Jeden Tag das gleiche Kalorienziel, anstatt Orientierung an tatsächlich verbrauchten Kalorien
DawnyYlva
Es gibt eine Sache die ich nicht verstehe.
Ich habe bei MFP ein Kalorienziel von 1780 kcal eingegeben. (das ist wohl dann mein Grundumsatz)
Dieses wird auch ordnungsgemäß in Garmin Connect übertragen sowie auch die aktiven Kalorien ordnungsgemäß hinzugezählt werden.
Ich gehe davon aus, dass die Uhr täglich alle kcal zusammen zählt, sowohl die des Grundumsatzes als auch die bei ganz normaler Tätigkeit. Plus bei Training die aktiven kcal.
Das heißt jeden Tag stehen in Garmin Connect 1780 kcal (Grundumsatz) + die aktiven kcal (z. B. 560 kcal) die ich verbrauchen kann.
Aber:
Warum stehen in Garmin Connect nicht die kcal die ich an diesem Tag TATSÄCHLICH verbraucht habe laut der Uhr (z. B. 1620 kcal gestern) + die aktiven kcal?
Die laut Uhr tatsächlich verbrauchten kcal ändern sich natürlich täglich. Ich verstehe nicht warum die Uhr nicht einfach diese Kalorien an Garmin Connect überträgt - die aktiven Kalorien aus Training dazu rechnet und ich kann dann davon mein Kaloriendefizit abziehen kann. Stattdessen wird mein Kaloriendefizit immer von einem stetigen Wert (bei mir 1780 kcal, den ich irgendwann mal festgelegt habe, der aber überhaupt nicht jeden Tag zutrifft) abgezogen.
Selbst wenn ich mal keine 1780 kcal verbrauche. Wie soll man da abnehmen?
Ich habe bei MFP ein Kalorienziel von 1780 kcal eingegeben. (das ist wohl dann mein Grundumsatz)
Dieses wird auch ordnungsgemäß in Garmin Connect übertragen sowie auch die aktiven Kalorien ordnungsgemäß hinzugezählt werden.
Ich gehe davon aus, dass die Uhr täglich alle kcal zusammen zählt, sowohl die des Grundumsatzes als auch die bei ganz normaler Tätigkeit. Plus bei Training die aktiven kcal.
Das heißt jeden Tag stehen in Garmin Connect 1780 kcal (Grundumsatz) + die aktiven kcal (z. B. 560 kcal) die ich verbrauchen kann.
Aber:
Warum stehen in Garmin Connect nicht die kcal die ich an diesem Tag TATSÄCHLICH verbraucht habe laut der Uhr (z. B. 1620 kcal gestern) + die aktiven kcal?
Die laut Uhr tatsächlich verbrauchten kcal ändern sich natürlich täglich. Ich verstehe nicht warum die Uhr nicht einfach diese Kalorien an Garmin Connect überträgt - die aktiven Kalorien aus Training dazu rechnet und ich kann dann davon mein Kaloriendefizit abziehen kann. Stattdessen wird mein Kaloriendefizit immer von einem stetigen Wert (bei mir 1780 kcal, den ich irgendwann mal festgelegt habe, der aber überhaupt nicht jeden Tag zutrifft) abgezogen.
Selbst wenn ich mal keine 1780 kcal verbrauche. Wie soll man da abnehmen?
0
Kommentare
-
Ich glaube jetzt verstehe ich, was Du meinst (das -> Verstehe ich nicht. 😂 <- hätte ich auch gerade fast getipselt)
Bei mir in der Connect App stimmen die Angaben, es ist immer variabel, aufgrund meiner unterschiedlichen Aktivitäten (ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, dass in der Uhr anzuschauen, jetzt weiß ich auch, warum ich auf den Schlauch stand).
Zumindest hoffe ich, dass ich das jetzt richtig verstanden habe.
Hast Du die App schon mal die Beschreibung von Garmin "nachgemacht", bzgl zurücksetzen der App bei Problemen? Ich weiß die Reihenfolge gerade aus dem Kopf nicht, deinstallieren, Handy neu starten, installieren, oder neu starten, deinstallieren, installieren? Ich weiß es gerade nicht, jedenfalls habe ich damit meine Probleme mit der App immer wieder behoben bekommen.
0 -
Verschwinden dann meine Daten wenn ich sie deinstalliere?0
-
Nein, die sind ja nicht lokal auf dem Handy, sondern in der App unter Deinem Acc gespeichert.
