Totales Tief - wieder zugenommen, Hörsturz und keine Kraft mehr — German

Totales Tief - wieder zugenommen, Hörsturz und keine Kraft mehr

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich es wochenlang nicht geschafft habe mich hier anzumelden, fasse ich mir heute ein Herz und berichte mal ein bisschen.

Aktuell bin ich in einem absoluten Tief angekommen. Ich habe gefühlt keine Kraft mehr zu gar nichts. Schokolade, Gummizeugs und Co sind meine besten Freunde damit ich den Arbeitstag überstehe. Das macht sich auf der Waage natürlich kräftig bemerkbar. +10 kg in 9 Wochen :(

Dabei war ich so gut davor und hatte mir als festes Ziel die 110 kg Ende des Jahres vorgenommen. Tja, was soll ich sagen davon bin ich jetzt gute 25 kg entfernt. Dabei wollte ich nie wieder in eine solche Phase wie jetzt fallen.
Seit der Gallenop im November wird es aber täglich schwerer mich zu motivieren. Höhepunkt des Dramas war dann in der vergangenen Woche ein Hörsturz.

Kennt ihr solche Phasen, wenn ja wie seid ihr wieder auf den Grünen Zweig gekommen?
«13

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Hey, das tut mir leid.

    Was das wieder anfangen angeht : machen und nicht aufhören.

    Du solltest dir aber auch überlegen, warum du so schnell zugenommen hast und wie du es in Zukunft verhinderst. Du scheinst essen halt emotional zu nutzen und das ist gefährlich. Deshalb ist es wichtig, dass du Alternativen findest und diese frühzeitig anwendest um den Drang gar nicht zu groß werden zu lassen.

    Dein Ziel ist übrigens noch nicht unerreichbar - bei den zugenommenen kilos ist bestimmt eine Menge Wasser dabei.

    Was die Süßigkeiten angeht ist "nicht kaufen" die beste Alternative.

    Viel Erfolg
  • krissykit375
    krissykit375 Beiträge: 23 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Du scheinst ja auch einen mega stressigen Job zu haben.... :neutral: Manchmal hilft es, den Alltag etwas umzuorganisieren. :smile:
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Liebe @Motte6315 , ich bin heute mit dem gleichen Gefühl ins Forum gekommen. Auch, wenn ich bei mir nur mal ein Wochenende war, wo ich mich habe gehen lassen. Aber auch ich habe überlegt ein neues Thema zu starten um mir mal kräftig in den Hintern treten zu lassen (also nicht, dass das bei dir so sein muss, aber mir hilft das ungemein). Nun werde ich mich in deinem Thread mit einbringen und aus den Antworten der anderen meine Hilfe herausziehen. Ich kenne aber auch diese langen Zeiten wie du, in denen alles einfach falsch läuft. Aber nicht aufgeben! Ich hoffe, dass du bald wieder aus diesem Tief raus bist.

    @felixg1109 Magst du vielleicht mal ein oder zwei Beispiele geben, die du angewendet hast?

    @Der_Bernauer Vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Du hast das wunderbar beschrieben und ich werde versuchen diese Visualisierungen noch viel öfter einzubauen. Hin und wieder mach ich das schon, aber vielleicht nicht oft genug.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    @Der_Bernauer
    Hammer Beitrag!! hätte von mir sein können :)
    Das "Gefühle Theorie" ist wonach ich Lebe, unsere Gefühle sind unsere Motor die uns nach vorne Bewegt.
    Deine Gedanken @Motte6315 ist der Zündschlüssel womit du dein Motor ein oder aber auch aus schaltest.
    @Der_Bernauer hat die besten geschrieben um wieder zu starten, da kann mann wirklich nichts zu fügen.

    Benutze diese Thread um uns deine Positive Erlebnisse mit zuteilen und deine Erfolge die du bestimmt bald weider erleben wirst, wir freuen uns von dir zu lesen.

    bis bald und LG Steve

    PS: zu deiner Frage - Ja ich kenne solche "Phasen" ;)

    Einfach aufstehen und weitermachen - nix tun bringt nix
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Bitte gib nicht auf...
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Alles Gute zum Geburtstag und einen hervorragenden Start in ein gesundes und schlankes neues Leben!!! Lass dich verwöhnen mit allem, was keine Kalorien hat :tongue:
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Liebe Motte6315,

    erstmal alles Gute zum Geburtstag :smile:

    Du solltest Dir mal wieder wirklich bewusst machen, was Du da geschafft hast: Du hast über 80kg abgenommen, das ist eine Superleistung. Du bist ein Vorbild für uns alle!

    Jetzt hast Du ein paar Wochen den Faden verloren - na und!? Heute startet ein neues Lebensjahr, vielleicht startest Du ab heute (oder morgen) wieder durch, setzt Dir ein Ziel für den 2. Mai 2019, zum Beispiel "Uhu".

    (Wenn Du so gerne Schokolade isst, solltest Du Dir diese nicht verbieten, sondern in Dein Kalorienbudget mit einplanen. Vielleicht kannst Du dafür sorgen, dass Du nicht Unmengen davon in der Nähe hast? Oder Du steigst auf 70%ige um - die hat zwar nicht unbedingt weniger Kalorien, aber zumindest ich kann mir diese besser einteilen.)

    Gruß Markus
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Markus85kg was bedeutet den das Ziel Uhu? Habe ich noch nie gehört, außer das man versuchen soll auf die Ernährung zu achten, was zu einem Gewichtsverlust führen kann habe ich nix herausgefunden?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    uhu = under hundert
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Morgen geht's los!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Uhu? ok, das konnte ich nicht wissen :D , auch ein Happy Birthday an @Motte6315 von mir. :)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag <3
    Und ja... dieses Tief hatte ich vor genau einem Jahr. Mir hat es geholfen das ich mir im Dezember letzten Jahres Unterstützung gesucht habe. Jemanden zum laufen, jetzt die Community, eine tolle Whats App Gruppe ... einfach um nicht alleine zu sein. Da ich im privaten Umfeld keinen habe der mit mir mitmacht.

    Also... ran an die Aufgabe... wir sind bei Dir ;)

    LG Jess
  • mirandafaber
    mirandafaber Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Du hattest solche, ich nenne es mal Freßphasen, vor der Abnahme bestimmt auch. Von nichts kommt nichts. Ich kann davon jedenfalls ein Liedchen singen. Aber alleine schon die Tatsache, dass du jetzt Hilfe suchst und es nicht so hinnehmen willst, wieder zuzunehmen, sollte dich positiv stimmen. Diese Tiefs kennt doch fast jeder, der sich schon seit längerer Zeit einschränkt. Aber am Ball bleiben ist das Wichtigste! Und wenn du dann wieder dran bist, hast du eine Erfahrung gemacht, die dir beim nächsten Tief helfen wird. Du hast es ja schließlich schon mal geschafft weiter zu machen und nicht auf zu hören!
  • Motte6315
    Motte6315 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben,

    Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche zum Geburtstag :-*

    Ich bin immer noch überwältigt, wie viel Unterstützung ich von Euch bekomme. Jede Eurer Nachrichten geht mir unter die Haut und berührt mich riesig. Ihr seid großartig <3

    Seit meinem Post hier in der Community, geht es gefühlt wieder in die richtige Richtung und ich kann den Weg schon wieder erahnen.
    Gestern und heute bin ich in der Mittagspause wieder meinen 3km Move spazieren gegangen und soll ich Euch was sagen? Es hat sich richtig gut angefühlt und auch noch Spaß gemacht :) Heute war ich dann direkt nach der Arbeit im Fitnessstudio. Nachdem ich meine Übungen gemacht hatte bin ich noch 45 Minuten auf den Stepper :)

    Auch was das Essen angeht fällt es mir wieder leichter, alles genau zu tracken und kcal zu zählen. Die letzte Zeit konnte ich mich dazu ja null motivieren und habe es einfach nicht mehr gemacht.

    Für morgen früh habe ich mir fest vorgenommen, auf die Waage zu steigen um einen neuen Stand zu bekommen. Ich hoffe das Ergebnis demotiviert mich nicht direkt wieder :(

    Ihr Lieben, fühlt Euch noch mal gedrückt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Eure Motte
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Spitze!!!
    Geh drauf und wenn die Waage total gemein ist, dann freue dich, die ersten Kilos purzeln ja meist recht schnell (Wasser), aber für die Psyche ist es trotzdem saugut, wenn die Zahlen nach unten gehen! Kurz schlucken, Krone gerade rücken und weiter geht's! Du schaffst das!!
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Liebe Motte, lass dich von der Waage nicht ärgern, und geh weiter deinen Weg. Spaziergang, Laufen, Krafttraining, das ist doch alles super. Mach weiter, du schaffst das! :+1:
  • Motte6315
    Motte6315 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Was soll ich sagen. Die Waage hat heute früh keine Veränderung gezeigt und steht immer noch auf 130,8 kg. :( Dafür merke ich das Fitnessstudio und kriege ordentlich Muskelkater :D
    Heute habe ich es bei einem zügigen Spaziergang in der Mittagspause belassen und mir statt Sport eine Sommerfrisur gegönnt ;)
    Morgen geht es dann wieder schwimmen und ich freue mich wie ein Kind darauf :)

    Schlaft gut ihr Lieben.
  • raphaela_1992
    raphaela_1992 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallihallo!
    Das tut mir leid aber ich hätte ein da paar ideen, die dir vllt helfen.. probier mal, dass du dein stresslevel runterschraubst, dass du genug schläfst und trinkst, dein essen trackst, bei den süßigkeiten "schadensbegrenzung" betreibst ( mach ich auch so :D) also lieber einen schoko-proteinriegel als echte schokolade oder am Abend magertopfen mit einem erdbeerjoghurt von nöm Fasten mit flüssig-süße, Zimt und einer Banane. Tut's meistens auch. Weitere Tipps wären mal eine blutuntersuchung machen, vllt passen irgendwelche Werte nicht, weshalb du dich schlecht fühlen könntest und um wieder mehr Motivation zu haben vllt einen trainingspartner suchen ?
    Es dauert ein bisschen, um wieder ins Training zu kommen aber der beste Weg ist immer noch das an Bewegung und Sport zu machen, an dem man freude hat. Egal ob schwimmen, laufen , Krafttraining oder zumba usw. :)

    Jedenfalls gute Besserung und viel Erfolg!
    LG, raphaela
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Muskelkater ist zwar nicht schön, gibt einem aber das Gefühl, das man wirklich was getan hat.
    Eine neue Frisur kann auch mal das Wohlbefinden steigern, also warum nicht, das macht man ja nicht jeden Tag. Der Muskelkater zeigt dir schließlich, dass deine Muskeln eine Pause brauchen um sich zu erholen.

    Viel Spaß beim Schwimmen!

    Wenn du bei der Ernährung hartnäckig bleibst, wird die Waage schon klein beigeben.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Nur nicht "zuviel" auf einmal machen :*
    Nicht das es nachher nur noch um Sport geht und man in Stress gerät ;)
    Ansonsten...Daumen hoch meine Liebe ... sehr gute Leistung