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Hat jemand Erfahrung mit Intervallfasten?

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  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
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    passend von c. kirchhoff:

    Intermittierendes Fasten (IF) überlegen? – Ein Überblick: Hype trifft Daten

    Einige Coaches empfehlen das IF, was okay ist, nicht okay ist aber, wenn man suggeriert, es hätte wirklich krasse Vorteile und das für alle. Warum? Intermittierendes Fasten umfasst auch nicht nur eine Version, was eine generelle Aussage nicht einfacher macht. Des Weiteren sollte man sich die Ergebnisse mal anschauen.

    Ein Überblick:

    Selmon et al. veröffentlichten eine Review zum Thema IF und haben die Effekte Vs. eine normale Diät verglichen. Gleiche Outcomes für das Gewicht (Veränderungen). No Magic! Keine Option konnte die Insulinsensitivität oder Glukosekontrolle wirklich effektiver beeinflussen.

    Auszug:
    ►,, Intermittent fasting thus represents a valid--albeit apparently not superior--option to continuous energy restriction for weight loss.‘‘

    Quelle: Do intermittent diets provide physiological benefits over continuous diets for weight loss? A systematic review of clinical trials.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26384657

    Eine weitere Analyse zeigte wieder, dass die Fastenmethode Vs. normale Diät keinen Vorteil hat in Bezug auf den Gewichtsverlust. Man schaute auch auf Biomarker, ohne wirkliche Vorteile (Lipide, Glukose, Insulin). Ebenso war die ,,Adherence‘‘ (das Dranbleiben) laut Daten nicht unbedingt besser durch das IF.

    Auszüge:
    ►,,…with results indicating neither intermittent or continuous energy restriction being superior with respect to weight loss‘‘

    ►,, Blood lipid concentrations, glucose, and insulin were not altered by intermittent energy expenditure in values greater than those seen with continuous energy restriction.‘‘

    ►,, Currently there is insufficient data to support the notion that IER (in any form) can affect CVD risk markers (i.e., blood pressure and blood lipid levels) or insulin and glucose to a greater extent than that seen with CER.‘‘

    Quelle:
    Weight-Loss Outcomes: A Systematic Review and Meta-Analysis of Intermittent Energy Restriction Trials Lasting a Minimum of 6 Months.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27338458

    Die Wochen habe ich auch über eine neue Arbeit berichtet, die unter einer 5:2-Version keinen Vorteil sah. Und sogar mehr Hunger durch die IF-Version (2 Tage im Fasten-Modus die Woche, hier bis zu 600 Kalorien).

    Quelle:
    Effect of intermittent versus continuous energy restriction on weight loss, maintenance and cardiometabolic risk: a randomized 1-year trial
    https://www.sciencedirect.com/…/artic…/pii/S0939475318301005

    Eine neue Arbeit fast die Daten auch noch mal zusammen und hier fanden Studien generell gleiche Ergebnisse für den Gewichtsverlust. Dazu werden folgende Quellen angegebenen:

    1. Headland M, Clifton PM, Carter S, Keogh JB. Weight-loss outcomes: a systematic review and meta-analysis of intermittent energy restriction trials lasting a minimum of 6 months. Nutrients.2016;8(6).

    2. Davis CS, Clarke RE, Coulter SN, Rounsefell KN, Walker RE, Rauch CE, et al. Intermittent energy restriction and weight loss: a systematic review. Eur J Clin Nutr. 2016;70(3):292–9. https://doi.org/10.1038/ejcn.2015.195.No special benefit from intermittent energy restriction.

    3. Seimon RV, Roekenes JA, Zibellini J, Zhu B, Gibson AA, Hills AP, et al. Do intermittent diets provide physiological benefits over continuous diets for weight loss? A systematic review of clinical trials. Mol Cell Endocrinol. 2015;418(Pt 2):153–72.

    4. Tinsley GM, La Bounty PM. Effects of intermittent fasting on body composition and clinical health markers in humans. Nutr Rev.2015;73(10):661–74

    Die Arbeit erwähnt eine ganz andere Art der Diät, nämlich die Version, bei der man 2 Wochen diätet und 2 Wochen nicht (30 Wochen insgesamt) und man das mit einer normalen Diät (16 Wochen) verglichen hat. Laut Arbeit hier mehr Gewichtsverlust durch diese Methode mit Diätpausen (14 kg Vs. 9 kg). In der Originalarbeit ,,Intermittent energy restriction improves weight loss efficiency in obese men: the MATADOR study‘‘ wird übrigens suggeriert, dass kompensierende Mechanismen (wollen wir nicht in Diät) reduziert wurden durch die Pausen. Auch ein Trend zu mehr Fettverlust in der Pausengruppe. Die Pausengruppe zeigte schon nach Wochen bessere Erfolge (Gewichtsverlust), was du hier siehst ->https://www.nature.com/articles/ijo2017206/figures/1

    Die Arbeit, welche diese Punkte alle anspricht, erwähnt auch weiter die Arbeit von Trepanowski et al., welche gleiche Gewichtsverluste via ADF (Alternate-Day Fasting) Vs. normale Diät zeigte und keinen Unterschied in Bezug auf den Blutdruck. LDL-Cholesterin stieg in der Fasten-Gruppe. Kein Unterschied für HDL oder Gesamtcholesterin.