0 -
Ja das dachte ich auch. Wollte nur sicher gehen.0
-
Ich meine das hier.0
-
Screenshot0
-
-
> @deepWORKer5 schrieb:
> Ich glaube jetzt verstehe ich, was Du meinst (das -> Verstehe ich nicht. 😂 <- hätte ich auch gerade fast getipselt)
>
> Bei mir in der Connect App stimmen die Angaben, es ist immer variabel, aufgrund meiner unterschiedlichen Aktivitäten (ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, dass in der Uhr anzuschauen, jetzt weiß ich auch, warum ich auf den Schlauch stand).
>
> Zumindest hoffe ich, dass ich das jetzt richtig verstanden habe.
>
> Hast Du die App schon mal die Beschreibung von Garmin "nachgemacht", bzgl zurücksetzen der App bei Problemen? Ich weiß die Reihenfolge gerade aus dem Kopf nicht, deinstallieren, Handy neu starten, installieren, oder neu starten, deinstallieren, installieren? Ich weiß es gerade nicht, jedenfalls habe ich damit meine Probleme mit der App immer wieder behoben bekommen.
Nach Anleitung ausgeführt aber an den Ziel-Kalorien hat sich nichts geändert.0 -
Wie gesagt. App und Uhr synchronisieren sich einwandfrei.0
-
Ich glaube, dass Du einen Denkfehler hast, dass ist der Wert der immer konstant ist, das angepasste Ziel ist variabel
Zumindest bei mir steht da immer der Wert von MFP den ich als Grundbudget habe0 -
> @deepWORKer5 schrieb:
> Ich glaube, dass Du einen Denkfehler hast, dass ist der Wert der immer konstant ist, das angepasste Ziel ist variabel
>
> Zumindest bei mir steht da immer der Wert von MFP den ich als Grundbudget habe
Ja bei mir steht auch immer der Wert. Aber warum? Wenn die von der Uhr gemessenen Kilokalorien nirgends auftauchen, für was misst die Uhr dann die Kalorien anhand des Pulses?
Die Zahl die die Uhr misst taucht nirgends auf.0 -
Meine Uhr zeigt heute zb 1191 kcal in Ruhe an und 779 kcal aktiv. Also
Gesamt 1969 kcal die ich schon verbraucht habe.
Garmin Connect zeigt an, die altbekannten 1780 kcal + 779 kcal aktiv.
Gesamt 2258 kcal.
Was stimmt denn nun?
Vermutlich nicht die 2258, da ich die 1780 kcal in MFP selbst festgelegt habe.
Denkfehler? Programmfehler?0 -
So kann ich niemals wissen, wieviel ich am Tag tatsächlich essen kann mit Defizit.....0
-
Außerdem steht da bei der Erklärung von dem Wert den ich bei MFP einstellen kann, habe ihn jetzt von 1780 auf 1480 geändert, NICHT dass es der Grundumsatz sein soll. Sondern die Kalorien, die man verbrauchen kann wenn man abnehmen oder zunehmen will.
Das ergibt alles keinen Sinn.
Entweder brauch ich die Uhr nicht, da deren gemessene Kalorien scheinbar keine Rolle spielen, oder ich muss die Verbindung zu MFP wieder aufheben.0 -
-
Habe MFP jetzt von Garmin Connect getrennt und siehe da, meine tatsächlichen Kalorien von der Uhr werden angezeigt. Das bedeutet aber auch, daß sie nicht in MFP auftauchen und ich dort nicht aufgrund dieser Kalorien mein Defizit einstellen kann.... Also da ist definitiv Handlungsbedarf von Seiten der Entwickler gefragt!0
-
Habe MFP jetzt von Garmin Connect getrennt und siehe da, meine tatsächlichen Kalorien von der Uhr werden angezeigt. Das bedeutet aber auch, daß sie nicht in MFP auftauchen und ich dort nicht aufgrund dieser Kalorien mein Defizit einstellen kann.... Also da ist definitiv Handlungsbedarf von Seiten der Entwickler gefragt!
Jein! Du hast ein paar Denkfehler.
MFP misst ja nichts, sondern errechnet deinen Bedarf an den bekannten Durchschnittsformeln.
Hier stellst du FEST ein, das du z.B. 1780kcal am Tag isst. Das ist deine normale Aufnahme ohne Sport. Machst Du Sport bekommst Du das auch zusätzlich bei MFP errechnet.
Da der Wert ja "fest" ist, steht auch in deinem Ernährungstagebuch "Durch das heutige Training hast du dir xxxx zusätzliche Kalorien verdient. "
Garmin misst(und berechnet nach Formeln) nun den ganzen Tag. Hier muss man beachten, dass die "normalen" Kalorien nicht zählen, da man mit diesen ja auch fett geworden ist.
