Meine Uhu-Challenge - endlich die 99 auf der Waage sehen! - Seite 2 — German

Meine Uhu-Challenge - endlich die 99 auf der Waage sehen!

Optionen
2

Kommentare

  • rneira33
    rneira33 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hellooou, sind die 100 schon geknackt? ich stecke bei 105,8 mit Schwankungen (wohl Wasser) von bis zu 107 und die letzten 5 Kg kommen mir vor wie 50 kg....kackt mich schon an. Aber janu, die Festung 100kg wird fallen.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    @meira33 Ganz so schnell gehts leider nicht. Ich hatte vor zwei Wochen ja 105,5 kg (nach dem Pfingstwochenende eigentlich 107,aber ich nehme immer das Samstagsgewicht), und das war ja schon mein absolutes Tiefstgewicht seit über 20 Jahren - also KEIN Startgewicht wie zum Beispiel am Jahresanfang, wo man davon ausgehen kann, dass nach den ersten drei Tagen fünf Kilo weg sind.

    Aber ich ziehe das durch, komme ohne Hunger momentan auf einen 1500 kcal-Schnitt.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Mal kurz zwischendurch:

    Nachdem ich zwei Wochen eisern war, muss ich heute einfach mal einen FRESSTAG einlegen mal meine Kohlenhydratspeicher auffüllen - zumal ja wie bei einigen anderen auch die Kommataste nicht mehr funktioniert und ich keine neue Tastatur installieren möchte - somit kann ich keine halben Mahlzeiten essen.

    Inspieriert z.B. durch @raist1000 (Kilo Nudeln, Kilo Hackfleischsoße) peile ich heute mal die 5.000 kcal an. Drückt mir die Daumen!

    Ab morgen geht es dann vernünftig weiter. o:)

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ich freue mich Dir Quell der Inspiration gewesen zu sein ... Obwohl der Mahlzeitenvorschlag eher weniger mit dem Thema "Fresstag" zu tun hatte. :smiley:

    Aber damit 5000 kcal zu erreichen wir schwer
    ... 1 kg Nudeln gekocht ca. 1.500 bis 1.800 kcal und 1 kg Hackfleischsauce iwas um die 1.100 bis 1.200 (gute selbstgemachten ohne Sahne und Creme fraiche gerechnet). Da ist noch viel Luft bis 5000 und wohl nur noch extrem wenig Platz im Bäuchlein. ;)

    Aber trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. B)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Es kamen noch Chips, Duplos und andere Annehmlichkeiten hinzu. Habe mich aber bei 3.800 bremsen können.

    Kein Problem, ich habe es mir schmecken lassen und bereue es nicht. :)
  • Michael050769
    Michael050769 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi, na wie läuft es denn bei Dir?
    Hoffe Du bist noch dabei!

    Ich selbst bin auch bei meiner UHU seit 1.6 - schauen wir mal, wie es weiter geht.
    107 hatte ich drauf - hatte !!!

    Neben der App und fleißig Diät vertreibe ich mir meine Zeit (neben der Arbeit) mit morgendlichen 30min Hometrainer (Ziel sind immer > 10/11 km und Abends ein 20 min Bauchmuskelworkout (nicht immer). demnächst soll Krafttraining dazu kommen.

    Zu mir: 48 Jahre und begeisterter Couchpotato - gewichtlich komme ich von knapp 120 - das Ziel sind 90
    Dir weiterhin viel Erfolg
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Markus85kg schrieb: »
    Es kamen noch Chips, Duplos und andere Annehmlichkeiten hinzu. Habe mich aber bei 3.800 bremsen können.

    Kein Problem, ich habe es mir schmecken lassen und bereue es nicht. :)

    ...werde ich nie ganz verstehen können :|

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Markus85kg schrieb: »
    Es kamen noch Chips, Duplos und andere Annehmlichkeiten hinzu. Habe mich aber bei 3.800 bremsen können.

    Kein Problem, ich habe es mir schmecken lassen und bereue es nicht. :)

    ...werde ich nie ganz verstehen können :|

    ...dass man mal etwas mehr isst oder dass man es nicht bereut?

    Ich fahre jetzt gleich jedenfalls zum Krafttraining und denke, dass ich dank der 280g Kohlenhydrate von gestern an Board leistungsfähiger sein werde als die letzten Male im Defizit. :)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Michael050769 schrieb: »
    Hi, na wie läuft es denn bei Dir?
    Hoffe Du bist noch dabei!

    Ich selbst bin auch bei meiner UHU seit 1.6 - schauen wir mal, wie es weiter geht.
    107 hatte ich drauf - hatte !!!