    In der Originalarbeit heißt es:

    ►,,There were no significant differences between the intervention groups in blood pressure, heart rate, triglycerides, fasting glucose, fasting insulin, insulin resistance, C-reactive protein, or homocysteine concentrations at month 6 or 12. Mean high-density lipoprotein cholesterol levels at month 6 significantly increased among the participants in the alternate-day fasting group (6.2 mg/dL [95% CI, 0.1-12.4 mg/dL]), but not at month 12 (1.0 mg/dL [95% CI, -5.9 to 7.8 mg/dL]), relative to those in the daily calorie restriction group‘‘

    ►,,Changes in body weight are displayed in Figure 3 and Table 2. Weight loss was not significantly different between the alternate-day fasting group and the daily calorie restriction groupat month 6‘‘

    ►,,Weight regain from months 6 to 12 (–0.8%; 95% CI, –3.2% to 1.7%) was not significantly different between the alternate-day fasting group and the daily calorie restriction group.‘‘

    ►,,At the end of the study, total weight loss was –6.0% (95% CI, –8.5% to –3.6%) for the alternate-day fasting group and –5.3% (95% CI, –7.6% to –3.0%) for the daily calorie restriction group, relative to controls, with no significant difference between the intervention groups‘‘

    ►,,At month 12, low-density lipoprotein cholesterol levels significantly increased in the alternate-day fasting group (11.5 mg/dL…‘‘

    Quelle: Effects of Different Weight Loss Approaches on CVD Risk.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29696385

    Ebenfalls neu zum Thema die Arbeit ,,Intermittent Fasting: Is the Wait Worth the Weight?‘‘. Hier geht es um ,,mögliche‘‘ Vorteile des IF.

    Tier-/Humanstudien suggerieren einen Vorteil, ob für Biomarker, das Altern oder Gewichtsverlust. So könnte das IF gegen oxidativen Stress wirken und auf Entzündungswerte (könnte). Designs der Studien aber oft verschieden und auch die Ergebnisse. Sie beschreiben auch die drei IF-Arten, welche wir so kennen oder oft besprechen.

    Auch hier geht man auf das ADF Vs. eine normale Diät ein und dass es keine großen Unterschiede gab aber eine höhere Dropout-Rate für die IF-Strategie.

    Auch weitere Infos dieser Arbeit geben einen Einblick. Eine neue (Secondary Analysis) dieser Arbeit verglich Veränderungen (Körperzusammensetzung) und Fettverteilung, gemessen via DXA. Das Ergebnis zeigte keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Fettmasse, fettfreie Masse, viszeralem Fett oder subkutanen Fett.

    Auszüge:
    ►,,An RCT comparing ADF, CR, and no-intervention control found that mean weight loss was not significantly different at 6 or 12 months between ADF and CR, but dropout rate was significantly higher in the ADF group‘‘

    ►,,There was no significant difference between ADF and CR in the relative amounts of fat mass, FFM, or visceral and subcutaneous fat loss.‘‘

    Weitere interessante Auszüge aus der neuen Arbeit ,,Intermittent Fasting: Is the Wait Worth the Weight?‘‘:

    Auszüge:
    ►,,To further add complexity to the mixed results, other studies comparing IF and CER have seen similar weight effects in both groups [21, 27•, 31•, 35•].‘‘

    ►,,For example, Catenacci et al.observed 8.8% weight loss in the ADF group and 6.2% in the CER group after 8 weeks, thoughthe between group difference was only marginally significant[31•]‘‘

    ►,,Some studies have found that the ADF group ate more than prescribed on fasting days and less than prescribed on feast days [23••]. Based on these findings, two questions arise. First, does IF, or simply the intervention itself,lead to weight loss? Secondly, does the ADF intervention become CER in the real-world setting due to difficulty following the protocol? Furthermore, dropout rates have been as high as 40%. Thus, despite the statistical significance of weight loss results, the clinical significance and practicality of sustaining an IF regimen are questionable

    Die gleiche Arbeit geht darauf ein, dass Tierstudien zum Thema IF verbunden waren mit geringeren Glukosewerten (auch Insulin), was einen positiven Effekt auch für den Menschen suggerieren könnte. Studien an Menschen zeigen aber gemischte Ergebnisse. Also keine voreiligen Entschlüsse und oft spielt der Gewichtsverlust auch mit ein.

    Dazu ein Auszug:
    ►,,Because IF in animal studies were associated with decreased serum glucose and insulin, these beneficial effects were anticipated in humans. However, human trials have shown only stable or decreased fasting insulin with no change in fasting glucose [20, 21, 33, 39–41], which is a difficult endpoint to translate to the clinical setting. Thus, while some animal studies [42] suggest an association between IF and Si, the results may not be extrapolated to humans.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    Weiter gibt die Arbeit an, dass nicht jeder die IF-Strategien umsetzen kann.

