Ziele festlegen - eher ehrgeizig oder eher vorsichtig? — German

Ziele festlegen - eher ehrgeizig oder eher vorsichtig?

Optionen
Wie motiviert Ihr Euch am Besten?

Nehmt Ihr Euch eher ehrgeizige Ziele vor oder lieber kleine, dafür auch gut erreichbare?

Ich habe aktuell das in MFP angegebene Abnahmeziel auf 0,25 kg/Woche reduziert - dadurch haben sich die verfügbaren Kalorien erhöht und ich kann das Kalorienziel leichter einhalten - und nehme kontinuierlich ab.

Bisher hatte ich eher die Tendenz, mir viel vorzunehmen und dann auch grandios zu scheitern.

Jetzt überlege ich noch, was ich als Zielgewicht bei MFP eingebe. Eher kleine Schritte, 2-3 kg bis zum nächsten kg-Fünfer oder zur nächsten BMI-Stufe, was ich in ein oder zwei Monaten erreichen kann, oder gleich das ganze große Endziel?

Ist alles nur eine Kopfsache, aber wie motivieren Ziele am Besten? Sind Eure Ziele SMART?
«1

Kommentare

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Für mich wär das nichts. Also 0,25kg pro Woche. Aus mehreren Gründen

    - Das Defizit ist so gering, dass bereits kleinere Ungenauigkeiten alles zunichte machen können. Mal ein falsches Lebensmittel gewählt (bei MFP werden Lebensmittel von Usern gepflegt, wenn da mal was falsch ist..), mal nen Bissen vergessen zu tracken, mal schätzen müssen weil auswärts..

    - Es ist nahezu unmöglich, den genauen Gesamtumsatz zu wissen. Also kann ich auch nicht wissen, ob mein Defizit nun da ist oder nicht. Je geringer ich das wähle, desto schlimmer die Auswirkungen, wenn ich mich im Gesamtumsatz verschätzt habe

    - Wassereinlagerungen können bei 0,25Kilo eine Abnahme über mehrere Wochen oder sogar Monate überdecken. Das wäre mir zu frustrierend.


    Ich habe deswegen mein Ziel-Defizit normalerweise zwischen 5000 und 8000 gesetzt. Je nach Woche. Gedanklich. Bei MFP habe ich es immer gleich gelassen.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Ich habe beides schon erfolgreich gemacht, je nach Lebenssituation.

    Letztes Jahr habe ich ein sehr hohes Defizit eingestellt und mich mit den schnell sichtbaren Erfolgen motiviert. Das hat echt Spaß gemacht, weil dann auch meine Umwelt den Fortschritt gesehen hat und positiv reagierte.

    Im Moment habe ich eher kleine Schritte eingestellt und freue mich, das ich so seit inzwischen 15 Monaten dem Jojo ein Schnippchen schlagen kann. Auch das ist ein Erfolg und motiviert mich weiter.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Am Anfang hatte ich ein großes Ziel... das hieß unter 100 zu kommen... mit wirklich radikal knapp bemessenen Kcal. aber auch ohne diese App... hatte da eine andere.
    Jetzt habe ich gerade ein 10 Kilo Ziel. Ich hatte es auf 0,5 Kilo die Woche eingestellt und habe es gestern auf 0,75 Kilo hochgedrückt weil ich zu lange irgendwo rumdümpel. Danach werde ich ein paar Wochen (4) oder so halten und dann das nächste Ziel definieren... was ggf. 5 oder wieder max. 10 Kilo sind. Was ich aber jetzt noch nicht festlege. Liegt ein wenig an den äusseren Umständen ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Bei mir ist es egal, ob ich 0,5 oder 1 Kg pro Woche als wöchtentliche Abnahme eintrage, mein Budget bleibt immer bei 1200. Ich versuche immer irgendwo zwischen 1000 und 1200 zu bleiben, dann klappt es auch recht gut mit der Abnahme. Als Gesamtziel habe ich mal eine Zahl eingesetzt, die mir gefallen würde. Ist etwas unter dem Gewicht, dass ich seit sehr sehr vielen Jahren schon nicht mehr hatte. Ob ich das dann auch als Endziel behalten möchte, das weiß ich noch nicht. Das sehe ich wenn ich dort bin, oder wenn ich vorher schon zufrieden bin.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Bei mir ist es egal, ob ich 0,5 oder 1 Kg pro Woche als wöchtentliche Abnahme eintrage, mein Budget bleibt immer bei 1200. Ich versuche immer irgendwo zwischen 1000 und 1200 zu bleiben, dann klappt es auch recht gut mit der Abnahme. Als Gesamtziel habe ich mal eine Zahl eingesetzt, die mir gefallen würde. Ist etwas unter dem Gewicht, dass ich seit sehr sehr vielen Jahren schon nicht mehr hatte. Ob ich das dann auch als Endzielt behalten möchte, das weiß ich noch nicht. Das sehe ich wenn ich dort bin, oder wenn ich vorher schon zufrieden bin.