Es sind also zwei verschiedene Herangehensweisen. Die eine ist fest und die andere variabel. Garmin weis nicht, das du Abnehmen möchtest. Auch weis Garmin nichts von deiner "Wochenwunschabnahme". Die Kalorien (pro Tag) müsstest Du also mit einrechnen, dann sollte es grob wieder stimmen.Meine Uhr zeigt heute zb 1191 kcal in Ruhe an und 779 kcal aktiv. Also
Gesamt 1969 kcal die ich schon verbraucht habe.
Garmin Connect zeigt an, die altbekannten 1780 kcal + 779 kcal aktiv.
Gesamt 2258 kcal.
Was stimmt denn nun?
Vermutlich nicht die 2258, da ich die 1780 kcal in MFP selbst festgelegt habe.
Denkfehler? Programmfehler?
Deine 1780 sind ja schon dein GERECHNETER GU inklusive einer Abnahme. Rechne hier mal deine gewünschte Abnahme mit rein. Wenn du z.B. eine Wochenabnahme von 250g eingegeben hast, wären es bei 250g 1750kcal durch 7 Tage also 250kcal/Tag zusätzlich. Weiß nicht was du eingegeben hast. Wenn aber die 250kcal zu deinen 1780kcal kommen sind es 2030kcal, was ja wieder nahe der Daten von Garmin ist.
Mein Vorschlag wäre, dich einfach mal für ein paar Wochen an die Vorgaben von MFP zu halten und die Garmindaten zu vergessen. Dann sollte es auch mit der Abnahme funktionieren.
Wenn Du die Sportkalorien brauchst, solltest Du höchsten 20-30% davon essen.1 -
> @SportsfreundSven schrieb:
> dawny3333 schrieb: »
>
> Habe MFP jetzt von Garmin Connect getrennt und siehe da, meine tatsächlichen Kalorien von der Uhr werden angezeigt. Das bedeutet aber auch, daß sie nicht in MFP auftauchen und ich dort nicht aufgrund dieser Kalorien mein Defizit einstellen kann.... Also da ist definitiv Handlungsbedarf von Seiten der Entwickler gefragt!
>
>
>
>
> Jein! Du hast ein paar Denkfehler.
>
> MFP misst ja nichts, sondern errechnet deinen Bedarf an den bekannten Durchschnittsformeln.
> Hier stellst du FEST ein, das du z.B. 1780kcal am Tag isst. Das ist deine normale Aufnahme ohne Sport. Machst Du Sport bekommst Du das auch zusätzlich bei MFP errechnet.
> Da der Wert ja "fest" ist, steht auch in deinem Ernährungstagebuch "Durch das heutige Training hast du dir xxxx zusätzliche Kalorien verdient. "
>
> Garmin misst(und berechnet nach Formeln) nun den ganzen Tag. Hier muss man beachten, dass die "normalen" Kalorien nicht zählen, da man mit diesen ja auch fett geworden ist.
>
> Es sind also zwei verschiedene Herangehensweisen. Die eine ist fest und die andere variabel. Garmin weis nicht, das du Abnehmen möchtest. Auch weis Garmin nichts von deiner "Wochenwunschabnahme". Die Kalorien (pro Tag) müsstest Du also mit einrechnen, dann sollte es grob wieder stimmen.
> Meine Uhr zeigt heute zb 1191 kcal in Ruhe an und 779 kcal aktiv. Also
>
> Gesamt 1969 kcal die ich schon verbraucht habe.
>
> Garmin Connect zeigt an, die altbekannten 1780 kcal + 779 kcal aktiv.
>
> Gesamt 2258 kcal.
>
> Was stimmt denn nun?
> Vermutlich nicht die 2258, da ich die 1780 kcal in MFP selbst festgelegt habe.
>
> Denkfehler? Programmfehler?
>
>
>
>
> Deine 1780 sind ja schon dein GERECHNETER GU inklusive einer Abnahme. Rechne hier mal deine gewünschte Abnahme mit rein. Wenn du z.B. eine Wochenabnahme von 250g eingegeben hast, wären es bei 250g 1750kcal durch 7 Tage also 250kcal/Tag zusätzlich. Weiß nicht was du eingegeben hast. Wenn aber die 250kcal zu deinen 1780kcal kommen sind es 2030kcal, was ja wieder nahe der Daten von Garmin ist.
>
> Mein Vorschlag wäre, dich einfach mal für ein paar Wochen an die Vorgaben von MFP zu halten und die Garmindaten zu vergessen. Dann sollte es auch mit der Abnahme funktionieren.
> Wenn Du die Sportkalorien brauchst, solltest Du höchsten 20-30% davon essen.