    Auszug:
    ►,,Additionally, human studies suggest that IF regimens are difficult to sustain due to dietary restrictions [18, 51]and implications on hunger and satisfaction [18, 71, 91].

    IF hat keine eindeutige und robuste Science hinter sich, so die Arbeit, damit man es wirklich empfehlen kann, auch, weil man nicht weiß, welches Strategie die Beste ist.

    Auszug dazu:
    ►,,Research is not robust enough to suggest that healthcare should be recommending IF to patients as standard practice. It is unknown which individuals would most benefit from IF and which form of IF is most effective‘‘

    Wer an sozialen Events teilnimmt, KÖNNTE es schwerer finden, IF umzusetzen.

    Auszug dazu:
    ►,,Further, individuals who are highly involved in social events may find it difficult to comply with IF regimens, and skipping social events because they occur during planned fasting periods is unlikely to be beneficial or sustainable.‘‘

    Nicht geeignet sein könnte IF unter gewissen Bedingungen, darunter psychologische Barrieren, Medikamente, Essstörungen, etc.

    Auszug dazu:
    ►,,…may also be potential contraindications to IF, including certain health conditions, medications, psychosocial barriers, and eating practices.‘‘

    Die Arbeit geht im Detail noch mehr auf oxidativen Stress, Entzündungen und sogar Darmbakterien ein, sowie auf Psychologie und das Altern. Vieles aus dem Tierversuch.

    Auszug zum Thema Altern:
    ►,,Most studies assessing IF and aging are conducted on animals. Furthermore, evidence regarding biomarkers of aging and cognition is mixed, and the conclusions of these studies cannot yet be generalized to the larger population.‘‘

    Auszug zum Thema Essverhalten (CER steht für eine normale Diät und BED für Binge-Eating):
    ►,,CER seems more appropriate for individuals at risk of any eating disorder, including BED.‘‘

    Ausug zum Thema Entzündungen:
    ►,,The effects of IF on inflammation have been minimally studied in humans. While cellular level mechanisms have been evaluated in animal models, the application in human models is scarce. Cellular analysis and animal models suggest opposing influence of FFA and ketone bodies on inflammation. Despite understanding these cellular mechanisms, it is unclear whether IF has beneficial effects on oxidative stress and inflammation in human‘‘

    Quelle:
    Intermittent Fasting: Is the Wait Worth the Weight?
    https://rd.springer.com/article/10.1007/s13679-018-0308-9

    Mehr dazu (Gesundheit) von mir hier: Intermittierendes Fasten und Gesundheit und Krankheit - https://www.facebook.com/Figurwechsel1.0/posts/1799874033587818

    Intermittierendes Fasten könnte aber auch satter machen laut einer Arbeit. In der folgenden Studie aßen die Teilnehmer einen Tag nur 25% der normalen Kalorien und einen Tag ad libitum, also wie sie wollten und das durchgehend für 8 Wochen.

    Diese Studie wurde mit Übergewichtigen durchgeführt, die sich in einem Alter von 25 bis 65 befanden. Getestet wurde das Hunger-Rating, also der Hunger wurde während der Diät bewertet.

    Trotz des Absinkens von Sättigungshormonen (hier Leptin) und dem Ansteigen eines Hungerhormones (Ghrelin), veränderten sich die Hungerlevel nicht nach dem Essen. Dies ist seltsam, da mehr Ghrelin eigentlich im Gehirn wirkt und auch mehr Hunger auslösen sollte aber hier nichts passierte.

    Die Ratings für Sättigung stiegen sogar an. Ein Peptid namens PYY (Peptidhormon, welches sättigend wirkt nach einer Mahlzeit) stieg sogar mehr an nach einer Mahlzeit im Vergleich zum Beginn der Studie. Mehr Sättigung führt zu einem besseren Dranbleiben an einer Diät. Es kann aber wohl 3 Wochen dauern bis zu diesem Effekt. Vielleicht haben auch andere Peptide oder Ketonkörper, die man nicht gemessen hat, ihre Finger im Spiel.

    Auch wenn die Studie ihre Limitierungen hat (Testmahlzeitgrößen, Bewegungskontrolle), die das Ergebnis beeinflusst haben könnten, ist es nicht die einzige Studie, die in diese Richtung zeigt. Wichtig ist aber, dass diese Diätform zu keinem kompensatorischen Essverhalten führte, also nach einem Fastentag mit 25% der normalen Gesamtkalorien haben die Teilnehmer nicht die fehlenden Kalorien am nächsten Tag nachgeholt.

    Quelle:
    Changes in hunger and fullness in relation to gut peptides before and after 8 weeks of alternate day fasting.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27062219?dopt=Abstract

    Auf zur nächsten Arbeit und einem Essfenster hier von 10 bis 18 Uhr).

    9 Übergewichtige haben so Fett reduziert (−3.7% ± 3.1) und Gewicht auch (4.9 ± 1.9 kg) in 12 Wochen. Vielleicht ohne andere Änderungen in der Ernährung, so hörte man z.T. aber mehr Infos gibt es bisher nicht, die ich gefunde habe und daher halte ich mich noch zurück, was die Deutung angeht.