    Das liegt daran, dass MFP nicht unter 1200 geht. Egal was ist. Deswegen hab ich die Zahl bei MFP auch nie als unbedingt zu erreichendes Ziel gesehen, sondern als "darüber nicht gehen". Man kann sie im Zweifel manuell verstellen. Aber braucht man ja irgendwie auch nicht.


  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Wie immer hängt die passende Antwort von Dir ab: hast Du schon einen KFA von 12% , dann sind 250 Gramm Abnahme/Woche ein hartes Ziel.(Dann würdest Du aber wahrscheinlich nicht diese Frage gestellt haben). Ansonsten gehe ich voll mit hostage83 konform - kleine, vielleicht sogar unbemerkte Fehler lassen Dein Projekt scheitern und Du gibst bald frustriert auf.
    Nimm Dir doch gleich etwas Ordentliches vor, was man auch wirklich sieht! Wenn Deine Befürchtung ist, dann weniger essen zu dürfen - dann müsstest Du Dich erstmal richtig mit Essen beschäftigen! Du kannst durchaus sehr viel essen, ohne gleich viele Kalorien zu schaufeln - Du musst Dich "nur" auf eine Änderung der Essgewohnheiten einlassen! Iss mal ein Kilo Brokkoli - Du bist pappelsatt und hast gerade erst 340 kcal zu Dir genommen (wenn Du die Menge überhaupt schaffst!). Natürlich könntest Du auch so weiteressen wie bisher, nur reduziert. Ich bezweifle aber, dass Du das auf längere Zeit durchhalten wirst...
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Man muss ja nur mal überlegen. 0,25kg Abnahme pro Woche sind nur 1750 Kalorien pro Woche. Um die kann man sich ziemlich schnell mal verhauen.

    Wie gesagt, es ist ja nicht nur eventuell unbeabsichtigt ungenaues Tracken, sondern auch das Schätzen des Gesamtumsatzes. Woher soll ich denn zu 100% genau wissen, ob mein Gesamtumsatz nun 2200 oder 2000 sind? Das lässt sich ja sogar durch die Abnahme schlecht nachvollziehen, weil es sein kann, dass ich 2 Kilo Wasser einlagere und einfach mal 8 Wochen gar keine Abnahme auf der Waage sehe. Oder andersrum, mich über meine mega Abnahme freue, die eigentlich nur ein Ausschwemmen von Wasser waren.

    Ich hab ne ganze Weile mit 1000-1200kcal am Tag gelebt. Das ging echt locker, ich hab nie gehungert. Man muss halt seine Gewohnheiten umstellen und auf andere Lebensmittel umsteigen. Außerdem muss man sich schon ein wenig mit gesunder Ernährung beschäftigen, um die Bedürfnisse des Körpers zu decken.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Aus den genannten Gründen bin ich auch für ein "ordentliches" Ziel. Die Motivation, wenn wöchentlich son Kilo purzelt, ist einfach langanhaltend enorm. Satt werden? Viel Gemüse, viel Magerquark, generell viel Eiweiß... da gibts ne Menge Möglichkeiten Sachen zu finden die einem Munden und lange sättigen.

