Kalorien überschreitung bei erreichen des Tagesziels — German

Kalorien überschreitung bei erreichen des Tagesziels

Optionen
Hallo,

meine Kalorienberechnung ist seit einiger Zeit nicht mehr genau (siehe Screenshot )2lagcnoj3ack.jpg
Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das auf meiner Seite?

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie meinst du das? du hast 2510 Kcal gegessen aber dein Ziel sollte 2400 Kcal sein, also hast du 110 Kcal zu viel gegessen.
  • Mr_Beavis
    Mr_Beavis Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich habe doch exakt das Tagesziel erreicht -> 300 carbs, 150 eiweiß, 67 fett, was 2400 Kalorien sein sollten, es werden aber 2510 ausgerechnet
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich denke, das sind Fehler bei den Nahrungsmitteln, das sind ja die meisten von Müttern eingetragen und werden bei der Eingabe nicht kontrolliert. Wenn Du Muße hast, kontrolliere doch mal Deine häufigsten Nahrungsmittel
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Da hat @dani123style völlig Recht, entweder stimmen die Makros deiner Lebensmittel nicht oder vllt ist irgendwo bei der Kalorienmenge ein Fehler drin? Etwas Suspekt - bastelst du so lange an den Mahlzeiten bis du auf die exakte Makro Mengen kommst?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Da hat @dani123style völlig Recht, entweder stimmen die Makros deiner Lebensmittel nicht oder vllt ist irgendwo bei der Kalorienmenge ein Fehler drin? Etwas Suspekt - bastelst du so lange an den Mahlzeiten bis du auf die exakte Makro Mengen kommst?
    Das mache ich auch..."basteln" bis alles stimmt. Meist scanne ich die Lebensmittel und trotzdem habe ich das gleiche Problem wie @Mr_Beavis . Eine Zeit lang hat alles gestimmt, seit einer Weile gibts Differenzen.
  • Mr_Beavis
    Mr_Beavis Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ok danke für die Antworten, macht Sinn, werd meine Lebensmittel nochmal durchgehen, obwohl ich eigentlich immer sehr genau darauf achte das die Nährwerte stimmen bevor ich sie eintrage. Evtl. melde ich mich dann nochmal wenn ich kein Lebensmittel finde welches nicht stimmt.
    Und neee so genau trage ich die Makros nicht ein, hab nur eben gemerkt das die Zahlen irgendwie komisch aussehen, bis ich mal die Makros exakt aufs Tagesziel eingetragen habe. @Anowja So genaues tracken ist echt nicht notwendig, machts nur stressiger. Zumal die Werte eh nicht zu 100% stimmen, schon gar nicht bei natürlichen Lebensmittel wie Obst und Gemüse, gibt ja immer schwankungen, aber will dir natürlich nichts einreden :)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mr_Beavis schrieb: »
    @Anowja So genaues tracken ist echt nicht notwendig, machts nur stressiger. Zumal die Werte eh nicht zu 100% stimmen, schon gar nicht bei natürlichen Lebensmittel wie Obst und Gemüse, gibt ja immer schwankungen, aber will dir natürlich nichts einreden :)
    Da widerspreche ich dir ein wenig, aber nur im Bezug auf mich. Obst esse ich (momentan) fast nicht und die Sorten Gemüse, die ich esse tracke ich auch nicht. Falls dich Näheres interessiert:
    https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1473706/biete-fett-suche-muskeln#latest

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Natürlich gibt es Schwankungen in Lebensmitteln vor allem in natürlichen nicht jeder Apfel kriegt dasselbe Sonnenlicht ab daher hat nicht jeder Apfel denselben Fruchtzuckergehalt oder whatever von daher hat @Mr_Beavis schon recht. Selbst in industriell hergestellten Produkten sind Schwankungen drin da steht ja auch meist auf den Nährwerte Etiketten. Ich scanne keine Lebensmittel ein, ich trage alle Makros selbst ein und rechne auch immer den Natriumgehalt aus der ist ja nirgendwo angegeben und einscannen macht die Sache wahrscheinlich auch nicht besser die Daten stimmen ja auch nicht immer
  • Mr_Beavis
    Mr_Beavis Beiträge: 5 Member
    Optionen
    So, ich bin jetzt mal dazu gekommen alle Lebensmittel zu überprüfen die ich an dem Tag eingetragen habe. Bis auf ein paar ausnahmen stimmen alle Makros bzw. Kalorienangaben. Trotzdem werden mir immernoch 106 kcal zu viel angezeigt, obwohl mein Tagesziel perfekt erreicht ist.
    Anbei mal der ganze Tag, falls das irgendwie helfen sollte.
    ket5i6bohcjc.png

