Totales Tief - wieder zugenommen, Hörsturz und keine Kraft mehr
Kommentare
-
Klasse, dass Du wieder motivierter bist. Ich wünsche Dir viel Spaß im Stall heute!0
-
Guten Morgen Ihr Lieben
Mich hat grad die Sonne quasi wachgeküsst Das Wetter scheint hier heute wieder eine glatte Eins zu werden. Leider muss mein Mann auch heute arbeiten und kommt erst um 20 Uhr wieder heim
Ich werde den Tag heute wohl bei einer Freundin und meinem Patenkind verbringen, die hat den Junior und mich eingeladen. Da können die Kids Super durch den Garten toben und Mutti erobert das Trampolin
Die letzten Tage liefen gut. Donnerstag ist es leider auf Grund des Unwetters beim Rad fahren morgens geblieben, Freitag früh habe ich Junior mit dem Rad in den Kiga gebracht, bin ins Schwimmbad gefahren und danach mit dem Rad weiter ins Fitnessstudio Danach habe ich mich großartig gefühlt.
Gestern waren wir dann bei den Pferden, sind spazieren gegangen (also Mutti ist gelaufen und der Junior saß oben drauf ) und haben das Wetter genossen.
Abends haben wir meinen Mann an der Dienststelle abgeholt und sind nach Dänemark an den Strand zum Grillen. So schön Mutti hat dann mit Papa Medizinbälle durch die Gegend geschmissen und ist Seil gesprungen Der Schleuderball und ich werden keine Freunde
Jetzt fragt Ihr Euch sicher, was der Kram soll Verrate ich Euch. Mein Mann hat mich auf eine Idee gebracht. Da ich als Mädchen in der Schule nie eine Urkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen habe, kam mein Mann auf die Idee mich motivieren zu wollen. Er sagte “Du hast so viel geschafft und bist so viel sportlicher als jemals in deinem Leben, Du schaffst das deutsche Sportabzeichen.“
Ich und das Sportabzeichen, ne ist klar. Als er das zu mir sagte bin ich lachend zusammen gebrochen und dachte er verkohlt mich. War aber sein Ernst. Und nicht genug, er hat mich im September mit dafür angemeldet. Ich versuche also zusammen mit den Kameraden meines Mannes die vier Disziplinen zu schaffen. Lustige Vorstellung, dick Maike zwischen all den sportlichen Soldaten, das kann ja was werden.
Als Disziplinen habe ich mir folgendes ausgesucht:
Schnelligkeit : 200m Rad fahren in max. 25 Sekunden
Ausdauer : 800m Schwimmen in max. 25:30 Minuten
Kraft: Medizinball 2kg werfen min 7m
Koordination: Seilspringen Doppelschlag min 10x
Das ist neben der Tatsache Gewicht zu verlieren also mein nächstes Ziel Aktuell sieht es gar nicht so schlecht aus. Die ersten Versuche haben gezeigt, dass ich es aktuell schaffen würde
So, jetzt genug von mir. Ich setze mich jetzt auf mein Rad auf dem Balkon und mache ein bisschen Sport, bevor es faul in den Garten geht8 -
Ich habe mich noch nie mit den Disziplinen des Sportabzeichens beschäftigt. Das hört sich spannend an, wäre ein schönes Ziel, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Dir einen schönen Sonntag!0
-
Ich würde dir empfehlen die Ziele langfristiger in der Zeitabfolge auszuloten ich denke das ist einfach zu kurz lieber etwas langsamer und länger0
-
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich darüber von Deiner Motivation und Freude zu lesen0
-
Hallo Ihr Lieben,
Heute mal wieder was von mir. Leider hat mich mein Hausarzt heute völlig aus dem Tritt gebracht Meine Schilddrüsenwerte sind eine Katastrophe, dabei hatte ich noch nie damit Probleme.
Aber das lässt sich ja vielleicht noch beheben, aber die Tatsache, dass mein Zucker auch viel zu hoch war macht mich schon nachdenklich.
Jetzt beschäftigt mich also Diabetes Ernährung1 -
Nicht die Hoffnung aufgeben!! Tief durchatmen, weiter machen!0
-
Du scheinst auch irgendwie alles mitzunehmen. Ich hoffe, du bekommst die Werte gut in den Griff.0
-
Hallo Ihr Lieben,
Heute mal wieder was von mir. Leider hat mich mein Hausarzt heute völlig aus dem Tritt gebracht Meine Schilddrüsenwerte sind eine Katastrophe, dabei hatte ich noch nie damit Probleme.
Aber das lässt sich ja vielleicht noch beheben, aber die Tatsache, dass mein Zucker auch viel zu hoch war macht mich schon nachdenklich.