    Quelle:
    Effect of 8-Hour Time Restricted Feeding on Body Weight in Obese Subjects
    https://www.fasebj.org/…/10.1…/fasebj.31.1_supplement.lb274…

    Ebenso neu die Arbeit ,,Translating Mechanism-Based Strategies to Break the Obesity−Cancer Link: A Narrative Review’’.

    Hier macht die Arbeit auch einen Ausflug in die IF-Welt.
    Präklinische Studien suggerieren, dass das IF Krebszellen anders auf eine Krebstherapie reagieren lassen könnte, die Nebenwirkungen reduziert (möglicherweise). Aber hier ist noch viel Bedarf für uns Menschen.

    Auszug:
    ►,,Limited preclinical findings suggest that intermittent fasting can selectively protect healthy cells and make cancer cells more vulnerable to , reducing side effects and increasing drug efficacy.133More research is needed to confirm these findings andidentify underlying mechanism’’

    Es gab laut dieser Arbeit eine Studie, da haben Krebspatienten 48-140 Stunden vor der Chemo gefastet oder im Anschluss (5-56 Stunden) mit positiven Erkenntnissen.

    Auszug:
    ►,,fasting reduced chemotherapy-induced side effects, including fatigue, weakness, and gastrointestinal side effects, while exhibiting the same chemotherapy-induced reduction in tumor volume or biomarkers. After this ground-breaking study, others have implemented intermittent fasting in small-scale clinical trials, including de Groot and colleagues, in which short-term intermittent fasting among stage II/III breast cancer patients was well tolerated, reduced signs of hematologic toxicity, and stimulated faster recovery from DNA damage in normal host peripheral blood mono-nuclear cells.’’

    Sollte es einen krebsschützenden Effekt geben via IF, dann könnte der über reduzierte (wenn reduziert) Level an IGF-1, Glukose, Entzündungen z.B. zu finden sein oder eine mögliche Wirkung auf die Insulinresistenz, so die Autoren. Mehr Studien nötig!

    Quelle:
    Translating Mechanism-Based Strategies to Break the Obesity-Cancer Link: A Narrative Review.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29102513

    Eine kleine Studie, hier wieder 5:2 Vs. eine normale Diät.

    Man untersuchte die Form, bei der man 2 Tage fastet die Woche (5:2) und wie der Körper Fett und Glukose nach einer Mahlzeit verstoffwechselt im Defizit. Hier gab es für Übergewichtige das Fasten-System (an zwei Tagen 600 Kalorien oder laut Studie ca. 25% der normalen Kalorien) oder ein tägliches Defizit (600 weniger pro Tag oder laut Studie 2510 Kilojoule weniger). Sie sollten mind. 5% Gewicht verlieren.

    Für die 5% brauchte die Fasten-Gruppe laut Artikel 59 Tage, die andere Gruppe 73. Laut Artikel wurden Triglyceride nach einer Mahlzeit in der Fasten-Gruppe effizienter geklärt aus dem Blut. Für das Glukosehandling kein Unterschied. Für C-Peptid (Marker für Insulin-Sekretion über die Pankreas) aber schon. Der systolische Blutdruck soll sich eher verbesserte haben in der Fasten-Gruppe und das bedeutet weniger Druck für Arterien. Laut Studie aber kein wirklicher Unterschied für den diastolischen Wert.

    Schaut man in die Studie, dann war das Defizit in der Fasten-Gruppe aber auch höher am Ende (ein Unterschied von 258 Kalorien im Durchschnitt). Wäre also kein Wunder, wenn diese Gruppe auch schneller abnimmt. Wirkung auf andere Ergebnisse?

    Die Wirkung auf die Blutfette nach einer Mahlzeit ist interessant aber leider nur für eine Mahlzeit gemessen. Auch die körperliche Aktivität oder besser ihre Messung hat Limitationen. Die Forscher geben auch zu bedenken, dass hier nicht viele Teilnehmer am Start waren, was Ergebnisse weniger eindeutig machen könnte (Möglichkeit für einen Typ I oder Typ II Error sind größer). Auch das bessere Blutdruckergebnis ist nicht, was vorherige Studien zeigen würden, wo es oft keinen Unterschied gab Vs. normale Diäten. Interessant aber mehr Studien nötig und/oder Mechanismen, die Unterschiede erklären.

    Auszug:

    ►,,In conclusion, these preliminary findings highlight underlying differences between IER and CER, including a superiority of IER in reducing postprandial lipaemia, which now warrant targeted mechanistic evaluation within larger study cohorts.‘‘

    Quellen:

    Intermittent v. continuous energy restriction: differential effects on postprandial glucose and lipid metabolism following matched weight loss in overweight/obese partici-pants.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29508693

    Fasting diets reduce important risk factor for cardiovascular disease
    https://www.surrey.ac.uk/…/fasting-diets-reduce-important-r…

    Kann es auch ohne Gewichtsverlust eine Verbesserung für die Insulinsensitivität geben? Eine Review und Studien geben eine mögliche Antwort.

