Frust Frust Frust — German

Frust Frust Frust

Optionen
Okay ich weiß ich bin nicht konsequent genug. Okay ich weiß ich muss jetzt langsam den Popo hochbekommen für Sport.
Aber wenn ich bei wieder 102 kg und 172 Größe jeden Tag bei unter 2000 kcal bleibe das heißt im Durchschnitt ca. 1800 kcal dann verstehe ich nicht warum es nicht runter sondern rauf geht bzw extrem schwankt.
In den ersten Wochen bin ich bei ca 1500 im Durchschnitt gewesen und es klappt.
Darf ich wirklich nur so wenig damit es funktioniert?
Und sobald Kohlehydrate dabei sind ist sowieso alles im Eimer.
Irgendwie läuft es gerade nicht rund.
«1

Kommentare

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Meine Meinung: 1500 Kalorien sind doch okay, wenn man zügig abnehmen möchte. Lass unnnötige, ungesunde und fettmachachende Kohlenhydrate/Kalorien aus Zucker und Getreide (also Süßigkeiten, Backwaren, gesüßte Getränke) mal testweise für vier Wochen weg, dann sind auch 1500 Kalorien aus nahrhaften, proteinhaltigen Lebensmitteln, gesunden Fetten und guten, nährstoffreichen Kohlenhydraten (Kartoffeln, Gemüse) nicht (zu) wenig. Vielleicht lässt du der Einfachheit halber eine Mahlzeit ausfallen, zum Beispiel das Frühstück.

    Das Problem ist: Hier wird gleich jemand das Gegenteil bzw. etwas ganz anderes behaupten, und auch der hat recht. Viele Wege führen zum Ziel. Du musst dich nur für deinen Weg entscheiden, und der oben genannte scheint mir ein leicht gangbarer zu sein.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Dr. Strunz (..bekannt??: der Fitnesspapst, ansonsten googlen) sagte mal, man solle nicht ins Schwarze zielen, dann klappt das von allein. Also konzentrier Dich auf 20.000 Schritte am Tag, 5 km am Stück laufen oder was auch immer Dich noch bewegt - dann schwindet auch das "Nebenziel" ....
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Wenn es bei 1500 kcal am Tag funktioniert und bei 1800 nicht, dann geh doch mal dazwischen und versuche 1650 kcal am Tag.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Die Differenz sind umgerechnet lediglich etwa 50 Gramm Fett - ich sehe die Ursache eher in Anpassungsreaktionen des Körpers, denen man mit stoischer Disziplin und Ruhe (einfach weiter durchziehen!) entgegentreten sollte!
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Die Frage ist ziemlich persönlich, dient auch eher dem Denkansatz, als dass Du sie beantworten sollst.

    Nimmst Du Medikamente?
    Was dann, also Zeugs, welches den Stoffwechsel lahmlegt, Wirkstoffe, die massive Wassereinlagerungen zur Folge haben...

    Ich habe viele Jahre massives Übergewicht gehabt und war immer im Kaloriendefizit, ich habe phasenweise nur 1000 kcal/ Tag zu mir genommen, was mir dann iwann zu wenig war, da mein Körper noch mehr gestreikt hat, und habe dann auf 1200 kcal erhöht, mein Gewicht hat sich, wenn überhaupt, nach oben bewegt und mein Doc hatte mir damals schon gesagt, dass ich bei den Medikamenten keine Chance hätte, dass die den Körperstoffwechsel bei mir komplett lahmlegen, Wasser ohne Ende einlagern und ich damit werde leben müssen (zumindest wenn ich die Medikamente weiternehme und selbst danach war er eher der Meinung, dass sich dann nichts ändert).