Jetzt beschäftigt mich also Diabetes Ernährung
Nur als Idee. Deine schlechten Schilddrüsenwerte "könnten" auch an deiner Ernährung liegen. Kommt aber auch auf die Werte von T3/T4 an, oder wurde "nur" TSH abgenommen? Da solltest du mal ein Auge drauf haben. Blutzucker kannst du mit LowCarb und/oder Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index/Last günstig beeinflussen. Kommt natürlich immer auf deine Werte an.0 -
Das die schlechten fT3 und fT4 Werte maßgeblich von der Ernährung kommen können? Es mag wohl beeinflussbar sein, aber nicht so das es relevant ist, oder wie kommst du zu der Aussage @SportsfreundSven ?0
-
Zum Thema Diabetes: Die Vorstufe dazu ist die Insulinresistenz. So nennt man das, wenn das Hormon Insulin nicht mehr richtig wirkt. Die Ursache dafür liegt nicht etwa beim Zucker, den man isst, sondern es ist eine Störung des Fettstoffwechsels. Kurzfassung: In den Muskelzellen reichern sich unvollständig oxidierte Fettsäuren an, so dass die Zellen sich dagegen sperren, dazu auch noch Glukose aufzunehmen. Dies erfolgt über das Blockieren des Insulinsignals und wenn die Muskeln keine Glukose mehr aufnehmen, staut sich der Zucker im Blut. Der erhöhte Blutzucker ist also das Resultat der fehlenden Insulinwirkung. Da durch die schlechte Insulinwirkung immer mehr Insulin benötigt wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, macht irgendwann die Bauchspeicheldrüse schlapp und dann haben wir den Diabetes.
Gute Nachricht: Die Insulinresistenz ist umkehrbar, indem man zum Einen das ständige Überangebot freier Fettsäuren reduziert (Übergewicht abbauen) und indem man dafür sorgt, dass die Muskeln die aufgestauten Fettsäuren verbrennen (Sport). In beiden Punkten bist du auf einem guten Weg, also bitte weiter so!
Eine Low-Carb Ernährung löst nur indirekt das Problem, wenn sie mit einem Kaloriendefizit verbunden ist, das zum Fettabbau führt. Ansonsten geht man damit nur den Symptomen der Insulinresistenz aus dem Weg.
Sehr kritisch ist in diesem Zusammenhang eine fettlastige (ketogene) Ernährung zu sehen. So lange sie mit einem Kaloriendefizit verbunden ist, erreicht man auch damit die gewünschte Wirkung, aber wenn der Körper bereits mit dem Überangebot an Fett aus den eigenen Fettpolstern zu kämpfen hat, sollte man nicht noch extra viel Fett essen.
Ein großer Irrtum der Low-Carb Szene: Nicht das Insulin ist das Problem, sondern eine schlechte Insulinwirkung.
Langfassung: https://aesirsports.de/2014/11/insulinresistenz-wie-sie-entsteht-und-dahinter-steckt/2 -
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare, das baut wirklich auf :-)
Heute war noch mal Termin beim Doc angesagt um die Lage zu besprechen.
Er ist guter Dinge, dass ich das Problem mit ein paar kleinen Anpassungen in der Ernährung und weiterer Gewichtsabnahme hinbekommen kann.
Grundsätzlich soll ich mich weiter bewegen und dabei eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer (ca. 50/50) wählen. Mein Plan ist jetzt 2x die Woche weiter Fitnessstudio und 2-3x die Woche walken, wandern, Rad fahren oder schwimmen.
Beim Thema Ernährung werden jetzt die Reste im Haus verbraucht und dann beim nächsten Einkauf genauer drauf geachtet welches obst gekauft wird. Z.b. anstatt meiner mango eher pfirsiche oder heidelberren und beim Brot noch genauer auf den vollkornanteil geachtet.
Abends gibt es dann ab Montag wieder null Kohlenhydrate.
Hoffe damit klappt es dann.1 -
Ich würde mal versuchen Brot mit was anderem zu ersetzen und wenn Brot dann Schwarzbrot (Pumpernickel) . Als Obst sind Beeren eine sehr gute Wahl. Mein Favorit is a Apple a Day.....0
-
@Mario_oM ... wie kommst Du auf Pumpernickel?1
-
Wie meist du das @Jessica_Heilmann ?0
-
Du hast geschrieben das wenn Brot dann Pumpernickel. Und ich wollte wissen wieso @Mario_oM0
-
und ich wollte wissen wie du das meinst @Jessica_Heilmann0
-
Und wo ist jetzt die Erklärung? @Mario_oM0
-
Ich weis nicht was du meinst, Pumpernickel ist Schwarzbrot, es hat viele Ballaststoffe und ich Vergleich zu Weißbrot wenig Kalorien. Es hält viel länger satt und lässt den Insulinspiegel nicht schnell ansteigen wie Weißbrot. (Wenn du das meinst?)0
-
Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch.
Nach Wochen in denen es super lief bin ich nun wieder am Boden angekommen.
In der letzten Woche habe ich die Diagnose bekommen, dass Ulf wieder da ist. Dabei habe ich ihn doch vor 7 Jahren deutlich gesagt, dass ich ihn nie wieder sehen will
Bedeutet mir steht eine große OP bevor in der mir der Rest weibliches Innenleben auch noch entfernt wird mit anschließender Chemo und/oder Bestrahlung.
Ich bin emotional ziemlich angegriffen und am Wochenende war mein bester Freund unser Naschschrank.
Was machen? Weiter Sport und auf die Ernährung achten solange es noch geht? Oder aufgeben und nach der OP wieder richtig los legen?0 -
Oje, das ist natürlich ein Hammer. Als ob Du nicht schon genug zu stemmen hättest, dann jetzt auch noch das. Es tut mir sehr, sehr leid und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Zu Deiner Frage:
Ich glaube Dein Körper muss jetzt enorm kämpfen, da würde ich keinen Fall richtigen Sport machen. Radfahren, Spazieren gehen etc. sicherlich, aber nichts, was zu viel Kraft erfordert.
Die Ernährung würde ich definitiv jetzt besonders gut gestalten, um Deinem Körper die Grundlagen zum Ankämpfen und Regenerieren zu geben. Dein Körper muss jetzt einiges leisten, dafür braucht er die richtigen Mittel. Den Naschschrank würde ich leer lassen und meinen Körper mit viel guten Bausteinen versorgen. Insbesondere auch Obst und Gemüse, das besonders viele Antioxidantien enthält (z.B. Tomaten etc.), denn das kannst Du jetzt gut gebrauchen.
Also bitte nicht "ist doch jetzt eh egal", sondern "auf in den Kampf, dem blöden Ulf zeig ich's!"
Und gönn Dir jetzt besonders viele schöne Zeiten. Fahrt doch z.B. am Wochenende vielleicht einfach noch einmal an dne Strand nach Dänemark.
0 -
@Motte6315 Oh man, wat'n Scheiß. Das tut mir leid für dich und ich drücke dir die Daumen. Ich glaube, dass du auf der einen Seite darauf achten solltest, dass dein Körper genügend Reserven für die bevorstehende Chemo hat, aber das am besten durch möglichst gesunde Lebensmittel. Sport tut auch der Psyche gut und schafft es unter Umständen vielleicht auch das ein oder andere Mal dich abzulenken. Vielleicht gibt dir das auch mental mehr Kraft...
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!1 -
Das tut mir sehr leid zu hören liebe @Motte6315 . Ich wünsche dir alles Gute und schicke dir eine virtuelle Umarmung.0
-
Das braucht doch kein Mensch... Tut mir leid und ich wünsche dir viel Kraft und natürlich ein positives Ergebnis auf dem Weg, der jetzt vor dir liegt.
Dein Körper braucht Kraft, das sehe ich genauso wie die anderen. Jetzt erst recht muss dein Körper versorgt sein und deine Seele auch.
Wenn dir der Sport Spaß macht, mach ihn. Lenke dich ab, mit Sachen, die dir gut tun (lange spazieren, mit Freunden treffen etc.), solange es dich nicht überanstrengt.
Als Frustfresser ist es schwer, sich nicht vollzustopfen. Ich kenne das Problem. Daher ist es wichtig, nichts davon zu kaufen/in Griffnähe zu haben.
Ich versuche es zu kompensieren, in dem ich mich vom meinem Mann lange in den Arm nehmen lasse, meine Notfallbox öffne (da sind schöne Erinnerungen drin, Sprüche, Bilder, Stofftier etc.) oder in der Welt von Büchern versinke. Und wenn es dann doch sein muss, weil die Seele es braucht (bei mir ist es leider eine Schokoladensorte, die es nicht mehr zu kaufen gibt), finde das "richtige" und genieße es. Will heißen, du hast vermutlich irgendwas, auf das du Appetit hast (oder auf dass du mehr Appetit hast auf alles andere Naschzeug, was es so gibt). Finde raus, was genau das ist, horche tief in dich hinein, dann hole dir nur das und verputzte es nicht in 3 Sekunden sondern total genüsslich und sei mir dir im Reinen, dass das jetzt in Ordnung ist. Weißt du was ich meine?
Aufgeben ist keine Option! Zeig es Ulf!
2 -
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen harten Weg!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 386 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte