Urlaub in Sichtweite - Seite 2 — German

Urlaub in Sichtweite

Optionen
2»

Kommentare

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Schaffi9 schrieb: »
    @Anowja
    Ich gehe davon aus, dass du entweder keine Kinder hast oder die schon aus dem Gröbsten raus sind.
    Sport- oder Rucksack-Urlaub mit nem 4-jährigen Wirbelwind und nem 8 Monate alten Knopf stell ich mir sehr erholsam vor.
    Letzteres, die Kinder sind mittlerweile größer. Mir wäre aber auch nie in den Sinn gekommen mit einem 8 Monate alten Kind (oder jünger) in den Urlaub zu fahren. Die Kinder "brauchen" den Urlaub eh nicht und ich kann mir (für mich) die arbeitsfreie Zeit stressloser vorstellen als: mit kleinen Kindern Türkei (!!! oder ähnliches) all in.

    Dem Deutschen geht sein Urlaub ( im Sinne von verreisen am liebsten ins Ausland) über alles. Das habe ich noch nie begriffen, warum man das ganze Jahr malocht um für 2 Wochen, die dann ruck zuck um sind, ne Menge Knete auszugeben. Und dann bis zum nächsten Jahr mit dem selbst designtes Fotobuch vom Urlaub ihre Mitmenschen tyrannisieren. Warum nicht das ganze Jahr so leben, als wäre es Urlaub!?

    Aber das geht mittlerweile am Thema vorbei, deshalb bleibt mir nur dir eine schöne Reise zu wünschen:smile:

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also für uns heißt Urlaub haben, sprich, nicht arbeiten müssen, dass wir weg fahren. Und wir fahren eigentlich jedes Mal weg. Selbst wenn es nur für 3-4 Tage sind. Mein Mann und ich sind beides Wuseler und wenn wir zu Hause bleiben würden dann hat man mehr oder weniger den normalen Alltag und man ist ständig irgendwas am wuseln, arbeiten. Die Eltern rufen an, könnt ihr nicht mal hier und da..... Unser Arbeitsplatz ist im gleichen Ort, Kollegen wohnen teils in der Nachbarschaft, gehen ins gleiche Fitnessstudio. Und die wollen wir im Urlaub gar nicht sehen oder unserem Chef über den Weg laufen.

    Weg fahren heißt raus kommen aus dem Alltagstrott, was anderes sehen, andere Luft schnuppern. Und ja, wir haben auch schon ganz gemütlichen All in Urlaub gemacht in Zeiten wo wir einfach nur Erholung nötig hatten und uns mehr oder weniger mal für einen begrenzten Zeitraum auf die faule Haut gelegt haben und es tut einfach gut.

    Auch wenn wir sonst in all unseren anderen Urlaub und in unseren normalen Leben Bewegungsjunkies sind und immer irgendwas machen. Lauf- u. Wandersachen immer mitnehmen und die Räder, tut ein Urlaub wo man sich um nicht groß was kümmern muss auch einfach nur mal gut.

    Jeder sieht das anders und das ist ja auch gut so :)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich find Urlaub grundsätzlich auch super. Ich kann auch voll nachvollziehen, was @Alletwirdjut zum Thema "raus kommen" sagt. Mir hilft das auch unheimlich, aus meiner üblichen Umgebung mal komplett raus zu sein. Was nicht bedeutet, dass ich mich zu Hause nicht auch entspannen kann.

    Wir fahren meistens auch nur einmal im Jahr in den Urlaub. Und da komme ich auch direkt zum Argument von @Anowja . Ich sehe nämlich auch nicht ein, das ganze Jahr zu sparen um dann die ganze Kohle in 2 Wochen ins Nichts zu blasen. Deswegen bin ich bei Urlauben ein Sparfuchs. Letztes Jahr waren wir auf Kreta. Ein traumhafter Urlaub für ganze 300 Euro pro Person. Das Hotel war direkt (GANZ direkt!) am Meer in einer traumhaften Umgebung. War halt nichts besonderes, kein AI und das Hotel hatte keinen Pool. Warum auch, wenn ich nur aus der Tür gehen muss und am Meer stehe.
    Das Geld was ich übers Jahr spare nutze ich dann lieber für andere Dinge. Irgendwie sträubt sichs mir, das in so kurzer Zeit rauszuhauen :D