    Neben der App und fleißig Diät vertreibe ich mir meine Zeit (neben der Arbeit) mit morgendlichen 30min Hometrainer (Ziel sind immer > 10/11 km und Abends ein 20 min Bauchmuskelworkout (nicht immer). demnächst soll Krafttraining dazu kommen.

    Zu mir: 48 Jahre und begeisterter Couchpotato - gewichtlich komme ich von knapp 120 - das Ziel sind 90
    Dir weiterhin viel Erfolg
    Ja, ich bin noch dabei, trotz Fresstag gestern. Ich bin jetzt bei 103kg, es könnte also knapp werden mit dem 23.06. - aber mal schauen, nichts ist unmöglich.

    Meine besten Ergebnisse hatte ich immer mit nur einer Mahlzeit pro Tag (am Abend), was man heutzutage intermittierendes Fasten 20/4 nennt. Vielleicht kehre ich wochentags dazu zurück, dann kann mich eigentlich nichts aufhalten... ;)

    Dir auch viel Erfolg, mal schauen, wer zuerst die 99 sieht. @rneira33 ist ja auch noch im Rennen, oder? B)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Markus85kg schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Markus85kg schrieb: »
    Es kamen noch Chips, Duplos und andere Annehmlichkeiten hinzu. Habe mich aber bei 3.800 bremsen können.

    Kein Problem, ich habe es mir schmecken lassen und bereue es nicht. :)

    ...werde ich nie ganz verstehen können :|

    ...dass man mal etwas mehr isst oder dass man es nicht bereut?

    Ich fahre jetzt gleich jedenfalls zum Krafttraining und denke, dass ich dank der 280g Kohlenhydrate von gestern an Board leistungsfähiger sein werde als die letzten Male im Defizit. :)

    Leider nein. Erst mal benötigst du gar nicht so viel Carbs, so dass die "überschüssigen" wieder eingelagert werden, zudem kann dein Körper so viele Kcal mit einem mal gar nicht "verarbeiten", so dass es eben eingelagert wird. Das ist halt das Doofe an Cheatdays. Zudem hast du dir cirka eine Woche Defizit geklaut. Ich würde sie sein lassen. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich meinte es so wie es Sportsfreund Sven schrieb.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Ich meinte es so wie es Sportsfreund Sven schrieb.

    Dann gilt meine obige Antwort auch dir.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Markus85kg schrieb: »
    >
    > Mario_oM schrieb: »
    >
    > Markus85kg schrieb: »
    >
    > Es kamen noch Chips, Duplos und andere Annehmlichkeiten hinzu. Habe mich aber bei 3.800 bremsen können.
    >
    > Kein Problem, ich habe es mir schmecken lassen und bereue es nicht. :)
    >
    >
    >
    >
    > ...werde ich nie ganz verstehen können :|
    >
    >
    >
    >
    >
    > ...dass man mal etwas mehr isst oder dass man es nicht bereut?
    >
    > Ich fahre jetzt gleich jedenfalls zum Krafttraining und denke, dass ich dank der 280g Kohlenhydrate von gestern an Board leistungsfähiger sein werde als die letzten Male im Defizit. :)
    >
    >
    >
    >
    > Leider nein. Erst mal benötigst du gar nicht so viel Carbs, so dass die "überschüssigen" wieder eingelagert werden, zudem kann dein Körper so viele Kcal mit einem mal gar nicht "verarbeiten", so dass es eben eingelagert wird. Das ist halt das Doofe an Cheatdays. Zudem hast du dir cirka eine Woche Defizit geklaut. Ich würde sie sein lassen. ;)


    Nach einer Defizitphase mit sportlicher Aktivität, werden die überschüssigen Carbs erstmal genutzt um die Glykogenspeicher in der Leber und den Muskeln wieder auszufüllen. Bei komplett leeren Speichern kann das je nachdem bis zu das 0.5 kg sein ... rd. 1/3 in der Leber mit und die anderen 2/3 in den Muskeln.

    Daher wird ja gerne von Sportlern im Defizit ein Refeed-Day durchgeführt. Eben um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen damit sie wieder Energievorräte für die nächsten Trainingseinheiten haben.

    Gut, Markus85kg hat es jetzt Cheat-Day genannt, aber offensichtlich kontrolliert und der Großteil der Carbs stammt ja auch noch aus Nudeln und nicht aus Junk-Food.

    Von daher hat er schon recht, dass seine Aktion ihm für das Training am nächsten Tag mehr Energie gibt.

    Machst Du vor längeren Läufen, wie z.B. einem Marathon, ja auch ... Glykogenspeicher auffüllen. Oder nicht?

    Und mit Glykogenspeicher auffüllen macht man auch kein Wochendefizit kaputt. Da man die Leerung der Glykogenspeicher ja eh nicht unter echtem Gewichtsverlust verbuchen darf. Die werden ja so oder so bei nächster Möglichkeit vom Körper wieder aufgefüllt.

