Spargelzeit — German

Spargelzeit

Optionen
stegue09
stegue09 Beiträge: 65 Member
Hi zusammen, habt ihr Rezepte mit und um den Spargel? LG Stefan
«1

Kommentare

  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo Stefan.
    Diesen Salat mache ich gelegentlich, aber in der Spargelausdemglassaison.
    200g Spargel klein schneiden,
    1Dose Thunfisch in eigenem Saft und Aufguss,
    1 EL Mayonnaise, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Im Kühlschrank etwas durchziehen lassen.
    Dafür ist frischer Spargel zu schade.
    Lieben Gruß
    Elgün
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Hallo!
    Rezept hab ich jetzt keines parat, aber grüner Spargel in der Pfanne gebraten ist sehr lecker. Weissen Spargel machen wir im Backofen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ein Kilo spargel sousvide garen (oder in alufolie im Ofen) und mit etwas gutem Olivenöl und Parmesan... Mhhhhhhhh
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Spargel roh zusammen mit Schinkenwürfeln in eine Auflaufform. Normalerweise übergieße ich das mit Sauce Hollandaise und geriebenem Käse, dann kommt es für 1 Std in den Ofen.

    Für dieses Jahr will ich mich aber mal nach einem kalorienärmeren Ersatz für die Hollandaise umsehen.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Ich fahre weißen Spargel gerne in einer Pfanne. Stangen schälen und nebeneinander in eine Pfanne legen, 2-3 Butterflocken drüber, salzen, pfeffern, 200ml Wasser und auf mittlerer Hitze weich garen. Er behält so mehr Geschmack als im Topf mit Wasser gekocht und Ich brauche dazu Nichts mehr extra, daher ist auch die Butter gut zu verkraften und die Flüssigkeit in der Pfanne dient als Sauce.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Spargel klein schneiden, blanchieren, kurz mit Olivenöl und Schinken oder Speck anbraten und unter einen gemischten Salat geben. Mit bisschen Brühe die Pfanne ablöschen und dass auch zum Salat geben. Dressing und Gewürze nach Gusto. Zum reinknien.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Alternativ geht auch Räuchertofu
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe ihn bisher immer unter den Salat gemischt oder in ein Gemüse Allerlei. Hat jemand ne Idee für eine kalorienarme Soße?
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    Hollandaise gibt es übrigens auch Kalorien reduziert und mittlerweile sogar laktosefrei. Dazu gibt es bei uns grünen Spargel!!!! Lecker
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Spargel schälen und 10 Min in der Microwelle garen - dann mit 50 gr Thomy 8 % Hollandaise nochmal 1 Minute erhitzen. Mit magerem Schinken....
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Grüner Spargel lässt sich auch sehr lecker im Kontaktgrill garen. Drauf legen, Klappe drauf, abwarten bis es braune Streifen gibt, abkratzen (leider manchmal etwas schwierig), essen. Sehr lecker. Ob das genauso aufm richtigen Grill geht, weiß ich nicht, müsste aber, oder?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Jap geht. Aber am besten nicht im ultra - hoch-temperaturbereich. Auch weißer schmeckt gut mit Röstaromen
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,

    inspiriert durch diesen Thread, habe ich mir heute grünen Spargel gegönnt. Ich habe mich dafür entschieden, diesen in der Pfanne in Olivenöl anzubraten. Hab zum Schluss noch etwas Wasser dazu gegeben und etwas gedünstet. Ein paar Knödel (hatte keine Kartoffeln mehr), die Thomy-Sauce Hollandaise 8% noch dazu und ein paar Kabeljaufilets und das Ganze war ein leckeres Mittagessen.

    Danke dafür!
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Grünen spargel (weißen auch) kann man auch gut roh essen. Als Salat dünn geschnitten oder geraspelt, mit etwas essig (geht auch himbeeressig) super lecker und frisch
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    > @madbutterfly1987 schrieb:
    > Hallo!
    > Rezept hab ich jetzt keines parat, aber grüner Spargel in der Pfanne gebraten ist sehr lecker. Weissen Spargel machen wir im Backofen.

    Und wie genau macht ihr den im Ofen? Das wäre auch was für uns und im Ofen 1 kg zu machen ist auch weniger schwierig als z.b.in der Pfanne.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich packe den Spargel in einen Bratschlauch.

    So zum Beispiel:
    https://www.chefkoch.de/rezepte/1147051221034917/Spargel-aus-dem-Bratschlauch.html
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Im Ofen in alufolie - mit aromaten nach belieben (Wein, Butter, Parmesan, Olivenöl, orangenschale) - 180-190° ca 20-30min je nach dicke
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mit Alufolie wäre ich vorsichtig, da das Aluminium in das Essen übergehen kann. Gerade bei "sauren" Beigaben und/oder Wein&Co. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Mit Alufolie wäre ich vorsichtig, da das Aluminium in das Essen übergehen kann. Gerade bei "sauren" Beigaben und/oder Wein&Co. ;)

    Reicht da auch bisserl Butter und Olivenöl? Wird der Spargel nicht trocken?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich habe auch schon Videos gesehen, da wird ein Schälchen Wasser mit in den Offen gestellt damit es nicht austrocknet. Müsste doch auch auf Backpapier oder in einer Auflaufform gehen?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Im Bratschlauch wird der Spargel nicht trocken. Bei Alufolie muss man achtgeben, dass man sie gut verschließt, dann wird darin auch nichts trocken.

    Bei Backpapier kann die Flüssigkeit ja nicht nur nach oben, sondern auch noch nach unten weg. Ich glaube nicht, dass man das mit einem Schälchen Wasser ausgleichen kann.

    Statt Auflaufform würde ich einen Römertopf nehmen, das dürfte klappen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Ich packe den Spargel in einen Bratschlauch.

    So zum Beispiel:
    https://www.chefkoch.de/rezepte/1147051221034917/Spargel-aus-dem-Bratschlauch.html

    So, das haben wir gestern Abend ausprobiert. Ich hatte eine Packung Bratschlauch im Schrank die ich irgendwann vor 10 Jahren mal gekauft habe aber nie genutzt habe.

    Und der Spargel im Brautschlauch wurde super. Das war vor allen Dingen auch was für meinen Mann und mich wo wir nicht gerne und daher auch nicht viel kochen. Wir hatten recht dünnen Spargel und da kam man mit den 25 min. die in diesem Rezept angegeben sind hin. Wenn man dickeren Spargel hat sollte man sicher noch gute 10-15 min. drauf packen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    muss man den Spargel eigentlich schälen, wenn man ihn kocht bzw dünstet?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ja sollte man. Es sei denn man isst grünen Spargel. Dann nur die Enden (wenn die Schale da dick ist).
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich bräuchte mal ne Idee für Spargelcremesuppe legere. Ich habe gelesen das man den Spargel erst kochen muss und dann in den Mixer schmeist, kann man ihn nicht gleich mixen und könnte Dinkelmehl (das habe ich hier) für die Andikung gelingen?