Intermittent Fasting + Vegane Ketogene Diät - Seite 2 — German

Intermittent Fasting + Vegane Ketogene Diät

Optionen
2»

Kommentare

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    @Mario_oM Du kannst doch in deinem extremen Fall nicht von deinem aktuellen Körpergewicht bei der Ernährungsplanung ausgehen. Ich würde das Zielgewicht mal mehr als Basis nehmen.

    Mit 160 kg war mir egal, was der Kalorienrechner für einen 160kg-Mann auspuckt. Ich ging von 100kg aus und jetzt eben von 85.

    Sonst wäre z.B. die Empfehlung für einen 300kg-Mann 600g Proteine?
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe eben ein Video gesehen da wird erläutert das ein Proteingehalt von mehr als 0,9 g / kg KG für normale "Freizeitsportler" mehr als genug wären, maximal wären 2 g / kg KG nur für extrem Sportler überhaupt wirksam, ein mehr wäre nur für die Nieren belastbar, ohne einen Mehrwert zu erzeugen, hier im Forum wird ja immer wieder erwähnt ca. 2 g / kg KG, ich bin jetzt total verunsichert da ich schon oft über 2 g / kg KG bin :/
    Für die Nieren ist eine Proteinzufuhr von 2g/kg Körpergewicht bei einem gesunden (!) Menschen unbedenklich. Da könnte man sogar auf 3-4g/kg gehen. Wenn man bereits geschädigte Nieren hat, ist das was Anderes!

    Beispiel: Laufen ist gesund, aber nicht, wenn man ein gebrochenes Bein hat. Wenn man schlussfolgert, dass Laufen generell ungesund ist, weil Menschen mit gebrochenen Beinen nicht Laufen sollten, ist das ein Fehlschluss.

    Zur Eiweißmenge: 1-1,2g / kg Körpergewicht sind für normale Menschen ausreichend. Für Sportler (insbesondere Ausdauersport!) und im Kaloriendefizit ist der Bedarf höher. Ich rechne mit 2g/kg Magermasse, denn Fettmasse muss nicht mit Protein versorgt werden. In deinem Fall würde ich die Magermasse deines Zielgewichtes ansetzen, weil du Körpermasse aufbauen musst.
    *edit: Dafür brauchst du in erster Linie auch einen Kalorienüberschuss! Am besten durch eine breite Auswahl natürlicher Lebensmittel, die dich nicht nur mit Energie, sondern auch mit Mikronährstoffen und Ballaststoffen versorgen.

    Bei Übergewichtigen ist es quasi egal, weil es vor allem darum geht, beim Fettabbau die Magermasse zu erhalten. Es gibt nur wenige Fälle, wo Fettmasse abgebaut und gleichzeitig Magermasse aufgebaut wurde. Auch wenn das theoretisch möglich ist, trifft das auf die meisten Menschen, die abnehmen, nicht zu.

    *edit: Mit "egal" meine ich, ob man die aktuelle Magermasse oder die Magermasse bei angestrebtem Zielgewicht und Körperfettanteil ansetzt.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    EDIT: Steht schon genug da, hatte die 2te Seite übersehen ;)