Was sagt der/die Partner/in zur Gewichtsabnahme? — German

Was sagt der/die Partner/in zur Gewichtsabnahme?

Optionen
Im Titel steht’s ja schon: was sagen eure Partner zur Gewichtsabnahme?
Hat sich etwas im Umgang miteinander verändert?

Mein Mann und ich haben uns was mich betrifft 20 kg leichter kennengelernt, bei ihm dürfte es ähnlich sein.
Über die Jahre wurden wir faul und fett (is nunmal wie es ist, was soll ich da beschönigen?), wobei er körperlich anstrengender arbeitet, als ich, was ihn dennoch nicht vor Zunahme schützte.
Ich bin nun diese fiesen 20kg wieder los und freu mich wie Bolle darüber. Er hat das glaub ich zu Beginn nicht ernstgenommen oder für möglich gehalten. Nun ist er baff und stolz und freut sich für mich. Und für sich auch 😉 aber es kommen auch hin und wieder Sätze darüber, dass ich „jetzt ja auch attraktiver für andere sei“.
Habe zu Jahresbeginn den Job gewechselt und arbeite jetzt in einer Männerdomäne (mit exponierter Position und durchsetzungsstark), er arbeitet im gleichen Bereich und ähnlicher Position aber an einem anderem Ort. Da hatte er zu Beginn glaub ich schon etwas eifersuchtgefuhle, aber nicht übertrieben oder schädigend. Im Gegenteil, das fühlt sich schon auch ein bisschen gut an und bringt neuen Pep in die Beziehung 😊 insofern hat es uns nur gutgetan 👍😊
Nun ist im Freundeskreis ein Ehepaar, bei dem die Frau nun ebenfalls auf dem Pfad des Abnehmens und Joggens unterwegs ist, was ihr inner- wie äußerlich äußert guttut, und dort geht der Mann steil: belächelt sie, zieht sie auf von wegen, dass sie ja eh nicht durchhalte, etc. so richtig in meinen Augen ätzend. Mich reizts jedes Mal, ihm mal die Meinung zu geigen 😤 das möchte sie aber nicht 😒 wobei dort denke ich die Trennung zum Greifen nah ist (aber nicht nur wegen ihrer Gewichtsreduktion, die ist glaub ich nur eine Art freischwimmen vom Rest).

Darüber kam für mich die Frage auf, wie das hier „unter uns“ so ist.
Ich habe ein ➕ zu verzeichnen. Unserer Beziehung hat’s gut getan, mein Mann ist stolz auf mich und sagt und zeigt das gern.
Und bei euch?
«1

Kommentare

  • leine54
    leine54 Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Also mein Partner hat das andere Problem. Er muss aufpassen, dass er nicht zu viel abnehmt (-2kg letzte woche). Von daher in der Küche kann manchmal schwierig werden. ABER (!!!!) Seine Unterstützung habe ich voll und ganz! Er ruft mich immer an, um zu wissen was im Essen rein darf. Er glaubt auch daran und wenn ich zu faul bin, scheisst er mich an. Und wenn ich abgenommen habe, ist er stolz.
    Ich glaube ohne Unterstützung ist quasi das halbe Kampf verloren (getestet beim Rauchen aufhören).

    Was deine Freundin angeht, ich finde sehr traurig, dass sie zu Hause keine unterstützen kriegt. Der Mann möchte ich gerne unter 4 Augen haben 🤬 ich hoffe sie bekommt außerhalb des Hauses alle mögliche Unterstützungen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich denke beide Männer die LuckyLuky beschreibt haben das richtige Bauchgefühl, reagieren aber verschieden (falsch). Bevor sich die anwesende Weiblichkeit darauf einigt, das der Kerl#2 ein Arschloch ist, vielleicht ein paar rationale, wissenschaftliche Gedanken:

    Menschen sind keine monogamen Wesen und suchen bewußt oder unbewußt immer den besten Deal. Klar gibt es soziale Konventionen, die das in Schach halten oder beeinflussen, aber das Prinzip gilt. Die drei notwendigen Bedingungen um einen besseren Deal zu realisieren sind Vorsatz, Möglichkeit und Fahigkeit zur Umsetzung.
    Wenn man annimmt, dass der Vorsatz genetisch oder sozial fixiert ist, bleiben Möglichkeit und Fähigkeit. Die "verbesserte" Möglichkeit ergibt sich durch die neue exponierte Job-Situation mit neuen statushohen Kollegen. Die Fähgkeit zur Realisierung eines besseren Deals verbessert sich durch die gestiegene Attraktivität dank Gewichtsabnahme.

