Runalyze - Seite 2 — German

Runalyze

Optionen
2

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    @raist1000
    mit Strava hab ich meine Polar ja auch gekoppelt. Ich habe irgendwie viele Dinge gleichzeitig laufen weil ich das für mich richtige noch nicht gefunden habe :#
    Aber zu Strava finde ich irgendwie keinen Zugang. Weiß auch nicht. Genau wie bei runtastic. Bei Strava fehlt mir irgndwie die Übersicht all meiner Aktivitäten. Ich laufe ja nicht nur oder fahre nicht nur Rad. Da kommt mal Kraft, dann wieder Yoga oder sowas alles dazu. Und da fehlt mir bei Strava die Übersicht mit all meinen Daten. Und das mit den Segmenten hab ich auch irgendwie nicht geschnallt. Wie oben beschrieben laufe ich ja oft die gleiche Strecke. Aber ich finde da bei Strava keine direkte Gegenüberstellung gleicher Strecken. Wahrscheinlich geht das nur bei der kostenpflichtigen Version und für sowas dann fast 50 Euro im Jahr zu zahlen, nee, das seh ich nicht ein.

    Bei runalyze finde ich halt wirklich ganz sympathisch das man alle Aktivitäten stehen hat. Schade finde ich dort halt das es keine App dazu gibt. Das fände ich super. Das man z.B. in der App schon mal fix eine Aktivität manuell eingeben kann oder auch eine bereits synchronisierte nachbearbeiten kann. Das finde ich schade das es das nicht gibt sondern alles nur online zu bearbeiten ist. @SportsfreundSven Oder hab ich die übersehen? Konnte zumindest keine finden....
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    *Dauem hoch.... genauso geht mir das bei Strava auch.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann na gott sei Dank bin ich da bei Strava nicht alleine. Ich hatte mir das nur runtergeladen weil ein Kollege und seine Frau dort sind und die auch immer mal ganz nette Touren machen die für uns auch von Interesse sind. Das war der einzige Grund. Aber ich komm damit null klar. Finde das total unübersichtlich.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut das kann ich nur bestätigen.
    Ich finde "nix" wieder. Und ich habe ständig Probleme damit wo ich meine Daten gespeichert habe und wo ich die wiederfinde. Hast Du die Bezahl-Version?
    Weil @raist1000 hat die ja... vielleicht liegt darin der Unterschied?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut @Jessica_Heilmann

    Wenn man in Strava die Menüleiste aufklappen, gibt es dort (neu?) den Menüpunkt "Training [Beta]". Da findet man zwei Ansichten - eine grafische und eine Liste - jeweils nach Wochen sortiert und innerhalb der Wochen nach Tagen mit Übersicht was man dort getan hat. Halt fast genau wie bei Runalyze.

    Ansonsten halt klassisch der Feed als Übersicht wo die Aktivitäten in zeitlicher Reihenfolge untereinander angeordnet sind.

    Dort wird mir auch alles - egal ob laufen, Krafttraining oder Yoga - angezeigt.

    Das sollte auch so in der Freevrrsion sein denke ich.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Hier mal als Bild. Ist farbcodierte nach Sportart. XT steht für Crosstraining, was in meinem Fall Freeletics ist. Kann grundsätzlich alles sein, was nicht Radfahren, Schwimmen oder Laufen ist und was alles andere Sportart eingetragen wird. Ich nutze z.B. meine Pulsuhr zum Tracken im Modus "Sonstige" und es erscheint automatisch und kann im Nachgang genauer spezifiziert werden. Yoga, Wandern, Eislaufen und alles mögliche kann angegeben werden.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    hcl239bnekki.png

    Hier eine Möglichkeit zur Trainingssteuerung mit Runalyze.
    Grün (CTL) könnte man ganz allgemein als Fitness ausdrücken. Wird über das Trainingsvolumen der letzten 42 Tage berechnet.
    Blau (TRIMP) ist der einzelne Trainingsimpuls den man gibt. Je höher der Balken desto härter das Training. Das ganze wird über die Herzfrequenzbereiche im Vergleich zur maximalen HF berechnet. D.h. ein langes langsames Training kann weniger Belastung sein als ein kurzes Intensives Training.
    Rot (ATL) ist die Ermüdung wenn man so möchte. Wird aus der Belastung der letzten 7 Tage errechnet.