    Daher hab ich von Anfang an auf 1 Kilo Abnahme pro Woche gestellt, allerdings esse ich nicht nach MFP Vorgabe, sondern mehr oder weniger Lax wie ich meine und was Fitbit mir so erzählt. Mal 500 kcal, mal 1500 kcal...aber immer im Defizit, meist eins bei 1000kcal und mehr pro Tag. Und so werde ich es auch noch bis zum "bitteren Ende" alias Zielgewicht durchziehen.
  • hannelorerein
    hannelorerein Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Also ich nehme mir immer kleine Ziele vor. Die erreicht man locker und man ist zufrieden. Ich bleibe immer bei 1200kcal. Nur wenn ich mir durch den Sport und das tägliche Radfahren welche erarbeitet habe lege ich ein paar drauf.Aber ich lasse immer ein Polster übrig. Das hat mir bis jetzt geholfen.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich habe klein angefangen (500g pro Woche abnehmen), aber als das so gut ging nach einem Monat hochkorrigiert. Momentan habe ich auf Halten gesetzt, weil ich gerade an so vielen Fronten "kämpfe" (Alltag und so), dass mich der weitere Anspruch an mich selbst total gestresst hat. Jetzt ist Druck raus, es geht mir besser, und es läuft auch wieder mit dem Essen/Abnehmen.
    Ist zum einen sicher ne Typfrage, hat aber zum anderen auch mit den jeweils aktullen Lebensumständen zu tun. Flexibel sein und tun, was nützt, ist sicher eine gute Devise. ^_^
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Danke für Eure Ideen. Ich bin nicht ungeduldig oder müsste dringen "was sehen".

    Ich sehe da nicht so ein großes Fehler-Risiko. Ich versuche ehrlich zu mir zu sein und trage auch mal ein Bonbon ein. Wenn ich nicht abwiege (n kann), schätze ich eher großzügig. Umgekehrt habe ich für den Verbrauch die geringste Aktivität angegeben und brauche die Kalorienanpassung durch die Vivosmart HR nicht auf.

    @Der_Bernauer nach einem Kilo Brokkoli hätte ich sicherlich Bauchweh, auch wenn es noch eine der verträglicheren Kohlsorten ist. Danke, das ist keine Option. Ich esse schon zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse, ich brauche aber auch einen gewissen Protein und Fett-Anteil, um Satt zu werden.

    Genau @hannelorerein, es macht zufriedener, wenn man erreichbare Ziele hat.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Wer sagt denn dass hoch gesteckte Ziele nicht erreichbar wären?
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Problematisch bei "großen" Zielen ist vor allem, wenn man sich ein unrealistisches Zeitlimit setzt. 10 Kilo abnehmen ist für jemanden mit deutlichem Übergewicht kein Problem, solange er weiß, wie es geeht, und sich an die bekannten Regeln hält. Wenn ich mir aber für die 10 Kilo nur 5 Wochen Zeit gebe, wird's eher niccht klappen - oder es wird so hart und nervenaufreibend, dass ich es mir, selbst wenn ich es schaffe, hinterher die Kilos ruckzuck wieder anfresse, um mich für meine Durchhaltevermögen zu "belohnen". ;-) Bitte die Hand heben, wer solche Muster nicht kennt...
    Es gibt etliche hier, die unglaublich viel abgenommen haben, und denen es gerade bei noch starkem Übergewicht oft erstaunlich leicht gefallen ist. Andererseits sind die letzten Kilos kurz vor dem Idealgewicht viel schwieriger zu "knacken", als die ersten. Was ein "ehrgeiziges" Ziel ist, kann also ganz unterschiedlich sein. Ich persönlich krempele lieber die Ärmel hoch und bin irgendwann "fertig", und generell wirkt nichts so motivierend wie Erfolgserlebnisse. Und manchmal kann man sich auch selbst überraschen. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Das ist wie mit dem Rauchen aufhören. Die meisten haben echt Schwierigkeiten damit. Ein paar wenige legen die Kippen weg und gut ist.

