Laufsport und Kalorienzählen: Hilfe - Seite 2 — German

Laufsport und Kalorienzählen: Hilfe

2»

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich bedanke mich bei euch für die Anregungen wirklich. Ich hatte es nicht vor mit dem Thema irgendwelche Grunddiskussionen zu eröffnen was sexy ist, weiblich, sinnvoll, wie soll man trainieren usw. Ich hab einfach gefragt (direkt): Wie soll ich Laufzielen (schneller werden, zb 45 min oder 40 min für 10 km, im Moment brauch ich EWIG dafür) mit abnehmen kombinieren? 500 oder mehr oder weniger Defizit?

Indirekt habe ich gefragt, so am Rande, ist das auch wirklich sooo wichtig, dass man leichter ist. Eigentlich ist es schon entschieden in meinem Kopf-ich werde ein kleines bisschen zumindest leichter sein,.mein Kampfgeist ist turned on und möchte es auszuprobieren. Meinungen schadrn aber nicht.

Meiner Meinung nach habt ihr euch etwas vom Thema entfernt. Nicht schlimm, trotzdem danke! Aber ich möchte betonen, dass ihr mich wirklich zu wenig kennt, damit ihr so ins Blaue manche Aussagen macht. Auch nicht schlimm. Ich gehe mit Frieden. :D
    Nochmal fürs Protokoll werde ich sagen, dass ich Krafttraining weiterhin mache, nur nicht so wie früher. Ich bin(das Angeben sei mir ausnahmsweise verziehen) sehr sehr zufrieden mit meinem Po-schliesslich habe ich das Training für diesen Bereich entsprechend der (hässlichen, aber hilfreichen) Fitnessmode perfektioniert. :D Lang lebe Bret Contreras. Von Natur aus habe ich auch einige Vorteile-Taillie 62cm bei Po im Moment ca. 94 cm. Jetzt geht es mir aber nicht um das Aussehen-ich werde "erhaltend" und die Laufziele unterstützend meine Trainings machen, zB sogar nach der Polar Uhr habe ich morgen nach Plan Kraft. Usw...

Ich weiss ihr meint es nur gut mit den Empfehlungen oder hoffe es zumindest bei einem Forum voller Sportenthusiasten. So viele Edorphine und Zickereien vertragen sich nicht. :D

Ich werd mir die Pläne, die Sportsfreund empfohlen hat, anschauen. Heute zB bin ich 59.48 statt 30 min gelaufen. Aber in vorwiegend Zone 3. Also bin nicht super strikt. :D

Hier ist kein "gezicke". Wir haben uns alles lieb und dich auch. Es ist doch toll, wenn du an dir arbeitest, egal in welche Richtung. Leider sind einige doch eben recht Krafttraining orientiert. Für sie gibt es nichts besseres. Wobei ich ja schon im TV-Faden erwähnte, das NUR AUSDAUERSPORT das Leben verlängert. :D

Also wenn die Rahmenparameter stimmen(Gewicht; Fitness, Lauferfahrung), ist die beste Stellschraube für das schnelle Laufen eben genau dies. Schnell laufen! Sprints, Fahrtspiele, Intervalle usw. sorgen dafür, das du schneller wirst. Gleichzeitig solltest Du eventuell auch an den Distanzen arbeiten. Um einen 10er "richtig schnell" zu laufen bedarf es auch die Fähigkeit länger/weiter laufen zu können. Aber das weißt du bestimmt schon.

Und nicht gleich abhauen und die Flinte ins Korn werfen, nur weil dir ein paar Kommentar nicht gefallen. Wie gesagt: Wir haben uns alles lieb. ;)
  • elli_2407
    elli_2407 Beiträge: 66 Member
    Hi!

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, du wirst schneller, wenn du in regelmäßigen Abständen Intervalltraining läufst.
    Ebenfalls solltest du deine Laufstrecken abwechseln. Bergauf und bergab, Asphalt oder Feldwege.
    Deine Schnelligkeit hängt auch sehr von deiner Lauftechnik ab.
    Wenn du vor hast an Wettläufen teilzunehmen wird dir das KT nicht erspart bleiben für eine optimale Vorbereitung.
    Alles Gute weiterhin! 😊🏃🏼‍♀️
  • happyhappierme
    happyhappierme Beiträge: 11 Member
    Das klingt alles sehr nett von euch. Danke! :D

Sportsfreund, das war sehr gut gesagt.

Elli, oh, eine Läuferin :) Super Tipps. Werde ich mir merken.

Von der ganzen Diskussion hab ich aber auf jeden Fall das Krafttraining wieder ein bisschen in meinem Kopf aufgewertet. Anscheinend ist es nicht so unwichtig für die Erfolge. Nach Plan habe ich nur eine TEinheit Kraft pro Woche, ich beabsichtige aber 2 zu machen. Bisher hatte ich immer 4 bis 5 max Einheiten und an 3 oder sogar 4 Tagen habe ich irgendwie isoliert Po/Beine trainiert, ganz viel mit Manschetten/Bändern/Körpergewicht, aber auch Maximalkraft-Einheiten. Oberkörper 2-3 Mal, Bauch 2 Mal. Jetzt werde ich einfach die extra Übungen für die Beine und Po etwas aussortieren und die besten von denen und die anstrengendsten am selben Tag wie Oberkörper/Bauch trainieren. Falls ihr natürlich wissen wollt, was ich mir überlegt hab. :D Die Übungen von Polar bzgl KT sind zu wenig und langweilig.

Kalorien: heute wollte ich zB 500 abziehen, aber bin letztendlich bei TDEE gelandet. Um die 2700 Kalorien wurden verputzt. Realistisch gesehen könnte ich nicht jeden Tag oder sehr lange im Defizit leben, bin viel zu grosser Beast dafür, aber werde zuerst 3500 Kalorien von meinem Körper verbrennen-irgendwie, auch wenn es 3 Wochen dauert, dann schauen wie och aussehe und mich fühle usw vllt noch 3500 usw oder gar nicht mehr irgendwann.

Was sagen die Experten dazu? :D
  • SportsfreundSven
    Das klingt alles sehr nett von euch. Danke! :D

Sportsfreund, das war sehr gut gesagt.

Elli, oh, eine Läuferin :) Super Tipps. Werde ich mir merken.

Von der ganzen Diskussion hab ich aber auf jeden Fall das Krafttraining wieder ein bisschen in meinem Kopf aufgewertet. Anscheinend ist es nicht so unwichtig für die Erfolge. Nach Plan habe ich nur eine TEinheit Kraft pro Woche, ich beabsichtige aber 2 zu machen. Bisher hatte ich immer 4 bis 5 max Einheiten und an 3 oder sogar 4 Tagen habe ich irgendwie isoliert Po/Beine trainiert, ganz viel mit Manschetten/Bändern/Körpergewicht, aber auch Maximalkraft-Einheiten. Oberkörper 2-3 Mal, Bauch 2 Mal. Jetzt werde ich einfach die extra Übungen für die Beine und Po etwas aussortieren und die besten von denen und die anstrengendsten am selben Tag wie Oberkörper/Bauch trainieren. Falls ihr natürlich wissen wollt, was ich mir überlegt hab. :D Die Übungen von Polar bzgl KT sind zu wenig und langweilig.

Kalorien: heute wollte ich zB 500 abziehen, aber bin letztendlich bei TDEE gelandet. Um die 2700 Kalorien wurden verputzt. Realistisch gesehen könnte ich nicht jeden Tag oder sehr lange im Defizit leben, bin viel zu grosser Beast dafür, aber werde zuerst 3500 Kalorien von meinem Körper verbrennen-irgendwie, auch wenn es 3 Wochen dauert, dann schauen wie och aussehe und mich fühle usw vllt noch 3500 usw oder gar nicht mehr irgendwann.

