra, herzlich Willkommen hier

    Danke dir :)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen Sandra.

    Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich komme selbst aus dem Binge eating. Was unternimmst du gegen diesen Teil?

    Liebe Grüße
    Felix
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Danke euch beiden.

    @felixg1109 : Ich mache eine Therapie und versuche es mit nicht verbieten aber mehr kontrolliert und mehr Achtsamkeit nun zu bewältigen. Wie hast du es denn geschafft?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Meine komplette Geschichte findest du im Bereich Erfolgsgeschichten ;-)

    Ich habe geguckt was für Zwecke mir das Essen und mein Gewicht als solches mir erfüllen. Diese Zwecke habe ich dann durch andere Methoden erreicht. Das klappt zwar nicht zu 100% aber bei vielen Dingen wird es garnicht erst nötig 100% zu haben wenn man früh genug die Zeichen erkennt und gegensteuert. Ich vermute dass ihr darüber auch in der Therapie sprecht, falls nicht kannst du es ja Mal anregen oder selbst grübeln.

    Was hilft ist nicht viel im Haus zu haben und viel zu trinken - das füllt.

    Liebe Grüße
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ok, dann werde ich deine Geschichte später suchen und lesen. Bin schon gespannt.
    Es ist nicht leicht, ich arbeite ja schon sehr lange dran, aber ich habe das Gefühl, das im Moment was bewegt wird.
  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hallo Sandra,
    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Vielen Dank
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Danke
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Hallo Sandra
    Viel Erfolg wünsche ich dir.
    Durch diesen Beitrag habe ich mal binge eating gegooooogelt, da ich diesen Begriff gar nicht kannte.
    Und siehe da. ...... 100% Übereinstimmung bei mir
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Na toll. ..... Die zweite Hälfte meines Eintrag fehlt.

    DANKE für's Augen öffnen.
    Wie bist du denn an die Therapie gekommen? Zunächst zum Hausarzt, oder direkt zum Spezialisten?

    Viele Grüße
    Meik
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Danke Meik.
    Oh, na dann war es ja schon mal nicht umsonst, dass ich mich geoutet habe ;) .
    Ich mache leider keine spezielle Therapie für eine Essstörung, weil es hier in meiner Gegend keine Spezialisten dafür gibt. Aber ich arbeite an der Ursachenbekämpfung. Du kannst dir vom Hausarzt eine Überweisung holen, oder auch gleich zu einem Spezialisten gehen.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Danke Meik.
    Oh, na dann war es ja schon mal nicht umsonst, dass ich mich geoutet habe ;) .
    Ich mache leider keine spezielle Therapie für eine Essstörung, weil es hier in meiner Gegend keine Spezialisten dafür gibt. Aber ich arbeite an der Ursachenbekämpfung. Du kannst dir vom Hausarzt eine Überweisung holen, oder auch gleich zu einem Spezialisten gehen.

    Keinesfalls umsonst und Danke dafür! Je offener und öfter darüber gesprochen wird, desto eher die Akzeptanz dies als einen möglichen Weg zu sehen!

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ja, das sehe ich auch so. Deshalb habe ich es auch erwähnt.
  • Bia73H
    Bia73H Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo Sandra...
    Ich habe auch lange Zeit gegen binge gekämpft auch mit einer Therapie und diese hat mir die Augen geöffnet. Klar passiert es noch ab und zu aber man merkt dass man bewusster an das Essen herangeht. Nun sind wieder 4 Jahre vergangen ich habe nicht mehr darauf geachtet und alles nahm so seinen Lauf. Mittlerweile esse ich Seeeeehr bewusst und bedacht...Und habe schon 12 kg abgenommen.
    Woher aus Bayern kommst du? Ich wohne auch in Bayern...
    Liebe Grüße
    Zusammen pack'mers
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Das ist gut zu hören, dass es hier gleich mehrere Leute gibt, die aus der Essstörung rausgekommen sind. Ich bin auch gerade dabei, bedächtiger zu essen.
    Ich komme aus Weiden. Und du?
    Glückwunsch für die Abnahme! :)
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo @Sandra_WEN
    Ich sage dann auch mal an dieser Stelle hallo!
    Wir sind gleich alt und ich kenne mich gut aus mit dem, was ich bei mit immer noch gut deutsch „Fressattacke“ nenne.
    Zwar habe ich mittlerweile aus der deutlichen 3-stelligkeit auf unter 80kg abgenommen, doch das Phänomen / Problem ist mir treu geblieben.
    Freue mich auf einen Austausch hier!
    Eva
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich freu mich ebenfalls Eva :)
    Ja, diese blöden Fressattacken... Momentan hab ich sie recht gut untern Kontrolle, aber die letzten Jahre waren ziemlich übel. Da hast du ja schon wirklich viel runter bekommen. Gut gemacht!
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Tja
    Da bin ich ja in guter Gesellschaft :-)
    Habe mich heute (600g vor meinem großen Ziel ) auch mal wieder bis oben voll gestopft :-(
    Ich hasse es :-1: wenn ich so derartig die Kontrolle über mich verliere
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ja, es ist wirklich ärgerlich. Man rackert sich ab, verbietet sich vieles, schafft immer wieder was und dann bäm und der nächste Anfall ist da. Aber nicht aufgeben! Morgen ist ein neuer Tag!
  • TheDottendorfer
    TheDottendorfer Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Für mich habe ich festgestellt, dass „verbieten“ und maßregeln am schlechtesten funktioniert.
    Das setzt mich unter Stress und die nächste Fressattacke kommt umso schneller und/oder ist umso heftiger.
    Ich habe in den letzten Jahren viel am Thema Stressmanagement/Achtsamkeit gearbeitet und das hat ziemlich gut funktioniert.

    @meik211274 Sieh es mal so: Ok, Du wirst Dein Ziel jetzt ein paar Tage später erreichen, Es macht Dich aber nicht zu einem weniger wertvollen Menschen. Es ist ein Teil von Dir und macht Dich lebendig.

    Übrigens ist die Idee davon, sich „unter Kontrolle zu haben“ von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Die grundlegenden Instinkte (Essen) sind im Gehirn viel tiefer verwurzelt als der Verstand, der ein ziemlich neuer Gehirnbestandteil ist. Eine vernünftige Einstellung zum Essen bekommt man erst, wenn die beiden nicht mehr gegen-, sondern miteinander spielen.