    Auszug der Review:
    ►,,In healthy/overweight human subjects, improvements in
    insulin sensitivity have been observed after 2–3 weeks of alternate day total and modified fasting in the absence of weight-change; however, these studies lacked appropriatead libitum control group/interventions (22,39).

    Es wurde schon ein Effekt beobachtet aber hier fehlte ein wirklich kontrolliertes Design. Eine Kontrollgruppe wäre auch immer gut. Die erste Studie trägt den Namen ,,Effect of intermittent fasting and refeeding on insulin action in healthy men‘‘ und war das erste Experiment am Menschen, dass zeigte, dass das intermittierende Fasten die Glukoseaufnahme verbesserte (hier fastete man jeden zweiten Tag). Die zweite Studie von Wegman hatte nur wenige Teilnehmer und nutzte einen etwas anderen Ansatz und zwar Wechsel zwischen 25% und 175% der Gesamtkalorien. Ein moderater Vorteil für die Fasten-Strategie. Effekt bedeutet nicht immer großer Effekt!

    Es braucht für diese Frage mehr kontrollierte Studien! Es gibt also nicht einheitliche und wenige Daten zu der Frage. Aber vielleicht, wenn es denn wirklich einen Effekt (isokalorisch) gibt, dann wäre auch AMPK ein möglicher Faktor, ein weiteres Enzym, was durch weniger Kalorien aktiviert wird. Aber denkt dran, dass es auch Studien gibt, die keine bessere Wirkung für das IF zeigen.

    Auszug der Originalstudie, die hier in der Arbeit angesprochen wurde (,,Effect of intermittent fasting and refeeding on insulin action in healthy men‘‘):
    ►,,,It is important to note that, in the present study, the subjects maintained their body weight throughout the intervention period, and percent body fat did not change with intermittent fasting. Thus, in contrast to previous studies using alternate-day fasting (22), the subjects in the present study kept their body weight by following the dietary instructions of eating abundantly every other day‘‘

    Ein weiterer Auszug:
    ►,,In conclusion, the findings that intermittent fasting increases insulin sensitivity on the whole body level…‘‘

    Auszug aus der Review:
    ►,,However, mechanistic evidence is largely limited to findings from rodent studies, thus necessitating focused human studies, which also incorporate more dynamic assessments of glucose and lipid metabolism. Ultimately, much remains to be learned about intermittent fasting (in its various forms); however, the findings to date serve to highlight promising avenues for future research.''

    Auszug aus der Review mit nicht einheitlichen Ergebnissen:
    ►,,Halberg et al.(22) reported an increase (improvement) in insulin-mediated whole-body glucose uptake after 2 weeks in healthy men (BMI 25·7(SD0·4) kg/m2). In contrast, Soeters et al.(25), the only group among these earlier studies to have used a (cross-over) controlled study design, found no change in insulin sensitivity in lean men following the same duration
    of time. In a 3-week study by Heilbronn et al .(23),which was conducted in a mixed sex healthy/overweight cohort, significant post-treatment reductions in postprandial insulin responses to a test-meal challenge was noted among male participants, whereas there was a contrasting decline in glucose tolerance among female participants (with no change in the insulinaemic response).''

    Quellen:
    Effects of intermittent fasting on glucose and lipid metabolism.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28091348?log$=activity

    Effects of intermittent fasting on glucose and lipid metabolism.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28091348?log$=activity

    By the way noch die Arbeit ,,Intermittent fasting does not affect whole-body glucose. Lipid, or protein metabolism''.

    Hier untersuchte man die Wirkung des IF Vs. eine Standardernährung (3 Mahlzeiten) auf Normalgewichtige und ohne Kalorienrestriktion. Der Kaloriengrundverbrauch sank (leicht).

    Auszug:
    ►,,the importance of the significant decrease in REE after IF
    (median decrease in REE: 59 kcal/d) is illustrated by the cal-
    culation that, on a year’s basis, such a decrease results in a difference of 21,535 kcal (approximating the caloric equivalent of 3 kg body fat).''

    Die Insulinsensitivität der Leber und in der Peripherie wurde nicht verbessert. Ebenso war laut Studie die Fettoxidation nicht unterschiedlich in beiden Ernährungsprotokollen.

    Klein aber fein, eine weitere Arbeit, die sich der Evidenz annimmt.

    Manche Studien würden vorteilhafte Modifikationen für die die Herz-Kreislauf-Gesundheit produzieren aber es gibt nur wenige randomisierte und kontrollierte Trials, welche IF und eine normale Ernährung vergleichen.