Das weiß ich alles. Mache seit 9 Jahren Bodybuilding und seit 4 Jahren Low Carb und intermittierendes Fasten.
Ist mir alles bekannt mit GU, dass MFP fest ist. Logisch, hab ich ja so errechnet, bereits mit Defizit, und so eingestellt. Die 1780 sind nicht mein GU.
Ich weiß schon was ich tu. 😅
Und ich habe mich jetzt drei Monate an die Daten von MFP gehalten, wie du vorgeschlagen hast und weiter zugenommen.... So bin ich ja erst auf die Spur gekommen.
Und da ist genau das von dir beschriebene Problem. Warum zwei verschiedene Herangehensweisen? Dann hab ich ja doch keinen Denkfehler weil ich einfach nur aufgedeckt habe, dass es zwei unterschiedliche Ansätze gibt.
Mir wäre es lieber wenn das Programm einfach die Kalorien der Uhr nutzen würde da diese ja den ganzen Tag misst, anstatt dass ich die App mit MFP verbinde und da ein Wert steht, der von mir festgelegt wurde und vllt gar nicht jeden Tag erreicht wird. MFP müsste einfach den von der Uhr gezählten Wert nehmen, dann ein von mir festgelegtes Defizit von XY 5% einstellbar machen und dann die Trainingskalorien hinzufügen. Das ist eine Zahl mehr, die es zu beachten gilt. Das wars.0 -
Noch mal! Garmin weiß nicht, dass du Abnehmen möchtest. Was hast Du als Wunschabnahme eingestellt?0
-
0,5 kg pro Woche.0
-
Nochmal, ich weiß das Garmin das nicht weiß. Aber darum geht es ja auch nicht.0
-
Wie kommst Du "heute" auf 1191kcal in Ruhe, wenn der Tag doch noch nicht zu ende ist?0
-
Das misst die Uhr anhand des Pulses. 1191 war der Wert 17:50 Uhr0
-
Wo liegt das Problem, dass DORT, einfach der Wert der Kalorien steht, die die Uhr je nach Uhrzeit bis dahin gemessen hat?0
-
@dawny3333
Wenn Du um 17:50 Uhr die verbrauchten Kalorien auf Deiner Uhr ansiehst, können die ja noch gar nicht mit dem Tagesziel übereinstimmen ... Tagesziel wird ja für den Verbrauch über 24 Stunden ermittelt und um 17:50 Uhr sind ja noch lange keine 24 Stunden rum.
Addiere einfach 1 kcal pro kg Körpergewicht pro Stunde für die fehlenden Stunden hinzu und es wird sich im groben wieder mit dem Tagesziel decken.
Das Tagesziel was in Garmin Connect angezeigt wird, ist ja der Wert den Mfp ermittelt hat. Eben aus Deinem GU - nach Formeln errechnet - PLUS Leistungsumsatz an Hand Deines eingestellten Aktivitätslevels MINUS Dein eingestelltes Abnahmeziel.
In Garmin Connect werden auf das Tagesziel noch die Aktivitätskalorien - z.B. durch separat aufgezeichneten Sport - drauf gerechnet.
Wenn Du nun in Mfp einen zu hohen Aktivitätslevel eingestellt hast, wird es zu dem von Dir beschriebenen Problem führen ... um 23:59 werden die gesamt zur Verfügung stehenden Kalorien in Garmin Connect höher angezeigt als die Uhr tatsächlich verbrauchte Kalorien ermittelt hat.
ABER in Mfp wird es wieder stimmen. Denn Mfp gleicht den an Hand Formeln errechneten Gesamtverbrauch - ohne zusätzlich aufgezeichnete Aktivitätskalorien - mit dem von der Uhr ermittelten Gesamtverbrauch - auch ohne Sportaufzeichnung - ab und korrigiert das über das Kalorien Adjustment das neben den täglich geleisteten Schritten steht. Daher hast Du auch trotz vllt gleicher/ähnlicher Schrittanzahl in Mfp unterschiedliche Kalorienanrechnung.
Im Grunde guckst Du an der falschen Stelle wenn Du eine Info zu den täglich verfügbaren Kalorien an Hand der verbrauchten Kalorien brauchst. Gucke gegen oder kurz nach Mitternacht in Mfp und Du siehst die Werte für den vergangenen Tag so korrekt wie möglich ausgewiesen.
Willst Du ähnlich zuverlässige Werte in Garmin Connect sehen, dann stelle in Mfp den geringsten Aktivitätslevel und Gewicht halten als Ziel ein und um Mitternacht werden die Werte in Garmin Connect punktgenau mit Deiner Uhr übereinstimmen. 🤗😉2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte