Tipps fürs Handwerkerfrühstück — German

Tipps fürs Handwerkerfrühstück

Optionen
Guten Morgen! Mein Mann (31 Jahre, 1,72m und 95,5kg) hat zuviel auf den Rippen. Das war schon immer so, in den letzten Jahren kam aber stetig was dazu. Mittlerweile fange ich an mir Sorgen um seine Gesundheit zu machen. Seine Blutwerte sind soweit in Ordnung, Leberwert und Cholesterin minimal erhöht.

Berufsbedingt (Selbstständiger Handwerker) hat er bislang keine Zeit für Sport gefunden, das wird sich so schnell nicht ändern. Also können wir nur Ernährungstechnisch was machen. Er ist wie ich eine kleine Naschkatze und isst auch gerne deftig.

Zum Frühstück nimmt er sich einiges mit: 6 Scheiben Brot (vom Bäcker), jeweils belegt mit Kräuterfrischkäse, Hähnchenbrustaufschnitt und Butterkäse (Käse allerdings nicht immer), einen Fruchtjoghurt, Obst und Kekse. Ich hab ihm auch schon Studentenfutter mitgegeben.

Er weigert sich Kalorien zu zählen, muss er ja auch nicht. Laut fettrechner.de darf er über 4400 Kalorien, was ich aber viel zu viel finde. Ja, er arbeitet Körperlich anstrengend, aber nicht ausschließlich. Er hat auch Kundentermine zur Beratung und sitzt auch viel im Auto.

Wie kann ich ihm leckere, kalorienärmere Sachen mitgeben, durch er trotzdem die nötige Energie bekommt? Kühlbox hat er mit, allerdings hält das ja auch nicht den ganzen Tag, vorallem nicht im Sommer.

Habt ihr Tipps und Ideen?

LG
«1

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Oh Gott, ich habe so unendlich viele Ideen.

    Aber wahrscheinlich reicht es schon den Fruchtjoghurt (ohne Zucker) selbst zu machen und die Kekse wegzulassen.

    Oder 1 Brot weniger.

    Und dann gucken was passiert...

    (Nur mal so als "keine Zeit" Antwort)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    @madbutterfly1987:

    Kurze Frage vorab: Hast du den Eindruck, dass dein Mann abnehmen möchte oder ist es eher dein Wunsch, dass er abnimmt?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil beides. Er weiss das er zugenommen hat, hat aber absolut keinen Kopf dafür um sich mit seiner Ernährung auseinander zu setzen. Ich liebe ihn so wie er ist, rein optisch muss er wegen mir nicht abnehmen. Mir gehts nur um seine Gesundheit.

    @fieser_Fettsack90 Kekse sind auch erstmal ersatzlos gestrichen. An selbstgemachten Joghurt/Quark hab ich auch schon gedacht, hab aber Bedenken wegen der fehlenden Kühlung.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @madbutterfly1987

    richtest du ihm das Essen für den Arbeitstag vor? Wenn er grundsätzlich mit dem zurecht kommt was er jetzt hat, bzw. das halt gerne mag und evtl. auch nichts anderes will, weil es muss bei ihm ja sicher auch schnell gehen dann kannst du viell. wirklich eine Scheibe Brot weglassen und die andren Scheiben etwas "strecken" mit zusätzlich einem Blatt Salat, ein paar kleine Tomaten, oder Snackpaprika, wenn er sowas mag. Beim Käse vielleicht nach einer Variante mit besserer Kcal-Bilanz suchen. Den Yoghurt ersetzen durch Quark oder Naturyoghurt mit "echten" Früchten.

    Klar, die Kekse weg lassen. Wenn er aber was Süßes braucht und sonst noch Gefahr läuft sich irgendwo fix was zu besorgen, vielleicht eine kalorienärmere Variante nehmen?

    Ich backe z.B. manchmal einen leckeren Protein Kuchen. Den teile ich dann auch auf und mein Mann nimmt den dann auch mit und isst den unterwegs auf der Baustelle oder im Auto. Ist für ihn kein Problem. Er isst auch sein Müsli unterwegs im Auto.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Auch als Handwerker halte ich 4400kcal am Tag schon für sehr viel, aber das ist halt immer schwierig zu beurteilen. Ich würde ein eiweissreicheres Frühstück empfehlen (Eier, Speck? Damit fängt man Handwerker xD) wenn er dann länger satt ist entfällt vielleicht der Drang zu naschen.

    Vollkorn statt Graubrot wäre auch ein Ansatz - das alles hilft aber nur, wenn ER das Abnehmen möchte. Wenn er nichts ändern will, wirst du es nicht hinbekommen ihn zu zwingen - dafür kann er zu viel holen/mitessen wenn er unterwegs ist.

    Viel Erfolg
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    - Er muss es wollen
    - Du kannst ihn ja gerne lieben, musst ihm aber auch begreiflich machen, dass du dir (offensichtlich) Sorgen machst und du dich ja gerne kümmerst, wenn er sich keine Gedanken macht.
    - Handwerk ist überbewertet. Sonst wäre jeder Handwerker gertenschlank.
    - Er müsste sich aber ernähren wie ein Sportler, damit er leistungsfähig bleibt.
    - Das Gute ist: du machst bei den Stullen so viele Fehler (im positiven Sinn), dass man da schnell auch was verbessern kann. Schlimmer wäre, du würdest schon alles Gesunde einpacken und er nimmt trotzdem zu.

    Alles nur meine Meinung
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @Alleswirdjut mal so, mal so. Je nachdem wie viel Zeit er morgens hat.

    @felixg1109 Zuhause frühstückt er selten, er trinkt aber grundsätzlich seinen Kaffee. Ohne ist er auch unausstehlich ;) Er isst dann im Laufe des Vormittags einen Teil, Mittags dann den Rest. Ich hatte überlegt, ob ich weniger Brot einpacke, dafür zum Mittagessen was anderes wie Reissalat oder kaltes Schnitzel. Wie viele Kalorien würdest du denn so ansetzen?

    @Heidenroder1: er will schon abnehmen, aber keine 20 Kg. Was er auch nicht muss, aber seinen BMI muss definitiv sinken. Ich bin ja selber nicht ganz unschuldig am Übergewicht. Ich koche sehr gerne und verwöhne ihn auch mit Lieblingsleckereien. Grade in der Weihnachtszeit kam einiges dazu.

    Ich würde ihn gerne das Essen vorbereiten und dabei einen ungefähren Kalorienüberblick haben. Fürs Abendessen würde ich generell 800 Kalorien ansetzen. Er isst natürlich mehr als ich, wobei ich aber schon Kalorienärmere Sachen koche. Aber ab und an gibts auch was ungesundes. Das Abendessen ist die einzige Mahlzeit die wir zusammen haben, und einmal am Tag soll er schon warm essen können.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wie groß, schwer, alt ist er denn und welche Art Handwerk macht er?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Er ist 31, 1,72 groß wiegt 95.5kg (steht auch im Eingangspost :P) und ist Tischler. Vom Fenstereinbau bis zur Küchenmontage macht er alles, deswegen würde ich eher einen Durchschnittswert nehmen. Grade auch wegen Auto fahren, Büroarbeit und Kundenberatung.
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Hut ab für deine unterdtützung!

    Meine frau unterstützt mich soweit, dass sie nicht im weg steht und den döer bestellt wenn ich ausser haus bin xD
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Für mich ist das selbstverständlich. Ich möchte ihn ja so lange wie möglich noch behalten. Abgesehen von der Ernährung helfe ich ihm auch im Büro. Da bin ich für alles ausser Rechnungen und Angebote zuständig. Das geht schon seit Jahren so und wir sind auch glücklich so.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Handwerker = Mann = fleischfressende Pflanze (Scherz, bitte nicht über mich herfallen) o:)
    Ich habe es so verstanden, dass er sich die Mahlzeit auch für Mittags mitnimmt?
    Also, ich würde mich freuen, wenn ich lecker gebratene Hähnchenbrust, oder Putenbrust in der Brotdose finden würde. Wenn die unpaniert ist, ist sie ja auch gesund und variationsreich, indem du verschiedene Würzungen wie z.B. Paprika, Curry, Kräuter, Pfeffer etc je nach Geschmack wählst.
    Wir haben uns z.B. zuletzt einen Fleischwolf für unsere KitchenAid zugelegt. Mit dem kann man prima selbst Geflügelhackfleisch herstellen und weiß auch was darin enthalten ist. Gegen ein paar frische Frikadellen haben die meisten Handwerker auch nix einzuwenden.
    (all dies gibt es auch abgepackt bei den meisten Diskountern, aber die Zusatzstoffe........)
    Als Ersatz für den Joghurt könntest Du vielleicht noch einen Smothie bereiten, auch hier gibt es ja ca. 1Mio verschiedene Varianten, die mit überwiegend Gemüse sind sicher kaloriensparender als viel Frucht.

    Das mal aus der Abteilung deftige Küche, für Obst/Gemüse fällt dir sicher selbst was ein ;)
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @meik211274 ein Fleischfresser ist er auch, sind die meisten Handwerker die ich kenne.
    Bislang hat er nur Brot mitgenommen und sich das eingeteilt, gegen ein anderes Mittagessen hat er definitiv nichts einzuwenden. Nur bin ich mir unsicher wie das mit der Kühlung ist. Grad im Sommer wird das schwieriger, ich bin da ein gebranntes Kind.
    Die Idee mit dem Smoothie find ich gut. Wir hatten eine Zeitlang gekaufte, die hat er irgendwann nicht mehr vertragen. Aber da könnte man noch mal einen Versuch starten.
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    @madbutterfly1987
    Mit der Kühlung ist sone Sache, aber es gibt ja inzwischen prima Kühlboxen, sogar welche die man an den Zig-Anzünder anklemmen kann.
    Wenn ich ehrlich sein soll stelle ich mir ne Käsestulle, die den halben Tag bei 65°C im Bulli lag auch nicht wirklich leckerer vor als Vorgekochtes, im Extremfall muss dann wohl doch der Bäcker ran B)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Obacht bei Smoothies, gerade bei gekauften. Da kommen sehr schnell einiges an Kalorien zusammen.

    Puten-/Hähnchenbrust kann man "durch" braten. Dann ist die auch haltbar. So kann man ohne Probleme vorkochen. Dazu nen Portion Reis(eventuell Kartoffeln) und viel Gemüse. Das alles in ne Tupperdose und fertig ist das Mittagsessen. Das kann man in den verschiedensten Variationen machen.

    Grundsätzlich solltest Du ihm anbieten das Essen zuzubereiten. Dann hast Du den Daumen drauf. Versuche die Kalorien wenigsten grob zu überschlagen. Wenn du das Essen machst, könntest Du es abwiegen. 1-2Wochen protokollieren und schauen was er so weghaut.

    Geflügel ist kalorienärmer, als anderes Fleisch.
    Tunfisch ist sehr kalorienarm. Kann man auch auf Brot, im Salat, oder allein essen.
    Bei "Lightkäse" kann man auch gut Kalorien sparen. Frage ist, ob er den mag.
    Meide Wurstwaren und nimm stattdessen Roastbeef, Kochschinken, Bratenaufschnitt usw.
    Wenn man dabei statt Butter/Magarine Tomatenmark/Senf/Meerrettich nimmt, ist es mal ein anderer Geschmack und man spart noch ein paar Kalorien.
    Statt 3 Scheiben Brot kann man es auch mal mit nur 2 Versuchen und Karotten, Kohlrabi, Rote Bete, Radieschen oder was immer beilegen.

    Also zum Mittag ne Tupperbox und morgens ein paar "magere" Brote.
    Wenn dann Abends noch mal ne Portion wie in der Tupperbox, gegessen wird und du auch mal ne Suppe machst, sollte das schon helfen.

    Kalorinezählen ist ein sehr effektiver und bewährter Weg. Wenn ich nicht weiß wie viel ich esse, wie will ich wissen, was ich brauche um abzunehmen? Das ist dann meistens nur "raten" und führt oft zu nichts.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven Genau so habe ich es auch geplant. Ich würde dann grob die Kalorien im Blick haben und kann bei Bedarf ändern.
    Bei ein paar Sachen ist er eigen, er mag eigentlich nur Geflügelbrustaufschnitt. Für Tunfisch werd ich ihn bestimmt begeistern können, er isst gerne Fisch. Ein paar Ideen hab ich schon mit ihm besprochen, er ist auch dankbar das ich das in die Hand nehme.

    Auf Smoothies werden wir verzichten, er hatte letztes Jahr üble Magenbeschwerden was auch auf die Smoothies zurück zu führen ist.

    Hat noch jemand eine Idee was ich als täglichen Kalorienverbrauch nehmen soll? Wären 3500 in Ordnung?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @madbutterfly1987 schrieb:
    > Hat noch jemand eine Idee was ich als täglichen Kalorienverbrauch nehmen soll? Wären 3500 in Ordnung?

    Für eine Gewichtsabnahme erscheint mir das ein bisschen viel. Ich würde unter 3.000 bleiben, vielleicht so. 2.500 - 2.800 kcal und dann schauen, wie es läuft. Ggf. dann anpassen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven Genau so habe ich es auch geplant. Ich würde dann grob die Kalorien im Blick haben und kann bei Bedarf ändern.
    Bei ein paar Sachen ist er eigen, er mag eigentlich nur Geflügelbrustaufschnitt. Für Tunfisch werd ich ihn bestimmt begeistern können, er isst gerne Fisch. Ein paar Ideen hab ich schon mit ihm besprochen, er ist auch dankbar das ich das in die Hand nehme.

    Auf Smoothies werden wir verzichten, er hatte letztes Jahr üble Magenbeschwerden was auch auf die Smoothies zurück zu führen ist.

    Hat noch jemand eine Idee was ich als täglichen Kalorienverbrauch nehmen soll? Wären 3500 in Ordnung?

    Das kann niemand genau sagen. Mir erscheint es aber zu hoch. Ich würde -zum abnehmen- maximal 2500kcal/Tag ansetzen und nach ein paar Wochen schauen, wie es anschlägt.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Danke nochmal für die Tipps! Hab gestern noch kurz mit ihm drüber gesprochen. Er ist sehr angetan von dem Vorhaben. Smoothies lehnt er aber ab, lieber frisches Obst. Soll mir recht sein.

    Für morgen plane ich schon mal Reissalat mit Frikadellen. Beim Brot ist noch Optimierungsbedarf. Ich überlege, ihm da Eiweißbrot zu holen. Dazu Babybel, Gemüse und Studentenfutter. Mal schauen was er sagt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Danke nochmal für die Tipps! Hab gestern noch kurz mit ihm drüber gesprochen. Er ist sehr angetan von dem Vorhaben. Smoothies lehnt er aber ab, lieber frisches Obst. Soll mir recht sein.

    Für morgen plane ich schon mal Reissalat mit Frikadellen. Beim Brot ist noch Optimierungsbedarf. Ich überlege, ihm da Eiweißbrot zu holen. Dazu Babybel, Gemüse und Studentenfutter. Mal schauen was er sagt.

    Weniger Reis, mehr Bohnen, Karotten, Pilze usw. Mais nur ungesüßt, wenn überhaupt. ;)
    Gekauftes Eiweißbrot hat sehr viel Fett, was wieder viel Energie ist. Schau auf die Angaben. Die meisten "Eiweisbrote" haben zwar mehr EW, aber fast identische Kalorien, wie normales Brot.

    Schau mal hier
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1473569/wunderwaffe-flohsamen-brot#latest

    Studentenfutter würde ich auch meiden. Zu viele Kalorien und eher unnütze Rosinen drin. Gib ihm ein Bund Radieschen mit. Babybel aber nur in der Light-Version. :D
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Klingt für mich insgesamt nach ziemlich vielen Kalorienfallen.. Studentenfutter, Smoothies, Eiweißbrot (Achtung, das KANN mehr kcal enthalten als normales Brot!). Nicht alles, was gesund erscheint ist auch kalorienarm.

    Natürlich sind Nüsse super gesund. Aber mach dir mal den Spaß und denke dir ne Kalorienzahl aus, die du für Nüsse ausgeben möchtest und wiege dann genau die Menge ab. Nüsse für 150kcal hab ich mir früher auf einmal in den Mund geschoben!

    Bevor du irgendwas auf "Gutdünken" zubereitest, beschäftige dich damit, wie viele Kalorien die Sachen wirklich haben. Da steigt man dann recht schnell hinter ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Du kannst doch auch für deinen Mann einen MFP Account anlegen und trackst die erste Zeit mal die Kcal bis du raus hast was du ihm mitgeben kannst und wie sich die Kcal verteilen. Wäre doch auch ne Möglichkeit.

    Wie verhält sich das denn mit einem guten 100% Roggenbrot? Ich habe mal gelesen, keine Ahnung wo und warum, das, wenn man gerne auch mal Brot isst auch in "Diätzeiten", das man auf gutes 100% Roggenbrot zurückgreifen soll.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Du kannst doch auch für deinen Mann einen MFP Account anlegen und trackst die erste Zeit mal die Kcal bis du raus hast was du ihm mitgeben kannst und wie sich die Kcal verteilen. Wäre doch auch ne Möglichkeit.

    Wie verhält sich das denn mit einem guten 100% Roggenbrot? Ich habe mal gelesen, keine Ahnung wo und warum, das, wenn man gerne auch mal Brot isst auch in "Diätzeiten", das man auf gutes 100% Roggenbrot zurückgreifen soll.

    Das hat zwar ähnlich (oder genauso) viele Kalorien wie "normales" Brot (Graubrot, Weissbrot, was auch immer).

    Aber es enthält deutlich mehr Ballaststoffe, sodass der Körper sich da deutlich länger mit Beschäftigt und man somit (im Normalfall) auch länger Satt bleibt. Und man hat eben den Mehrwert der Ballaststoffe.

    (Kurzform)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Aaah ok. Danke nochmal für die Erklärung.

    Dann wäre das ja vielleicht auch was für den Mann von @madbutterfly1987 . Wenn er vielleicht so grundsätzlich nicht ganz auf seine Brote verzichten will, dass er dann WENN er Brot isst was gutes bekommt wo er vielleicht auch mit einer Scheibe weniger satt wird/bleibt.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Guck Mal, irgendwo saust hier mein Rezept für Couscous-Salat Rum, der sättigt gut, schmeckt nach meiner Erfahrung auch Männern ausgezeichnet, ist kalorienarm und vor allem: nicht hitzeempfindlich. Sprich: der kippt nicht gleich um, wenn er nicht dauergekühlt wird.

    Wobei ich an deiner Stelle schon so ne Mini-Kühltasche besorgen würde.

    Es gibt eine, die packt man komplett ins Gefrierfach, da sind die Elemente in die Außenhaut integriert, das kühlt eigentlich selbst im Sommer bis mittags ausreichend.