    Auszüge:
    ►,,The American Heart Association recently published a scientific statement which discusses intermittent fasting in the context of cardiovascular disease prevention.‘‘

    ►,,Despite some promising results, there have been few randomized controlled trials comparing intermittent fasting to a standard diet or appropriate control group.‘‘

    ►,,A recent investigation of a fasting-mimicking diet demonstrated that it can produce a variety of metabolic changes, some of which persist after returning to a normal diet.‘‘

    ►,,A recent investigation of 1 year of alternate-day fasting revealed no benefits relative to traditional calorie restriction. Furthermore, increases in LDL cholesterol were observed after 1 year of alternate-day fasting.‘‘

    ►,,Therefore, in most cases, it is not possible to disentangle the effects of energy restriction and fasting.‘‘

    ►,,A limited number of investigations have directly compared intermittent fasting programs with traditional energy restriction programs of an equivalent energy deficit [14 ,29–32]
    or compared intermittent fasting with a normal diet while maintaining habitual dietary intake [22]. In general, differential results between fasting groups were not found for relevant cardiovascular disease risk factors in these investigations‘‘

    ►,,Some reports have indicated that fasting interventions may improve insulin sensitivity
    [14, 33–35], although results are variable [2] and little is known of the effect in those with diagnosed diabetes‘‘

    ►,,Based on the results of this single study, it appears that ADF is not superior, and may possibly be inferior, to traditional dietary restriction for long-term improvements in cardiovascular disease risk factors
    [23]‘‘

    Fragen u.a. der Arbeit:
    Sind gesundheitliche Vorteile zu sehen, da Personen Gewicht verlieren oder liegt es am IF oder ist es der Mix?
    Ist das Ess-Timing über Tag wichtig für die Effizienz?

    !!Mehr und längere Studien wären notwendig, um genaue Empfehlungen geben zu können.!!

    Quelle:
    Intermittent fasting and cardiovascular disease: current evidence and unresolved questions.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29199853?dopt=Abstract

    Ich wäre vorsichtig mit einem Versprechen in Bezug auf die Gesundheit aber interessant ist es oft. Wir brauchen mehr Arbeiten, auch wenn es ‘‘Reports‘‘ gibt, welche einem Time-Restricted-Feeding schöne Augen machen, wie die Arbeit ,,Frequency and Circadian Timing of Eating May Influence Biomarkers of Inflammation and Insulin Resistance Associated with Breast Cancer Risk''.

    Auszug:
    ►,,fasting for longer nightly intervals may lower systemic inflammation and subsequently reduce breast cancer risk.‘‘

    Hier gibt man an, Fasten für längere Zeit ,,könnte‘‘ systemische Entzündungen und damit das Brustkrebsrisiko senken.

    Diese Arbeiten haben einige Limitationen und die Gesamtheit der Studien sollte immer beachtet werden, bevor man Wunder erwartet, nur weil EINE Arbeit Hinweise zeigt.

    Beispiel: Im Tierversuch (Arbeit: Time-restricted feeding and risk of metabolic disease: a review of human and animal studies) gibt es oft mehr Hinweise rund um das ,,Meal-Skipping‘‘, was dem intermittierenden Fasten entspricht aber Studien mit Menschen (Arbeit: Intermittent Fasting and Human Metabolic Health) zeigen für die Mahlzeitenfrequenz nicht unbedingt immer geile und überzeugende Effekte auf den Insulinstoffwechsel oder Entzündungen.

    Die Studie zu Krebs oben beschreibt die Limitationen von Humanstudien, darunter die Anzahl der Teilnehmer und Dauer der Studien. Auch Tests für die Insulinsensitivität (HOMAR-IR) haben Limitationen (Tagesunterschiede für Ergebnisse), warum auch hier z.B. eine andere Methode in Bezug auf Insulin besser wäre (,,euglycemic-hyperinsulinemic clamp method‘‘).

    Am Ende noch ein Position-Stand von Aragon und Co, welches sämtliche Diäten bespricht, wieder keine Magie für das IF.

    Quelle:
    International society of sports nutrition position stand: diets and body composition.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28630601

    Wenn also eine Person sagt, wie eindeutig die Datenlage ist und das IF der heilige Gral ist. Verlinke ihn hier (https://www.facebook.com/Figurwechsel1.0/posts/2065215180387034) oder teile es, damit er/sie zumindest einen Überblick bekommt.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
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    @exii Applaus Applaus Applaus! Super!
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
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    @exii

    Danke für das hier rein kopieren des Facebook-Beitrages vom Kirchhoff. Der ist ja quasi druckfrisch wie ich gerade gesehen habe. Passt perfekt hierher!

    Das Abnehmeffekte beim IF nur durch Kaloriendefizit, wie bei jeder anderen Diät auch, auftreten können, ist ja eh jedem klar. Das bei gleichem Kaloriendefizit, dann auch gleicher Gewichtsverlust erfolgt ist dann ja nun wirklich keine besondere Erkenntnis.

    Aber im Grunde wie immer jede Menge Studien-Cherry-Picking mit einer kräftigen Prise könnte, möglich, vielleicht gewürzt.

    Also bleibt wie immer nur der Selbstversuch. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
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    @exii

    Ich war auch drauf und dran, das hier zu posten. Es wird aber kaum jemanden erreichen und wenn, dann wissen sie es natürlich besser und/oder es fehlt das (biochemische)Verständnis. Auch wird sich kaum jemand das alles anschauen.