    Ich glaube, das mit dem AI-Urlaub ist so ne Typfrage. Ich bin absolut nicht der Typ dafür, den ganzen Tag sardinenbüchsenmäßig am Pool rumzuliegen und mich mit Cocktails bedienen zu lassen und am Abend das ganze Buffet leerzufressen.
    Ich bevorzuge selbstgeplante Aktivurlaube mit ein paar Tagen zum Entspannen. Ich erkunde gerne Umgebungen und mir unbekannte Landschaften. Was das Hotel angeht komme ich mit spartanischen Angeboten absolut klar, denn da schlafe ich eh nur und sonst nichts.
    Ich persönlich kann die Beliebtheit dieser Hotel-Landschaften, die schon mehr eine Stadt sind nicht nachvollziehen. Zumal die meist auch noch so abgelegen sind, dass es da sonst auch nichts gibt.

    Aber wie gesagt, alles eine Typfrage. Ich freue mich auf den nächsten Urlaub auf Kreta, der wieder genau so teuer ist und wo ich den Rest der tollen Insel erkunden kann, den ich letztes Jahr nicht mehr geschafft habe.

    Zurück zum Thema: Ich hätte wohl auch Probleme mit bei AI zurückzuhalten. Da hilft nur eiserne Disziplin oder nicht bereuen und hinterher weiter machen.
  • Phialotl
    Phialotl Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich war bisher nie AI im Urlaub. Seit ich auf meine Ernährung achte, esse ich auch im Urlaub etwas bewusster, aber gönne mir dennoch das worauf ich Lust habe. Also zum Frühstück nur ein Brötchen mit Belag und dazu ein Joghurt und nicht das ganze Buffet leer essen. :D

    Vor zwei Jahren war ich eine Woche in London und habe durch die viele Bewegung, trotz des doch vielen Essens abgenommen. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    Wir fahren meistens auch nur einmal im Jahr in den Urlaub. Und da komme ich auch direkt zum Argument von @Anowja . Ich sehe nämlich auch nicht ein, das ganze Jahr zu sparen um dann die ganze Kohle in 2 Wochen ins Nichts zu blasen.

    Urlaub ist aber doch nicht das ganze gesparte Geld ins Nichts zu blasen. Wenn ich das so sehen würde, dann würde ich sicher auch gar nicht weg fahren. Urlaub bringt uns unheimlich viel. Wir fahren an die See, in die Berge, oder haben wie gesagt auch schon nur mal Strandurlaub gemacht oder mal einen Städtetrip...Hamburg, Berlin, Dresden... Wir machen nächste Woche zum zweiten Mal für dieses Jahr einen Kurzurlaub in Holland...einfach herrlich....morgens ein Läufchen durch die Dünen, dann mittags aufs Rad... Im Frühsommer in die Berge... Das ist doch einfach toll und was ganz anderes als hier zu Hause.

    Ich bin auch super gerne zu Hause...aber wenn ich Urlaub habe dann will ich auch Urlaub haben und das am besten weg von zu Hause.

    Und irgendwo muss die Kohle ja auch hin :#

  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Mein Partner und ich arbeiten beide mehr als 40 Stunden in der Woche und auch sonst haben wir nicht viel Zeit für uns, ohne Urlaub würden wir vermutlich durchdrehen.
    Mal fliegen wir um die halbe Welt und sehen einen traumhaften Sonnenaufgang über einem Vulkan und mal gibt es leckere Käsespätzle
    Freiburg . Wir leben in einer so geilen Zeit und in einem großartigen Land, wenn es sich einrichten lässt, dann kann ich jedem nur empfehlen etwas mehr Welt rein zulassen ;)
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    @anja: so hat jeder seine Vorstellungen von Erholung und Urlaub - was ok ist!

    Ich möchte viel von der Welt sehen. Mir sind materielle Dinge recht egal (was nicht bedeutet, dass ich gerissener Kleidung trage, oder ein altes Auto fahre oder in einer Bruchbude wohne), mich erfreut sowas auch kaum (mehr).

    Im Urlaub erfahre ich Situationen (nicht immer nur tolle), die ich auf „ewig“ habe. Die Welt ist unfassbar groß. Mir wäre Urlaub in den eigenen 4Wänden zu langweilig....ehrlich gesprochen sogar Verschwendung begrenzter Freizeit, Urlaubszeit, Lebenszeit.

    Das dies mit Kindern und beschränkten, finanziellen Mittel nicht einfach - bis unmöglich- zu realisieren ist, ist mir bewusst.

    Pauschal den Urlaub als „unnötig und verbrennen von Geld“ zu bezeichnen, halte ich für komplett falsch.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    info2799 schrieb: »
    Im Urlaub erfahre ich Situationen (nicht immer nur tolle), die ich auf „ewig“ habe. Die Welt ist unfassbar groß. Mir wäre Urlaub in den eigenen 4Wänden zu langweilig....ehrlich gesprochen sogar Verschwendung begrenzter Freizeit, Urlaubszeit, Lebenszeit.

    Wowsa, da muss ich mal einhaken, als jemand, der gerade 3 Wochen quer durch China gereist ist& jetzt 1,5 Wochen "Heimaturlaub" anschließt.

    Fremde Länder& Welten zu sehen ist wahnsinnig spannend, kann erschüttern, aufrütteln, den Horiont erweitern, befreien& noch so vieles mehr. Aber nach Hause zu kommen, einen schlichten Sonnentag im Garten/ auf dem Balkon zu genießen, völlig relaxed (und ein bisschen weintrunken) zu denken& fühlen "ich bin glücklich" - das ist soviel mehr wert als als alle Reisen dieser Welt. Reisen können auch im Kopf stattfinden, Literatur sei Dank. Aber Zufriedenheit, Glücklichsein im Alltag, im eigenen normalen Leben? Truly unbezahlbar.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich mag beides: Raus in die Welt, Eindrücke sammeln, Menschen begegnen und den Horizont erweitern - und dann wieder nach Hause kommen, und das Bekannte, Vertraute, Alltägliche nur umso mehr schätzen. Für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch, nur "Für mich zum jetzigen Zeitpunkt passend/machbar".
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Sehe ich wie @info2799 Ich würde soo gerne Reisen, die Welt erkunden fremde Länder und Kulturen kennen lernen, daheim sein kennt man doch und erweitert nicht den Horizont.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Ich kann durchaus beide Sichtweisen verstehen. Ich bin in meinem früheren Arbeit viel gereist. Evtl. so ca. 50 Flüge pro Jahr unter Anderem drei Mal pro Jahr in Asien unterwegs gewesen und natürlich überall in Europa. Ich habe viel gesehen auf meinen Geschäftsreisen und bin für jeden Moment dankbar. Aber dieses ständige "unterwegs sein" hat mir zugesetzt, sodass ich gerne in meinen Ferien zu Hause geblieben. Einfach mal die Wohnung geniessen, bzw. seine eigenen vier Wände, welche für mich von jeher schon ein Rückzugsort waren.

    Heute, mit der neuen Arbeit reise ich deutlich weniger und freue mich tierisch auf die nächsten Ferientage. Auch wenn es nicht weit weg ist. Aber einfach mal aus dem Alltagstrott raus kommen, die Komfortzone verlassen, Neues entdecken.

    In den Ferien achte ich auch für einmal nicht auf Training und Kalorien. Dies mache die Restlichen 350 Tage pro Jahr. Hier gönne ich mir auch vom strengen, disziplinierten Ess- und Trainingsalltag einfach einmal eine Pause um dann wieder motiviert einsteigen zu können.

    Aber wie gesagt. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich habe Arbeitskollegen, die gehen nicht weg, sind froh wenn sie mal ihr Häuschen und die Familie geniessen können. Dann gibts solche die zwei Wochen am Strand liegen. Jedem das Seine...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Fremde Länder sind schon geil. Ich denke aber, dass wir hier in DE viele "coole" Ecken haben, die nur keiner wirklich kennt. Man ist so eingefahren in seinem "Hier kenne ich alles. Ich muss mal raus." - Denken. Da gibt es die verschiedensten Ecken und für jeden ist da was bei. Von Sport über Wellness bis Abenteuer.