    (Und jaha, die Theorie, das kann ja gar nicht sein, das muss an einem Kalorienüberschuss liegen- ist leider weit verbreitet, selbst unter den Ärzten, es gibt leider nur wenige, die sehen was Sache ist, einen ernst nehmen und dann nicht wieder mit der Aussage kommen, selber Schuld, wenn Sie ihre Kontrolle behalten würden und im Defizit wären, dann sähen Sie nicht so aus)

    Wenn Du Dich bewegst, wirst Du fitter, ggf nimmst Du erst einmal nichts ab, Dein Körper definiert sich aber um, wird straffer, Du wirst ausgeglichen und fitter, ich denke auch, eins nach dem anderen ist wichtig und wenn Du das konsequent durchziehst, auch so, dass es Dir gut tut und Du dann iwann den Sport lieben wirst, sofern da vielleicht momentan noch der Schweineelch unheimlich groß ist, Dein Gewicht auch anfangen wird den Weg nach unten zu gehen (sofern Du halt nicht immer einen Überschuss an kcal zu Dir nimmst).

    Alles Liebe, lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es verdammt schwer, unheimlich belastend und super frustrierend ist.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    irmgiwa schrieb: »
    Okay ich weiß ich bin nicht konsequent genug. Okay ich weiß ich muss jetzt langsam den Popo hochbekommen für Sport.
    Aber wenn ich bei wieder 102 kg und 172 Größe jeden Tag bei unter 2000 kcal bleibe das heißt im Durchschnitt ca. 1800 kcal dann verstehe ich nicht warum es nicht runter sondern rauf geht bzw extrem schwankt.
    In den ersten Wochen bin ich bei ca 1500 im Durchschnitt gewesen und es klappt.
    Darf ich wirklich nur so wenig damit es funktioniert?
    Und sobald Kohlehydrate dabei sind ist sowieso alles im Eimer.
    Irgendwie läuft es gerade nicht rund.

    Das ist normal. Solltest du eigentlich vom mitlesen hier wissen. ;) KH binden 4 x mehr Wasser als andere Makros. Höhere KH-Aufnahme bedeutet auch automatisch höhere Wasseraufnahme.

    Zudem kann es natürlich auch sein, dass du dir durch deine bisherigen Versuche Muskeln abgebaut hast. Dadurch sinkt dein Energiebedarf, langsam aber sicher. Ist du dann wieder "normal" nimmst du zu. Je nach Menge, sinkt dein Bedarf natürlich auch etwas durch die bisherige Abnahme.
  • Tanja_blabla
    Tanja_blabla Beiträge: 5 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hallo irmgiwa,
    habe hier noch nie was geschrieben (nur mitgelesen), aber habe ähnliche Werte (um die 102kg bei 1,74) und komme trotz Sport seit Wochen nicht weiter. Hab ca. 15 kg abgenommen aber jetzt geht nix mehr :(
    Das hilft dir zwar jetzt auch nicht, aber du bist nicht allein!
    LG
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    > @irmgiwa schrieb:
    > Okay ich weiß ich bin nicht konsequent genug. Okay ich weiß ich muss jetzt langsam den Popo hochbekommen für Sport.
    > Aber wenn ich bei wieder 102 kg und 172 Größe jeden Tag bei unter 2000 kcal bleibe das heißt im Durchschnitt ca. 1800 kcal dann verstehe ich nicht warum es nicht runter sondern rauf geht bzw extrem schwankt.
    > In den ersten Wochen bin ich bei ca 1500 im Durchschnitt gewesen und es klappt.
    > Darf ich wirklich nur so wenig damit es funktioniert?
    > Und sobald Kohlehydrate dabei sind ist sowieso alles im Eimer.
    > Irgendwie läuft es gerade nicht rund.

    Die Frage ist auch seit wann genau es stagniert Bzw du nicht mehr abnimmst? Reden wir hier von 3 Tagen, 3 Wochen oder länger?
    Und was bedeutet „extrem schwankt“ in Zahlen? 500g, 5kg?
    Dass das Körpergewicht im Prinzip täglich schwankt ist völlig normal. Bei den einen sind es nur ein paar hundert Gramm, bei anderen mehrere Kilos. Beides bedeutet nicht dass die Gewichtsabnahme grundsätzlich nicht funktioniert.
    Man kann nicht erwarten linear abzunehmen, es gibt immer Schwankungen 🤷‍♀️
    Einen Teil deiner Frage hast du dir selbst beantwortet- du schreibst du bist nicht konsequent genug und bewegst dich zu wenig. Hast du einen Tracker der deine Alltagsbewegung aufzeichnet? Wie viele Schritte gehst du im Schnitt pro Tag, wie viele Treppen nimmst du?
    Zudem wirst du bei hoher Kohlenhydratzufuhr, ggf. noch gepaart mit Salz ordentlich Wasser einlagern. Auch das ist bei Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, vielleicht lagert dein Körper tendenziell schnell viel Wasser ein?

    Zum Vergleich für dich: ich hatte im Durchschnitt der letzten 2 Wochen ein tägliches Kaloriendefizit von knapp unter 500, trotzdem hatte ich bis gestern ein halbes Kilo mehr auf der Waage obwohl ich rein rechnerisch 1 Kilo weniger wiegen müsste 🤷‍♀️
    Ich weiß aber dass sowas auch wieder vorbei geht und dass es kein Zuwachs von fettmasse sein kann
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Erst einmal vielen Dank an alle die mir hier Mut machen und mich Ratschläge geben.

    Ich rede von sage und schreibe 3,5 kg Zunahme auf der Waage über Weihnachten und durch einen Kurzurlaub in Heidelberg, bei dem Essen zwar lecker, aber leider wohl deutlich zu viel war.

    Jetzt versuche ich seit dem 02.01. wieder in die Spur zu kommen und wahrscheinlich will ich einfach gerade alles auf einmal und viel zu viel und bin ungeduldig und und und.

    Zur Frage wegen der Medikamente - nein, ich nehme keine - daran liegt es nicht.
    Garmin Vivoactive ist vorhanden - Schritte um die 8000 wenn ich keinen Sport machen.

    @dfc4 - leider kann ich das mit dem Stehen nicht hinbekommen - das ist im Sekretariat schwierig - wäre schön, wenn man immer alles so einrichten könnte, aber das klappt nicht / Energiebedarf niedriger als gedacht fände ich jetzt bei meinen Ausgangswerten fragwürdig - habe sämtliche Rechner im Netz probiert und alle spucken ungefähr das Gleiche aus

    @markus85kg - es geht gar nicht darum, dass 1500 kcal zu wenig sind - mit vernünftigem Essverhalten sind die natürlich machbar - aber es irritiert mich halt, dass es nur dann klappt, weil das, wenn ich meiner Sportuhr Glauben schenke, doch ein relativ hohes Defizit ist - und ich möchte auch nicht schnell abnehmen, sondern so, dass es auch dauerhaft mit der Umstellung der Ernährung klappt
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @irmgiwa
    Nur mal so. Die Rechner "im Netz" kennen dich nicht und geben nur Durchschnittswerte wieder. Zudem haben sie die unterschiedlichsten Herangehensweisen an die Berechnung. Das sind höchstens "Annäherungswerte". Schau, dass du deine Kalorien in 100ter-Schritten runter schraubst und was dein Körper dazu sagt. Und ja. Es kann sein, das dein Bedarf unter 1800kcal liegt, egal was die Rechner sagen. ;)

    Was hast Du seit deinem Start mit MFP schon runter?
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Seit meinem Start in 2015 sind es knappe 30 Kilo und okay dann werde ich weiter probieren und versuchen herauszufinden was wie läuft.

    .@xmuro Recht hast du aber ganz unfleissig war ich mit einer Stunde durch die Stadt laufen auch nicht, vor allem weil ich im Bergischen Land wohne 😄😉
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Leslie Sansone workouts sprich Walking mit Aerobic und Indoor Bike und ab Frühjahr wieder mit E-Bike zur Arbeit und schwimmen und Training mit flexband und Hanteln

    Und das ganze wenn der Schweinehund endlich schweigt

    Ab Montag trete ich mich in den Hintern
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    > @irmgiwa schrieb:
    > Leslie Sansone workouts sprich Walking mit Aerobic und Indoor Bike und ab Frühjahr wieder mit E-Bike zur Arbeit und schwimmen und Training mit flexband und Hanteln
    >
    > Und das ganze wenn der Schweinehund endlich schweigt
    >
    > Ab Montag trete ich mich in den Hintern

    Wieso denn erst ab Montag?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    irmgiwa schrieb: »
    Seit meinem Start in 2015 sind es knappe 30 Kilo und okay dann werde ich weiter probieren und versuchen herauszufinden was wie läuft.

    .@xmuro Recht hast du aber ganz unfleissig war ich mit einer Stunde durch die Stadt laufen auch nicht, vor allem weil ich im Bergischen Land wohne 😄😉

    Siehste! Alles halb so wild. Ich hatte nach meinen ersten 30kg auch über ein Jahr Stagnation. Und 30kg sind schon mal ein richtig harter Erfolg, also lass dich von den +3,5kg nicht runterziehen. Bei mir sind es +5kg. Aber es waren "leckere". :D

    Wie sieht dein Sportprogramm aus? Bei mir hat geholfen mal neue Reize durch Alternativen zu setzen.

    Ein sehr wichtiger Punkt, wir vergessen gerne was wir schon erreicht haben. meistens eine ganze Menge.
    Die letzten Kilos oder auch sogar Gramme können, besser gesagt sollten Monate dauern.
    Das ist aber eine Gant besondere Zeit (ich nenne es die Endzone) viel gehen in ein Körperliche Situation die man Vorher nie gekannt hat - es ist harte Arbeit aber es lohnt sich Aller mal.


  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Dfc4 wenn es nur um die letzten gehen würde wäre alles schick. Aber so gute 20 können noch runter.
    Achte momentan sehr und bleibe unter 1800 und es tut sich was.
    Vielleicht ist das wirklich meine Schallgrenze und mein Körper gibt nur ab wenn ich größeres Defizit wähle.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    irgendwie gehts doch allen mal so.

    ich bin momentan auch nicht zufrieden, dachte ich wär gut ins Jahr gestartet, aber meine Gewichtskurve sieht aus, wie der Herzschlag am EKG....rauf, runter, rauf, runter usw.
    Ich muss mich jetzt echt auch wieder zusammenreißen. Sport hab ich elendig viel gemacht, Ernährung war die letzten 2 Wochen leider nicht gut. Fühl mich müde und ausgebrannt, und irgendwie geht's mit meiner Laune auch auf und ab. Vielleicht sollt ich die doofe Wage mal im Eck stehen lassen, dämliches Ding.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    irmgiwa schrieb: »
    Dfc4 wenn es nur um die letzten gehen würde wäre alles schick. Aber so gute 20 können noch runter.
    Achte momentan sehr und bleibe unter 1800 und es tut sich was.
    Vielleicht ist das wirklich meine Schallgrenze und mein Körper gibt nur ab wenn ich größeres Defizit wähle.



    Eine Grenze gibt es nicht, entweder du hast ein Defizit oder nicht.
    Es ist gut möglich das wenn deine "berechnete Defizit" zu klein ist (sagen wir bis 300 Kalorien) dann kann man mit ein paar falsch berechnete Sport kalorien/NEAT oder ein cheat Meal das Defizit für die Ganze Woche kaputt machen.

    Es ist öfter so das mann anhand die Berechnungen für Sport kalorien und NEAT ein viel zu höhe Gesamt Energiebedarf für den Tag festlegt.

    Beispiel,- ein 80 Kg man mit meine Größe und alter hat eine ruhe Grundumsatz von ca 1650 Kalorien.
    Nimmt man den NEAT Wert für eine Sitzende Tätigkeit ( 50% von GU) wären ca 825 Kalorien für NEAT
    Dann macht er täglich eine Stunde Leichtes Ausdasuer (Ergometer) und sein Gerät spuckt ein Wert von 380 verbrannte Kalorien raus.

    Heißt er hat eine Gesamt Energiebedarf (rechnerisch) von 2855 Kalorien.

    Jetzt lass uns richtig rechnen :)
    Das GU Ruhe passt (1650)
    Das NEAT für eine Sitzende Tätigkeit ist niemals 825 Kalorien - ehe um die 600 und die Sport Kalorien werden mehr um die 250 seinund nicht 380 wie das Gerät oder APP es auswertet.

    So wird er eine "Echte" Gesamt Bedarf von 2500 haben statt die falsch berechnete 2855

    Jetzt will er abnehmen und zieht von seiner 2855 eine "gesunde Defizit" von 400 Kalorien täglich ab und kommt auf 2455 Kalorien die er essen darf und "normalerweise" ca 1,5 -1,7 Kg pro Monat abnehmen wird.

    Da er aber in echt nur eine Defizit von 45 Kalorien täglich hat wird er (wenn er dabei bleibt) Maximum ein paar hundert Gram pro Monat abnehmen.

    Gönnt er sich am Wochenende ein Stück Küchen ist sein Defizit weg und es passiert gar nichts außer das er vielleicht Frust bekommt.

    Der haupt Fehler bei Menschen die abnehmen wollen ist die falsche Berechnung des Gesamt Energiebedarfs.




  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Perti82 schrieb: »
    irgendwie gehts doch allen mal so.

    ich bin momentan auch nicht zufrieden, dachte ich wär gut ins Jahr gestartet, aber meine Gewichtskurve sieht aus, wie der Herzschlag am EKG....rauf, runter, rauf, runter usw.
    Ich muss mich jetzt echt auch wieder zusammenreißen. Sport hab ich elendig viel gemacht, Ernährung war die letzten 2 Wochen leider nicht gut. Fühl mich müde und ausgebrannt, und irgendwie geht's mit meiner Laune auch auf und ab. Vielleicht sollt ich die doofe Wage mal im Eck stehen lassen, dämliches Ding.

    Hört sich für mich an wie eine Energiemangel, deine Muskeln versuchen Glykogen zu speichern aber müssen es wieder loswerden weil Energie Fehlt, deswegen die Schwankungen und Trägheit.
    Deine Waage ist nicht Doof, es erzählt dir (oder Zeigt dir) die Wahrheit.

    bleib im Defizit, aber schraube eine Weile dein Eiweiß runter dafür mehr komplexe Kohlenhydrate dann regeln sich die Schwankungen und du hast wieder Wum im Glutäus



  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Markus85kg schrieb: »
    Ich rechne Bewegungskalorien gar nicht mit ein. Unser Körper ist dafür geschaffen, 20 oder 30 Kilometer (oder mehr) pro Tag zu gehen/laufen - und wir tracken den Weg vom Kühlschrank zur Couch...

    so sieht es aus.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Das mag richtig sein, aber der Körper der 20-30 km am Tag zurücklegt ist auch keine 120 kg schwer.

    @dfc4 Danke für den Tipp
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    ...und der 120kg-Körper braucht keine Extra-Nahrung für jede kleine Bewegung. 🙂
  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hi Perti82, ich habe in den letzten Wochen deine Fortschritte mitbekommen. Du hast dich zu einer richtigen Sportskanone gemausert und deine Abnahme war beeindruckend. Die letzten beiden Wochen hat´s - wie du schreibst - mit der Ernährung nicht gepasst und jetzt fehlen die motivierenden Ergebnisse. Da dürfte "der Hund begraben sein". Da schmurgelt noch einiges in deinem System herum, dazu Wassereinlagerungen von zu Salzigem oder/und zu Süßem - da kommen bei einem gestandenen Mann schnell 2/3 Kilos zusammen. Die wirst du schnell wieder los, wenn du wieder konsequent und exakt die aufgenommenen Kalorien trackst und dein Sportprogramm weiterhin durchziehst.

    Persönlich trete ich seit dem 19.11. auf der Stelle und hänge zwischen 85 und 86 kg fest - 7 Wochen schon - o dio! Woran das liegt, weiß ich schon: weniger Sport wegen längerer Kränklichkeiten, Weihnachtszeit (mit straff gezogenen Zügeln bei den diversen Essenseinladungen - aber anscheinend nicht straff genug.) Aber es nützt alles nichts: Ich will Normalgewicht und eine bomben Kondition. Die Empfehlungen aus dem Forum nehme ich mit und werden bei "tägliche Aktivitäten" wohl auf wenig aktiv stellen, bei den Sportkalorien lasse ich vorerst 50% stehen. Schaun wir mal.