    So langsam nervt mich das ziemlich und bin schon am überlegen auf einen anderen Tracker zu wechseln. Wäre echt dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte, damit ich mir das sparen kann :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Lt. deinem Ziel hast du zuviel Ballast und Zucker gegessen daher bist du mit 106 kcal im Überschuss.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Das Problem könnte darin begründet liegen (wie oben schon beschrieben), dass erstens die Daten von Usern eingegeben werden und damit nicht immer frei von Fehlern sind und zweitens MFP natürlich auch rundet: und da kann sich die Abweichung im ungünstigsten Fall einfach mal aufaddieren, gerade bei vielen unterschiedlichen Speiseneinträgen am Tag. Am Zucker liegt es natürlich nicht - dieser Wert sollte ja in den KH bereits enthalten sein. Ballaststoffe sind auch nicht die Ursache - sie haben keinen physiologischen Brennwert.

    Aber mal ganz ehrlich: 106 Kcal entsprechen 11,39 Gramm Fett....
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hast du abgenommen letzte Tage?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ballaststoffe haben doch Kalorien, Zucker wird doch auch extra berechnet.?!?
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    @Mario - die Einheit, die für Zucker und Ballaststoffe ausgewiesen wird, ist Gramm und nicht kcal.....
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Der_Bernauer schrieb: »
    @Mario - die Einheit, die für Zucker und Ballaststoffe ausgewiesen wird, ist Gramm und nicht kcal.....

    Ok ich habe mich falsch ausgedrückt, es muss ja etwas mit beiden zu tun haben, Rundungen fallen nur ins Gewicht wenn man sehr viele Lebensmittel nutzt.

  • Mr_Beavis
    Mr_Beavis Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten! Ja am Zucker und den Ballaststoffen kann es nicht liegen, zählen ja einfach zu den Kohlenhydraten. Die Lebensmittel stimmen eigentlich auch. Beim Obst und Gemüse hab ich extra mehrere Quellen zum vergleich herangezogen.

    Ich tracke jetzt schon seit rund 7 Jahren mit MFP und hatte nie Probleme aber jetzt seit ein paar Wochen spinnt die Berechnung...
    Ziel ist zu Zeit langsames, kontrolliertes Zunehmen und da machen 100 kcal schon ein unterschied. Außerdem ist das echt ziemlich unbefriedigend wenn man sein Tagesziel nicht erreichen kann. Ist vielleicht schon etwas OCD aber für was mach ich das ganzen sonst, ich will schon das die Zahlen stimmen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Du kannst ja mal an den Support schreiben, aber ich würde fast wetten, dass es an den angelegten Lebensmitteln liegt - da wurden vermutlich irgendwo Kommazahlen nicht mit angegeben o. Ä. - das ist halt leider der Nachteil bei solchen Datenbanken.

    Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die Zahlen fixieren - zum einen sind die Daten die angegeben werden nie zu 100% identisch mit den echten Werten (Schwankungen durch Jahreszeit, wassergehalt, Anbauart generell etc), sodass du nicht davon ausgehen kannst irgendwo 100% Daten zu erhalten (ob dein spezieller Körper das dann noch zu 100% verwertet ist eine weitere Frage) . Zum anderen geht das schon ganz stark in Richtung "Problem mit dem Essen", wenn man sich zu stark auf jede Kalorie konzentriert.

    Wenn es dich so extrem stört würde ich mich an support@myfitnesspal.de wenden, fürchte aber, dass die nichts tun können.

    Liebe Grüße
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich will ja niemanden hier weglocken, aber hast du schon einmal „Cronometer“ versucht? das ist ein schweizer präzisionswerkzeug im vergleich zum mfp-kindergeburtstag...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hmm, dann kann es ja nur daran liegen das Gerundet wird, was aber bei den wenigen Artikeln zu 100 Kcal führt? Klar hat Felix Recht, ich würde es aber auch gerne wissen wie das zustande kommt?

    Hast du das Problem nur in dieser Konstellation oder auch mit komplett anderen Lebensmitteln?