Was sagen die Experten dazu? :D

Noch mal: Die reinen Zahlen sagen wenig. Du weißt ja gar nicht, ob du mit 2700kcal/Tag im Defizit bist. Wenn Du nicht abnimmst, bist du nicht im Defizit. So einfach ist es. ;) Rechnest Du deine Sportkalorien mit bzw. isst du sie mit? Woher kommt dein TDEE? Polar? Internetrechner? Warum isst du so viel? Hunger? Wie ich schon sagte, solltest Du mehr EW essen. Das vertreibt dir auch den Hunger. Auf wie viel EW kommst du derzeit?

Bitte beachten! Krafttraining für Läufer ist anders als Krafttraining für "dicke Arme". Hier sollte das KT spezifisch sein, damit es auch einen Mehrwert hat.
  • happyhappierme
    bearbeitet April 2019
    Bei 2700 bin ich Nicht im Defizit, das ist mein TDEE. Odrr besser gesagt mein TDEE ist jeden Tag unterschiedlich. Mit der Uhr sehe ich, dass JEDE kleine Bewegung zählt, selbstPutzen verbrennt viele Kalorien. Boden zu wischen hat mir nie so viel Spass grmacht wie mit der Uhr. :D Ich bin bei 1700-2200 im 500 Kal Defizit. Trotzdem schwierig zu erreichen derzeit. :neutral: Dicke Arme wollte ich nie :D Oder dickes irgendetwas. Trotzdem guter Punkt mit der Bemerkung, danke. Heute habe ich KT gemacht-or allem Swings, Ausfallschritte mitGewicht durch das Fitnessstudio, Jump Squats, Bulgarian Squats mit Manschettengewichten, Bauchübungen, ein bisschen für die Schulter und Rücken auch. Habe laut der Uhr ca. 700 Kal. für eine Stunde verbrannt. Also intensiv.

Meine Kalorienangaben sind 100 Prozent von Polar. Ich glaube, dass die Uhr sehr genau ist.
    Eiweiss ist tatsächlich schlecht bei mir. Guter Tipp. Ich zähle/ schau mir die Makros nicht immer an, ich schätze so um die 80 g. Aber hab ein riesiges Verlangen nach mehr EW. Ich trinke zusätzlich Primal Kollagen für die Haut und Haare, aber das macht max 20 g am Tag mehr aus.

Das Problem bei mir ist, dass ich mit krassen Trainings eigentlich schwieriger abnehme, als nur mit Diät. Aber...muss mich in den Griff kriegen und disziplinieren.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet April 2019
    @happyhappierme

> Eiweiss ist tatsächlich schlecht bei mir. Guter Tipp. Ich zähle/ schau mir die Makros nicht immer an, ich schätze so um die 80 g.

Das ist bei soviel Sport schon eher recht wenig Eiweiss. Könnte tatsächlich Deinen grossen Hunger erklären.

> Dicke Arme wollte ich nie :D Oder dickes irgendetwas. Trotzdem guter Punkt mit der Bemerkung, danke. Heute habe ich KT gemacht-or allem Swings, Ausfallschritte mitGewicht durch das Fitnessstudio, Jump Squats, Bulgarian Squats mit Manschettengewichten, Bauchübungen, ein bisschen für die Schulter und Rücken auch. Habe laut der Uhr ca. 700 Kal. für eine Stunde verbrannt. Also intensiv.

Dicke Muskeln ähnlich wie Männer, werden Frauen so oder so nicht bekommen, Ausnahme chemische Nachhilfe.

Das KT klingt so nach richtig klassischem Frauentraining, Fokus auf Unterkörper und Core und der Oberkörper wird nur so nebenbei a bisserl mit gemacht. Der Hinweis auf Gewichtsmanschetten legt die Vermutung nahe, dass mit wenig Gewicht aber hohen Wdh-Zahlen gearbeitet wurde.

Das ist dann ja weniger KT im Sinne anaeroben Training mit Muskelaufbau, sondern aerobes Training mit ein bissi Zusatzgewicht.

Das bringt zwar hohen Puls und Kalorienverbrauch, ist aber aus klassischer Sicht nicht intensiv. Mit Intensität ist im KT ja eher die Höhe des genutzten Gewichtes gemeint. Das treibt Puls und Kalorienverbrauch auch ordentlich, aber nicht so hoch wie eben Aerobic und Co..

Hast Du die ganze Zeit zuvor auch so in der Art trainiert im Studio? Also eher UK fokussiert und eher leichteres Gewicht dafür mehr Wdhen?

Falls ja, könnte natürlich auch das in Kombination mit dem wenigen Eiweiss ein Grund sein, wieso Du mit Deiner Figurentwicklung beim Gewichtstraining in die falsche Richtung läuft und auch eine Erklärung für Deinen Heißhunger.

https://fitladies.de/training/
  • SportsfreundSven
    Bei 2700 bin ich Nicht im Defizit, das ist mein TDEE. Odrr besser gesagt mein TDEE ist jeden Tag unterschiedlich. Mit der Uhr sehe ich, dass JEDE kleine Bewegung zählt, selbstPutzen verbrennt viele Kalorien. Boden zu wischen hat mir nie so viel Spass grmacht wie mit der Uhr. :D Ich bin bei 1700-2200 im 500 Kal Defizit. Trotzdem schwierig zu erreichen derzeit. :neutral: Dicke Arme wollte ich nie :D Oder dickes irgendetwas. Trotzdem guter Punkt mit der Bemerkung, danke. Heute habe ich KT gemacht-or allem Swings, Ausfallschritte mitGewicht durch das Fitnessstudio, Jump Squats, Bulgarian Squats mit Manschettengewichten, Bauchübungen, ein bisschen für die Schulter und Rücken auch. Habe laut der Uhr ca. 700 Kal. für eine Stunde verbrannt. Also intensiv.

Meine Kalorienangaben sind 100 Prozent von Polar. Ich glaube, dass die Uhr sehr genau ist.
    Eiweiss ist tatsächlich schlecht bei mir. Guter Tipp. Ich zähle/ schau mir die Makros nicht immer an, ich schätze so um die 80 g. Aber hab ein riesiges Verlangen nach mehr EW. Ich trinke zusätzlich Primal Kollagen für die Haut und Haare, aber das macht max 20 g am Tag mehr aus.

Das Problem bei mir ist, dass ich mit krassen Trainings eigentlich schwieriger abnehme, als nur mit Diät. Aber...muss mich in den Griff kriegen und disziplinieren.

Entschuldige, wenn ich etwas penetrant darauf rumreite. Deine Uhr kennt dich nur seit dem Zeitpunkt, an dem du sie umgebunden hast. Sie weiß nichts aus deiner Vorgeschichte. Sämtliche Belastungen, die du schon über Jahre ausübst, sind von den eigentlichen Kalorien NIEDRIGER als in der App/Uhr, da dein Körper sich daran angepasst hat. Daher empfehle ich auch immer die "Schritte", welche man über den Tag ansammelt NICHT ZU ESSEN. Gehe ich z.B. seit 10 Jahren 3 x Täglich mit dem Hund ne Stunde spazieren, so werde ich nie so viele Kalorien dabei verbrennen, als würde ich mir einen Hund neu kaufen damit ich von der Couch runter kommen. Oder auf dein Putzen bezogen, so putzt du ja (hoffentlich) schon immer und nicht mehr/neu. Daher gilt in meinen Augen das Putzen und sonstige Standartarbeiten nicht als Aktivität, da man TROTZ DIESER ja auch fett geworden ist. OK. ICH jedenfalls. Du ja nicht wirklich. ;)
    Das ist dann in den meisten Fällen das Problem, wenn Leute kommen und sagen "Ich esse ja nur was ich darf und nehme trotzdem nicht ab."

Die meisten Uhren sind auch nicht so wirklich genau. ICH würde also davon ausgehen, dass dein TDEE nicht 2700kcal sind sondern eher 2200kcal. Daher nimmst du auch nicht weiter ab. Ach ja. Erhöhe dein EW ! :D
  • raist1000
    bearbeitet April 2019
    @SportsfreundSven

Die Uhren ermitteln im Regelfall den Kalorienverbrauch über die Pulsmessung. Hoher Puls = hoher Kalorienverbrauch und vice versa.

Dadurch werden die Effekte die Du zu Recht anführst, eben bei Gewöhnung an eine Aktivität geringerer Kalorienverbrauch, ja automatisch mit berücksichtigt. Denn bei Gewöhnung muss der Körper weniger arbeiten, was sich in einem niedrigeren Transportvolumen aka geringerer Pulsschlag nieder schlägt.

Meine Forerunner 935 ermittelt bei mir den Verbrauch auch recht zuverlässig. Halte mich an das was die Uhr ermittelt seitdem ich sie habe und es klappt fast exakt planmäßig sowohl bei Ab- als auch Zunahme. 🤗
  • SportsfreundSven
    bearbeitet April 2019
    raist1000 schrieb: »
    @SportsfreundSven

Die Uhren ermitteln im Regelfall den Kalorienverbrauch über die Pulsmessung. Hoher Puls = hoher Kalorienverbrauch und vice versa.

Dadurch werden die Effekte die Du zu Recht anführst, eben bei Gewöhnung an eine Aktivität geringerer Kalorienverbrauch, ja automatisch mit berücksichtigt. Denn bei Gewöhnung muss der Körper weniger arbeiten, was sich in einem niedrigeren Transportvolumen aka geringerer Pulsschlag nieder schlägt.

Meine Forerunner 935 ermittelt bei mir den Verbrauch auch recht zuverlässig. Halte mich an das was die Uhr ermittelt seitdem ich sie habe und es klappt fast exakt planmäßig sowohl bei Ab- als auch Zunahme. 🤗

Es mag ja sein, dass es bei dir gerade passt. Meine Anmerkungen waren grundsätzlicher Natur. Zusätzlich werden halt Formeln genommen. GERADE bei Polar. Ich habe die M400 selbst gehabt. Zudem weiß die Uhr ja beim Pulszählen nicht ob du gerade den 130ger Puls beim Laufen, Schwimmen oder Radeln hast. Das sind halt "Berechnungen". Zudem ist Polar da nicht so genau wie Garmin. Jedenfalls nicht beim Vergleich der M400 und der 935er. Und wenn man halt nicht abnimmt "könnte" da der Hase im Scharfgewürz schlummern.

Polar gibt seine "Genauigkeit" selbst mit einer Abweichung von 10% an. Sollte man NICHT den Fitnesstest gemacht haben und nicht GENAU sein VO2max kennen, dürfte die Abweichung noch größer werden.

Es gibt auch Arbeiten, die sprechen von 12% Gerade bei Frauen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15292754?dopt=Abstract

Ist aber auch ne andere Uhr.
  • raist1000
    @SportsfreundSven

Die Genauigkeit der M400 - auch im Vergleich zu Garmin - kannst Du wohl besser einschätzen als ich, weil Du ja den direkten Vergleich hast.

Da der Kalorienverbrauch selber ja nicht messbar ist, muss ja quasi jede Uhr die Hilfsparameter - wie eben Pulsfrequenz und Herzfrequenzvariabilität (Garmin zieht diese beiden Werte heran) - mittels Formeln in den Kalorienverbrauch umrechnen. So liefert jede Uhr am Ende nur einen Annäherungswert, aber hätte nicht gedacht das Polar da so ungenau ist. 🤔
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Meine Garmin errechnet fast genau den gleichen Kalorienkalorienverbrauch wie dieser Rechner http://www.caesborn.de/kalorien/index.html

Fragt sich, wie es mit der Genauigkeit der Pulsmessung aussieht, denke ich.
  • SportsfreundSven
    bearbeitet April 2019
    raist1000 schrieb: »
    @SportsfreundSven

Die Genauigkeit der M400 - auch im Vergleich zu Garmin - kannst Du wohl besser einschätzen als ich, weil Du ja den direkten Vergleich hast.

Da der Kalorienverbrauch selber ja nicht messbar ist, muss ja quasi jede Uhr die Hilfsparameter - wie eben Pulsfrequenz und Herzfrequenzvariabilität (Garmin zieht diese beiden Werte heran) - mittels Formeln in den Kalorienverbrauch umrechnen. So liefert jede Uhr am Ende nur einen Annäherungswert, aber hätte nicht gedacht das Polar da so ungenau ist. 🤔

Neben dieser "Ungenauigkeit" kommt auch noch dazu, das die Uhr den Puls selten komplett richtig misst. So habe ich Läufe gehabt, in denen mir eine maxHF von jenseits der 220 angezeigt wurde. Da wäre ich wohl schon verschieden. Somit stimmen dann auch die Angaben nicht mehr wirklich.

Wenn Du magst, kann ich dir meine schicken und du testest es mal.

5557obnlan0c.png

Im oberen Bild ist ein "normaler" Lauf zu sehen und darunter einer mit "komischen" Ergebnissen. Leider waren die "normalen" eher die Ausnahme. Ich habe da schon wirklich alles probiert, von Brusthaare rasieren bis Ultraschallgel. Wenn es dann man klappte war es Glückssache. Auch die Batterien habe ich selbstredend gewechselt.

In dem Laufforum, in welchen ich mich noch rum treibe, kamen sehr viel ähnliche Erfahrungen zusammen.

Und ja. Es war ein identischer Lauf. ;)

Nicht zuletzt was es für mich ein Hauptgrund auf die VA3 zu wechseln. ;)

Puls und HRV nutzt die M400 wohl auch. Wobei ich nicht sicher bin, ob die HRV wirklich mit in die Berechnungen einfließt. Bei den teureren "V" ging/geht das. Zumindest der H7-Brustgurt misst die HRV. Ich habe ne Zeitlang mit Elite-HRV gearbeitet. Die neuen Vantage machen das auch.

Leider geht das mit der VA3 nicht. :'(

Ich will aber gar nicht gegen die Uhr stänkern. Sie hat mir treu gedient und wenn sie mal "richtig" lief, zeigte sie EKG-Genau an. Das haben einige Tests/Studien ergeben. Nur grundsätzlich sollte man den Angaben halt nicht bedingungslos glauben.

Es gibt immer Bedingungen, die suboptimal sind. So habe ich in einem BBler-Forum(Team-Andro?) gelesen, das z.B. die Handgelenksmessung beim KT je nach Übungen auch gerne mal spinnt. Bei meiner VA3 habe ich festgestellt, dass nicht alles Sätze IMMER gezählt werden, gerade wenn man die Arme dabei wenig bewegt. Somit sind für mich sämtliche Berechnungen höchstens Annäherungswerte. Aber ich liebe Technik-Schnickschnack. :D
  • raist1000
    @SportsfreundSven

Naja, wer beim KT seinen Puls korrekt gemessen haben will, der kommt nicht um einen Brustgurt drumherum. Das die Handgelenksmessung dabei zu ungenauen Werten kommt, ergibt sich ganz klar von selbst.

Das die M400 aber auch mit Brustgurt solche Abweichungen aufweist, schockiert mich nun schon. Sobald ich bei meiner 935 oder meine Frau bei ihrer VA3 den Brustgurt anlegen, ist die Messung immer so wie es bei Deiner Grafik für normalen Lauf aussieht. So eine Zickzacklinie, wie auf Deiner unteren Grafik, haben wir bei beiden Garmins noch nicht mal bei einem Lauf wo ich nur die Handgelenksmessung nutze ... mal zwei oder drei unnatürliche Ausschläge über den ganzen Lauf hinweg ja, aber nicht sowas wildes. 😯😯😯
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hmmm, ich bin ja bekennender Polar Fan, aber so "Ausreißer" wie bei @SportsfreundSven kenn ich nicht, allerdings nutze ich die M430 ohne Gurt nur mit der Handgelenksmessung. Das es bei der Art von Messung kleiner Abweichungen gibt, damit kann ich für mein Training leben. Vielleicht hat die Uhr einen Defekt oder eine "Macke"?

Ich habe gerade mal meine letzten Läufe genauer angeschaut, ein Intervalltraining und ein langer Lauf jeweils mit der Tempografik darunter, dass deckt sich ziemlich genau.

f2oi718efz42.png

q7crtu1pi6jv.png

• SportsfreundSven
    Jeff_73 schrieb: »
    Hmmm, ich bin ja bekennender Polar Fan, aber so "Ausreißer" wie bei @SportsfreundSven kenn ich nicht, allerdings nutze ich die M430 ohne Gurt nur mit der Handgelenksmessung. Das es bei der Art von Messung kleiner Abweichungen gibt, damit kann ich für mein Training leben. Vielleicht hat die Uhr einen Defekt oder eine "Macke"?

Ich habe gerade mal meine letzten Läufe genauer angeschaut, ein Intervalltraining und ein langer Lauf jeweils mit der Tempografik darunter, dass deckt sich ziemlich genau.

f2oi718efz42.png

q7crtu1pi6jv.png

Kann natürlich sein, dass sie eine Macke hat. Bei meiner VA3 (Handgelenksmessung) ist es jetzt auch so wie bei dir. Alles OK. Nur haben eben auch andere Nutze von ähnlichen Effekten gesprochen.

Leider hat aber auch die VA3 "Aussetzer", so dass ich die Berechnungen der Kalorien auch nicht wirklich glaube. So ist es mir passiert, dass ich während einer Autofahrt die Mitteilung bekam, ich hätte mein Tagesziel an "Treppen steigen" erreicht. :D
  • happyhappierme
    Hi! War eine sehr anstrengende Woche, sorry.

Also... ich bin relativ pragmatisch. Solche Diskussionen, ob Polar gaaanz genaaau misst usw sind für mich genauso sinnvoll wie die Frage nach dem Sinn des Lebens-man erfährt es durch Ausprobieren. Bisher hat mir meine Uhr bei Leben im Defizit (nach der Uhr) auch geholfen, Gewicht zu reduzieren. Deshalb ist sie für mich praktikabel und ich belaste mein Gehirn nicht mit Sorgen a la "sollte ich oder sollte ich nicht". :D Aber wenn man eher Theoretiker von Natur aus ist, versteh ich es, wenn man viel darüber nachdenkt. :) Also Leute, entschuldigt mich, dass ich dazu keine Stellung nehme!

Bzgl der Anmerkung, dass ich typisch wie eine Frau trainiere-möglich. Aber ich weiss nicht genau was du meinst, es ist jedenfalls sehr intensiv rür mich. Ich hab 5x5, Körpergewicht, Tabata, Crossfit, klassisch bodybuilding, Intervalltraining usw ausprobiert und bin der Meinung, dass mir persönlich am besten ein Körper gefällt, der nicht nur durch eine Art KT monatelang trainiert wird, sondern durch einen bunten mix. Großen Wert lege ich auf Po und Beintraining, long story short... google Bret Contreras, butt isolation und butt activation workout. Obs aber so richtig ist, weiß ich nicht genau, wichtig ist, dass es zum Erfolg führt. Erfolg im Sinne von gut aussehend=ja, aber ob es zum Lauferfolg führt? hmm ich werde mir jedenfalls deine links anschauen, vielleicht gibt es gute Ideen.

Ansonsten hab ich die letzten Tage tatsächlich mehr Oberkörper und Bauch gemacht. Viel Po zu trainieren verträgt sich nicht mit der Menge Laufen.

Erfolge von letzter Woche: in Bezug auf Abnehmen keine! Hab ca. 500 kal Defizit für die ganze Woche. Mist.... :D Die Waage ist unverändert. Andererseits darf ich wie ein Mann essen, was mich richtig glücklich macht. Ich weiss, dass es sich schräg anhört... :D

Ich versuche es weiter....
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @happyhappierme Du hast ja so ein großes Kalorienbudget, versuchs doch einfach mal mit einen 500er Defizit. Z.B. bis Ende April, da eine einzige Woche wenig aussagekräftig ist.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Frauen sind von Hause aus unterkörperstärker, Männer mit dem Oberkörper. Genauso wie es unsinnig ist, dass viele Kerle sich nur Bizeps und Brust aufpumpen (Stichwort "Diskopumper😂🙈) aber die Beine zu Stöckern verkommen lassen, tendieren Frauen, wenn sie das KT für sich entdecken, gerne zum anderen Extrem. Aber generell sollte der Körper als Einheit gesehen und zu krasse Dysbalancen, die ja nicht nur ein kosmetisches Problem sind, vermieden werden.
  • happyhappierme
    Markus, du hast Recht. Ich werde das so machen. Es gibt auch einen Lauf Ende Juni, der als Motivation dienen könnte!

Thomas, das gibt es auch. Ich falle eher in eine andere Gruppe. :D Aber ja, mein Oberkörper ist sehr zart und weiblich geblieben, vermutlich bin ich doch an der Grenze zur Diskopumperkategorie, nur umgekehrt. :D

Ich werde berichten, eure Tipps motivieren mich!
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Ein guter Benchmark isr, wenn man das eigene Körpergewicht so ziemlich in jede Richtung bewältigt. Das heißt ein paar Klimmzüge, Liegestütze (besser noch Handstand Push Ups), Beugestütze und vielleicht (für die Leg Day Lover) ein paar Pistole Squats möglich sind... Dann lief das Krafttraining in die richtige Richtung. Denn vom Bauplan her, so meine Überzeugung, ist der menschliche Körper dafür konzipiert..(und hat es nur zum Großteil durch die Errungenschaften der Zivilation wieder verlernt)... Wenn jemand tatsächlich jahrelang Krafttraining macht und nicht dorthin gelangt, macht er etwas verkehrt...🤔
  • happyhappierme
    bearbeitet April 2019
    Ich habe mich eingelesen und erst jetzt habe ich kapiert, was ihr oder konkreter raist100 meint. Jetzt verstehe ich es besser. Um schneller zu sein und Verletzungen zu vermwiden, sollte man eigentlich Maximalkrafttraining in Abwechslung zu Schnellkrafttraining machen mit besonderem Akzent auf Bauch und Rücken. Das habe ich jetzt integriert. Zuerst werde ich 10 Wochen Maxkmalkraft 2 Mal die Woche machen und dann 6 Wochen Schnellkraft in Abwechslung zu Maximalkraft (jede 3te Einheit nur Maxkraft). Am Ende 1-2 Wochen Pause vom Krafttraining und dann schaue ich weiter.

Das ist eine ganze Wissenschaft. :D

Ich bin jetzt auf netto 1350 Kalorien (Total sind es um die 1800-1900 durchschnittlich) und halte sie schon seit dem letzten Post ein. Ich bin minus 1 kg, aber das ist vermutlich auch viel Wasser. Interessant ist, dass ich mich in dieser Zeit mit viel weniger Essen total verbessert habe! 7.2 km für 44.50 Min statt 48.24 Min. Vermutlich habe ich mich auch mehr gepusht, aber so einen Unterschied habe ich nicht erwartet. :D