    Respekt für deine Mühen. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    es scheitert ja bei einigen schon am unterschied fettverbrennung/fettabbau ;)

    und es ist nunmal so, daß sich vermutlich ein grossteil der bürger, hier hoffnungen machen, daß man mit gleichem essen oder ähnlichem mehr abnimmt, oder man das und das essen darf, und man magisch abnimmt......

    viele effekte generiert man einfach durch eine kalorienrestriktion, egal ob jetzt im abstand von paar stunden, oder in 1-2 mahlzeiten am tag.

    ps: evtl ergänzt christian auch noch um faktor "wachtstumshormone" .... sciencebased, schauen wir mal.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
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    @exii ps: evtl ergänzt christian auch noch um faktor "wachtstumshormone" .... sciencebased, schauen wir mal.

    das fände ich auch sehr interessant.

    Ich glaube mit deiner Armada an Studien Tests und und und... so wie schon @raist1000 schon schrieb... hätte könnte würde möglich.. was soll das?? Sind wir jetzt schlauer als vorher??? Die meisten hier sind wohl kaum vom Fach sonst wären sie wohl nicht hier (Ausnahmen gibts immer). Selbst wenn man sich die Mühe macht das alles zu lesen müsste man auch alle Fachbegriffe kennen oder ergoogeln, denkst du wirklich das das hier gemacht wird???
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    dazu is es ja eine zusammenfassung und keine pickerei oder sonstwas....wenigstens die kann man lesen.leute wie christian machen das für leute di8e nicht vom fach sind......

    wenn du damit nicht klar kommst, is das aber auch nicht mein problem.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
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    > @exii schrieb:
    > leute wie christian machen das für leute di8e nicht vom fach sind......
    >

    Natürlich schreibt er es für Laien. Aber nun nicht wirklich aus selbstlosen Gründen, schliesslich hat er sein Figurcoaching an den Mann bringen. In dem Sinne, ist sein Fazit zu IF auch wenig verwunderlich. Denn ein Konzept das jeder selbst einfach anwenden kann, wäre ja recht offensichtlich das Aus für sein Figurcoaching.

    Und eine Zusammenfassung von Zusammenfassungen Dritter über Studien von Vierten ... das sieht schon mehr nach Cherry-Picking, als nach objektiver Aufklärung aus.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    och kinder, christian hat sein coaching noch nie aktiv beworben.
    und selbst wenn, was hat das damit zu tun?
    was hat if mit seinen programm zu tun? wieso sollte if für jeden einfach anwendbar sein? du scherst hier alle über einen kamm ,jeder kann es also ganz einfach.... seh ich nicht so.

    jeder der etwas coach sein will, will auch sein programm weitergeben, ob mit oder ohne if.
    und er verurteilt es nichtmal, nur wunderdinge gibt es halt nicht.


    ein typisches argument, wenn auch mal was kritisches kommt, oder nicht ins eigene bild passen, dann is es aus geldmach-gründen.....

    wieso is sein fazit verwunderlich ,abgesehn davon das es nicht sein fazit ist, sonder nur eine spiegelung aktueller tatsachen. was ist denn für dich dann das ultimative coaching?

    die if-bewerber, die dann anders artikulieren, sind dann alles heilige?
    was bemängelst du denn? die limitationen die man sogar selbst herauslesen kann, alle falsch?

    also was ist jetzt an IF so ultimativ? ausser mal abgsehen von den lifesytle und adherence-gründen.

    researcher usw. wie aragon, mcdonald, hall sind also alles picker? ähm ja ;)

    da zähl ich eher leute wie fung oder greger oder auch campbell.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    Mein Fazit daraus ist, das es hier niemandem wirklich weiter bringt. Die meisten wie ich wollen sich hier mit Ihren Erfahrungen austauschen und nicht Romane von irgendwelchen Studien von Leuten durchwälzen von denen man bis dato nie was gehört hat.

    Zitat: "och kinder, christian hat sein coaching noch nie aktiv beworben." .....und drüber steht ein Link zu Facebook ;)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    Mario_oM schrieb: »
    Mein Fazit daraus ist, das es hier niemandem wirklich weiter bringt.
    Also bei aller Liebe, aber ich bin auch hier um etwas zu erreichen und zu lernen. Und deshalb bringen mich gerade diese kompetenten Beiträge extrem weiter.
    Mario_oM schrieb: »
    Die meisten wie ich wollen sich hier mit Ihren Erfahrungen austauschen und nicht Romane von irgendwelchen Studien von Leuten durchwälzen von denen man bis dato nie was gehört hat.
    Deine Meinung in allen Ehren, aber bitte nimm Dir nicht heraus für "die meisten" hier zu sprechen.

    LG Bert
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    Mario_oM schrieb: »

    Zitat: "och kinder, christian hat sein coaching noch nie aktiv beworben." .....und drüber steht ein Link zu Facebook ;)

    und facebook heisst automatisch werbung?

    deine meinung in allen ehren, aber sprich nicht für alle.


    abgesehen davon, @SportsfreundSven hat es richtig erahnt :)


    christian bezieht sich auch eher auf die "kcal-technischen" hinweise dort.
    von dingen wie hgh-produktion, gehirnfunktionen, darmflora, oxidativer stress (verringerung)..... usw. sagt er auch, daß es z.T. bestimmt Vorteile geben kann, er muss aber noch im Detail nachlesen.
    ebenso kommt bald von valter longo ne arbeit dazu (longo sagt zb. daß refeeding zb. ebenso wichtig is wie fasten irrc.)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
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    saka65 schrieb: »
    @exii ich versuche mich relativ gesund zu ernähren... Mageres Fleisch und Fisch, viel Joghurt und Quark. Gemüse, Salat... Klar kommt auch mal was ungesundes auf den Tisch.. Ich esse zum Beispiel fast keine Süßigkeiten.
    Deswegen bin ich ja so frustriert

    Ich persönlich hab auch das eine oder andere Plateau durchlebt und dahingehend immer 2-3 Tage die kcal nach oben hin korrigiert und ganz bewusst sehr viel getrunken.
    Ich hab immer eine erhöhte Kälteempfindlichkeit und noch den einen oder anderen Indikator für mich, wenn mein Defizit zu groß ist.
    Was auch immer gut funktioniert ist ein Refeed (kein Cheatday), wo man bewusst mal richtig über die Stränge schlägt. Die Auswirkung merke ich am darauffolgenden Tag im Training... massig Energie und ich schwitze ohne Ende :wink:
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
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    @TimWimm Was ist denn der Unterschied zwischen Refeed und Cheatday?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
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    Bei beidem geht man in einen Kalorienüberschuss, der ReFeed ist aber extrem KH-lastig.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
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    cheatday hauste halt rein ohne auf was zu achten, refeed is geplant (viel kh, wenig fett)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
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    Ah, verstehe. Danke
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
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    BertiNRW schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Mein Fazit daraus ist, das es hier niemandem wirklich weiter bringt.
    Also bei aller Liebe, aber ich bin auch hier um etwas zu erreichen und zu lernen. Und deshalb bringen mich gerade diese kompetenten Beiträge extrem weiter.
    Mario_oM schrieb: »
    Die meisten wie ich wollen sich hier mit Ihren Erfahrungen austauschen und nicht Romane von irgendwelchen Studien von Leuten durchwälzen von denen man bis dato nie was gehört hat.
    Deine Meinung in allen Ehren, aber bitte nimm Dir nicht heraus für "die meisten" hier zu sprechen.

    LG Bert

    Zitat Mario "(Ausnahmen gibts immer)" ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
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    wenn du es nicht lesen willst, und auch mal ein wort nachschlagen musst, dann lies es einfach nicht, denn ausnahmen, die mal nicht nachschauen wollen, gibts immer.

    wie du sagst: ausnahmen gibts immer. :wink:

    und nur weils dir selber nicht passt, werd ich deswegen nicht einstellen mich weiterhin zu äussern.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    so war das auch gar nicht gemeint @exii ich wollte nur deine Motivation ergründen wieso alles so ausführlich mit Studien präsentiert werden muss. Nach wie vor glaube ich aber schon das ich mit meiner Meinung nicht ganz falsch liege und wie du sagst jedem das seine, im Gegenteil teils macht es auch Spaß einiges interessantes rauszupicken. Ich frage mich nur, wenn jemand eine Frage stellt und du so antwortest ob das dann eher abschreckt als hilft.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
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    das is wie überall, dem einen tuts, dem anderen nicht (abschrecken).

    motiviation is ganz einfach, daß ich gern helfe, und auch manch unsinn, mythen, hysterien, dogmatismen einzudämmen (den/die es zweifelsfrei gibt).

    ganz einfach :)

  • Kuller2017
    Kuller2017 Beiträge: 2 Member
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    Danke für die Mühe @exii, mich interessieren diese Quellen definitiv mehr als subjektive Wahrnehmungen. Kämpfe
  • Kuller2017
    Kuller2017 Beiträge: 2 Member
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    zwar nicht mit Übergewicht, interessiere mich aber für gesunde Ernährung, um meinen Kfa zu senken (bin von der Sorte skinny fat). IF interessiert mich daher zur Zeit besonders, da es mit Sport nur sehr langsam voran geht...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
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    Kuller2017 schrieb: »
    Danke für die Mühe @exii, mich interessieren diese Quellen definitiv mehr als subjektive Wahrnehmungen. Kämpfe

    danke.

    meinungen < fakten.

    ne meinung kann man zu ner farbe haben, zu mode, oder auch haarschnitt.
    man kann aber net sagen die avogadro konstante is nicht korrekt , oder meiner meinung nach fällt der apfel nicht auf den boden wenn man ihn fallen lässt.
    die meinung kannst du natürlich haben, aber du merkst ja.... ;)
    eigene erfahrung wird oft verwendet, aber durch die subjektivität und dass fehlende erfassen von beeinflussenden variablen is es halt auch oft unbrauchbar für andere.











    (achja: https://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante)