(Pflanzen) Alternative zu Wurst / Fleisch & Co.? - Seite 2 — German

(Pflanzen) Alternative zu Wurst / Fleisch & Co.?

Optionen
245

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe extra Lidl, Aldi, Kaufland und DM abgeklappert. Ich war erstaunt wie viele Produkte dieser Art erhältlich sind. Die meisten haben sehr ähnliche Produkte. Ich war leider doch enttäuscht, aufgrund der hohen Kalorien sind die Sachen (für mich) nicht alltags tauglich. Zudem muss man fast alles braten wobei nochmal Öl dazu gerechnet werden müsste. Kalorienärmste Variante ist wohl Hack, bei Lidl 99 kcal/100 g. Sieht jetzt aber nicht so lecker aus. Bei DM habe ich Räuchertofu entdeckt mi 128 kcal / 100 g. Ich bin am überlegen diesen mal zu probieren.

    Also ich PERSÖNLICH finde es ja schon befremdlich, dass du so enorm auf deine Kalorienzufuhr achtest.
    Aber das steht dir natürlich zu. Das ist dein Ding. Und jeder muss ja einen Weg finden, mit dem er selber klar kommt.

    Aber etwas mit 128 kcal/100g kann man doch nicht als "hochkalorisch" kategorisieren?
    Das ist maximal unteres Mittelfeld.
    Warum soll das bitte nicht alltagstauglich sein?

    Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern wirklich es interesse:
    Warum muss eine Mahlzeit genau 400 kcal haben?
    Was passiert, wenn du etwas mit 450, 500 oder gar 600kcal kochst?
    Wo wäre das Problem?


    Selbst wenn du ganz akribisch deine gewünschte Tageszufuhr erreichen willst. Dann lässt du die paar kcal eben bei einer anderen Mahlzeit weg und hast dafür mal was anderes und auch was leckeres gegessen.
    Oder nicht? (Mich interessiert wirklich, wie du darüber denkst. Du brauchst dich aber selbstverständlich nicht zu rechtfertigen.)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    In unserem Kaufland gibt es so ein (kleines) extra Kühlregal mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln zwischen den Milchprodukten und den Fleisch- und Wurstwaren.

    Und da finde ich auch das Like Meat? Ist mir echt noch nie ins Auge gesprungen. Das Angebot dort an vegetarisches Sachen ist ja mittlerweile auch sowas von groß.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ja, zumindest in unserem gibt es da auch die "Like Meat" Marke. Vielleicht hilft es wenn du dir vorher schon mal die Verpackung anschaust, dann fällt es dir vielleicht eher auf: https://likemeat.de/produkte/
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Was ich auch sehr liebe ist selbstgemachte Avocadocreme mit Knoblauch und etwas Zitronensaft. Da könnte ich mich reinlegen...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Also ich habe Räuchertofu für mich entdeckt. Da kann man "Hack", "Schinken", "Speck" usw. mit imitieren.
    "Würstchen" schmecken im allgemeine eher nicht. Egal ob Saitan, Tofu, Lupinien oder was immer.
    Bei meinem Bio-Dealer gibt es "Gemüsebratlinge" auf Haferflockenbasis. Die sind auch lecker. Wobei da leider Sonnenblumenöl drin ist. Daher esse ich sie nicht so oft.

    Also ich bin jetzt erst wirklich mal zu Tofu gekommen durch einen Post letztens durch Sven. Ich hatte immer irgendwie eine Hemmschwelle den zu kaufen. Klares Kopfding. Ich habe mir Räuchertofu gekauft, mal mit dem vom dm angefangen und den letzte Woche einfach mal in kleine Würfel geschnitten und in meinem Salat untergemischt. Ich fands gut. Hat schon so einen leicht würzigen Wurst/Fleischgeschmack? Also jetzt nicht sonderlich intensiv aber gut. Ich hab den Block geviertelt und immer so ein viertel genommen und ich finde das von den Kcal her geht das doch wenn man eh nur einen Salat isst. Den Rest in ne kleine Tupperdose und dann hält sich das ja auch über ein paar Tage locker denke ich mal.

    Dieses Like Meat hab ich noch nie gesehen im Kaufland. Hab ich auch noch nie drauf geachtet. Wo finde ich das denn? Damit ich mich nicht totsuche und es alleine deshalb schon aufgebe :#

    Schön, dass ich dich "anfixen" konnte. Die von Dennree und Taifun finde ich am leckersten. Der von EDEKA/Marktkauf geht gar nicht. Taifun hat auch welche mit Paprika, Basilikum usw. Die schmecken wie Feta/Hirtenkäse. Der Curry-Mango ist auch geil.

    https://taifun-tofu.de/de/produkte/mediterran-spezialitaeten
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Was ich auch sehr liebe ist selbstgemachte Avocadocreme mit Knoblauch und etwas Zitronensaft. Da könnte ich mich reinlegen...

    Ich "musste" letztens mit meinem Kind Avocado probieren. Flux eine gekauft und gelöffelt. Keine Ahnung, ob die schon "zu weit" war, aber sie hat "seifig" geschmeckt und ist nichts was bei mir auf den Speiseplan kommt. ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Kann gut sein, dass du eine "schlechte" erwischt hast. Aber habe ich nicht erst gestern was von dir in einem anderen Thread gelesen, dass man nicht einmal was probiert und dann sagt das mag man nicht??? :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Kann gut sein, dass du eine "schlechte" erwischt hast. Aber habe ich nicht erst gestern was von dir in einem anderen Thread gelesen, dass man nicht einmal was probiert und dann sagt das mag man nicht??? :D

    Doch, doch. Wenn sich mal wieder die Möglichkeit ergibt, sicherlich. Eventuell war auch der Fehler, das wir da keine Creme daraus gemacht haben. Wahrscheinlich wäre es mit Zitrone, Salz,Pfeffer leckerer. Da ich aber keine Ahnung habe wie das schmecken SOLL und ich die pure Frucht hatte, bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Bei MEINER Aussage ging es um ein PRODUKT(Tofu), nicht um eine Frucht. :p
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Das macht doch keinen Unterschied ;) Andere Marke bei Tofu oder neuer Versuch bei einer Frucht.
    Ich muss zugeben, dass mir die Avocado beim ersten Mal auch nicht so wirklich geschmeckt hat. Da war sie gewürfelt als Topping in einer Suppe. Aber als Creme mit dem Knoblauch und den Gewürzen schmeckt sie ganz anders. Viel besser. Und auch die Konsistenz ist ja erstmal gewöhnungsbedürftig. In der Creme (oder z.B. als Pesto) ist das wieder ganz anders.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Das macht doch keinen Unterschied ;) Andere Marke bei Tofu oder neuer Versuch bei einer Frucht.
    Ich muss zugeben, dass mir die Avocado beim ersten Mal auch nicht so wirklich geschmeckt hat. Da war sie gewürfelt als Topping in einer Suppe. Aber als Creme mit dem Knoblauch und den Gewürzen schmeckt sie ganz anders. Viel besser. Und auch die Konsistenz ist ja erstmal gewöhnungsbedürftig. In der Creme (oder z.B. als Pesto) ist das wieder ganz anders.

    Ich werde mich bestimmt noch mal trauen. :D
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    [tet. Wo finde ich das denn? Damit ich mich nicht totsuche und es alleine deshalb schon aufgebe :#

    Schön, dass ich dich "anfixen" konnte. Die von Dennree und Taifun finde ich am leckersten. Der von EDEKA/Marktkauf geht gar nicht. Taifun hat auch welche mit Paprika, Basilikum usw. Die schmecken wie Feta/Hirtenkäse. Der Curry-Mango ist auch geil.

    https://taifun-tofu.de/de/produkte/mediterran-spezialitaeten[/quote]

    Ich hatte jetzt ja erst mal die von dm probiert und brauch sie denke ich heute im Salat auf. Samstag hatte ich dann mal den von Kaufland mitgenommen. Den probier ich dann morgen od. übermorgen mal. Von Taifun gab es glaub ich auch einen, Mandel, Sesam. Hat mich das Mandel Sesam etwas abgeschreckt. Liest sich für mich eher süßlich?
    Hast du den schon mal probiert? Sonst habe ich jetzt im Kaufland keinen gesehen glaub ich.
    Bekomme ich diese verschiedenen Variationen im Bio-Supermarkt? Oder wo kaufst du das? Müsste ich wenn ich das nächste mal in die Stadt fahre dort mal schauen. Hier direkt vor Ort habe ich nur einen kleinen Netto und einen REWE...dann am Wochenende halt Kaufland.

    Mein Mann ist auch immer so schnell durch die Regal, dass wenn ich da mal was länger verweilen will er fast schon an der Kasse steht *ggg*
    Ich "musste" letztens mit meinem Kind Avocado probieren. Flux eine gekauft und gelöffelt. Keine Ahnung, ob die schon "zu weit" war, aber sie hat "seifig" geschmeckt und ist nichts was bei mir auf den Speiseplan kommt. ;)

    Mir ist beim mexikaner vor Jahren zweimal versehentlich die Bestellung schief gegangen und ich hatte Avocadocreme auf dem Teller. Ging beides Male gar nicht. Seitdem nie wieder probiert und steht mir auch nicht der Sinn nach :#
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut Nee, "Mandel-Sesam" hatte ich noch nicht. Hörte sich auch nicht so an, als würde ich den probieren müssen. ;) "Taifun" bekommt man sonst bei diversen Bio-Läden, Denns/Dennree oder Aleco.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    Taifun sind übrigens Freiburger, ich hatte mal ne zeitlang in einem Betrieb nebenan gearbeitet. Komisch, habe mich aber nie dafür interessiert.

    Kaufland hat die Veggie Artikel in einem eigenen Kühlregal in der nähe vom gekühlten Fertigsalat.

    @fieser_Fettsack90 Ich habe da nicht viel Auswahl, ich esse nämlich 2 x täglich. Abends will ich die Kalorien reduzieren und mehr frühstücken, das tut mir besser, daher.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Noch ein kleiner Nachtrag. Ich wollte den Hack von Lidl kaufen, war aber aus, deswegen hab ich den von Aldi geholt. Echt der Hammer wie unterschiedlich die Nährwerte sind. Der von Lidl hat 9 Kcal weniger, dafür doppelt so viel Salz...alles in allem hat Aldi die besseren Werte.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie kommst du dazu meine Nahrungsaufnahme zu bewerten? Du weist ja gar nicht was oder was ich nicht esse @TheDottendorfer . Ich bin hier um mich mit anderen auszutauschen, jeder Mensch braucht Kontakte ja sogar ich.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich hatte heute die Gelegenheit mal schnell ins Kaufland zu huschen, war aber in Eile und konnte den Regalinhalt nicht ausführen studieren und habe dann zu Like Meat Gyros Streifen gegriffen.

    Die fand ich jetzt weniger lecker. Hab sie dann mit Chilisauce aufgepimpt.

    Werde aber sicher noch mal eine andere Variante testen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe neu die Jackfruit entdeckt, diese gibt es auch bei Alnatura offline als Hack und Geschnetzeltes sowie in der Dose. Leider sehr teuer. Hat das schon jemand probiert? Das Hack und das Geschnetzelte muss erst zubereitet werden daher habe ich mich doch nicht daran getraut.
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    lebe seit 9 jahren vegan und bevorzuge rein vegane labels wie hobelz, wheaty, veganz oatly.....
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Hallo Mario, da bist du ja wieder!

    Ich kenne die Jackfrucht nur vom Urlaub. Dort war sie aber reif und süß.

    Die unreife Jackfrucht als Fleischersatz muss halt ordentlich durchgegart werden.
    Lies doch mal, ob auf der Packung nicht drauf steht, wie man damit umgeht.
    Als Eiweißlieferant ist die Jackfrucht übrigens nicht so der Hit.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Es ist ne fertige Mischung, man muss sie praktisch mit der beiliegenden Mischung marinieren. Es soll aber mit am ähnlichsten zu richtigem Fleisch schmecken und auch die Konsistenz soll sehr ähnlich sein. Wenn sie reif ist ist es ehr eine süße Obstart. Wie hat Dir den die süße Variante geschmeckt, wonach schmeckt es @vombalkon ?
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Ich hatte heute die Gelegenheit mal schnell ins Kaufland zu huschen, war aber in Eile und konnte den Regalinhalt nicht ausführen studieren und habe dann zu Like Meat Gyros Streifen gegriffen.

    Die fand ich jetzt weniger lecker. Hab sie dann mit Chilisauce aufgepimpt.

    Werde aber sicher noch mal eine andere Variante testen.

    Ich empfehle dir mal gyros von wheaty-gibt es aber nur im bioladen-reformhäuser.