    Aus der Psychologie ist bekannt, dass viel kleine Ziele "besser" zu erreichen sind, als wenige große. Auch motiviert es in meinen Augen mehr, wenn man auf der "to do"-Liste immer mal einiges abstreichen kann. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich denke auch es kommt auf den einzelnen an was Ihm liegt. Und wie die Ausgangslage ist. Je mehr man abnehmen will je höher kann man denke ich das Ziel ansetzten, bis man ein Etappenziel erreicht hat.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Also ich finde das kann man mit Rauchen aufhören nicht vergleichen, weil essen muss man immer, rauchen nicht ;)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich habe Euch ausführlich geantwortet, jetzt sagt das Programm, dass das erstmal geprüft werden muss... bevor ich alles doppelt tippe, warte ich mal ab.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    @Moewi0411 : treffendes Beispiel, bei mir geht es um etwa 10 kg. Und um die Frage, ob ich die bis zum Sommerurlaub, bis Herbst oder bis Weihnachten los werde(n will).

    @SportsfreundSven - ja,wenn es leicht wäre, wäre jeder schlanker Nichtraucher.

    Auf die Frage kam ich, weil ich gestern mein erstes Zwischenziel (BMI <25) erreicht hatte und mir dann gleich das nächste eingestellt habe, damit ich nicht in Versuchung gerate, jetzt vor lauter Feiern irgendwie loszuschludern.

    Womit ich zu @Morgaine0610 Deinen Fragen komme. Mit dem geringen Defizit bin ich gerade wirklich zufrieden, das ist mir beim Formulieren des Threadthemas klar geworden. Es motiviert mich, dass ich das einhalten kann und ich schaffe es sogar manchmal, meine Aktivitätskalorien unangetastet zu lassen. Das war bei strengerer Vorgabe nicht oft der Fall, die war FÜR MICH schwieriger zu erreichen und das hat demotiviert.
    Wie ich die Zwischenziele definiere, ob das bei 10 kg überhaupt nötig ist, ist mir noch nicht klar.

    Zu Deinen einzelnen Fragen:
    a) Ich für mich denke, dass ein kleines Defizit eher mit einer langfristigen Änderung des "Lebenswandels" einhergehen kann, bzw. dann gar nicht so ein großer Schritt zum halten ist. Ich ändere natürlich was in meinem Verhalten, aber ich gehe davon aus, dass ich das alles langfristig umsetzen muss, das fällt mir bei kleinen Schritten leichter.

    b) und c) werde ich hier nicht ausbreiten

    d) Ich hatte das Thema im Unterforum Motivation gepostet, bei mir sieht man das nicht, wenn ich über die App im Forum bin? Darum geht's mir bei der Frage - was haben die Ziele für einen Einfluss auf die Motivation?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hab den Beitrag mal aus dem Filter gefischt - bist wohl zweimal auf "Kommentar hinzufügen" gekommen und bei längeren Texten kommt dem Filter das komisch vor ;)
    Liebe Grüße
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Dank Dir Felix!
    Vielleicht sollte ich längere Texte in Zukunft lieber am PC schreiben.
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich habe als Ziel 0,25 kg/Woche eingetragen. Und ich muss sagen, damit komme ich gut klar. Zu Beginn hatte ich auch 0,5 kg eingetragen, aber da kam ich mit meinen Kalorien nicht aus und das führt bei mir zu schlechter Laune. Also habe ich das recht fix umgestellt.
    Ich habe in 12 Wochen 3,5kg verloren, also durchschnittlich 290g pro Woche.
    Bei mir geht es, wie bei Dani auch, nur um 8-10kg, Kosmetik quasi.
    Wenn es für andere mit höheren wöchentlichen Abnahmen besser passt, dann ist das ja gut. Ist ja jeder anders.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    > @hostage83 schrieb:
    > Ich glaube, dass das einfach komplett individuell ist.
    >
    > Ich finde es fast vermessen, seine Aussagen so zu formulieren, dass sie als allgemeingültig da stehen. Denn das ist es nicht. Jeder Mensch ist anders.

    Sorry, wenn das so rübergekommen ist, das war mir mein Ziel. Ich glaube, ich wollte ganz egoistisch B) rausfinden, was für mich am besten funktioniert.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Klasse, was Ihr schon alles erreicht habt. :o :)