TAGEBUCH - auf dem Weg zum ersten Klimmzug
Kommentare
-
Mein großartiger Klimmzug- Fortschritt ist, dass ich inzwischen mit soviel Bock an das Training rangehe, obwohl die Steigerungen natürlich kaum messbar sind. Je mehr Begeisterung dahinter steckt umso mehr geht am Ende. Solange ich mir jahrelang gesagt habe, " bin ein Mädchen, kann das nicht" ging es auch nicht. Den Satz " kann ich nicht" hab ich aus meinem Vokabular gestrichen. Entweder möchte ich nicht oder ich werde es früher oder später tun!!!
Hab mir für die freundlichere Jahreszeit, die ja vor der Tür steht, vorgenommen, mich auf den Trimm-dich-Pfaden der Gegend durch zu hangeln. Ich werde berichten 😊5 -
Tag 14.
Madame (aka ich) hängt 54 Sekunden, wenn sie denn Mal hängt- heute scheine ich ne gute Fingerposition gefunden zu haben - komischerweise ohne Gripphandschuhe, eher an den Fingerspitzen hängend, als mit den Fingern richtig um die Stange. 乁( •_• )ㄏ aber hängen ist hängen, denk ich mal.
Negativklimmzüge fallen mir erstaunlich leicht, das freut mich, mache immer so fünf dann Pause, dann nächste Runde. Nebenbei fleißig Türzieher. Plan jetzt: weiter auf die 60 Sekunden, dann kleine Hantel in Rucksack und Mal schauen, wie lang es geht. Nebenbei dann schonmal hängen mit Kinn an der Stange üben.4 -
Bei den Negativ-Klimmzügen kannst Du die 5 als Zahl stehen lassen. 5 Sätze und 4 Minuten Pause dazwischen. Die Steigerung hier geht entweder auch über eine etwaige Zuladung oder über eine systematische Verlängerung der Absenkzeit je Wiederholung... Stichwort Time Under Tension.... ✌🏻💪🏻 Wenn Du 5 Sätze a 5 Wiederholungen mit 10 Sekunden Absenkzeit je Wiederholung schaffst, sollte dann auch wenigstens 1 konzentrischer Klimmzug möglich sein... 🤔1
-
OK - dann könnte ich jetzt wohl tatsächlich schon mit Reduzierung der Absenkzeit beginnen (Selbsteinschätzung, sei mir gnädig). Mit den bisherigen 3 Sekunden über mehrere Sätze komme ich gut klar.
Tagebuch Nachtrag:
Ich weiß, halbausgeführte Übungen sind nicht gut, aber ich wollte Mal wissen, wie der Stand ist (jaaaa, tut nicht so, als ginge es euch nicht auch so xD) ein halber Klimmzug geht schon, allerdings mit leicht erhöhter Startposition. Es hat mich einfach Mal in den Fingern gejuckt
Das letzte Mal, als ich das vor einigen Jahren Mal probiert hatte, hab ich mich keinen halben Zentimeter hochgekriegt, jetzt bewegen sich die 78 Kilo immerhin schonmal seeehr spürbar nach oben💪 . Aber ich spüre dann den Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht, auch deutlich. Deshalb weiter geht's!4 -
Ich glaube das kennt ein jeder, dass man einfach mal ausprobieren will 😅 ich bin zum Beispiel zu blöd für negativ Klimmzüge und arbeite mich deshalb mit dem umgekehrten Bankdrücken und Türziehen nach oben 😅 deshalb hänge ich halt öfter mal so zwischendurch ein bisschen herum um raus zu finden ob ich schon ein paar mm hochkomme 🙈
Wir werden das schon schaffen ☺️💪3 -
Okokok. Planänderung. Planwiederaufweckung.
Klimmzüge mit Widerstandsbändern.
Ich schaffe:
2x5 (+2) mit mittlerer Unterstützung
Plus danach noch 2x3 mit starker Unterstützung.
(Knie in Band, nicht den Fuß, also physikalisch gesehen schon ein bisschen "weniger" Hilfestellung.)
Ich würde jetzt einfach versuchen, die Anzahl mit mittlerer Unterstützung zu erhöhen (von 5 auf 6 auf 7 usw) und dann jeweils danach noch was geht mit starker Unterstützung dranhängen ¯\_(ツ)_/¯2 -
Ich.. weiß nicht was grade passiert ist, aber ich hab mich im Vorbeigehen rangehangen und zwei Klimmzüge im Untergriff gemacht - ohne Bänder, einfach so 😳😳😳
Zwei saubere aus einer leicht erhöhten Position, ein nicht ganz perfekter komplett vom Boden aus.
(Die Stange hängt so, dass ich sie gerade mit dem Fingerspitzen berühren kann, deshalb steht da ein 20 cm Hocker daneben)
Und noch zwei im Parallelgriff hinterher (erhöhte Startposition)
Training im Obergriff zahlt sich aus......
Ich würde jetzt einen Sekt trinken, wenn ich einen da hätte, und bin ein bisschen sprachlos.
TSCHAKKA! 😬😬😬🎉🎉🎉
Ich hab wohl aus Versehen die richtigen Muskelpartien weitertrainiert, auch, wenn es kein Klimmzugtraining war.
Trotzdem fleißig weiter!
Zusätzliches Ziel jetzt: Ohne Minihocker!5 -
CHAKKA!!!!
Sehr cool, ich freue mich für Dich *Paaaaaarty*1 -
Mega klasse, so war das bei mir auch. Plötzlich geht was😅👍👍👍0
-
Zufallsfunde bei Durchsuchungen sind trotzdem beweiskräftig... 😅😅 Was für die Polizei gilt, trifft auch für das Training zu 👍🏻💪🏻💪🏻 Ja, genau so ist das immer. Plötzlich geht es und man weiß gar nicht mehr, warum das vorher nicht ging... Mein erster Pistol Squat und der erste Handstand Push Up bzw auch der erste einarmige Liegestütz liefen nach genau diesem Schema ab... Das sind so die kleinen Meilensteine... Jetzt würde ich mit (kleinen) Zusatzgewichten negative mit dranhängen... 💪🏻0
-
Es war auch nicht nur geträumt, heute morgen gingen nochmal drei
@ThomasBWE ich wollte mit einer Mischung aus Negativ-mit Gewichten, Obergriff mit Widerstandsbändern und Untergriff ohne Bänder mit Tritterhöhung weitermachen, bis einerseits Untergriff ganz vom Boden aus korrekt und mehr geht, andererseits der breitete Obergriff erstmal mit Tritt funktioniert - zu viel?1 -
Nein, denke ich nicht. Nicht zuviel. Sondern richtig gedacht. Abwechslung ist gut, da sich der Körper, sprich die Muskulatur, relativ schnell anpasst. Du musst nur sicherstellen, dass Du bei jeder Variante jeweils das Ergebnis des letzten Trainings im Blick hast und entweder bei der Wiederholungszahl oder dem Widerstand etwas nachlegst. Und wenn es halbe Wiederholungen bzw 100g-weise mehr Wider ist... 😉💪🏻0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 979 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte