Ein langer Weg - 100 kg — German

Ein langer Weg - 100 kg

Optionen
Unbelehrbare
Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
Hallo und guten Abend,
seit wenigen Stunden hier angemeldet möchte ich mich vorstellen.
Ich bin 45 Jahre, komme und starte Versuch Nr. 7.392.145 🙈
Aber nun mal ernsthaft, ich habe einen langen Weg vor mir und muss mich von 100 kg trennen weil es bereits kurz vor zwölf ist.
Eine Essstörung sowie einige ernsthafte Grunderkrankungen haben mich zu dem unglaublichen Gewicht von 175 kg gebracht.
Nachdem jetzt noch ein absehbarer, aber für mich dennoch schockierender Diabetes II hinzugekommen ist, muss ich etwas unternehmen; meiner Familie, meinen Kindern und mir zuliebe.
Ich habe mich für ein Kalorienziel von 1.500 entschieden und meine Ernährung ist vegetarisch, sowie auf Low Carb ausgerichtet.
Ich bin schon gespannt auf die Community hier 😉
Herzliche Grüße Unbelehrbare 🙋‍♀️
«134

Kommentare

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf Deinem langen, aber schaffbarem Weg! 🤗

    Denke @felixg1109 hat einen ähnlichen Weg bereits hinter sich gebracht, er wird Dir sicher gute Tipps geben können. 😉
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Hi! Willkommen hier! Auch die großen Reisen beginnen mit einem ersten Schritt 😊
    hier tummeln sich viele Leute mit Erfahrung und wirklich guten Tipps und viel Wissen, das sie gerne weitergeben.
    Mir haben sie auch geholfen und ich bin heute nach Jahrzehnten des Übergewichts endlich normalgewichtig ...bin selbst immernoch am begeistertsten 😉
    Viel Erfolg! Bleib hartnäckig, halte dein Ziel im Blick und geh gleichmäßig weiter voran.
    Das ganze macht sogar Spaß 😊
    Und stell einfach Fragen! Antworten dauern hier selten lange.

    Wie groß bist du?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Hey,

    herzlich Willkommen.

    Ich finde es klasse, dass Du Deine Probleme angehst!!

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Kraft, Durchhaltevermögen und Stärke bei der Umsetzung.

    Wie LuckyLuki schon schreibt, jeder Weg beginnt mit einem Schritt.

    Stillstand ist Rückschritt, also auch bei möglichen Rückfällen den Kopf behalten, abhaken und weitermachen.

    Ich hoffe, dass Du in Bezug auf Deine ES therapeutische Unterstützung hast, dass Du Skills und Strategien hast, um eben nicht mehr in alte Verhaltensmuster zu fallen und Deine Gefühle mit FA´s (Fressanfällen), Nahrungsverweigerung oder anderen dysfunktionalen Verhaltensweisen zu kompensieren.

    Für mich ist und war es super wichtig, dass ich keine Verbote habe, ich kann und darf alles essen, was ich essen möchte.

    In Bezug auf Deine kcal- Grenze, kommt bei mir auch die Frage auf, wie groß Du bist.
    Hast Du vor Sport/ Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren? Momentan geht vielleicht noch nicht viel, aber möglich ist immer etwas, gerade um einem massiven Muskelverlust vorzubeugen, vor allem wenn Dein kcal- Defizit sehr groß ist und Du dann ggf noch sehr einseitig unterwegs bist, ist das ein großer Faktor.

    Darf ich fragen, warum vegetarisch und low-carb?
    Ernährst Du Dich sonst auch so?

    Ich frage weil-.... es ist wichtig (zumindest meiner Meinung nach), dass Du Deine Ernährungsgewohnheiten umstellst, und zwar so, dass Du es dauerhaft leben kannst, dass Du Deinen Lebensstil änderst und eben an Deiner ES arbeitest.

    Wenn Du Dir zu viel Druck durch erzwungene und ggf nicht zu Dir passende Verhaltensweisen auferlegst, sorgt das ggf nur für erhöhte Gefahren, dass Du Deine Regeln "brichst"- bei mir hat das dann damals immer zu massiven FA´s inklusive dem ganzen Programm geführt, von dem massiven Selbsthass und dem "Beweis", dass ich nur komplett versagen kann, mal ganz abgesehen - dass ich das heute idR anders sehe und noch anders lebe, war ein harter und sehr langer Weg.

    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel geschrieben habe, ich will Dich auf keinen Fall demotivieren, ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du diesen Weg jetzt gehst.

    Wer weiß, vielleicht erledigt sich Deine Diabetes mit Gewichtsreduktion, Bewegung und Ernährungsumstellung ja iwann sogar, bzw wird so, dass Du sie durch genannte Faktoren "behandeln" kannst.

    VG
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Guten Morgen. Ich glaube fest daran das es jeder schaffen kann wenn er es wirklich möchte und das mit einer vernünftigen Umstellung der Ernährung und auf sich selbst achten. Sorgsame mit sich ungehen und es nicht als Diät nehmen sondern als ein umstellen anpassen der Essgewohnheiten. Alles in Maßen und vernünftig kombiniert hilft. Und ganz wichtig ist für mich das man es nur für sich selbst macht und keine utopischen Ziele hat sondern schrittchen für schrittchen geht. Du schaffst das
  • EveundAngus
    EveundAngus Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Guten Morgen,
    Herzlich willkommen und viel Erfolg.
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Resonanz und die warmen Worte ☺️
    Zu euren Fragen, ich bin 1,74 m groß. Vegetarierin bin ich seit vielen Jahren, dass hat jetzt nichts mit meiner aktuellen Ernährungsumstellung zu tun. Auf LC bin ich gekommen, weil ich einige in meinem Bekanntenkreis habe, die damit langsam aber gut und stetig abgenommen haben.
    Natürlich ist die Kalorienbilanz maßgeblich, aber ein Versuch ist es zumindest wert zumal meine Hausärztin mir das empfohlen hat, weil es gut mit meinem neu erworbenen Diabetes zu kombinieren ist. Tatsächlich bin ich aber auch ein KH Junkie und es ist erschreckend festzustellen, wie schnell mein KH Limit erreicht ist 😜
    Bezüglich meiner ES bin ich in sehr guten therapeutischen Händen und wir setzen uns immer neue Ziele, damit ich mich wieder mehr bewege.
    Ehrlich gesagt... ich bin nicht motivierter als die letzten unzähligen Versuche vorher. Ich denke der Unterschied ist die Knarre die mir vor die Brust gehalten wird. Diese schenkt mir zwar nicht mehr Selbstliebe, aber macht mir bewusst, wie endlich das Leben ist.
    In diesem Sinne versuche ich optimistisch zu bleiben 😉
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg!
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg. Hier bist du auf alle Fälle gut aufgehoben und es gibt hier einige gut informierte in der Community, die dir bestimmt weiter helfen können 😉. Das schöne ist der nette Ton hier und es gibt keine dummen Fragen😀...
    Und sieh es mal so: manchmal braucht es einfach mal " die Knarre" oder den Druck ( gesundheitlicher oder zwischenmenschlicher Art) um eine endgültige Veränderung der schlechten aber liebgewonnen Gewohnheiten herbei zuführen. Sieh es als Chance🤗
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    Unbelehrbare schrieb: »
    Tatsächlich bin ich aber auch ein KH Junkie und es ist erschreckend festzustellen, wie schnell mein KH Limit erreicht ist 😜

    Low Carb ist in deiner Gewichtsklasse sicher eine gute Idee. KH Junkie oder Zucker/Brot-Junkie? Mit wievielen KH planst du denn?
    Ehrlich gesagt... ich bin nicht motivierter als die letzten unzähligen Versuche vorher.

    Heißt das, dass du nicht sehr motiviert bist? Was kann schöner, aufregender und motivierender sein, als diese Fettmassen ENDLICH loszuwerden? :wink:

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Mind set ist wichtig. Weg von der Frage: WARUM bin ich immer gescheitert hin zu der Frage: WIE kann ich es schaffen... 🤔
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Motivation ist immer die Frage und es ist die Frage wie schnell man alles will. Es wird immer Fallstricke geben und der Weg wird nicht gerade sein. Wenn man den Willen hat dann wird sich der Erfolg einstellen und selbst wenn es langsam geht wird sich der Erfolg einstellen.
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    ....und ich würde meinen Namen ändern 😉....
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @MortishaBln ? Warum Namen ändern? Meinst du er ist eher demotivierend? 😂
    @irmgiwa du triffst den Nagel auf den Kopf 😉 ich bin vom Naturell eher hektisch und ungeduldig, von daher war das auch oft die Motivationsfalle die mich stolpern ließ, aber du hast völlig Recht mit deiner Aussage.
    @ThomasBWE interessante Überlegung, wo besteht für dich genau der Unterschied? Magst du mir das erklären?
    @SlowMarkus ich bin eher ein Zucker-Brot Junkie obwohl mir Nudeln, Reis etc. natürlich auch abgeht. Für mich stellt sich sowieso die Frage, wie ich mein KH Ziel einhalten soll, da auch in Obst und Gemüse mehr KHs stecken wie ich annahm.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    @Unbelehrbare Wenn du Zucker und Weißmehl reduzierst, ist das schon die halbe Miete. Gemüse, Proteine (auch aus Linsen, Erbsen, Bohnen etc) und ein paar Nüsse für die gesunden Fette sollten meiner Meinung nach den Hauptteil der Nahrung ausmachen, dann biste am Jahresende auf 120kg 🙂
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @SlowMarkus 👍 super, dass war eigentlich auch mein Ansinnen darauf zu verzichten. Es ist halt noch sehr schwer für mich, nur 50-70 g KHs zu mir zu nehmen. Aber vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch und ich sollte unterscheiden lernen was gute und schlechte KHs sind.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @Unbelehrbare Geh mal eher Richtung 150g KH inkl. Gemüse, Kartoffeln, Reis... 😋
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Das eine beschäftigt sich hauptsächlich (destruktiv) mit dem Versagen. Das andere richtet den Blick nach vorn... Bzw. auf das Hier und Jetzt... 🤔 Ich denke, dass das das Primat haben sollte... Wie sieht es bei Dir mit gezieltem Krafttraining aus?! Schon mal einen Gedanken darauf verwandt?! 💪☝Denn die Energiebilanz über die Ernährung zu verändern ist nur eine Seite des Pendels... Die Bilanz durch zusätzlichen Energieverbrauch und erst recht durch einen gesteigerten Grundumsatz zu verändern bewirkt, dass man sich nicht dahin manövriert, irgendwann schon bei 1400kcal in den Überschussbereich zu gelangen... Wer Körperfettverlust primär über Hungerkuren anstrebt, scheitert sehr oft...
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @raist1000 meint ein Kilo Fett pro Woche. Das Gewicht wird anfangs sicher viel schneller purzeln 👍
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > @raist1000 meint ein Kilo Fett pro Woche. Das Gewicht wird anfangs sicher viel schneller purzeln 👍

    Da hast Du sowohl als auch absolut Recht. 😉🤗
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Zunächst ein ❤️ liches Dankeschön für eure sehr ambitionierten Antworten, mit so viel Mühe hatte ich nicht gerechnet 😉
    @SlowMarkus 150 g KH liest sich schon anders, werde ich dann in meiner Berechnung ändern und ist wahrscheinlicher realistischer.
    @raist1000 da sieht man mal wie weit ich mit Halbwissen komme 🙁 ich hatte schon anvisiert in diesen ketogenen Zustand zu kommen und meine Diätassistentin sprach von maximal 50 g KH um das zu erreichen. Letztendlich auch egal, das die letzten Tage gezeigt haben, dass es für mich sehr schwer umsetzbar ist. Aber Danke für die ausführliche Erklärung, der Unterschied zwischen 30 und 150g KH war mir mit den Auswirkungen gar nicht so bewusst.
    Die 1500 Kcl sind dadurch entstanden, weil ich nicht 4 Jahre auf mein Normalgewicht warten möchte 🙈 und auch deshalb, weil ich momentan OP bedingt noch keinen Sport versuchen kann außer Spaziergänge um die 15 Minuten. Deshalb fand ich ein Defizit von 1000 Kcl zunächst angemessen. Oder siehst du das anders?
    @ThomasBWE meine destruktiven Gedankengänge bezüglich des Abnehmens ist für mich ein täglicher Kampf, zu sehr stecken die Erfahrungen der letzten Jahre in mir, aber ich gebe nicht auf das zu ändern 😉
    Was mich jetzt beschäftigt ist deine Aussage, mit den 1400 Kcl und dem Überschussbereich 🤔
    Wie kommt das zustande, dass der Grundumsatz dann so rapide sinkt?
    Krafttraining war und ist eine gute Option für mich und das möchte ich in jedem Fall in ein paar Monaten wieder angehen.
  • spoonrider
    spoonrider Beiträge: 34 Member
    Optionen
    @irmgiwa
    Genau über diesen Satz bin ich auch gestolpert ... ("Die 1500 Kcl sind dadurch entstanden, weil ich nicht 4 Jahre auf mein Normalgewicht warten möchte")

    Die für viele bittere Wahrheit ist ja eher, dass man sagt, man braucht ungefähr genauso lange das Gewicht abzutrainieren, wie man gebraucht hat, um es sich anzueignen. Und daran führt wahrscheinlich auch kein Weg vorbei, wenn man es auf natürliche und gesunde Art schaffen will.

    @Unbelehrbare
    Versuche es mal so zu sehen: Jeder Tag, den Du ab Deinem Entschluss schaffst, Dich besser und gesünder zu ernähren, ist ein besserer Tag als vor dem Entschluss. Ob Du Dein Zielgewicht ein halbes Jahr früher oder später erreichst ist vernachlässigbar unter der Annahme, dass Du danach noch mindestens 20 weitere gesunde und erfüllte Jahre in nicht geahnter Lebensqualität genießen wirst. Das klingt doch viel positiver, nicht? :-)