Joggen „lernen“ — German

Joggen „lernen“

Subriin_
Subriin_ Beiträge: 1 Member
Hey, ich will regelmäßig joggen gehen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich selbst auf ebener Strecke bereits nach 1 1/2 Minuten schlapp mache. Ausdauer ist gar nicht meins :/ hat mir jemand einen Tipp?

Kommentare

• kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Bei mir lag es an der Lauftechnik. Anfangs wie du, 1,5 min und dann war rum. Ich laufe eigentlich den ganzen Tag barfuss, sprich mein Abrollverhalten ist ein anderes und auch die Muskeln meiner Füße sind anders trainiert. Also hab ich das was ich barfuss mache, auf das joggen übertragen ich laufe auf dem Vor-und Mittelfuss. Die Ferse hat bei mir kaum, bzw nur extrem kurzen Bodenkontakt. Von jetzt auf gleich konnte ich beim ersten Versuch 12 minuten durchlaufen.

Was auf mich zutrifft, muss aber nicht auf dich zutreffen. Einer der Gründe kann Technik sein. Atmung ein anderer. Weitere Gründe koennen fehlende Ausdauer, Kraft, falsche Schuhe etc pp sein.

Ich würde nicht gleich mit joggen, sondern mit schnellem Gehen oder Intervalltraining beginnen. So baust du langsam alles auf was du brauchst um gut laufen zu können. Schau mal bei RunnersWorld die haben gute Trainingspläne. Auch für Anfänger. Z.B einer für '30 Minuten durchlaufen'. Laufen meint hier Joggen.
  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Ich habe mit 200m gehen 200m laufen angefangen und habe es bis zum Marathon geschafft. Also wie bereits gesagt wurde: mach dich für einen absoluten Anfänger schlau, kaufe eine Pulsuhr, damit du nicht ständig im Höchstpuls trainierst (der Fettverbrennungspuls ist allerdings quatsch) und dann wird das schon.
    Wenn du sehr schwer bist, brauchst du gute Schuhe!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Schau mal hier:
    https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1473660/wie-beginnt-man-mit-dem-laufen#latest
    Vielleicht findest du den ein oder anderen Tipp, der dir helfen könnte. :smile:
  • discerning_4769
    discerning_4769 Beiträge: 1 Member
    Läufst du evtl. zu schnell? Vielleicht mal langsamer laufen, auch wenn Du Dir wie eine Schnecke vorkommst.. Dann, wenn Du merkst, dass Du müde wirst, noch etwas langsamer laufen um Dich beim Laufen zu erholen..
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Wir haben aucg erst Ende April mit dem Laufen angefangen und da war ich auch nach höchstens 90 Sekunden laufen komplett am Ende.

Aber genau das haben wir gemacht ... Schöne, lange Strecke (so ca. 8 km) im Grünen gesucht, los gegangen und dann ab einem Marketing- Wegbiegung, Laternenpfahl, Bank, Baum, Hügel etc. - angefangen zu laufen bis es nicht mehr geht. Dann einfach normal weiter gegangen bis sich alles beruhigt hatte und dann wieder bei einem Marker los gelaufen bis es nicht mehr geht ... etc., etc., etc. ... .

Beim ersten Mal waren es gerade mal in Summe rd. 1.2 km von den 8 km gesamt die wir so gelaufen sind.

Wir sind bei der Strecke geblieben und haben dabei immer versucht jedes Mal ein bisserl mehr zu laufen. Muss man halt sich selber ein bisserl fordern.

Recht schnell kamen dann die ersten 5 km am Stück ... ein riesen Erfolg für uns. Dann haben wir die ganze Strecke am Stück laufend geschafft ... noch ein grösserer Erfolg. Daher die Strecke auf 11.5 km ausgedehnt ... und die laufen wir nun auch komplett durch. Morgen wird auf ca. 15 km ausgedehnt ... mal gucken wie das geht.

Die Ausdauer kommt wirklich erstaunlich schnell, wenn man immer darauf achtet jedes Mal ein bisserl mehr als letztes Mal zu laufen.