    Ob das Bauchgefühl der beiden Männer jetzt durch die reale Situation gerechtfertigt ist? Keine Ahnung, aber dieser Alarm, den uns die Natur gegeben hat, geht nicht ohne Grund los. Leider ist weder Klagen noch Niedermachen die richtige Reaktion, im Gegenteil würde es genau das befürchtete Szenario herbeiführen.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Gut aufgeführt @MicJay1 !
    Verstehen und nachvollziehen kann ich beide Typen. Art und Weise der Ausführung ihrer Reaktion(en) auf die veränderten Lebensumstände der Partnerin finde ich allerdings bei beschriebenem Typ 2 durchaus kritisierbar.
    Analytisch betrachtet verständlich, realistisch/lebensnah/emotional betrachtet selbstlimitierend 🤷🏼‍♀️ oder auf selbstgewählter Dauerdemut und/oder Abbruch des neuen/gesunden/stärkenden Lebenswandels der Partnerin basierend. Und das ist meiner Meinung nach kritisierbar. Was nicht zum kollektiven verbalen Draufeinprügeln führen soll, da darf jeder seine eigene Meinung bilden und vertreten 😊
    Ich finde es schade für sie.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Oft ist es ein psychisches Problem. Ist mein Partner selbst übergewichtig/unsportlich führt es mir eventuell vor, wie wenig ich ändern muss um ähnliches zu erreichen. Das kann unterbewusst kränken. Mein Partner/Partnerin könnte auch Angst haben, dass ich wieder ein "scharfes Biest" werde, so wie "früher" und die anderen alle um mich buhlen. Nicht wenige merken ihre neue Attraktivität. So eine Änderung führt auch gerne mal zu einer Trennung.
    Das können Ängste sein, welche unterschwellig dafür sorgen, dass solche Ambitionen zu "Sabotage"-Aktionen führen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich finde es schade dass die darin liegende Chance, durch Mitziehen a) im physischen Niveau mitzuhalten und b) ein gemeinsames Hobby mit neuer Austausch- und Gesprächsgrundlage so oft nicht gesehen /genutzt wird. Stattdessen wird gerne genörgelt und sabotiert... 🤔🙈
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Ich halte mein Gewicht nun schon über ein Jahr. Vorher hab ich 15kg abgenommen.

    Mein Freund fand das Tracken erst komisch, übertrieben. Das hat er aber nie gesagt, hat das erst später zugegeben.

    Schließlich hat er sich inspirieren lassen und auch ab und zu nachgeguckt, wieviel Kalorien Lebensmittel haben.
    Er hat auch etwas abgenommen.

    Dass ich abgenommen habe, findet er gut, weil ich es gut finde. Er sagt, er findet es gut, wenn ich mich wohlfühle und unterstützt mich auch, wenn Leute mich als dürr oä bezeichnen.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Manche werden sicherlich ein Problem damit haben, weil sie den Spiegel vorgehalten bekommen.

    Und ich habe um ein paar Ecken von einem Paar gehört: Er schlank, sie echt dick. Ihm ist seine Exfreundin fremdgegangen. Nähere Freunde vermuten, dass er sie ua mag, weil er bei ihr eine nicht so große Gefahr sieht, dass sie fremdgeht.
    Ich kann mir das vorstellen... Es macht bestimmt Sinn in seiner Welt...
    Wenn es so ist: Was passiert, wenn sie abnimmt?
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @ThomasBWE Jep, so sehe ich es auch. Bin froh, dass mein Mann und ich -wie ich finde- den Neuzustand zu unseren Gunsten leben. In vielerlei Hinsicht. Wir sind leichtgängiger und fröhlicher 😊

    > @AnnD456 schrieb:
    > Ich halte mein Gewicht nun schon über ein Jahr. Vorher hab ich 15kg abgenommen.
    >
    > Mein Freund fand das Tracken erst komisch, übertrieben. Das hat er aber nie gesagt, hat das erst später zugegeben.
    >
    > Schließlich hat er sich inspirieren lassen und auch ab und zu nachgeguckt, wieviel Kalorien Lebensmittel haben.
    > Er hat auch etwas abgenommen.
    >
    > Dass ich abgenommen habe, findet er gut, weil ich es gut finde. Er sagt, er findet es gut, wenn ich mich wohlfühle und unterstützt mich auch, wenn Leute mich als dürr oä bezeichnen.

    Das tönt sehr gut! Glückwunsch zum Mann! 😊👍 und zum neuen Lebensgefühl ...was ja gar nicht mehr so neu ist, aber trotzdem toll! 😎😊
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:

    ....und unterstützt mich auch, wenn Leute mich als dürr oä bezeichnen.

    Wenn das Deine Silhouette auf Deinem Profilbild ist, bist Du mitnichten "dürr"... Glückwunsch! 💪🏻✌🏻
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich möchte auf @MicJay1 Ausführungen, die erstaunlicherweise auch von den Mädels niemand angezweifelt hat, nur noch anmerken, dass ich persönlich denke, dass Monogamie beim Menschen sehr wohl eine Willensentscheidung ist. Wir sind zwar bis zu einem gewissen Grad Sklaven unserer Hormone aber diesen nicht wehrlos ausgeliefert. Mind over matter funktioniert schon noch in vielen Fällen... 😬🤔😅. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Zeiten, in denen die Moralvorstellungen unserer westlichen Hemisphäre geprägt wurden, die Aussage "...bis dass der Tod uns scheidet" bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 45-50 Jahren schon etwas von anderen Zeiträumen gesprochen hat... 😂😂 Leuten, die heute die Silberhochzeit erreichen, kann man daher durchaus Respekt zollen und aufmunternd fragen:"... Na?! Wie lange müsst ihr noch?!“ 😋 Und wieso gibt es da eigentlich keinen Bewährungsausschuss?! 🤔😅😅
  • Mistral8004
    Mistral8004 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ich habe meinen Freund kennengelernt, als bei mir schon 20 Kilos weg waren. Ich hab ihm Fotos von vorher gezeigt, er meinte, er hätte mich immer noch angesprochen - es sei das gleiche Lächeln und die gleichen Augen. :blush: Allerdings fände er, ich sehe jetzt viel besser aus. Ich fand seine Ehrlichkeit toll. Ich bin jetzt daran, noch weiter abzunehmen, für mein Wohlfühlgewicht sollten noch so ungefähr 10 bis 15 Kilo weg. Er unterstützt mich sehr, wenn er kocht, fragt er mich und er verzichtet auf Bier, wenn ich auch keins trinke :smiley:
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Zudem sei auch gesagt, auch Dicke können fremdgehen ;-)

    Es ist denke ich eher die Ausstrahlung und das vermehrt gezeigte Selbstbewusstsein, dass viele durch die körperliche Änderung (Verbesserung) plötzlich haben. Vielleicht kann der Partner damit nicht so umgehen, und daher kommt dann die Eifersucht.


    Ich bin wie immer wieder in meinem alten Verhaltensmuster gelandet und meine Frau jammert ich soll mich wieder mehr am Riemen reißen, kann mich da also nicht beschweren :-)
  • putzke2012
    putzke2012 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Bei mir sind nicht nur die Kilos weg sondern auch die Frau.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @putzke2012 schrieb:
    > Bei mir sind nicht nur die Kilos weg sondern auch die Frau.

    😳 uih. Hatte die Trennung konkret mit der Gewichtsabnahme zu tun? ...trauerst oder feierst du? Nicht krummnehmen die Frage 😕
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @putzke2012 schrieb:
    > Bei mir sind nicht nur die Kilos weg sondern auch die Frau.

    Das muss ja nicht immer ein Verlust sein... 😬😬🙈😂
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    LuckyLuki70 schrieb: »
    Das tönt sehr gut! Glückwunsch zum Mann! 😊👍 und zum neuen Lebensgefühl ...was ja gar nicht mehr so neu ist, aber trotzdem toll! 😎😊
    ThomasBWE schrieb: »
    Wenn das Deine Silhouette auf Deinem Profilbild ist, bist Du mitnichten "dürr"... Glückwunsch! 💪🏻✌🏻


    Vielen Dank (-:
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > Vielen Dank (-:

    Lob, wem es gebührt...😉👍🏻
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Meine Vermutung wäre auch, dass mit der Entscheidung zur Abnahme manchmal eine gewisse Aufbruchsstimmung einher geht. Das kann zB Lust auf Veränderung sein oder auch die Einsicht, dass eine Veränderung nötig ist. Und manchmal berührt das dann eben mehrere Lebensbereiche...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Durchaus denkbar. Und es verbessert dabei auch noch die Möglichkeiten... 😋
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Es ist doch eigentlich völlig egal was der Partner dazu sagt solange er es nicht negativ bewertet.
    Jeder tut das doch für sich selbst und nicht für andere.
    Ich versuche mich mehr in Konsequenz, mein Schatz schafft es nicht. Er müsste mehr Kilos verlieren aber da muss er selbst seinen Weg finden.
    Ich versuche mein Bestes mit Sport etc. Mein Schatz kann vieles aufgrund seiner Gesundheit nicht machen. Schwimmen ist ein gemeinsames Hobby.
    Aber wir müssen auch nicht alles zusammen machen.
    Trennung nach Abnahme finde ich persönlich schrecklich denn schließlich hat man sich mit mehr auf den Hüften geliebt und auf einmal soll das anders sein. Man ändert doch nicht seinen Charakter durch eine Abnahme.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    @irmgiwa Volle Zustimmung! Versucht dein Schatz es denn?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wenn man vieles nicht machen kann, wäre eine Bestandsaufnahme, was denn noch machbar ist, der erste Schritt... 😭🤔
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Sorry, falsches Emoji 🙈🙏🏻