Radfahren und Sprit sparen — German

Radfahren und Sprit sparen

Optionen
vombalkon
vombalkon Beiträge: 1,076 Member
bearbeitet Juni 2018 in Motivation und Unterstützung
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Lust, mitzumachen. Bei den derzeitigen Preisen macht das Tanken ja keinen Spaß.

Lasst doch mal das Auto stehen und schwingt euch aufs Rad.

Ich habe heute schon zum elften Mal das Auto stehen lassen und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Einfache Strecke 26km. Da kommt ganz schön was zusammen, wenn ich für jede Tour 4 Euro alleine an Spritkosten verbuchen kann. Und da muss ich auch noch ganz brav sparsam fahren.

Man tut was für die Fitness, verheizt Kalorien und spart auch noch Geld.
Wie sieht es bei euch aus? Radelt ihr mal zum Bäcker, zum Sport, zur Arbeit, wo ihr sonst das Auto genommen hättet?

Edit: ganz vergessen: die Umwelt freut sich natürlich auch.
«13

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Hallo,
    bei mir ist es einfach zu weit, um morgens und abends die Strecke zu radeln: 48 Kilometer, zum Teil mit Anstiegen, ist einfach für mich nicht zu schaffen.
    Finde ich klasse, dass es bei Dir klappt mit dem Radeln.
    Statt mit dem Rad bin ich wesentlich mehr zu Fuß unterwegs. Vor allem in der Mittagspause zum Essen kaufen, gehe ich die jeweils 2 Kilometer hin und zurück.
    Einkauf: was ich nicht im Dorf gehend erreichen kann, fahre ich dann doch mit dem Auto. Irgendwann ist der Zeitaspekt auch wichtig, wenn ich zum gewünschten Geschäft eine knappe Stunde mit dem Rad unterwegs wäre...
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich bin in den letzten 3 1/2 Jahren weniger als 20 Mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren, sonst immer mit dem Rad. Sind bei mir aber auch nur 5km einfache Strecke. Das geht auch bei -15°C oder bei Regen ohne Probleme.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Ich habe eine Ausrede....muss voller Transporter Ware etz.. mitnehmen
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Wie lange fährst du 26 km mit Fahrrad?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Bei mir sind es ca. 20km pro Strecke

    Fahre ohnehin maximal 10x pro Jahr mit dem Auto.
    Ansonsten Bahn und ausser bei Unwetter oder über 30 Grad fahre ich Morgens S-Bahn und den Rest Fahrrad (wäre sonst zu verschwitzt im Büro) und Abends komplett mit dem Rad zurück.

    Einkaufen fahre ich eher mit dem Auto, da ich meistens einen Wocheneinkauf mache und der passt einfach nicht aufs Rad. Ist dementsprechend aber auch nur 1-2x die Woche.

    @Grieschi habe letztens noch einen Bericht gesehen, wo einer 60km (pro Weg!) mit seinem E-Bike zurückgelegt hat, auch eine relativ "bergige" Strecke. Jeden Tag, bei Wind und Wetter. Der hat dann aber mit einem gewöhnlichen Fahrrad an einer Rad-Demo teilgenommen und war nach 300m vollkommen aus der Puste :D
    Da merkt man dann doch, was so ein E-Motor ausmachen kann.
    (Nicht als Kritik verstehen bitte.)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    ...

    @Grieschi habe letztens noch einen Bericht gesehen, wo einer 60km (pro Weg!) mit seinem E-Bike zurückgelegt hat, auch eine relativ "bergige" Strecke. Jeden Tag, bei Wind und Wetter. Der hat dann aber mit einem gewöhnlichen Fahrrad an einer Rad-Demo teilgenommen und war nach 300m vollkommen aus der Puste :D
    Da merkt man dann doch, was so ein E-Motor ausmachen kann.
    (Nicht als Kritik verstehen bitte.)

    Nö, passt schon, ich wüsste gar nicht, wo ich da Kritik herauslesen sollte :smile:

    Ein E-Bike schaffe ich mir erst an, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr normal radeln kann.

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @Grieschi bei 48 km würde ich wahrscheinlich auch kneifen. Beim Einkauf nehme ich normalerweise auch das Auto, irgendwie muss ich die Sachen ja auch nach Hause transportieren, das ist mit dem Auto dann doch wesentlich bequemer. Nur bei Kleinigkeiten, die ich bequem im Korb nach Hause tragen kann, geh ich dann zu Fuß.

    @_Yeti_ : Respekt, da läppert sich ja auch einiges zusammen.

    @tongalerie : Ich brauche 1 1/4 h. Plus Minus ein paar Minuten, je nach dem, ob es gut läuft.

    Ihr kennt ja bestimmt auch den komischen Gegenwind, bei dem sich kein Blatt und kein Grashalm bewegt.

    @fieser_Fettsack90: Fleißig!
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Bei mir ist das schöne, dass ich mit der Bahn ohnehin maximal 5-10 Minuten schneller bin.
    Und mit dem Auto im Berufsverkehr sind es auch meistens nur 15 Minuten Zeitgewinn.

    Die Dauer spielt also für mich quasi keine Rolle.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Bei mir ist es schon ein wenig Faulheit. Ich habe nur 15 km einfach, aber muss früh um 5.45 Uhr in der Arbeit sein. Ich kann mich früh einfach nicht aufraffen eine 3/4 Std. Früher weg zu müssen. Wenn das Wetter schön ist bereue ich es manchmal beim heimfahren das ich nicht auf dem Rad sitze. :'(
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich bin bisher zwei oder drei mal mit dem Rad ins Büro gefahren (knapp 7 km einfach). Zum Nebenjob fahre ich jetzt regelmäßig, das ist aber nur 1 km einfach.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Da ich weder Führerschein noch Auto habe nehm ich nur das Fahrrad. 7 km einfache Strecke.

    Einkauf am WE mit dem Auto des Mannes. Alles was sonst so anfällt kommt in den Hänger oder die Satteltaschen
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    @_Yeti_ : Respekt, da läppert sich ja auch einiges zusammen.

    Ich habe mich hier angemeldet https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/niedersachsen/ und seit dem 02.05.2018 sind schon 928km zusammen gekommen (wobei ich nicht nur die Fahrten zur Arbeit, sondern auch private Fahrten mitgezählt habe)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Das ist ja echt der Hammer was Ihr da an Strecke meistert, bei Wind und Wetter und dann noch zur Arbeit, das verdient einen großen Respekt :)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich fahre nicht bei jedem Wetter, sondern nur, wenn mir das Wetter genehm ist. Bei dem derzeitigen Wetter fahre ich also ziemlich oft.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @_Yeti_ schrieb:
    > vombalkon schrieb: »
    >
    > @_Yeti_ : Respekt, da läppert sich ja auch einiges zusammen.
    >
    >
    >
    >
    > Ich habe mich hier angemeldet https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/niedersachsen/ und seit dem 02.05.2018 sind schon 928km zusammen gekommen (wobei ich nicht nur die Fahrten zur Arbeit, sondern auch private Fahrten mitgezählt habe)

    Mensch....ich habe kein Grund irgendwo hin zufahren
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Habt ihr gemerkt dass App spinnt? Oder nur bei mir Frist es alles was ich schreibe?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Hast du Smilies in deinem Text? Die werden manchmal zusammen mit dem Text verschluckt.
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Hast du Smilies in deinem Text? Die werden manchmal zusammen mit dem Text verschluckt.

    Ja... werden bei mir auch verschluckt...und Texte zu Teil auch
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Kurze Strecken, für kleine Einkäufe z.B. fahre ich mit dem Rad. Zur Arbeit habe ich 15km und ganz ehrlich möchte ich nicht noch früher aufstehen müssen, deshalb fahre ich mit dem Auto. Zudem schwitze ich ziemlich stark, so möchte ich dann nicht im Büro sitzen.
    Große Einkäufe mache ich mit dem Auto, aber der Supermarkt liegt ohnehin auf dem Heimweg von der Arbeit, das ist also kein Umweg.

    Ich gebe zu, ich bin Autofahrer... Mein Auto ist aber auch erst 6 Monate alt und verbraucht superwenig. Hab einen Benziner und tanke alle 800km, sind meist etwa alle 3 Wochen. Da halten sich die Ausgaben in Grenzen bzw. gebe ich trotz der Spritpreise weniger aus als mit dem alten Auto.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich versuche so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren. Aber oft ist es echt schwierig da ich dann noch dieses oder jenes noch machen muss auf dem Weg von A nach B.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Es ist ja immer Geschmacksache, wie man es machen will.

    Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber Dusch- und Umkleideräume zur Verfügung stellt. Da fällt die Entscheidung, mit dem Rad zu fahren, leichter.
    Ich käme aber notfalls auch damit klar, dass ich mich in einer Toilette umziehe und frisch mache.

    Bisher habe ich 48€ durch Radeln zur Arbeit eingespart. Da könnte ich doch schon fast ein Sparschwein aufstellen und im Herbst, wenn die Radelsaison zu Ende geht, neue Klamotten kaufen. Brauch ich dann eh.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Es ist ja immer Geschmacksache, wie man es machen will.

    Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber Dusch- und Umkleideräume zur Verfügung stellt. Da fällt die Entscheidung, mit dem Rad zu fahren, leichter.
    Ich käme aber notfalls auch damit klar, dass ich mich in einer Toilette umziehe und frisch mache.

    Bisher habe ich 48€ durch Radeln zur Arbeit eingespart. Da könnte ich doch schon fast ein Sparschwein aufstellen und im Herbst, wenn die Radelsaison zu Ende geht, neue Klamotten kaufen. Brauch ich dann eh.

    Zum Beispiel wetterfeste Radfahrklamotten, damit die Radelsaison NIE zu Ende geht :D;)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich könnte ja noch ein bisschen länger sparen und ein Velomobil anschaffen. Oder zumindest einen Wetterschutz für mein Liegerad.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Die Fahrradsaison geht bei mir nie zu Ende. Im Winter dann mit Spikereifen, die sind vor allem bei Glatteis super. Schnee gibt es hier im Norden nicht so oft und nicht so viel, das ist kein Problem.

    Ich habe gestern Abend mein Alltagsrad aus der Werkstatt geholt. 178,- EUR für einen neuen Antriebsstrang (Kurbel, Zahnkränze, Kette, Ritzelpaket, Bowdenzüge) und Bremsbeläge. Nach knapp 7000km seit dem letzten Austausch war das mal wieder fällig. Auf die gefahrenen Kilometer umgerechnet macht das 2,5 Ct/km.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ich wohne ziemlich zentral in der Großstadt. Ich mache zwar alles mit dem Rad, aber das sind dann auch immer nur Strecken zwischen 500m und 2km (Arbeit, Arzt, Einkaufen, Apotheke, Bäcker alles direkt um mich herum). Auch zur Arbeit habe ich nur knapp 2km. Find ich fast ein wenig schade. Würde gerne eine weitere tägliche Radstrecke bewältigen.

    Wir haben zwar ein Auto, aber das bewegen wir ohnehin so wenig wie möglich, weil es Parkplatzprobleme gibt. Wir hatten es ursprünglich gekauft, weil mein Freund in einer anderen Stadt gearbeitet hat und unsere Familien jeweils 90-250km von uns weg wohnen mit schlechten Bahnverbindungen. Heute arbeitet er in der Stadt in der wir auch wohnen und das Auto wird vielleicht noch einmal im Monat ausgeparkt.