    Durch berücksichtigung dieser Punkte kann man je nach Zielsetzung sicherstellen dass
    ...der Trainingsreiz nicht zu gering ist um die Fitness zu erhöhen.
    ...der Trainingsreiz nicht zu hoch ist und zu einer unnötig langen Pause zwingt.
    ...kein Übertraining stattfindet.
    ...vor einem Rennen lange genug die Belastung reduziert wird um Fit und ausgeruht zu sein (nennt sich Tapering)
    ... usw.

    Am Anfang wird man die Fitness mit jedem Lauf steigern können aber irgendwann ist es dann wichtig, dass der Trainingsreiz gerade groß genug ist zur Steigerung aber nicht so groß das man lange Pausen braucht. Das soll übrigens nicht heißen, dass kurze Intensive Trainings immer besser sind. Die Mischung machts. Bei mir fehlt sehr viel Grundlagenausdauer, deshalb muss ich viel bei mäßiger Herzfrequenz trainieren (GA1). Zusätzlich mache ich Intervalltraining um meine Geschwindigkeit zu steigern.

    Das ganze gibt's in vereinfachter Form bei Strava Summit. Nennt sich dort Fitness & Freshness, meint aber dasselbe und kostet. qkakpw4krors.png
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Last but not least: Die schnelle Übersicht zur Erholung / Trainingssteuerung in Runalyze.
    zrfi6f97crev.png
    Findet sich am rechten Bildrand und Zeigt die Werte aus dem Graphen als Zahlen + Zusatzinformationen.

    Effektiver VO2 max gibt grob gesagt wieder zu welchen Laufzeiten man körperlich und lauftechnisch fähig ist. Ziel wäre hier natürlich eine Steigerung mit dem Training. Der Wert bei mir ist einigermaßen schlecht, ich arbeite daran.

    Marathonform ist eine eigene Variable von Runalyze, die in deren Modell die Ausdauerfähigkeit auf Basis der letzten Wochen ausdrückt.

    Dann die Werte aus der Grafik aus dem letzten Post.

    Das wichtigste ist meines Erachtens Monotonie und Trainingsbelastung. Das Training wirkt immer im Nachgang und die Steigerung findet bei der Erhohlung statt. D.h. der Körper wird aus dem Gleichgewicht gebracht, muss das kompensieren und pendelt sich auf höherem Niveau ein. Fehlt die Pause kann mehr Training zu einer Verschlechterung der Fitness führen.

    Trainingsbelastung ist das Training der vergangenen 7 Tage (ATL) mal Monotonie. D.h. wenn ich täglich 10km in der selben Zeit laufe steigt die Belastung exponentiell, da Monotonie und ATL steigen. Wenn ich zwei Ruhetage einbaue geht die Belastung aber um mehr als nur 2/7 zurück, da der Wert für Monotonie und für ATL sinkt.

    Ziel des Trainings ist immer, die Belastung so groß wie nötig (zur Steigerung) aber so gering wie möglich (um weniger Pausen zu brauchen) zu machen.
    Die Empfehlung ist farbcodiert, d.h. grün bedeutet weiteres Training ist ok, orange und rot eher nicht. Der Wert für Monotonie sollte lt. Empfehlung unter 1.5 sein, über 2.0 wäre kritisch.
    Trainingsbelastung ist individuell zu sehen, man kann keinen Schwellenwert angeben.

    Je mehr Daten gegeben sind desto genauer ist die Berechnung. Am Anfang vielleicht noch nicht so aussagekräftig aber nach ner Zeit wird's bestimmt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also so ganz versteh ich es noch nicht. Finde das recht kompliziert. Bei Strava kann ich das ja nicht sehen weil halt kostenpflichtig.

    Ich hab mal meine Grafiken eingefügt. Was sagt mir das jetzt an Hand meiner Grafiken?

    b9t3lxmc25zv.png

    tf4sjn0wqr8f.png
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Ich würde das so lesen (übrigens ohne der größte Experte auf diesem Gebiet zu sein, alleine durch Lektüre der Berichte auf Runalyze und in anderen Quellen):

    yumy791ckdph.png

    Von März bis Anfang Juli hast Du Deine Traingsbelastung immer so gewählt, das die allgemeine Fitness gesteigert wurde. Im März reichten schon die verhältnismäßig kleinen blauen Balken (TRIMP) zur Steigerung aus, im April und Anfang Mai konnten die kleinen Balken (geringen Belastungen) noch zur Erhaltung dienen. Für Steigerungen sorgten hier die härteren Einheiten (großer Balken).
    Mitte Mai hast Du an 3 Tagen ein riesen Pensum gemacht was Deiner Fitness viel geholfen hat aber auch Deine Ermüdung sehr hoch trieb. Die Einheiten im Juni dienten in der Summe gerade noch zur Erhaltung Deines Fitnesslevels.
    Anfang Juli hast Du nochmal eine harte Einheit gemacht, die Dein Fitnesslevel auf den Maximalwert in dieser Grafik hob. Das ist nun Deine Referenz für 100% Fitnesslevel bis ein höherer Wert vorliegt.
    Was danach kam war vom Trainingsumfang her zwar vergleichbar mit März/April/Mai ohne die intensiven Einheiten, diente aber aufgrund des höheren Fitnesslevels nicht mehr zur Verbesserung und genügte auch nicht ganz zur Erhaltung. Deshalb geht die Tendenz des Fitnesslevels nach unten. Eine Einheit vor ein paar Tagen hat das ganze dann wieder etwas verbessert.
    Deshalb sind Monotonie und Traingsbelastung im zweiten Bild auch gering / grün.

    Solltest Du also auf weitere Verbesserung Deiner Fitness/Laufleistung aus sein wäre laut dieser Darstellung ein härteres Training nötig.

    Bitte beachte nochmals: Das ganze ist nur ein Modell mit einigen Annahmen und ich bin kein wirklicher Experte.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Gemäß VO2max Tabelle müsste Deine aktuelle 5km Zeit bei etwa 24:30 liegen und Deine 10km Zeit bei etwa 52 min. Hier gibt es allerdings verschiedene Berechnungsmodelle. Ich werde nach dieser Tabelle z.B. unterschätzt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Danke dir für die Analyse. Fand ich sehr interessant. Vor allem weil ich direkt gegenübergestellt habe zu dem was du sagst mit dem was ich dort tatsächlich für Einheiten gemacht habe.

    Ich habe da auch schon hier und da ein paar Punkte gelesen, hab ja runalyze ganz neu runtergeladen, aber vieles ist auch so kompliziert erklärt das mir selbst die Erklärung nichts gebracht hat *seufz*

    Kannst du irgendein Beispiel benennen, also Beispielwerte, wie es denn optimal wäre? Also jetzt quasi in dieser kl. Tabelle Berechnungen. Ist jetzt der wert z.B. bei der Trainingsbelastung: grün - 318 eher gut oder schlecht? wohin sollte der gehen? Blau? rot? Welcher Wert?
    Und so auch bei den andren Werten.... wenn ich da die Erklärung zu lese wird es irgendwie noch verwirrender....

    Lediglich bei der Monotonie steht "....Je geringer die Variation, desto höher die Monotonie. Ergebnisse unter 1,5 gelten als empfehlenswert, Ergebnisse über 2,0 als kritisch...." Da kann man mit der Erklärung was anfangen und da läge ich ja was die Monotonie angeht eigentlich ganz gut.

    Aber bei dem Rest??? :/
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Also ich würde das wie folgt deuten:
    1. Mit einem Vo2max von 38 bist Du gut in Form (es sei denn Du bist 20, dann wärest Du normal in Form)
    2. Dein in der Tendenz steigender CTL sagt, das Du richtig trainierst. Deine Fitness steigt.
    2. Dein TSB sagt, Du könntest ruhig etwas härter trainieren.

    Edit: ups zu spät :* Das kommt davon wenn man sich beim posten erst mal einen Kaffee kocht...
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    BertiNRW schrieb: »
    Also ich würde das wie folgt deuten:
    1. Mit einem Vo2max von 38 bist Du gut in Form (es sei denn Du bist 20, dann wärest Du normal in Form)
    2. Dein in der Tendenz steigender CTL sagt, das Du richtig trainierst. Deine Fitness steigt.
    2. Dein TSB sagt, Du könntest ruhig etwas härter trainieren.

    Edit: ups zu spät :* Das kommt davon wenn man sich beim posten erst mal einen Kaffee kocht...

    Das bringt es doch ganz gut auf den Punkt.
    Solange CTL und ggf VO2max steigen wirst Du besser. Solange Monotonie und Trainingsbelastung grün sind kannst Du ne Schippe draufpacken, wenn Sie rot sind würde ich an dem Tag vielleicht nix oder nur wenig machen.

    Wenn Du keine Lust auf diese Selbstvermessung hast scheint Dein Instinkt recht gut zu liegen. Ansonsten beobachten und lesen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    aah ok. Super. Danke euch @BertiNRW und @JeBe81 für die super Erklärung, damit kann ich doch schon besser was anfangen. Wenn ich mal nicht mehr weiß was es bedeutet brauch ich nur hier nachschauen. Bin ja schon was älter und kann mir nicht mehr alles merken :#
    Aber gut, tendenziell hab ich mich schon gesteigert. Ich trainiere zwar jetzt nicht so groß mit System aber so eine Auswertung zu sehen finde ich dann schon sehr interessant und zeigt mir das ich so rein intuitiv nicht alles falsch mache :)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @JeBe81

    Dank Dir erstmal für die Mühe die Du Dir mit Deiner umfangreichen Erklärung zu Runalyze gemacht hast.

    Hab es mir darauf hin nochmals näher angeschaut und jetzt einige Dinge besser verstanden.

    Hat mir echt geholfen. Danke!
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @raist1000 Ging mir genauso. Viele der Erklärungen in runalyze habe ich gar nicht wirklich verstanden wovon die reden wenn ich ehrlich bin. Dank der hier super Erklärung hier gehts mir wie dir und ich habe einige Dinge dort besser verstanden.

    Ich finds auf jeden Fall echt nicht schlecht weil man wirklich alles untereinander stehen hat und auf den ersten Blick schon viel sieht und gar nicht mega viel rum klicken muss.... inkl. Notizen, Schuhe, Strecke und und und.... muss mich da aber erst noch eingrooven und dran gewöhnen. Bin da so ein Gewohnheitsmensch.... o:)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Vielleicht habt ihr noch Tipps wie man es unterteilen, aufteilen, anlegen kann?

    Hab jetzt mir jetzt z.B. Yoga extra angelegt als Sportart. Dann ein Oberbegriff Functional Training und da dann mein Hand- u. Kopfstandtraining als Unterart mit nem Kürzel H+K z.B. angelegt. Ich hab gedacht so mach ich es mir mit der Ansicht an einfachsten und seh direkt was ich wann wie genau gemacht habe. Wandern hab ich mir noch mal extra angelegt und Mountainbiken. Aber das könnte ich eig. auch als Unterart von Radfahren anlegen....
    Wie macht ihr das so? Wie habt ihr euch das so angelegt und aufgeteilt?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mir ist noch eine Frage eingefallen :#

    Kann man die Daten eig. auch z.B. in eine Excel Tabelle exportieren um sie abzuspeichern? Bei so Seiten kann es ja immer mal sein das sie irgendwann nicht weiter betrieben wird. So könnte man von Zeit zu Zeit seine Daten ja über eine Exceltabelle sichern damit nix verloren geht. Geht das? Hab nix gefunden.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich lese fleißig mit 😊 ich frag trotzdem irgendwann bestimmt nochmal nach 😆
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Mir ist noch eine Frage eingefallen :#

    Kann man die Daten eig. auch z.B. in eine Excel Tabelle exportieren um sie abzuspeichern? Bei so Seiten kann es ja immer mal sein das sie irgendwann nicht weiter betrieben wird. So könnte man von Zeit zu Zeit seine Daten ja über eine Exceltabelle sichern damit nix verloren geht. Geht das? Hab nix gefunden.

    Schau mal unter Tools->Weitere Da findest Du zumindest den Datenexport nach JSon und SQL.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @BertiNRW ach herrjee, hab von beiden Formaten noch nie was gehört, sorry

    @Jessica_Heilmann wenn du wieder mal die Muse dazu hast kuck es dir echt mal an. Die alten Dateien hab ich jetzt zwar nicht mehr alle nachbearbeitet, bis auf ein paar die herausgestochen haben und die ich anpassen wollte weil ich da so Unterkategorien angelegt habe wie Mountainbiken aber im Prinzip ist es eig. das was ich wollte. Vereinfacht gesagt hat man eigentlich alles schön untereinander stehen wie in einer Tabelle mit allen Werten die man so braucht. Kann sich das je nach Vorlieben anpassen was man alles sehen will und was nicht und hat dazu noch diverse Auswertungen parat. Aber mir gefällt immer das man wirklich alle Aktivitäten mehr oder weniger auf einen Blick sehen kann.
    Ich bin da zwar gerade erst eingestiegen und viele der Erklärungen sagen mir nichts :# aber für mich für den Hausgebrauch reicht es glaub ich. Wenn ich frag ich halt nochmal nach. Und wenn du was wissen willst versuch ich dir auch gerne zu helfen und kann dir auch Screenshots schicken wenn du dir was anschauen willst :+1:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich wollte noch mal ein Update geben zu meiner Runalyze Nutzung. Ich nutze es ja jetzt seit ein paar Wochen. Bzw. werden die Daten ja direkt von Polar übergeben, ich überarbeite dann den Eintrag bei Bedarf und ergänze Angaben.

    Ich für meinen Teil finde runalyze super. Ich nutze es jetzt eigentlich nicht so für das wofür es gedacht ist, nämlich für die Analyse des Trainings. Da hab ich nicht so den Plan. Zwar schau ich da auch schon mal, gerade bei den Laufeinheiten, aber nicht vorrangig. Ich nutze es als Plattform wo ich wirklich alle meine sportlichen Aktiviäten komprimiert und wie in einer Tabelle untereinander stehen habe. Nur wie ich finde komfortabler als in einer Tabelle, irgendwie übersichtlicher und man hat alle Angaben beisammen und man sieht die meisten Angaben auf einen Blick oder durch bloßes einfach klicken auf einen Eintrag.

    Egal ob es die Strecke ist, die Schuhe, den Text was ich z.B. an dem Tag genau für eine Yogaeinheit gemacht habe, man sieht alles auf den ersten Blick und das finde ich echt super. Man kann die Ansichten wählen und sich auch den ganzen Monat anzeigen lassen. Man sieht wie oft man in den Monaten was gemacht hat. Man kann sich Notizen speichern und sieht auch die mit nur einem Klick.

    Es wäre toll wenn es eine App gäbe wo man dann auch Einträge direkt überarbeiten kann damit man nicht vergisst was man eintragen wollte denn wenn man sich die Seite übers Handy aufmacht ist das schon etwas mühsam weil mickrig klein.

    Man kann nur hoffen das runalyze auch weiterhin betrieben wird und nicht irgendwann von der Bildfläche verschwindet weil der/die Ersteller die Seite einstellen. Ist ja auch immer mit viel Arbeit verbunden sowas am laufen zu halten.

    Also von meiner Seite ein klares Daumen hoch für runalyze :+1:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Um die Jungs zu unterstützen kann man Spenden, oder man kauft die Shirts von denen. Sehen nicht schlecht aus und hat, was in der Laufgemeinde. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven muss ich mal schauen auf der Seite. Danke für die Info.