    Das unkontrollierte Cheat-Days mehr schaden als nützen ist natürlich völlig klar. Keine Frage. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    raist1000 schrieb: »
    Nach einer Defizitphase mit sportlicher Aktivität, werden die überschüssigen Carbs erstmal genutzt um die Glykogenspeicher in der Leber und den Muskeln wieder auszufüllen. Bei komplett leeren Speichern kann das je nachdem bis zu das 0.5 kg sein ... rd. 1/3 in der Leber mit und die anderen 2/3 in den Muskeln.

    Daher wird ja gerne von Sportlern im Defizit ein Refeed-Day durchgeführt. Eben um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen damit sie wieder Energievorräte für die nächsten Trainingseinheiten haben.

    Gut, Markus85kg hat es jetzt Cheat-Day genannt, aber offensichtlich kontrolliert und der Großteil der Carbs stammt ja auch noch aus Nudeln und nicht aus Junk-Food.

    Von daher hat er schon recht, dass seine Aktion ihm für das Training am nächsten Tag mehr Energie gibt.

    Machst Du vor längeren Läufen, wie z.B. einem Marathon, ja auch ... Glykogenspeicher auffüllen. Oder nicht?

    Und mit Glykogenspeicher auffüllen macht man auch kein Wochendefizit kaputt. Da man die Leerung der Glykogenspeicher ja eh nicht unter echtem Gewichtsverlust verbuchen darf. Die werden ja so oder so bei nächster Möglichkeit vom Körper wieder aufgefüllt.

    Das unkontrollierte Cheat-Days mehr schaden als nützen ist natürlich völlig klar. Keine Frage. ;)

    Ich sehe das etwas anders. Man bekommt die Glykogenspeicher nie ganz leer, sondern kann sie nur etwas verringern. Das Problem ist, wenn die Speicher voll sind, wird der Überschuss halt in Fett umgewandelt. Die Muskeln speichern in etwa 300gCarbs. Die Carbs aus der Leber werden nicht zur Energiegewinnung genutzt, da entsprechende Enzyme fehlen. Je nachdem wie man isst und welches Training man VOR dem Cheatday betreibt, kann man durch Nahrungsaufnahme und Sport die Speicher "füllen" oder leeren. Wenn ich halt nicht entsprechend trainiert habe, sind meine Speicher auch nicht "leer". Ich brauch also wesentlich weniger Carbs um die Speicher voll zumachen. Daher ist es immer etwas riskant. 3800kcal sind in etwa 2000kcal "zu viel". Kommt natürlich auf das Wochendefizit an aber es kann schon auch schnell die Woche kaputt machen. Natürlich wird mich das nicht zurück werfen, meine Abnahme verlängert sich aber eben um die verlorenen Zeit. Was nicht heißt, dass man dies nicht auch mal "für den Kopf" machen kann. ;)

    Marathon bin ich noch nicht gelaufen, aber bis ca. 30km und natürlich OHNE Laden. Das braucht kein Mensch. Die Leute machen ihre Pastaparty eher für den Kopf und weil es die Kommunikation fördert. Es gibt mittlerweile auch genügend LCler und Leute in Ketose, die das auch nicht machen und gute Zeiten Laufen. Zudem hängt es auch davon ab WAS gegessen wird. Alles mit hohem glykämischen Index ist eher schlecht. Ich sollte also -zum Zwecke des Carbloading- nicht einfach "irgendwas" essen.

    Wenn ich langfristig Ausdauersportarten Trainiere, optimiere ich ja meinen Fettstoffwechsel und laufe immer mehr auf Fett. Die Carbs werden nur "zum Schluss" genutzt.

    Markus weiß aber genug und das einschätzen zu können und mein Beitrag war eher für Mitleser, die denken "Oh, Geil! Das mach ich auch mal."
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie soll ich das verstehen, ich dachte wenn man zu viel Speck auf den Hüften hat, nimmt sich der Körper davon, also wieso mehr essen?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Mario_oM

    Lies mal hier:

    http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sportbegriff-muskulatur-energiegewinnung.php

    Unter anderem beantwortet aus dem Artikel die folgende Passage Deine Frage:

    Vom Körper werden in Ruhe Kohlenhydrate und Fette zu etwa gleichen Teilen für die Energiegewinnung herangezogen. Zu diesem Zweck nutzt der Muskel vor allem Glucose aus dem Blut und Fettsäuren aus dem Fettgewebe. Bei intensiver Belastung verschiebt sich das Verhältnis der herangezogenen Nährstoffe in Richtung der Kohlenhydrate (Muskelglykogen). Bei niedriger und mittlerer Intensität ist der Anteil der Fettverbrennung erhöht. In Ausnahmefällen, wie beispielsweise in Hungersituationen (also bei absolutem Energiemangel) und bei einem Mangel an Kohlenhydraten können auch Muskelproteine zur Energiebereitstellung angezapft werden. Der Abbau von Muskelprotein ist natürlich nachteilig, steht er doch im krassem Gegensatz zu dem Wunsch des Sportlers, die Leistungsfähigkeit zu steigern. Er ist somit unerwünscht. Um gar nicht erst in diese Lage zu kommen, sollten Sportler auf eine ausreichende Energieversorgung mit einem hinreichenden Kohlenhydratanteil achten.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Mario_oM

    Lies mal den Artikel hier:

    http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sportbegriff-muskulatur-energiegewinnung.php

    Unter anderem klärt die folgende Passage Deine Frage:

    Vom Körper werden in Ruhe Kohlenhydrate und Fette zu etwa gleichen Teilen für die Energiegewinnung herangezogen. Zu diesem Zweck nutzt der Muskel vor allem Glucose aus dem Blut und Fettsäuren aus dem Fettgewebe. Bei intensiver Belastung verschiebt sich das Verhältnis der herangezogenen Nährstoffe in Richtung der Kohlenhydrate (Muskelglykogen). Bei niedriger und mittlerer Intensität ist der Anteil der Fettverbrennung erhöht. In Ausnahmefällen, wie beispielsweise in Hungersituationen (also bei absolutem Energiemangel) und bei einem Mangel an Kohlenhydraten können auch Muskelproteine zur Energiebereitstellung angezapft werden. Der Abbau von Muskelprotein ist natürlich nachteilig, steht er doch im krassem Gegensatz zu dem Wunsch des Sportlers, die Leistungsfähigkeit zu steigern. Er ist somit unerwünscht. Um gar nicht erst in diese Lage zu kommen, sollten Sportler auf eine ausreichende Energieversorgung mit einem hinreichenden Kohlenhydratanteil achten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    raist1000 schrieb: »
    @Mario_oM

    Lies mal den Artikel hier:

    http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sportbegriff-muskulatur-energiegewinnung.php

    Unter anderem klärt die folgende Passage Deine Frage:

    Vom Körper werden in Ruhe Kohlenhydrate und Fette zu etwa gleichen Teilen für die Energiegewinnung herangezogen. Zu diesem Zweck nutzt der Muskel vor allem Glucose aus dem Blut und Fettsäuren aus dem Fettgewebe. Bei intensiver Belastung verschiebt sich das Verhältnis der herangezogenen Nährstoffe in Richtung der Kohlenhydrate (Muskelglykogen). Bei niedriger und mittlerer Intensität ist der Anteil der Fettverbrennung erhöht. In Ausnahmefällen, wie beispielsweise in Hungersituationen (also bei absolutem Energiemangel) und bei einem Mangel an Kohlenhydraten können auch Muskelproteine zur Energiebereitstellung angezapft werden. Der Abbau von Muskelprotein ist natürlich nachteilig, steht er doch im krassem Gegensatz zu dem Wunsch des Sportlers, die Leistungsfähigkeit zu steigern. Er ist somit unerwünscht. Um gar nicht erst in diese Lage zu kommen, sollten Sportler auf eine ausreichende Energieversorgung mit einem hinreichenden Kohlenhydratanteil achten.

    Hierzu sollte man sich mal "echte" Spiroergometriebilder von Sportlern anschauen. ;)

    Eigentlich ist es schon länger bekannt. Es sitzt aber immer noch in den Köpfen der Leute und sogar Fachleute.
    Der Körper läuft IMMER erst auf Fett, was auch sinnvoll ist, wenn man den "Fight or Flight"-Reflex bedenkt. ;)
    ...Auch in Ruhe verbrennen
    wir in unseren Muskeln so gut wie ausschließlich Fett bzw. Fettsäuren ...

    http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub023.pdf

    http://www.dr-moosburger.at/wp-content/uploads/pub031.pdf

    Ein "Laden" ist auch erst ab Belastungen von 90min und mehr sinnvoll und auch nur, wenn man vorher entsprechend trainiert und gegessen hat.

    Für den Kopf ist es aber natürlich eine andere Geschichte. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Super, endlich mal Verständlich erklärt Jungs, danke! (Die Pdfs hab ich mir aber nicht reingezogen :# )

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Gratulation zur erfolgreich abgeschlossenen Challenge! ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch :) Feier Deinen Sieg und freue Dich über das erreichte
    ....und dann vielleicht nochmal das System überdenken ;)
    Ich freu mich aber Mega für Dich :*
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Sehr gut.... Jetzt auf 8 !!!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Ich danke euch!